Zum Inhalt springen

Bodennutzung / Ackerbau in Moravod

Grad 5

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo allerseits!

Ich wollte mal fragen was man in Moravod so anbaut.

Ich spiele einen Vogelmenschen der das tut.

Ich stelle mir Moravod mehr oder weniger so vor:

Russland, mit mehr Wald, an manchen stellen auch wärmer.

Ich habe mich auch belesen (Atlas) und habe entdeckt das hauptsächlich Sonnenblumen, Rüben und ich glaube Baumwolle in Russland angebaut wird.

Rüben war auch von anfang an mein tipp. Was habt ihr da noch für mich (Ideen, Verweise...)

Es bedankt sich im Vorraus & grüßt: Grad 5!

Geschrieben

Hallo Grad 5!

Was habt ihr da noch für mich (Ideen, Verweise...)
Historisch soll die Gurke von den Slawen angebaut worden sein.

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Geschrieben

Rüben definitiv, eins der berühmten slawischen Gerichte ist eine Rübensuppe (Borschtsch).

Auch Gurken und Verwandte sind definitiv wichtig, nicht umsonst stammt das deutsche Wort "Gurke" vom polnischen "Ogórek" ab.:D Werden übrigens traditionell sauer eingelegt, genauso wie Kohl gerne sauer gegessen wird (Sauerkraut).

Man sollte diverse Getreidesorten nicht vernachlässigen, es gibt diverseste gefüllte Nudel/Klossarten (Pierogi, Varenyky, Pelmeni,...), die Getreidemehl als Rohmaterial brauchen. Auch Buchweizen sollte vorhanden sein, der dann zu Pfannkuchen (Blini) zubereitet wird.

Ausserdem wird auch Kleinvieh (Ziegen, Schafe) gehalten werden, welches ein bisschen Platz zum Grasen braucht. Deren Milch, genauso wie die von Rindern, wird auch gerne zu Weisskäse verarbeitet. (womit man dann zum Beispiel Varenyky füllen kann:essen:, aber das geht jetzt hier zu weit.:lookaround:)

Geschrieben

Schau mal ins Abenteuer 'Weisser Wolf& Seelenfresser' da ist ein moravisches Bauerndorf beschrieben. Wie genau die Felder beschrieben werden, weiss ich jetzt gerade nicht mehr.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Geschrieben (bearbeitet)

Ist zwar nicht direkt Ackerbau, aber gerade in einem so waldigen Gebiet wie Moravod würde ich Beeren und Pilze recht hoch im Speiseplan einbauen. Auch Eicheln wurden gerne gesammelt um sie an Schweine zu verfüttern (oder man triebt die Schweine in den Wald).

Ich glaube Hirse war ansonsten auch recht beliebt...

Grüße,

Arenimo

P.S: Keine Ahnung, aber vielleicht haben Vogelmenschen ohnehin einen etwas anderen Speiseplan... etwas vogelhafter, vielleicht? Beeren und Körner, vielleicht Fleisch. Aber weniger Rüben und Kohl. Vor allem sehr energiereiche Kost, wo man nicht kiloweise Grünzeug fressen (und verdauenderweise mit sich rumschleppen) muss.

Da fällt mir wilder Honig ein: Wenn die Bienen sich beschweren, einfach mit dem geraubten Stück recht hoch hinauf fliegen, ab einer gewissen Höhe kommen Bienen nicht mehr mit.

Bearbeitet von Arenimo
Geschrieben

Da fällt mir wilder Honig ein: Wenn die Bienen sich beschweren, einfach mit dem geraubten Stück recht hoch hinauf fliegen, ab einer gewissen Höhe kommen Bienen nicht mehr mit.

Nicht nur wilder Honig. In 40 Fässer Pfeifenkraut und Weißer Wolf und Seelenfresser stolpert man des öfteren über Zeidler. Dies ist eine frühe Form der Imker. Sie "betreuen" z.T wilde Binenvölker, unterhalten aber auch eigene Binenstöcke.

Dazu könnte ich mir noch vorstellen, dass einige Apfel- und Birnen-Gärten existieren. Diese naturlich mit vornehmlich robusten kleinen Früchten, die man dann auch gut über den Winter (als schrumpliche kleine Apfel, wie zu Omas Zeiten ;) ) im Keller einlagern kann. Oder aber auch einen vortrefflichen Most keltern kann.

Grüße, Alondro

Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht hilft ein Blick ins Museumsdorf Düppel weiter. Das ist zwar nicht gänzlich slawisch, aber kann einen Eindruck in das bäuerliche Leben geben.

Ähnliche Museumsdörfer gibt es in der Region auch noch mehrere, aber das ist das bekannteste. Andere sind dafür eindeutig "slawischer".

