Widukind Geschrieben 31. Januar 2014 report Geschrieben 31. Januar 2014 Also gar keine Möglichkeit, am Freitag anzureisen? Wenn jetzt schon, wie du sagst, die Freitagsanreiser in der Minderheit sind, wird es ja vielleicht irgendwann ganz reguläre 4-Tage-Cons geben. Also mit der Anreise regulär am Donnerstag und Abreise am Sonntag. Andere Termine wären dann die Ausnahme.
Corris Geschrieben 31. Januar 2014 report Geschrieben 31. Januar 2014 Wäre es eigentlich eine Option, aus der Frühanreise die Normalanreise zu machen? Also einen Con einfach von Donnerstag bis Sonntag auszuschreiben? Oben genanntes Problem wäre damit jedenfalls auch erledigt. Was erledigt sich denn dadurch? Würden die Runden anders stattfinden? Welchen Vorteil siehst Du für diejenigen, die Freitag nach der Arbeit ankommen? Das frage ich mich auch... Ok, ich meinte eher, ob man einen Con nicht generell Donnerstag bis Sonntag veranstalten könnte. Mit ganz normaler Anreise am Donenrstag und Begrüßung/Beginn Donnerstag Abend. Und was ist mit den Leuten die arbeiten dürfen und erst Freitag abend kommen können? Sollen die jedesmal (wenn es überhaupt möglich ist) Urlaub nehmen?
Widukind Geschrieben 31. Januar 2014 report Geschrieben 31. Januar 2014 Wäre es eigentlich eine Option, aus der Frühanreise die Normalanreise zu machen? Also einen Con einfach von Donnerstag bis Sonntag auszuschreiben? Oben genanntes Problem wäre damit jedenfalls auch erledigt. Was erledigt sich denn dadurch? Würden die Runden anders stattfinden? Welchen Vorteil siehst Du für diejenigen, die Freitag nach der Arbeit ankommen? Das frage ich mich auch... Ok, ich meinte eher, ob man einen Con nicht generell Donnerstag bis Sonntag veranstalten könnte. Mit ganz normaler Anreise am Donenrstag und Begrüßung/Beginn Donnerstag Abend. Und was ist mit den Leuten die arbeiten dürfen und erst Freitag abend kommen können? Sollen die jedesmal (wenn es überhaupt möglich ist) Urlaub nehmen? Urlaub muss ich mir auch für einen 3-Tage-Con nehmen, Freitags für die Anreise mindestens den halben Tag und den Montag zum Ausschlafen. Aber irgendwie fürchte ich, den Strang nach Offtopichausen entführt zu haben. Sorry.
Einskaldir Geschrieben 31. Januar 2014 report Geschrieben 31. Januar 2014 Es würde das Problem nicht ändern. Wenn ich als zweite Option anbiete, am Freitag als "Ausnahme" anzureisen, dann, so zumindest meine Empfindung von einer sozialen Veranstaltung, sollen diese Anreiser die selbe Chance auf eine Runde haben, wie die anderen. Auch dann würde ich mir wünschen, dass die Freitagsabenteuer nur bis zur Anreise der Nachzügler angeboten werden.
Solwac Geschrieben 31. Januar 2014 report Geschrieben 31. Januar 2014 Wäre es eigentlich eine Option, aus der Frühanreise die Normalanreise zu machen? Also einen Con einfach von Donnerstag bis Sonntag auszuschreiben? Oben genanntes Problem wäre damit jedenfalls auch erledigt. Was erledigt sich denn dadurch? Würden die Runden anders stattfinden? Welchen Vorteil siehst Du für diejenigen, die Freitag nach der Arbeit ankommen? Das frage ich mich auch... Ok, ich meinte eher, ob man einen Con nicht generell Donnerstag bis Sonntag veranstalten könnte. Mit ganz normaler Anreise am Donenrstag und Begrüßung/Beginn Donnerstag Abend. Es ist einfacher für die eine Hälfte früher zu kommen als dies zum Normalfall zu machen und die andere Hälfte vor die Wahl früh oder gar nicht zu stellen. Für mich ist Donnerstag bis Sonntag inzwischen normal und man könnte über einen anderen Zeitplan der Begrüßung nachdenken, aber das Problem der Rundenfindung bleibt.
