Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Artikel lesen

Haselkatze In: m30

LP 1W6+2 AP 1W6+2

Gw 100 St 15 B20

Vorkommen: Nordsirao (Waeland, Moravod)

Akrobatik +18, Schleichen +18, Tarnen +18, gute Reflexe +12, Nachtsicht +2/+10

Gegner erhalten -6 auf den Angriff

Angriff: Krallen +6 (1W6-3) bei allem was größer als die Katze ist, nur AP-Schaden

Eine Fertigkeit aus der folgenden Tabelle. Bei allem, wo zwei Werte angegeben sind bezieht sich der erste auf M4, der zweite auf M5.

wildlebende Haselkatzen

Himmelskunde +6/+10

Pflanzenkunde +6/+10

Naturkunde +6/+10

Tierkunde +6/+10

Zauberkunde +6/+10 (Naturgeister, Feenwesen,…)

städtische Haselkatzen

Alchimie +4/+6

Baukunde +4/+6

Kräuterkunde +4/+6

Zauberkunde +4/+6 (menschliche Geschichten, Artefakte)

Haselkatzen sind etwa halb so groß wie normale Hauskatzen. Die scheuen Wildtiere leben ausschließlich in Haselsträuchern, in deren dichten Ruten sie perfekt getarnt sind. Obwohl Haselkatzen Allesfresser sind ernähren sie sich hauptsächlich von (Hasel)Nüssen, Beeren und kleinen Fischen, da selbst eine normale Maus eine recht große Beute und Ratten schon eher eine Bedrohung darstellen. Nichtsdestotrotz haben Haselkatzen einen ausgeprägten Spiel- und Jagdtrieb.

Ob Haselkatzen ursprünglich von Midgard kommen oder vor langer Zeit aus einer anderen Mittelwelt eingewandert sind ist unklar. Fest steht, dass die wenigen Haselkatzen, die sich menschlichen Begleitern anschlossen große Kenntnisse auf verschiedenen Wissensgebieten gezeigt haben. In aller Regel handelt es sich dabei um Naturwissen. Ganz selten können Haselkatzen, wenn sie in menschlicher Gefangenschaft aufgewachsen sind, auch über geringes akademisches Wissen verfügen, je nachdem was ihnen ihre Umwelt geboten hat. Allerdings ist die Denkweise und Wahrnehmungsfähigkeit der Haselkatzen so andersartig, dass es auch mit magischen Verständigungsmöglichkeiten wie Tiersprache oder Binden des Vertrauten schwer ist, diese Kenntnisse einem Menschenähnlichen mitzuteilen. Wie alle Katzenartigen können sie ausgesprochen launisch sein und lassen sich nichts befehlen.

Typischer Kommentar:

Wie, dass hast Du nicht gewusst? Das weiß doch jeder.“

So hab ich das aber nicht gemeint.“

Haselkatze.pdf

Bearbeitet von Blaues Feuer
  • Like 9
Geschrieben

Explizit steht es meines Wissens nach nirgendwo. Im ARK/ARK5 und im BEST heißt es nur "Wirbeltiere mit mindestens t30", was auch menschliche Intelligenz einschliessen würde. Aber die meisten spielen es wohl so, dass Wesen mit menschlicher Intelligenz keine Vertrauten werden können. Implizit steht das beim Hochraben dabei (zu schwer und zu intelligent).

Da sogar Zwergdrachen "nur" t90 haben, könnte man das bei Haselkatzen auch so machen.

Geschrieben

Das wäre ein toller Vertrauter für Hexen, die den Zauber "Tiersprache" beherrschen. Ich stelle sie mir wie ein kleines Wildkätzchen vor, mit dickem, bräunlichen Fell. Weil sie so klein und handlich sind, passen sie auch gut in den Rucksack und müssen nicht nebenher laufen.

Ein echte Alternative zu Ratten, Mäusen und Kröten. Katzen haben halt einfach mehr Stil.

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Miau! :)

Eigentlich müssen die so intelligent sein, mit Zauberkunde+10 kann man durchaus schon (untereinander) fachsimpeln.

