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Welche Art von Runden spielt ihr am liebsten?


jul

Welche Art von Runden spielt ihr am liebsten?  

185 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Welche Art von Runden spielt ihr am liebsten?

    • Abenteuer (plotzentriert)
    • Aktion (kampflastig )
    • Kampagnen (mehre zusammenhängende Runden)
    • Metakampagnen (mehere Kampagnen verwoben)n)
    • Rollenspielzentriert (gruppeninterne Interaktion)
    • Rollenspielzentriert (Interaktion mit NSC)
    • Strategie
    • Rätsel
    • Anderes (Bitte im Strang darlegen.)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin bekennender Rollenspieler, d.h. der Plot ist sekundär.

 

Mit Stategie und Planung muß ich mich im Job genug abgeben das brauch ich nicht beim Spielen.

Bearbeitet von jul
Geschrieben

Wenn ich denn mal genau nachdenke, dann sind für mich die Mitspieler am wichtigsten.

 

Vom leiten her: Plots, Probleme schaffen (Stefanie bezeichnete mich als Dramaturg) und flexibel auf die Spieler/Abenteurer reagieren (und dabei die NSCs ausspielen).

Geschrieben

Huhu,

 

kann mich nur meinen Vorrednern anschließen, ich sehe es ganz genauso (Mitspieler am Wichtigsten, Rätsel/Detektiv mag ich gar nicht und ich will meine Figur ausspielen können). Zudem liebe ich Action/Kämpfe. :D

Und wenn es mal echt ein SL länger durchhält und Kampagnen/Metakampagnen angeht, ist das auch sehr cool :cool:. Haben wir nur sehr selten mal.

So lange man halt SPIELEN kann und nicht nur rumrätselt, kann ich mit jedem Abenteuer leben. ;) Solange immer das ROLLENspiel vorgeht.

 

LG Anjanka

Geschrieben
Ich bin bekennender Rollenspieler, d.h. der Plot ist sekundär.

 

Ich bin verwirrt. Gerade wenn Du Rollenspieler bist, müsste Dich doch der Plot interessieren :confused:

 

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, ich meine das für mich nicht das Abenteuer/Ziel wichtig ist, sondern die Rolle auszuspielen.

Geschrieben (bearbeitet)
Ich bin bekennender Rollenspieler, d.h. der Plot ist sekundär.

 

Ich bin verwirrt. Gerade wenn Du Rollenspieler bist, müsste Dich doch der Plot interessieren :confused:

 

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, ich meine das für mich nicht das Abenteuer/Ziel wichtig ist, sondern die Rolle auszuspielen.

Das hab ich auch so verstanden. Ich verstehe es trotzdem nicht. Ich spiele ständig meine Rollen aus indem ich den Plot und das Abenteuer löse :confused:

Bearbeitet von Abd al Rahman
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Ich bin bekennender Rollenspieler, d.h. der Plot ist sekundär.

 

Ich bin verwirrt. Gerade wenn Du Rollenspieler bist, müsste Dich doch der Plot interessieren :confused:

 

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, ich meine das für mich nicht das Abenteuer/Ziel wichtig ist, sondern die Rolle auszuspielen.

Das hab ich auch so verstanden. Ich verstehe es trotzdem nicht. Ich spiele ständig meine Rollen aus indem ich den Plot und das Abenteuer löse :confused:

 

Ja aber bei mir ist der Fokus auf der Rolle und nicht auf der Lösung des Abeneteuers.

Bearbeitet von jul
Geschrieben
Ich bin bekennender Rollenspieler, d.h. der Plot ist sekundär.

 

Ich bin verwirrt. Gerade wenn Du Rollenspieler bist, müsste Dich doch der Plot interessieren :confused:

 

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, ich meine das für mich nicht das Abenteuer/Ziel wichtig ist, sondern die Rolle auszuspielen.

Das hab ich auch so verstanden. Ich verstehe es trotzdem nicht. Ich spiele ständig meine Rollen aus indem ich den Plot und das Abenteuer löse :confused:

 

Ja aber bei mir ist der Fokus auf der Rolle und nicht auf der Lösung des Abeneteuers.

 

Sorry, es geht mir einfach nicht in den Kopf. Ich weiß nicht wie ich beides voneinander lösen und eines von beiden präferieren kann. Ist doch beides das Gleiche. Du verwirrst mich immer mehr.

Geschrieben

Es sind doch zwei völlig unterschiedliche Dinge:

 

Auf der eines Seite spiele ich die Eigenarten und Macken meines Charakters aus und interagiere mit anderen SCs und NSCs.