Rolf Geschrieben 31. Januar 2014 report Geschrieben 31. Januar 2014 Also gar keine Möglichkeit, am Freitag anzureisen? Wenn jetzt schon, wie du sagst, die Freitagsanreiser in der Minderheit sind, wird es ja vielleicht irgendwann ganz reguläre 4-Tage-Cons geben. Also mit der Anreise regulär am Donnerstag und Abreise am Sonntag. Andere Termine wären dann die Ausnahme. Solche Cons würde ich nicht besuchen.
Ma Kai Geschrieben 31. Januar 2014 report Geschrieben 31. Januar 2014 Als Gernefrühanreiser sehe ich's ein bißchen anders herum: warum sich den Freitag zerstückeln? Es kommen doch auch die Freitagabendanreiser (z.B. Lehrern fällt es ja im Zweifelsfall echt schwer, an definierten Tagen Urlaub zu nehmen) nicht alle auf einen Schlag um 18.00h. Manche kommen schon früher, manche später. Dann gibt es noch das zwanglose Gespräch, um Toleranzen auszugleichen... Ich finde grundsätzlich Abenteuer, die um 18.00h beginnen, potenziell blöd. Bis man alle einsortiert hat, bleiben 4-5h Spielzeit bis Mitternacht übrig, ein großer Kampf dauert schon 'ne Stunde, das Abenteuer ist durch die Zeit eng begrenzt und man überzieht dann am Ende, wenn die Figuren noch ein bißchen ausgespielt werden und man nicht sofort auf dem kürzesten Weg das Abenteuer durchfährt, doch bis drei Uhr früh und hetzt dann mit Halbzombies durch den Höhepunkt. Nee, absichtlich mehr davon muß ich mir nicht geben. Wenn es nicht anders geht, dann geht es halt nicht anders, und speziell bei Serien, wo von Con zu Con kontinuierlicher SL-Einsatz gefordert ist (Con-Saga, vorher Conkam) hat das tendenziell kürzere Abenteuer den Vorteil, daß halt auch nicht ganz so viel vorzubereiten ist. Aber wie gesagt, extra und ohne sonst guten Grund - lieber nicht. Wobei mein Freitag-Plan oft genug auch war, ein Abenteuer morgens anzufangen, open end, und wenn das fertig ist, sich zum Schwatz/Schwampf dazu setzen. Ich verstehe den grundsätzlichen Punkt, daß jemand zum "offiziellen" Con-Start kommt und mit den Hufen scharrt - am liebsten sofort los spielen möchte. Aber warum sollten aus dem Kontingent der Freitagabendanreiser sich nicht SLs und Spieler ausgleichen, wie das aus dem (eingestandenermaßen größeren) Pool der Conbesucher insgesamt auch klappt? Gerade für solche Situationen bietet sich doch auch die Vorabsprache an?
Einskaldir Geschrieben 31. Januar 2014 report Geschrieben 31. Januar 2014 Es geht nicht um "sofort los spielen", sondern um die normale Runde nach dem Abendessen a,m Freitag. Also Beginn zwischen 19h und 20h. Und Vorabsprachen sind sicherlich keine Lösung, weil sie auf regelmäßige Forumsuser beschränkt sind.
Adjana Geschrieben 31. Januar 2014 report Geschrieben 31. Januar 2014 Ich habe auch beobachtet, dass sich das "Con-Feeling" durch die vielen Frühanreiser geändert hat. Früher gab es am Freitag immer erstmal das große Hallo. Jetzt kommt man an und trifft auf teils schon etwas matte und sattgespielte Frühanreiser und hat eben das Gefühl, in einen schon zur Hälfte gelaufenen Event zu platzen. Naja, ein bisschen übertrieben formuliert. Nichtsdestoweniger gönne ich den Frühanreisern ihre Extratage. Dinge verändern sich eben, und offenbar genießen viele die extralangen Cons. Dafür verzichte ich eben auf das Willkommens-Feeling. Ansonsten gehöre ich, seit ich mal einen Samstagnachmittag abenteuerlos in der Sonne saß, weil meine Runde bereits Samstagmittags zuende war, zu der Fraktion, die immer ein oder zwei Abenteuer in der Tasche hat. Das mag nicht für jeden die Lösung sein, aber ich halte es für die einfachste.