Bearbeitet von dabba
Geschrieben
Süüüüüß! :inlove: ... aber "m30" ist zuviel. Da ist sie schlauer als ein Viertel der Menschheit (Halblingsheit, Zwergenheit)

ich hab es bei den Hochraben abgekupfert

Krah! :inlove:
  • 9 Jahre später...
  • 10 Monate später...
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Widukind:

Oh ja bitte @Blaues Feuer, das würde mich auch interessieren

Im ersten Beitrag ist doch alles und auch ein PDF. Ich zitiere:

Am 30.6.2014 um 16:37 schrieb Blaues Feuer:

Artikel lesen

Haselkatze In: m30

LP 1W6+2 AP 1W6+2

Gw 100 St 15 B20

Vorkommen: Nordsirao (Waeland, Moravod)

Akrobatik +18, Schleichen +18, Tarnen +18, gute Reflexe +12, Nachtsicht +2/+10

Gegner erhalten -6 auf den Angriff

Angriff: Krallen +6 (1W6-3) bei allem was größer als die Katze ist, nur AP-Schaden

Eine Fertigkeit aus der folgenden Tabelle. Bei allem, wo zwei Werte angegeben sind bezieht sich der erste auf M4, der zweite auf M5.

wildlebende Haselkatzen

Himmelskunde +6/+10

Pflanzenkunde +6/+10

Naturkunde +6/+10

Tierkunde +6/+10

Zauberkunde +6/+10 (Naturgeister, Feenwesen,…)

städtische Haselkatzen

Alchimie +4/+6

Baukunde +4/+6

Kräuterkunde +4/+6

Zauberkunde +4/+6 (menschliche Geschichten, Artefakte)

Haselkatzen sind etwa halb so groß wie normale Hauskatzen. Die scheuen Wildtiere leben ausschließlich in Haselsträuchern, in deren dichten Ruten sie perfekt getarnt sind. Obwohl Haselkatzen Allesfresser sind ernähren sie sich hauptsächlich von (Hasel)Nüssen, Beeren und kleinen Fischen, da selbst eine normale Maus eine recht große Beute und Ratten schon eher eine Bedrohung darstellen. Nichtsdestotrotz haben Haselkatzen einen ausgeprägten Spiel- und Jagdtrieb.

Ob Haselkatzen ursprünglich von Midgard kommen oder vor langer Zeit aus einer anderen Mittelwelt eingewandert sind ist unklar. Fest steht, dass die wenigen Haselkatzen, die sich menschlichen Begleitern anschlossen große Kenntnisse auf verschiedenen Wissensgebieten gezeigt haben. In aller Regel handelt es sich dabei um Naturwissen. Ganz selten können Haselkatzen, wenn sie in menschlicher Gefangenschaft aufgewachsen sind, auch über geringes akademisches Wissen verfügen, je nachdem was ihnen ihre Umwelt geboten hat. Allerdings ist die Denkweise und Wahrnehmungsfähigkeit der Haselkatzen so andersartig, dass es auch mit magischen Verständigungsmöglichkeiten wie Tiersprache oder Binden des Vertrauten schwer ist, diese Kenntnisse einem Menschenähnlichen mitzuteilen. Wie alle Katzenartigen können sie ausgesprochen launisch sein und lassen sich nichts befehlen.

Typischer Kommentar:

Wie, dass hast Du nicht gewusst? Das weiß doch jeder.“

So hab ich das aber nicht gemeint.“

Haselkatze.pdf 97.45 kB · 0 Downloads

• Thanks 1
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Blaues Feuer:

Katzen verstecken sich halt gern und so kleine sind natürlich gut getarnt, aber sie kommen immer wieder.

Haselmäuse felin? ;)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Minuten schrieb Solwac:

Im ersten Beitrag ist doch alles und auch ein PDF.

Dann schau mal auf das Datum, ich hab es erst vor 5 minuten wieder eingestellt.

Bearbeitet von Blaues Feuer
  • Like 2
  • Thanks 1
  • Haha 2