 

Auf der anderen Seite versucht man den Plot voranzubringen und das Abenteuer zu lösen.

  • Like 1
Geschrieben
Es sind doch zwei völlig unterschiedliche Dinge:

 

Auf der eines Seite spiele ich die Eigenarten und Macken meines Charakters aus und interagiere mit anderen SCs und NSCs.

 

Auf der anderen Seite versucht man den Plot voranzubringen und das Abenteuer zu lösen.

Aber wenn ich mit anderen interagiere, dann bringe ich doch das Abenteuer voran. :confused: Ich verstehe Eure Auffassung von Rollenspiel nicht.

Geschrieben

Sicher lässt sich das nicht immer völlig trennen.

Aber: Mal ein Beispiel:

 

Ein Charakter ist in einem Gasthaus betrinkt sich, baggert die Bedienung an, etc... und das obwohl das nichts mit dem Abenteuer an sich zu tun hat.

 

Steht die Gruppe dann vor dem Endgegner oder löst ein Rätsel etc... dann gehört das zum Vorranbringen des Plots.

Geschrieben
Sicher lässt sich das nicht immer völlig trennen.

Aber: Mal ein Beispiel:

 

Ein Charakter ist in einem Gasthaus betrinkt sich, baggert die Bedienung an, etc... und das obwohl das nichts mit dem Abenteuer an sich zu tun hat.

 

Steht die Gruppe dann vor dem Endgegner oder löst ein Rätsel etc... dann gehört das zum Vorranbringen des Plots.

Ja, das ist schon klar. Jul schreibt aber, dass ersteres sein primäres Interesse ist. Und das kapier ich nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Ah so.

Spiel eine Runde mit ihm.

Dann weißt du's :)

 

Oder anders ausgedrückt:

 

Die meisten ordnen öfters mal das Charakterplay dem Vorankommen im Abenteuer unter.

Bei Jul ist es andersrum.

Bearbeitet von draco2111
Rechtschreibkorrektur
Geschrieben (bearbeitet)
Es sind doch zwei völlig unterschiedliche Dinge:

 

Auf der eines Seite spiele ich die Eigenarten und Macken meines Charakters aus und interagiere mit anderen SCs und NSCs.

 

Auf der anderen Seite versucht man den Plot voranzubringen und das Abenteuer zu lösen.

Aber wenn ich mit anderen interagiere, dann bringe ich doch das Abenteuer voran. :confused: Ich verstehe Eure Auffassung von Rollenspiel nicht.

 

Die beiden aspekte könne auch mal kollidieren. Beispiel: Gruppe reist zu einer Stadt, weil vom Fürsten eingeladen. Da es im besten Haus am Platz kein Zimmer mehr gab und der Gastonom nicht bereit war das Haus zu verkaufen verläst der Char den Ort wieder. Damit ist der Char aus dem Plot, es gab ein Seuche und die Abenteurer sollten infiziert werden usw. In solchen Fäll würde ein Abenteuer/Plot zentrischer Spieler zugunsten des Plots in ein weniger gutes Hotel gehen.

Bearbeitet von jul
ergänzt
Geschrieben
Es sind doch zwei völlig unterschiedliche Dinge:

 

Auf der eines Seite spiele ich die Eigenarten und Macken meines Charakters aus und interagiere mit anderen SCs und NSCs.

 

Auf der anderen Seite versucht man den Plot voranzubringen und das Abenteuer zu lösen.

Aber wenn ich mit anderen interagiere, dann bringe ich doch das Abenteuer voran. :confused: Ich verstehe Eure Auffassung von Rollenspiel nicht.

 

Die beiden aspekte könne auch mal kollidieren. Beispiel: Gruppe reist zu einer Stadt, weil vom Fürsten eingeladen. Da es im besten Haus am Platz kein Zimmer mehr gab und der Gastonom nicht bereit war das Haus zu verkaufen verläst der Char den Ort wieder. Damit ist der Char aus dem Plot, es gab ein Seuche und die Abenteurer sollten infiziert werden usw. In solchen Fäll

 

Fehlt da nicht was?

Geschrieben
Es sind doch zwei völlig unterschiedliche Dinge:

 

Auf der eines Seite spiele ich die Eigenarten und Macken meines Charakters aus und interagiere mit anderen SCs und NSCs.

 

Auf der anderen Seite versucht man den Plot voranzubringen und das Abenteuer zu lösen.

Aber wenn ich mit anderen interagiere, dann bringe ich doch das Abenteuer voran. :confused: Ich verstehe Eure Auffassung von Rollenspiel nicht.

