Zum Inhalt springen

Ein kurzer Zwischenbericht und ein Ausblick


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

das neue Forum nimmt mehr und mehr Gestalt an. So langsam sieht das Forum so aus wie ich es mir vorstelle. Zeit also um dem Team und sich selbst etwas auf die Schultern zu klopfen.

 

Was haben wir seit der Forumsumstellung hinbekommen?

 

Ganz wichtig für mich ist das CMS. Es ist besser integriert in das Forum wie das alte CMS und heute werde ich noch die Möglichkeit freischalten, CMS-Beiträge selbst zu veröffentlichen. Das heißt, ihr müsst nicht mehr auf einen Moderator warten, der dies für euch macht.

 

Die Meisten Beiträge des alten CMS wurden auch schon verschoben. Die Aktion läuft aber noch.

 

Der nächste Punkt ist die Suchfunktion. Bisher war die Suchfunktion kaum zu gebrauchen. Mit der Integration der Sphinx-Suche funktioniert die Suche jetzt wesentlich besser. Nachteil ist, dass wir hier auf einen Drittanbieter angewiesen sind. Hat der keine Lust mehr, verlieren wir neue Suche.

 

Mit dem gestrigen Update wurde der Style für Mobilbrowser drastisch verbessert. Ich selbst werde wohl Tapatalk nicht mehr benutzen. Tapatalk wird aber nach wie vor unterstützt werden.

 

Die neue Forenstruktur funktioniert so, wie ich sie mir vorgestellt habe. Sie ist länger geworden, Dank der Möglichkeit, Foren vollständig auszublenden, kann man sich hier selbst behelfen.

 

Was ist noch auf meiner Liste?

 

Zunächst ganz klar: Die alten CMS-Beiträge müssen vollständig übernommen werden. Wenn das geschehen ist, schalte ich das Aktivitätensystem wieder ein.

 

Ich möchte das Forum so schalten, dass alle kreativen Beiträge im CMS anstelle des jeweiligen Unterforums eröffnet werden. Mein Ziel ist es, neue Zauber, fertige Hausregeln, ausgearbeitete Schauplätze gleich im CMS erstellen zu lassen und nicht im Forum selbst. Der Diskussionsstrang wird aber natürlich im Forum stehen. Das ist klar. Das wird in den Regionenforen zwar nicht funktionieren, da hier Fragen mit kreativen Beiträgen bunt gemischt werden, aber ich denke einen Großteil der kreativen Stränge werden wir so erfassen können.

 

Ich arbeite auch noch an weiteren Video-Tutorials für das Forum. Ich weiß zwar nicht, ob sich viele Leute die anschauen, aber ich möchte die wenigstens anbieten.

 

Im Moment laufen auch Überlegungen, die Midgard-Wiki in die Forumssuche zu integrieren. Ich weiß zwar noch nicht wie ich das technisch hinbekomme, aber wenn ich die Technik hinter dem Forum und der Sphinx-Suche richtig verstehe, müsste ich eigentlich Suchergebnisse aus einer anderen Quelle übernehmen können. Das bedeutet also, das in Zukunft auch Wiki-Einträge gefunden werden, wenn man im Forum nach etwas sucht.

 

Dann steht als nächstes Großprojekt das Forumsmagazin an. So langsam müssten wir mit der Planung anfangen.

 

Die nächste Baustelle ist der Gildenbrief. Ich habe die Idee, Artikel der Gildenbriefe im CMS abzulegen. Natürlich keine vollständigen Artikel, sondern kurze, ein oder zwei Sätze umfassende Beschreibungen. Es wird eine eigene Bereichsstruktur geben, die die Rubriken des Gildenbriefs umfasst. Die Idee dahinter ist, Gildenbriefartikel leichter auffindbar zu gestalten. Das Ok von Elsa und Fimolas habe ich schon. Hier suche ich übrigens noch Helfer.

 

Ihr seht, die Arbeit geht nicht aus :)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Wenn ich das richtig sehe, sind meine Einstellungen bezüglich auszuschließenden Foren verloren gegangen, oder?

Ja. Seit die neue Suche aktiv ist, setze ich eine neue Software ein. Die alte hat Fehler produziert. Die neue Software zickt zwar auch (daher kamen die Fehler bei der Suche gestern), aber ich weiß was ich dagegen tun kann.

Link zu diesem Kommentar

 

Kommt dann auch wieder das Erfahrungspunktesystem? :sigh:

Das nennt man Aktivitätensysten und das hab ich oben erwähnt :) Erst müssen die alten CMS-Beiträge vollständig übernommen werden, bevor es sinnvoll ist, das Aktivitätensystem wieder einzuschalten.

