Zum Inhalt springen

Frühanreise und das Gefühl auf dem Con im Wandel der Zeiten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Im Strang über die Organisation von Spielrunden kam das Thema auf, dass das Gefühl auf MidgardCons sich verändert habe und die "Normalanreiser" (also diejenigen, die Freitagnachmittag anreisen) sich als Nachzügler fühlen, da die anderen bereits in Spielrunden stecken.

 

Die Frühanreise bietet für viele Vorteile, alleine schon für diejenigen mit weiteren Anreisen. Umgekehrt gibt auch viele Spieler, die aus privaten oder beruflichen Gründen erst am Freitag anreisen können oder wollen. Das verändert natürlich das Gefühl gegenüber früher, wo alle erst am Freitag nach dem Abendessen mit den Runden begonnen haben.

 

Was könnte man machen, damit sich zwar ein geändertes, aber eben kein verschlechtertes Gefühl bei allen Beteiligten einstellt?

Geschrieben

Zuerst einmal aus Sicht der Orga bzw. meine Sicht als Mitorga des Südcon: Wir haben die Cons mit Frühanreiseroption als entspannter empfunden als den klassischen Fr-Sa-So-Con. Einfach deswegen, weil nicht alle auf einmal kommen sondern sich das "Einchecken" über 1,5 Tage verteilt, außerdem hat man nicht den Druck alle Spieleräume sofort fertig herzurichten, da die volle Anzahl der Spielräume eben erst am Freitagabend benötigt wird. Die Arbeit "verteilt" sich einfach besser.

 

Aus Con-Besucher-Sicht ( und Frühanreiser :schweiss: )stimmt es natürlich, dass sich alles eher "verläuft", manche Leute hab ich den ganzen Con lang gar nicht gesehen weil ein gemeinsamer Auftakt feht. Auch kommt es einem als Früheanreiser komsich vor, am Freitag (wo amn schon fast 2 Tage gespielt hat), begrüßt zu werden. Erfährt man dann bei der Begrüßung noch was neues? Gefühlt eher nicht.

 

Vielleicht sollte man aus der Begrüßung ein kleines gemeinsames Event machen, welches auch die Frühanreiser dazu bringt, ihre Spielerunde für vielleicht 1h zu verlassen. Ich habe gerade noch keine Ahnung, was für ein Event das sein könnte, aber vielleicht hat ja hier einer eine Idee?

Geschrieben

Ich sehe da nicht viele Möglichkeiten, ausser vielleicht die Frühanreiser zu bitten die Spielrunden so zu timen dass Freitag Abend alles sozusagen "bei Null" nochmal startet.

 

Aber welche Uhrzeit soll man da vorgeben ? Nach der Begrüssung ? Das würde nichts daran ändern, dass die Anreisenden ja immer noch auf die (dann halt zum Ende kommenden und somit spannenden) Spielrunden treffen würden.

Geschrieben

Ich spreche hier als Privatperson, nicht als Con-Orga.

 

Wir haben im letzten Jahr Frühanreise ab Donnerstag angeboten.

 

Donnerstag war Beginn um 15:00 Uhr, bis 20:00 Uhr ist immer mal jemand angekommen, relativ gleichmäßig die ganze Zeit lang.

Insgesamt 33 Personen (die Orga mitgerechnet, versteht sich).

 

Freitag kamen die Leute (30 Gäste) den ganzen Tag über (wobei dieselbe Zeit nicht unbedingt Familien oder so bedeutet, so genau war meine Mitschrift ja nun nicht):

 

09:50 09:50

11:11

12:00 12:00 12:00

13:40 13:54 13:54 13:54 13:54

15:00 15:00 15:15 15:18 15:18 15:30 15:30

16:26

17:18 17:18 17:27 17:27 17:44 17:44

18:10

19:30 19:30

21:00 21:50

 

Mir stellt sich die Frage: wann soll die "Spielpause" stattfinden, wenn ihr Zweck doch sein soll, daß alle Gruppen zu der Zeit neu beginnen?

  • Like 3
Geschrieben

Beim jetzigen WestCon waren sehr viele Besucher bei der Begrüßung anwesend. Das finde ich immer schön, wenn ich dann schon mal die meisten sehe und einen groben Überblick bekomme, wer denn auf dem Con ist. Das ist (für mich) ein großer "wir sind auf dem Con" Effekt, mir gefällt das.

 

Durch die MidgardCon-Saga, diesmal wieder auf dem klassischen Freitagabend-Slot hat sich für einige Leute anschließend genau der Effekt des gemeinsamen (Neu)Anfangs gemeinsam auf dem Con ergeben. Es waren da ja schließlich auch Frühanreiser und Normalanreiser dabei. Allerdings betrifft das in dem Fall nur etwa 1/4 der Conbesucher und man kann ja auch nicht mit Gewalt ein Event auf den Freitagabend legen, um diesen Effekt zu erzeugen.

 

Ich denke auch, mehr als eine Bitte hier kann man da nicht tun. Wir werden sehen, wo die Reise hingeht.

Geschrieben

Ich habe auf dem gerade zuende gegangenen Westcon mal ein wenig versucht darauf zu achten, wie das alles lief.

 

Ich selbst bin gegen 12 Uhr am Donnerstag angekommen und wurde dann auch gleich gebeten, noch ein paar Sachen hin und her zu räumen und tragen. Es trudelten immer wieder Leute ein und man konnte sich in Ruhe begrüßen und-schnuppern.

 

Nachmittags konnte ich dann ab 14 oder 15 Uhr spielen bis die geplanten Runden anfingen.

 

Am Freitag kamen ebenfalls nach und nach weitere Teilnehmer, die einem in den üblichen Spielpausen über den Weg liefen und quatschte dann ein wenig.

Abends zur Begrüßung wurde dann unsere Gruppe unterbrochen und beim durchqueren einiger anderer Spielräume sah ich keine aktive Gruppe mehr - alle waren zur Begrüßung versammelt.

Im weiteren Verlauf des Abends trudelten nach der Begrüßung noch andere ein, die wegen Stau oder aus anderen Grüden die Begrüßung verpassten. Darüber mussten wir dann lachen, weil doch das Thema zuletzt hier etwas hochgekocht war.

 

Ich fand es gut und wichtig, daß einige sich zu ihrer Gefühlswahrnehmung geäußert hatten, denn das schuf einfach noch einmal ein neues Bewusstsein und ich hoffe, die Freitagsanreiser haben sich auf dem Westcon wohlgefühlt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...