Einskaldir Geschrieben 31. Januar 2014 report Geschrieben 31. Januar 2014 Ich habe auch beobachtet, dass sich das "Con-Feeling" durch die vielen Frühanreiser geändert hat. Früher gab es am Freitag immer erstmal das große Hallo. Jetzt kommt man an und trifft auf teils schon etwas matte und sattgespielte Frühanreiser und hat eben das Gefühl, in einen schon zur Hälfte gelaufenen Event zu platzen. Naja, ein bisschen übertrieben formuliert. Genau so empfinde ich das auch. Früher sind schon nicht alle zur Begrüßung gekommen, aber jetzt sind es irgendwie von der Hälfte nochmal die Hälfte. Was übrigens auch hinzukommt ist, dass sich durch die zwei Tage Vorlauf schon viele Verknüpfungen gefunden haben. Es kommt vermehrt zum "Inzesteffekt". Das meine ich nicht böse und es ist ganz natürlich, aber es ist ja so, dass man in einer Gruppe fertig ist und einer dann sagt, ich mach jetzt /morgen früh ne Runde. Und schon sind 50-100 Prozent der Plätze voll. Rundenzettel werden ausgefüllt aufgehängt. Das ist natürlich und auch ich gönne jedem die Frühanreise, aber es ist nicht wirklich schön für die Nachzügler. Vielleicht war das auch bisher nicht jedem bewusst. Aber es wirkt sich aus. Und das finde ich wirklich schade.
Leachlain ay Almhuin Geschrieben 31. Januar 2014 report Geschrieben 31. Januar 2014 Für mich entnehme ich der Diskussion, dass ich versuchen werde (wie es beim SüdCon schon passiert ist), bei eigener Frühanreise, den Freitag in zwei Abenteuer zu splitten, eines tagsüber, eines abends. Was die Orga angeht, so hat sie wenig bis gar keine Einflussmöglichkeiten, es sei denn, sie legt auf den Freitag abend ein Event, das viele dazu bringt, Freitags nur tagsüber zu spielen, um abends am Event teilzunehmen.
Blaues Feuer Geschrieben 31. Januar 2014 report Geschrieben 31. Januar 2014 Ich stimme zu. Sogar als gelegentlicher Frühanreiser finde ich die verteilte Anreise, streckenweise über drei Tage, als zerrissen. Früher war der Regelfall, dass man irgendwann Freitag ankommt. Begrüßung ist und danach die ersten Runden beginnen. Die Verlängerungsoption war die Ausnahme. Jetzt kommen die einen Donnerstag, die anderen Freitagfrüh und die dritten Freitagabend. Einen gemeinsamen Beginn gibt es nicht, daran ändert auch die Begrüßung Freitagabend nichts, an der ein deutlich geringerer Teil der Besucher überhaupt teilnimmt.
Widukind Geschrieben 31. Januar 2014 report Geschrieben 31. Januar 2014 Ich berichte mal vom Süd-Con auf dem ich zur Frühanreise war, wenn auch nicht 2013: Ich war natürlich zur Begrüßung und es haben nicht mehr gefehlt als in den Jahren ohne Frühanreise. Ganz generell war das Con -Erlebnis ein anderes: Es war entspannter. Man konnte ab und zu mal richtig schlafen, hatte auch mal ein wenig "Leerlauf", der eher erholsam war und ganz generell ein tolles Wochenende. Ganz generell sehe ich Leerlauf zwischen den Abenteuern als Zeit zum Steigern, Quatschen und so weiter an. Das sehe ich aber auch entspannter, gerade weil der Con für mich halt auch vier Tage dauert und ich genug zum spielen kommen werde. Und für den Notfall ein kleines Abenteuer dabei zu haben, dass man selber leiten kann, wäre natürlich imemr auch eine Option.