 

Die beiden aspekte könne auch mal kollidieren. Beispiel: Gruppe reist zu einer Stadt, weil vom Fürsten eingeladen. Da es im besten Haus am Platz kein Zimmer mehr gab und der Gastonom nicht bereit war das Haus zu verkaufen verläst der Char den Ort wieder. Damit ist der Char aus dem Plot, es gab ein Seuche und die Abenteurer sollten infiziert werden usw. In solchen Fäll

 

Ich kapiers noch immer nicht. Warum ist das gegen den Plot oder Abenteuer?

Geschrieben
Es sind doch zwei völlig unterschiedliche Dinge:

 

Auf der eines Seite spiele ich die Eigenarten und Macken meines Charakters aus und interagiere mit anderen SCs und NSCs.

 

Auf der anderen Seite versucht man den Plot voranzubringen und das Abenteuer zu lösen.

Aber wenn ich mit anderen interagiere, dann bringe ich doch das Abenteuer voran. :confused: Ich verstehe Eure Auffassung von Rollenspiel nicht.

 

Die beiden aspekte könne auch mal kollidieren. Beispiel: Gruppe reist zu einer Stadt, weil vom Fürsten eingeladen. Da es im besten Haus am Platz kein Zimmer mehr gab und der Gastonom nicht bereit war das Haus zu verkaufen verläst der Char den Ort wieder. Damit ist der Char aus dem Plot, es gab ein Seuche und die Abenteurer sollten infiziert werden usw. In solchen Fäll

 

Ich kapiers noch immer nicht. Warum ist das gegen den Plot oder Abenteuer?

 

Weil der Char sich damit gerade aus dem Plot befördert hat.

Geschrieben
Es sind doch zwei völlig unterschiedliche Dinge:

 

Auf der eines Seite spiele ich die Eigenarten und Macken meines Charakters aus und interagiere mit anderen SCs und NSCs.

 

Auf der anderen Seite versucht man den Plot voranzubringen und das Abenteuer zu lösen.

Aber wenn ich mit anderen interagiere, dann bringe ich doch das Abenteuer voran. :confused: Ich verstehe Eure Auffassung von Rollenspiel nicht.

 

Die beiden aspekte könne auch mal kollidieren. Beispiel: Gruppe reist zu einer Stadt, weil vom Fürsten eingeladen. Da es im besten Haus am Platz kein Zimmer mehr gab und der Gastonom nicht bereit war das Haus zu verkaufen verläst der Char den Ort wieder. Damit ist der Char aus dem Plot, es gab ein Seuche und die Abenteurer sollten infiziert werden usw. In solchen Fäll

 

Fehlt da nicht was?

 

Hab ich ergänzt

Geschrieben

 

Die beiden aspekte könne auch mal kollidieren. Beispiel: Gruppe reist zu einer Stadt, weil vom Fürsten eingeladen. Da es im besten Haus am Platz kein Zimmer mehr gab und der Gastonom nicht bereit war das Haus zu verkaufen verläst der Char den Ort wieder. Damit ist der Char aus dem Plot, es gab ein Seuche und die Abenteurer sollten infiziert werden usw. In solchen Fäll

 

Ich kapiers noch immer nicht. Warum ist das gegen den Plot oder Abenteuer?

 

Weil der Char sich damit gerade aus dem Plot befördert hat.

 

Laut Abd's Idee vom Rollenspiel nicht. Der Plot mag zwar vom ursprünglich gedachten abweichen, aber weder ist der Charakter aus dem Plot befördert, noch ist selbiger zu Ende.

Um dein Beispiel weiterzuspinnen: Was ist mit den Gefährten des Charakters der aus der Stadt gezogen ist, ehe ihn die Seuche erwischt hat? Sind die dort geblieben, könnte der gesunde Charakter versuchen ihnen von außen zu helfen. Oder wenn die ganze Gruppe entkommen ist, können sie von der Seuche hören und sich entschließen zu helfen ohne selbst infiziert zu sein.

So etwas wie aus dem Plot laufen gibt es nicht - der Plot ist was die Gruppe entscheidet zu tun. Der Spielleiter bietet nur Einstiegsmöglichkeiten an.

Geschrieben
Es sind doch zwei völlig unterschiedliche Dinge:

 

Auf der eines Seite spiele ich die Eigenarten und Macken meines Charakters aus und interagiere mit anderen SCs und NSCs.

 

Auf der anderen Seite versucht man den Plot voranzubringen und das Abenteuer zu lösen.

