Prados Karwan Geschrieben 31. Oktober 2013 report Geschrieben 31. Oktober 2013 In den Konvertierungsregeln fehlt eine Angabe, was mit Skifahren geschehen soll. Grüße Prados
Branwen Geschrieben 1. November 2013 report Geschrieben 1. November 2013 Hat das überhaupt jemand gelernt? JEF sagt: Spaß beseite: Skifahren ist selten nützlich. Daher wird es Einsteigern nicht mehr zum EP-Verschwenden angeboten. Das ist eher eine Spezialfertigkeit für Quellenbücher. Wer Skifahren gelernt hat (oder es unbedingt in Zukunft lernen will), der kann es weiterhin einsetzen. Gesteigert (und gelernt) wird es als einfache Alltagsfertigkeit.
Blaues Feuer Geschrieben 13. November 2013 report Geschrieben 13. November 2013 Moderation : bevor das hier noch mehr ausartet hab ich mal aufgeräumt. Der Schwampf wurde gelöscht, die Fragen zur Konvertierung in den Strang Konvertierung hochgradiger Abenteurer verschoben und "Warum fehlt Belebungshauch" in die allgemeine Diskussion zu den Änderungen. Hier bitte nur Errata sammeln. Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen
Ma Kai Geschrieben 3. Januar 2014 report Geschrieben 3. Januar 2014 Wer Schmecken+10 hatte, dürfte nun Riechen+2, nicht Riechen-2, haben...
Yon Attan Geschrieben 4. Februar 2014 report Geschrieben 4. Februar 2014 Hi Es tauchen ja immer mal wieder kleinere (vermutete) Errata im Zusammenhang mit dem Konvertierungs-PDF auf. Vielleicht können wir diese hier sammeln, sodass das PDF-Dokument irgendwann angepasst werden kann? Ich habe alle bisher angesprochenen Dinge aus dem Thread: http://www.midgard-forum.de/forum/threads/33682-Konvertierung-M4-nach-M5/page32 bis Posting 315 hier gesammelt. S.2 Der Spieler würfelt das AP-Maximum mit Grad × 1W3 Richtig ist: Der Spieler würfelt das AP-Maximum mit GradW3 S.3 Unklar, ob ein Charakter der früher nur Rapier gesteigert hatte und Dolch somit auf dem rudimentären +4 Wert beherrschte, nun auch Stichwaffen+5 erhält oder nur Fechtwaffen+5 S.5 Wer Tanzen gelernt hat, kann Etikette+8. führt nach Aussage unterschiedlicher Spieler zu unbefriedigenden Konvertierungsergebnissen (Barbaren und Seeleute mit Etikette?) Möglicherweise würde der Satz: Wer Tanzen gelernt hat, kann je nach Charakterhintergrund Etikette+8 oder Gassenwissen+8 (alternativ wäre auch Landeskunde+8 denkbar - alle diese drei Fertigkeiten sind gleich teuer zu lernen und zu steigern) eine charaktergerechtere Konvertierung ermöglichen, insbesondere für Charaktere aus einfacheren Schichten (siehe auch Beschreibung aus M4). S.5/6: Unklar, was mit M4-Fertigkeitswerten über +18 (regelmäßig bei Sprechen) passiert, werden diese auf +18 gesenkt oder bleiben diese erhalten? S.6 Ihr Beruf wird zum des persönlichen Hintergrunds, Richtig ist: Ihr Beruf wird zum Teil des persönlichen Hintergrunds S.6 Unklar, ob der Zauber eines Priesters auch dann durch die neue Variante ersetzt wird, wenn dieser Priester den M4-Zauber nach M4 gar nicht als Wundertat beherrschen konnte. S.7 Handauflegen wird zu Lebensstärkung Hier ist wohl Kraftspende gemeint. S.6/7: Verhältnis der "Zauberersetzung" bei Feenzauber unklar. Insbesondere der Satz: "Bis auf diese Fälle behalten Zauberer genau die Sprüche, die sie bisher gelernt haben, auch wenn sie sie nach M5 gar nicht mehr lernen könnten." Macht mit den später auf S.7 erwähnten Zaubern: "Feenzauber, Dämonenfeuer und Elfenfeuer" keinen Sinn. Passender wäre hier auf S.6 die Kategorie: "Alle Zauberer", bei dieser der Hinweis auf diese drei Zauber und ein Hinweis auf das Verhältnis zur Feenzauber-Konvertierung die auch beim Hexer erwähnt wird (erhält der Hexer 5 oder nur 1 neuen Spruch?). Zur kompletten Konvertierung eines M4-Charakters fehlen möglicherweise Hinweise auf die geänderte Alkoholgrenze (S.98), Fesselwaffen (S.197) und die geänderten Lasten (S.59). Mfg Yon 1
Sulvahir Geschrieben 4. Februar 2014 report Geschrieben 4. Februar 2014 Moderation : Zusammengeführt, was zusammen gehört. Sulvamod Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen
Yon Attan Geschrieben 29. August 2014 report Geschrieben 29. August 2014 S.5/6 +5 bei Waffenfertigkeiten +8 bei allen anderen Fertigkeiten Sollte wohl heißen: +5 bei Waffenfertigkeiten, Fechten, Beidhändiger Kampf, Kampf in Vollrüstung und Scharfschießen +8 bei allen anderen Fertigkeiten Bis jetzt würden auch die Fertigkeiten Fechten, Beidhändiger Kampf, Kampf in Vollrüstung und Scharfschießen unter "alle andere Fertigkeiten" fallen und daher auf +8 angehoben, was glaube ich nicht so gedacht ist. Mfg Yon
Shadow Geschrieben 29. August 2014 report Geschrieben 29. August 2014 Es fehlt die Angabe, was mit besonders gutem oder schlechtem Tastsinn (Tasten+6 oder +10) geschehen soll. Gruß Shadow
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