Kyrell Geschrieben 20. Dezember 2012 report Geschrieben 20. Dezember 2012 Hallo. Kann ein normaler Söldner/Nichtmagier einen Mentor, wie Hexer haben? @Detritus Danke für die Tips der Regelmöglichkeiten im Kompendium. Die Idee ist, das der Söldner Erfahrungen gemacht hat, welche dem Mentor nur allzu bekannt sind. Er wird nicht für voll genommen und belaechelt. Darum ist der Mentor auf ihn aufmerksam geworden da sie das gleiche Schicksal teilen. Auf welchem Weg der Mentor das auch immer gemacht haben mag. Darum verfolgen beide das Ziel diejenigen eines besseren zu belehren oder sogar für ihre Arroganz zu bestrafen. Also erledigt mein Söldner "Aufträge" (tötet Wesen usw. anderer Dämonen, die ihn nicht für voll genommen haben (Rache)) für den Mentor. Dafür gibt er meinem Söldner Werkzeuge (keine Zauber, sondern zum Beispiel verzauberte Dinge) um es den Menschen zu zeigen, das er zu unrecht so behandelt wurde bzw. wird. Das soll dann die Hintergrundgeschichte meines Soeldners sein. Gruß Kyrell MacBeorn
Stephan Geschrieben 20. Dezember 2012 report Geschrieben 20. Dezember 2012 Mir ist nicht ganz klar, was du genau willst. Soll es sich bei der genannten Geschichte um Erlebnisse handeln, die dein Söldner bereits vor dem Spielstart gemacht hat, oder möchtest du, dass sich dein Söldner während des Spiels wie von dir beschrieben entwickelt? Im ersten Fall: Midgard ist eher darauf angelegt, dass die Abenteurer direkt nach ihrer Ausbildung starten und sich dann im Spiel weiterentwickeln. Dafür ist mir deine Hintergrundgeschichte schon deutlich zu abgehoben. Ich würde davon ausgehen, dass die Abenteurer, bei denen es die Charakterklasse nicht ausdrücklich vorgibt, bei Spielbeginn noch keinen Kontakt zu Mächten von außerhalb Midgards gemacht haben. Genausowenig würde ich es wollen, wenn mir jemand eine Hintergrundgeschichte auftischt, dass sein Abenteurer schon immer der beste Freund des Königs ist, oder beim Chef einer Magiergilde einen Stein im Brett hat. So etwas sollte eher zur erspielten Hintergrundgeschichte des Abenteurers gehören. Letztlich ist es aber eine Frage, wie ihr euch in der Spielgruppe einigt. Wenn alle Abenteurer bereits eine solche Hintergrundgeschichte mitbringen, dann wäre natürlich auch die deine denkbar. Wenn du dagegen diese Hintergrundgeschichte erspielen willst, so solltest du mit deinem SL reden, ob er das in seine Kampagne einbauen kann. Allerdings solltest du berücksichtigen, dass es für den SL ganz schon schwierig wird, wenn ihm jeder Spieler bereits eine Agenda für seine Figur mitgibt, die er erspielt haben möchte. Ich als SL würde in so einem Fall vermutlich auch eher abwinken. Aber andere SL sind da vielleicht entgegenkommender.
Sosuke Geschrieben 20. Dezember 2012 report Geschrieben 20. Dezember 2012 Kann ein normaler Söldner/Nichtmagier einen Mentor, wie Hexer haben? z.B. die Fylgdyrim (GB:18 S.16 oder QB:Waeland S.29) betrachten sich als treue Gefolgsmänner (Kr, Bn, Wa, Sk) ihrer Götter, bei ihrer Weihe erhalten sie eine oder mehrere Gottesgaben.
Kyrell Geschrieben 21. Dezember 2012 Autor report Geschrieben 21. Dezember 2012 Hallo. Erstmal danke für die Reaktionen. :-D Also ich gehe auch nicht davon aus, dass ich gleich von Anfang an mit magischen Gegenständen rumlaufen werde. Das ist nicht Sinn der mache und wäre den anderen Spielern auch nicht fair.
Helgris Geschrieben 21. Dezember 2012 report Geschrieben 21. Dezember 2012 Von den eigentlichen Regeln her ist es nicht meines Wissens nicht vorgesehen, dass ein Kämpfer (als SC) einen (übernatürlichen) Mentor hat bzw. sucht. Allerdings kann sowas im Spiel natürlich in der Art erfolgen, dass sich ein Mentor, aus welchen Gründen auch immer, einem Kämpfer offenbart und ihn an sich zu binden versucht. In meiner Heimrunde hat sich z.B. ein Rauchdämon einem albischen Krieger, der schon jeher einen Hang zu okkulten Dingen hatte, genähert. Zur Festigung der Loyalität ihm gegenüber, hat der Rauchdämon dem Krieger einige Fähigkeiten gewährt, die wahrlich nebulös und für andere kaum zu erkennen sind. So hat der Krieger in Rauch und Nebel keine Einschränkungen auf die Sichtweite. Sollte der Krieger die Gunst erwidern und beginnen in den Lagerfeuern stark rauchendes Blattwerk zu verbrennen etc. und dazu übergehen anderen Götzen weniger Aufmerksamkeit entgegenzubringen, könnte darau(ch)s eine festere Bindung entstehen. Hierbei ist es mir wichtig gewesen, dass der Spieler bislang nicht weiß, welche Gesinnung der Rauchdämon hat. Keine der gewährten Fähigkeiten lassen bisweilen auf eine böse bzw. rechtschaffende Einstellung schließen. Weiterhin ist die Verbindung bisweilen so lose, dass es auch noch keine konkreten Aufträge bzw. Forderungen gab. Sowas muß sich erst langsam (spielerisch) entwickeln. Aber eines ist Gewiss; die neuen Fähigkeiten sind einzigartig, und eigentlich ganz hilfreich, ja machen sogar mächtig ...Macht... MAAACHT!
Eleazar Geschrieben 21. Dezember 2012 report Geschrieben 21. Dezember 2012 Ich würde das Wort "Mentor" vorsichtig gebrauchen, da damit auf Midgard letztlich ein Lehrer-Schüler-Verhältnis gemeint ist. Ein Söldner kann von einem "Mentor" nichts lernen (, was er nicht in jedem Fall genau so leicht auch anderswo lernen kann). Aber warum sollte Dämonen, Elementare, Götterboten nicht die Dienste von menschlichen Kämpfern in Anspruch nehmen? Ich würde jedoch mit einer neuen Figur ganz bescheiden anfangen und das Ganze eng mit dem SL abstimmen.
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