Zum Inhalt springen

gleichzeitige Zauberwirkung am Ende der Runde


Empfohlene Beiträge

Moin,

 

neulich hatte ich folgende Szene am Tisch und brauche eine Antwort gemäß der genauen Regeln im Rahmen einer 10sec-Runde (nicht sekundengenauer Ablauf).

 

Spieler A (GW 90) hat Eisigen Nebel auf den Bösewicht B (GW 86) gezaubert. B hatte den Zauber erkannt, vergeblich versucht Gegenzuzaubern und außerdem zum eigenen Schutz (auch wegen eines heranstürmenden Kloppers) Funkenregen auf sich gezaubert. Beides sind 5sec-Zauber, die zum Ende der Runde wirken. A (und der Klopper) haben den WW:Geistesmagie verzockt und B hat keinen Resistenzwurf gegen Eisigen Nebel.

 

Ist B vor dem Eisigen Nebel von A geschützt, da beide Zauber zum Ende der Runde (gleichzeitig) wirken oder bekommt er dennoch Schaden? Und falls B Schaden bekommt, platzt dessen Zauber, da er LP verloren hat, obwohl sein Zauber zum Ende der Runde ja fertig war? Hat die Gewandtheit hier zum Ende der Runde gemäß der Regeln eine Bedeutung?

 

Gruß

Helgris

Link zu diesem Kommentar

Funkenregen schützt davor direkt verzaubert zu werden. Eisiger Nebel ist aber ein Umgebungszauber, das heißt es wird in jedem Fall kalt, nachdem der Gegenzauber nicht wirkte. Da B ja auf seine Resistenz verzichtet musste ist er betroffen und der LP wird fällig.

 

Allerdings hat B im 10-Sekunden-Modus seinen Zauber zu diesem Zeitpunkt abgeschlossen. Es wirken also beide Zauber gleichzeitig.

 

A und sein Kamerad können den Bösewicht zwar nicht angreifen. Der läuft jedoch durch einen Eisigen Nebel, der jede Runde Schaden macht, ohne zu sehen, wo der Nebel endet und in welche Richtung er gerade läuft.

Bearbeitet von Blaues_Feuer
Link zu diesem Kommentar

Ich denke, dass in 10Sekunden Rundenablauf die GW in diesem Falle egal ist.

 

Beide Zauberwirkungen setzen erst am Ende der Runde ein. Da B einen Gegenzauber gemacht hat, verzichtet er auf seinen WW: Resistenz. Er bekommt also folglich Schaden durch den Eisigen Nebel. Was in der nächsten Runde passiert bin ich mir nicht ganz sicher.

 

Es gäbe es mehrere Varianten:

 

1. Er muss einen WW: Resistenz machen, da er von Beginn an schon im Nebel steht und heraustreten will. Gelingt dieser, dann kann er heraustreten und bekommt nur den im Spruch beschriebenen AP Schaden.

2. Er muss einen WW: Resistenz machen, da er von Beginn an schon im Nebel steht und heraustreten will. Mißlingt dieser, dann kann er heraustreten und bekommt den im Spruch beschriebenen LP und AP Schaden.

3. Er kann immer ohne weitere Probleme am Anfang der Runde heraustreten

4. Er kann ohne weitere Probleme am Anfang der Runde heraustreten, sofern sich ein nebelfreies Feld neben seinem Feld befindet. Sind alle betretbaren Nachbarfelder auch mit dem Eisigen Nebel behaftet, dann (siehe 1 und 2).

Ich tendiere zu 4, welches eine verfeinerte Variante von 3 ist (siehe Miles).

 

Der Zauber von B wirkt automatisch auf den Zauberer selbst. Es ist ein Illusionszauber. Er glaubt also selbst nicht an den Zauber. Ausserdem steht es auch noch in der Spruchbeschreibung. Er kann sich also in der nächsten Runde frei bewegen und normal handeln. Spieler A und Klopper verhauen ihren WW: das heißt ab dem Rundenende wirkt dort der Zauber. Sie können sich aber vorher frei bewegen. Das bedeutet Spieler A kann sich in der laufenden Runde nur ein Feld bewegen und Klopper seine volle B-3 Felder um noch zuschlagen zu können (WM-6 bei > B/2). In der folgenden Runde können sie B nur eingeschränkt angreifen und gar nicht mehr verzaubern.