 

Mal davon abgesehen befürchte ich, dass wir das Aktivitätensystem nicht mehr lange behalten können. Ich tippe auf ca. ein Jahr. Der Entwickler wollte es schon nicht auf die neue Forumsversion portieren. Es ist abzusehen wann er die Arbeit daran ganz einstellt.

 

So ist es halt mit allen AddOns: Dem Ausschließen von Foren, der neuen Suche, den Auszeichnungen, dem Fußballtippspiel usw. Wenn der Entwickler keine Lust mehr hat ist schluss.

 

Ich befürchte, dass auch das AddOn für die Auszeichnungen die nächste Forumsversion nicht überleben wird. Schon jetzt gibt es keinen Support mehr und die Benutzer helfen sich irgendwie selbst.

Link zu diesem Kommentar
Ja. Seit die neue Suche aktiv ist, setze ich eine neue Software ein. Die alte hat Fehler produziert. Die neue Software zickt zwar auch (daher kamen die Fehler bei der Suche gestern), aber ich weiß was ich dagegen tun kann.

 

Nun ja, ich hatte das schon eingestellt, nachem die neue Suche aktiv war. Nach dem gestrigen Update ist es aber wieder weg.

 

Korrektur: es ist nicht weg, es wird bei den neuen Beiträgen nur nicht mehr angezeigt, was alles ausgeschlossen ist. :thumbs:

Link zu diesem Kommentar

Ach, da läuft gerade ein Krieg zwischen vBulletin und Xenforo.

 

Zum Hintergrund:

 

vBulletin gehörte einst der Firma Jelsoft. Die wurde vor ein paar Jahren an Internet Brands verkauft. Daraufhin verließen einige der alten Entwickler Jelsoft und gründeten einige Zeit später Xenforo. Internet Brands verklagte daraufhin Xenforo, bzw. deren Gründer, da sie (so sagt das Internet Brands) Klauseln aus den Arbeits- bzw. Auflösungsverträgen verletzt haben.

 

Die Klage läuft noch. Keine Ahnung wie es mit Gerichtsterminen aussieht.

 

So wie im Internet üblich krakelen nun die Fans beider Seiten lauthals (Xenforo etwas lauter, weil das Internet liebt ja Underdogs). Das ist was man so hört.

 

Was meiner Meinung nach dahinter steckt ist folgendes:

 

Das vBulletin CMS ist nicht gerade günstig für Suchmaschinen aufgebaut. Hier muss dringend was getan werden. Auch hat vBulletin die Version 4 viel zu früh auf den Markt gebracht. Deshalb hab ich auch so lange mit der Umstellung gewartet.

 

vBulletins Codebasis hat schon so knapp 10 Jahre auf dem Buckel. Da muss in der Tat was getan werden um flexibler und schneller in der Entwicklung zu werden. Es gibt Pläne die Version 5 von Grund auf neu zu entwickeln um alte Zöpfe abschneiden zu können.

 

Xenforo selbst halte ich für noch nicht einsetzbar. Es ist ein ordentlich entwickeltes System, das man gut einsetzen kann, aber wenn ich mir die Anforderungen anschaue, die wir hier mittlerweile an eine Forensoftware habe anschaue, genügt Xenforos Funktionsumfang noch nicht unseren Ansprüchen.

 

Achja, und ich mag nicht schon wieder 'ne größere Umstellung planen :sly:

Link zu diesem Kommentar

Die nächste Baustelle ist der Gildenbrief. Ich habe die Idee, Artikel der Gildenbriefe im CMS abzulegen. Natürlich keine vollständigen Artikel, sondern kurze, ein oder zwei Sätze umfassende Beschreibungen. Es wird eine eigene Bereichsstruktur geben, die die Rubriken des Gildenbriefs umfasst. Die Idee dahinter ist, Gildenbriefartikel leichter auffindbar zu gestalten. Das Ok von Elsa und Fimolas habe ich schon. Hier suche ich übrigens noch Helfer.

 

Ihr seht, die Arbeit geht nicht aus :)

Da liegt von mir so eine halbfertige mysql-Datenbank herum, da müßte ich noch einmal schauen, wie weit ich die damals sinnvoll gebastelt habe. Ich hab damals mit viel Elan angefangen und bin grandios am eigenen Anspruch gescheitert, weil die Verschlagwortung nicht so gepaßt hat, wie ich es gerne gehabt hätte.

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Ich hab die Diskussion um die vergriffenen Gildenbriefe ins Gildenbriefforum verschoben

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...