Z.B. Groß-Raden.

Bearbeitet von Kazzirah
Geschrieben
Was mich mehr wundert. Wieso betreibt ein Vogelmensch Ackerbau?

Blox(nurfliegenistschöner)mox

Hierfür gibt es sogar eine offizielle Midgard-Quelle:

Göttliches Spiel S.48

...Noch viel seltener - genauer gesagt: gar nicht - fliegen die Mönche anderswo hin als bis zu ihren Feldern und Äckern...

Also frag mal bei Peter Kathe, bzw. J.E.F. nach :dunno:

Da sind Vogelmenschen an sich auch noch einmal ganz ansprechend beschrieben:notify:

Geschrieben
Ich finde gut, dass noch keiner "Kartoffel" vorgeschlagen hat. Ich wäre auch dagegen. Nach meiner Vorstellung breitet die sich momentan noch im Westen der Welt aus. Ist meine persönliche Sichtweise, daher bin ich froh...

Kartoffeln gehören nach Nahuatlan:thumbs:

:männlicherhändedruc

Geschrieben

Moderation :

Hi zusammen!

Es wäre nett, wenn ihr die Ausgangsfrage Ackerbau beantwortet. Wenn die Sache mit dem Vogelmensch so spannend ist, dann bitte mit Suchfunktion einen ähnlichen Strang suchen (Kreaturenforum) und da weiter diskutieren. Ich weiß, das fällt schwer, aber der Strang hier verwischt immer mehr zu einem dualen Strang Ackerbau <-> Vogelmensch. Hier geht es nur um Ackerbau in Moravod.

Dazu bitte: Wenn jemand merkt, dass er off-topic ist, dann soll er sich bitte selbst löschen und am Riemen reissen, bevor er es abschickt. Das spart mit (Lösch)Arbeit und ist für Andere einfach besser zu lesen.

Danke!

Alles Gute

Wiszang

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Geschrieben

Ja also dankeschön an alle. Und um die sache noch mal kurz abzuschließen:

Der Vogelmensch ist Bauer weil es der einzigste gescheite Beruf war der für ihn möglich war! So:

ab jetzt nur noch Nahrung...

Geschrieben
Grundsätzlich würde ich von eher kleinen Feldern mitten im Wald ausgehen, überwiegend Brandrodung.

nö-nicht mein Schamane!

Na ja, der ist ja auch kein Morave. Aber das Thema hast du nun mal in Moravod gesetzt.

Du willst also eigentlich wissen, welche Art von Feldfrüchten für Vogelmenschen denkbar wären. Ich persönlich tue mich da ehrlich gesagt etwas schwer damit, mir einen Vogelmenschen als (hart arbeitenden) Bauern vorzustellen.

Aber wenn, dann vielleicht eher Obstbauer mit Vogelbeeren oder so was?

Geschrieben (bearbeitet)

Kürbisse und Sonnenblumen, wegen der nahrhaften Kerne.

Mulch und Düngung können sie ja von weither herbeischaffen, etwa Algen oder Seetang vom Meer, eigene Eierschalen für den Kalk, Dung von Wildrindern aus der Tegarischen Steppe ect. , so daß die Pflanzungen auch auf sehr armen Böden gedeihen können.

Vogelmenschen, die etwas anpflanzen, stell ich mir eher als Gärtner vor, die ein gutes Auge für´s Wetter u. evtl. für planetarische Einflüsse haben. Ist der Himmel tagelang bedeckt, können sie hoch genug fliegen, um trotzdem den Sternenhimel zu beobachten, um den richtigen Zeitpunkt für Saat, Düngung und Ernte zu bestimmen.

Paßt auch ganz gut zum Schamanen. Den Boden dürften sie mit einfacheren Werkzeugen bearbeiten, Zum Bäumefällen sind sie wahrscheinlich nicht stark genug, daher könnte ich mir die Bebauung von Land eher im Gebirge oder in der Steppe als im Wald vorstellen, vielleicht im Übergangsbereich zwischen Waldland und Steppe. Das Pflügen und Eggen könnten sie Wildschweinen überlassen, in dem sie auf zu bearbeitende Felder so oft Eicheln oder Bucheckern streuen, bis der Boden gründlich durchwühlt worden ist.

Gruß,

Bryn

Bearbeitet von Bryn ap Ywain
Geschrieben

Moderation :

Hi!

Meine Moderation war doch klar, oder? Hier diskutieren, was mit Ackerbau und Moravod zu tun hat, woanders bitte Vogelmenschen und ihre Vorlieben/Essensweisen diskutieren. Off-topic bitte ganz unterlassen. Danke!

Alles gute

Wiszang

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen