Zum Inhalt springen

Stilartefakte bei Charakererstellung und generell


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo ihr,

 

Ich fand das „Schmuckstück“ im Wert von 100GS bei der Charactererstellung immer ein bischen Fade muss ich gestehen, da ich persöhnlich immer versucht habe sofern es eines gab einen persöhnlichen Bezug oder Nutzen des Abenteurers zu diesem „Erbstück“ oder Diebesgut aufzubauen. Ich habe hin und wieder Spielern als kleine Knusperstückchen recht nutzlose „Stilartefakte“ zugespielt. Dann ist mir die magische Waffe (1/0) in der Charaktererstullung eingefallen und ich dachte mir warum eigentlich nur für Waffen. Also hab ich mir überlegt, man könnte doch dem Spieler vollkommen Regelkonform ein solches kleines Stilartefakt am Anfang geben falls er bei der Erstellung einen Pasch würfeln sollte. Natürlich sollte man darauf achten, dass es den angegebenen Wert von 100GS nicht überschreitet und keinen alzu großen Nutzen hat. Meiner Meinung nach würde das allerdings der Stimmung am Spieltisch sehr zuträglich sein. Um ein mal zu verdeutlich was ich meine kann ich ja mal ein paar Beispiele solcher Artefakte vorstellen. Keines dieser Stücke übersteigt gemäß den Regeln des Arkanums den Wert von 100GS und ist auch so eine ganz nette Samlung an Leckerlis für niedriggradige Gruppen.

 

Ein Seidenschal einmalige Anwendung

 

In diesen Seidenschal sind mit silber Runen eingewebt und in der Mitte des Quadratischen Stoffes ist ein stilisiertes Auge eingestickt. Hält man den Schal mit beiden Händen ausgebreitet an eine wand und drückt seine Stirn dagegen wirkt der Schal einmal wie Sehen von Verborgenen. Ist die Wand zu dick oder enthält sie Metall funktiert der Schal einfach nicht und brennt nicht aus. Während der Anwendung glüht das Auge kurz auf und verschwindet. Das „Fenster“ ist für andere Auch auf der Seite des Schals auch durshsehbar und bleibt solange Aktive bis der Schal nicht mehr an der Wand gehalten wird.

 

Schnipser ABW 30

 

Ein Schnipser ist ein kleines kupfernes Metaldöschen. Schnipst man mit dem finger gegen die Unterseite springt der Deckel auf und im inneren schwebt eine Flamme von der Größe einer kerzenflamme. Diese kann man nun so halten oder mit einem finger herausnehmen und auf brennbaren Untergrund absetzen um ihn zu entzünden. Perfekt um ein Lagerfeuer oder eine Fackel schnell zu entzünden.

 

Ein goldener Schlüssel

 

Wenn man den Goldenen Schlüssel in ein Schloss steckt und umdreht öffnet sich jedes herrkömlich Schloss welches nich magisch gesichert ist. Der Schlüssel bleibt allerdings Stecken und lässt sich nicht wieder entfernen ohne Schloss und Schlüssel zu zerstören. Das Schloss läst sich allerdings beliebig oft öffnen und Schliesen.

 

Die Weste des Machos ABW 50

 

Die Weste springt automatisch an wenn immer sie von Nutzen sein könnte und erhöht den Stärkewert des Trägers für 2 Minuten um 20 was sich auch auf Raufen und schadensbonus auswirkt. Die Weste ist aus hartem Leder und läst sich nicht verschliesen. Sie ist mit verschiedenen Mustern bemalt die wohl den Kulturen der tegarischen Steppen entspringen. Situationen in denen die Weste sich selbst aktivieren könnte sind beispielsweise Schlägereien ein nowendiger Kraftakt oder eine Nahkampfsituation.

 

Ich weis nicht ob meine Gedankengänge irgendwem zusagen, aber es wird nirgendwo erwähnt das der Pasch-Gegenstand nutzlos sein soll, zumindest habe ich keine solche Stelle gefunden. Ich wollt einfach mal fragen was ihr von der Idee haltet und wenn sie Anklang findet hier eine kleine Sammlung mit solchen „Stilartefakten“ zu beginnen.

Bearbeitet von Etwas
  • Like 4

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...