Aber wenn ich mit anderen interagiere, dann bringe ich doch das Abenteuer voran. :confused: Ich verstehe Eure Auffassung von Rollenspiel nicht.

 

Die beiden aspekte könne auch mal kollidieren. Beispiel: Gruppe reist zu einer Stadt, weil vom Fürsten eingeladen. Da es im besten Haus am Platz kein Zimmer mehr gab und der Gastonom nicht bereit war das Haus zu verkaufen verläst der Char den Ort wieder. Damit ist der Char aus dem Plot, es gab ein Seuche und die Abenteurer sollten infiziert werden usw. In solchen Fäll

 

Ich kapiers noch immer nicht. Warum ist das gegen den Plot oder Abenteuer?

 

Weil der Char sich damit gerade aus dem Plot befördert hat.

Das ist doch völliger Blödsinn. Woher weißt Du oder sonst ein Spieler was der Plot ist :confused:

Geschrieben

 

Die beiden aspekte könne auch mal kollidieren. Beispiel: Gruppe reist zu einer Stadt, weil vom Fürsten eingeladen. Da es im besten Haus am Platz kein Zimmer mehr gab und der Gastonom nicht bereit war das Haus zu verkaufen verläst der Char den Ort wieder. Damit ist der Char aus dem Plot, es gab ein Seuche und die Abenteurer sollten infiziert werden usw. In solchen Fäll

 

Ich kapiers noch immer nicht. Warum ist das gegen den Plot oder Abenteuer?

 

Weil der Char sich damit gerade aus dem Plot befördert hat.

 

Laut Abd's Idee vom Rollenspiel nicht. Der Plot mag zwar vom ursprünglich gedachten abweichen, aber weder ist der Charakter aus dem Plot befördert, noch ist selbiger zu Ende..

 

Das stimmt zwar (meine Idee vom Rollenspiel), aber wie ich in meinem letzten Beitrag geschrieben habe, würde Juls Vorgehen bedeuten, dass die Spieler den Plot kennen. Nur dann kann ich mich bewusst dafür oder dagegen entscheiden. Wie soll das denn sonst funktionieren?

Geschrieben

Ganz ehrlich: Oftmals ahnt man doch als Spieler, dass es dem Plot zuträglich wäre, XY zu tun oder nicht zu tun. Geht mir zumindest so. Meist mit Aufhängern...

 

Aber ich glaube, JUL will eigentlich auf was anderes hinaus, also ich zumindest weiß, was er damit meint, den Plot dem Charplay unterzuordnen, da ich das zur Not auch so machen würde. Also das Charakterspiel geht mir auch vor den Plot... (wobei ich nie MUTWILLIG aus dem Abenteuer rennen würde, aber ich lege es eben nicht auf eine Lösung an)

 

LG Anjanka

Geschrieben
Ganz ehrlich: Oftmals ahnt man doch als Spieler, dass es dem Plot zuträglich wäre, XY zu tun oder nicht zu tun. Geht mir zumindest so. Meist mit Aufhängern...

 

Aber ich glaube, JUL will eigentlich auf was anderes hinaus, also ich zumindest weiß, was er damit meint, den Plot dem Charplay unterzuordnen, da ich das zur Not auch so machen würde. Also das Charakterspiel geht mir auch vor den Plot... (wobei ich nie MUTWILLIG aus dem Abenteuer rennen würde, aber ich lege es eben nicht auf eine Lösung an)

 

LG Anjanka

 

Das "Ahnen" halte ich für blühenden Unsinn. Was kommt als nächstes? Kartenlegen? Ist mir grad vor einigen Wochen passiert: Gruppe: "Ok, hier sagt uns der Spielleiter gerade, dass es hier nicht weiter geht." Ich denke mir: "Ok, lasst ihr halt die Informationen und Schätzte liegen. Euer Problem, nicht meins."

 

Ich halte dieses "Ahnen" und dieser Ahnung folgen für erbärmlich schlechtes Roilenspiel.

Geschrieben

Also da erzählst du jetzt Unsinn oder ich verstehe dich auch nicht.

 

Wenn ich als Spieler ein Abenteuer spiele, vor allem wenn es ein Kaufabenteuer ist, dann weiß ich doch grob worum es geht.

Zumindest bekommt man es im Spiel mit. Sei es ein Auftrag oder sonst etwas. Wenn Jul jetzt mit seinem Charakter den Auftrag ablehnt und der Rest nimmt ihn an, dann ist er doch aus dem Plot raus.:dunno:

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