 

Wobei ich mir gerade überlege, ob das mit dem "nicht mehr verzaubern", denn tatsächlich im Sinne des Erfinders ist. Der Zauberer könnte dann nicht mehr Ziel eines Zaubers werden, da aller Personen die ihn anschauen (was Voraussetzung für viele Zauber ist), ih nicht mehr verzaubern können. Er selbst kann aber noch zaubern. Ich halte das für ziemlich "stark" für einen Grad 2 Zauber. Er wäre dann besser und in niedriegen Graden auch AP-billiger als die normalen dafü gedachten Schutzzauber (Zweite Haut, schwarze Zone und Geistssschild). Meint ihr das ist so gewollt? Ich denke die eigentliche Absicht dieser Formulierung lag eher darin ein "echtes Opfer", welches sich nur noch mit B3 ziellos bewegt, zu schützen. Aber das ist nur meine persönliche Einschätzung.

 

Grüsse Merl

Link zu diesem Kommentar

Beenden zwei Figuren ihre Handlung gleichzeitig, so wirken beide Handlungen.

Zwei Zauberer können sich auf die Art gleichzeitig in Schlaf versetzen.

 

 

Vorliegend bedeutet dies, dass sowohl der Eisige Nebel als auch der Funkenregen wirkt.

 

Die Diskussion zur Nutzung von Funkenregen auf den Zauberer selbst lasse ich mal außen vor.

Link zu diesem Kommentar

Ich stimme da mit Einskaldir überein, allerdings würde ich im Falle der oben beschriebenen Situation zu Gunsten des Realismus minimal abweichen.

 

Die Situation stellt sich ja wie folgt dar: Zauberer A zaubert einen 10s Zauber, Zauberer B erkennt diesen (z.B. Zauberkunde). Nun zaubert er in der selben Runde einen 10s Zauber zu seinem Schutz. In JEDEM Fall muss daher die Wirkung des Zaubers B NACH dem Beenden des Zaubers A eintreten, da er ansonsten ja nicht wissen konnte, welcher Schutzzauber hier die passenden Wirkungen erzielt.

 

Insofern würde m.E. der Effekt von Eisiger Nebel vor dem entsprechenden, darauf folgenden Zauber eintreten lassen, ohne dass dies direkt zu einer Unterbrechung von Zauber B führt, durch z.B. LP-Verluste.

Link zu diesem Kommentar

 

Die Situation stellt sich ja wie folgt dar: Zauberer A zaubert einen 10s Zauber, Zauberer B erkennt diesen (z.B. Zauberkunde). Nun zaubert er in der selben Runde einen 10s Zauber zu seinem Schutz. In JEDEM Fall muss daher die Wirkung des Zaubers B NACH dem Beenden des Zaubers A eintreten, da er ansonsten ja nicht wissen konnte, welcher Schutzzauber hier die passenden Wirkungen erzielt.

 

ARK. S. 32 /LARK, S. 160: Zum Gegenzaubern muss man das Ritual sehen können bzw. hören, was der Zauberer sagt.

 

Nicht das Endergebnis ist ausschlaggebend, sondern der Zaubervorgang.

 

 

Bei deiner Interpretation der Ereignisse würde der Funkenregen unterbrochen werden, da die Wirkung einsetzt (der LP-Verlust auftritt) solange Zauberer B noch mit seinem Zauberritual beschäftigt ist. Was aber im 10 Sekunden Modus nicht der Fall ist.

Link zu diesem Kommentar

Also zunächst einmal muss ich ganz klar feststellen, dass Funkenregen kein Schutzzauber gegen Eisiger Nebel ist. Flammenkreis wäre hier der richtige Zauber.

 

Da beide Zauber in der gleichen Runde gezaubert werden und 5-Sec.-Zauber ihre Wirkung am Ende der Runde entfalten, wirken beide Zauber gleichzeitig. Jeder, der sich am Ende der Zauberdauer des Eisigen Nebels in dessen Wirkungsbereich befindet, erleidet Schaden, falls er seinen WW:Resistenz nicht schafft. B hat keinen WW:Resistenz, wegen des Versuchs des Gegenzaubers, daher erleidet er auf jeden Fall Schaden, aber erst nachdem er seinen Zauber Funkenregen beendet hat.

 

@Merl: Entweder das Opfer erleidet 1W6+2 AP + 1 LP oder gar keinen Schaden (je nach WW:Resistenz). Einen Mischmasch von entweder nur AP- oder nur LP-Schaden gibt es hier nicht.

 

Gruß

Shadow

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

und weil es diesen Stang schon gibt, sind die Beiträge, die sich mit der Frage, ob Funkenregen auf sich selbst gezaubert werden kann, beschäftigen auch dorthin verschoben wurden.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...