Blaues Feuer Geschrieben 31. Januar 2014 report Geschrieben 31. Januar 2014 Ich berichte mal vom Süd-Con auf dem ich zur Frühanreise war, wenn auch nicht 2013:Ich war natürlich zur Begrüßung und es haben nicht mehr gefehlt als in den Jahren ohne Frühanreise. Ganz generell war das Con -Erlebnis ein anderes: Es war entspannter. Man konnte ab und zu mal richtig schlafen, hatte auch mal ein wenig "Leerlauf", der eher erholsam war und ganz generell ein tolles Wochenende. Ganz generell sehe ich Leerlauf zwischen den Abenteuern als Zeit zum Steigern, Quatschen und so weiter an. Das sehe ich aber auch entspannter, gerade weil der Con für mich halt auch vier Tage dauert und ich genug zum spielen kommen werde. Und für den Notfall ein kleines Abenteuer dabei zu haben, dass man selber leiten kann, wäre natürlich imemr auch eine Option. Das empfinde ich genau anders. Früher konnte ich sehr entspannt auf einen Con fahren, schauen ob es Freitagabend was gibt, weil alle Runden 19:00 beganne und Samstag ebenso entspannt. Durch die verteilte Anreise sehe ich mich mehr gezwungen, mir Runden vorabzusprechen, was ich gerne vermeiden würde, weil es eben nicht mehr den gemeinsamen Beginn gibt, sondern jede Runde irgendwan anders beginnt, meist aber keine Plätze frei hat.
Solwac Geschrieben 31. Januar 2014 report Geschrieben 31. Januar 2014 Für mich entnehme ich der Diskussion, dass ich versuchen werde (wie es beim SüdCon schon passiert ist), bei eigener Frühanreise, den Freitag in zwei Abenteuer zu splitten, eines tagsüber, eines abends.Das habe ich auch zum Ziel. Freitags ein langes Abenteuer und dann am Samstag noch eines wird leicht anstrengend wenn die Runden tief in die Nacht gehen. Am Freitag zwei kürzere Abenteuer sind da angenehmer und erleichtern die persönliche Zeitplanung. Das unterschiedliche Gefühl gegenüber früher kann ich bestätigen, wobei teilweise auch bei eigentlich gleicher Anreise unterschiedlich gestartet wurde. Einige kommen um 16:45 und sitzen um 17:00 schon in der Runde. Die wollen dann natürlich nicht um 18:00 für die Begrüßung unterbrechen und nehmen sie höchstens auf dem Weg zum Essen mit. Das halte ich im Vergleich zu früher für gravierender als die Frühanreiser und dürfte eine Konsequenz der vorabgesprochenen Runden sein.
Rolf Geschrieben 31. Januar 2014 report Geschrieben 31. Januar 2014 Ich setze mal noch einen drauf. Ich habe schon beim Westcon hart mit mir gerungen ob ich kommen soll. Ich werde und kann für einen Con keinen Urlaub nehmen, auch sind mir eigentlich jetzt schon 2,5 Tage rumsitzen zu viel und zu wenig körperliche Aktivität. Ich gönne jedem seine Frühanreise, aber die Cons haben sich verändert. Oft sind die Leute die ich gerne sehen möchte von der einen in die nächste Vorabsprache verschwunden. Der erste Con an dem ich für Freitag Abend keine Runde finde ist sicher auch mein letzter. Und ja, das ist auch ein Anspruchsdenken, ich fahre ja schließlich zum Midgard spielen auf einen Con. Leiten tue ich in meiner Heimrunde genug und Figuren steigern kann ich im Wohnzimmer entspannter. Ich werde beobachten wie sich das ganze weiter entwickelt, aber aktuell ist es aus meiner persönlichen Sicht nicht so toll.
Widukind Geschrieben 31. Januar 2014 report Geschrieben 31. Januar 2014 ....Durch die verteilte Anreise sehe ich mich mehr gezwungen, mir Runden vorabzusprechen, was ich gerne vermeiden würde, weil es eben nicht mehr den gemeinsamen Beginn gibt, sondern jede Runde irgendwan anders beginnt, meist aber keine Plätze frei hat. Dann also doch einen Rasterplan, wie ich ihn oben vorgestellt habe? Den habe ich übrigens auf einem nicht-MIDGARD-Con erlebt (dort allerdings nur Fr.-So.).
Widukind Geschrieben 31. Januar 2014 report Geschrieben 31. Januar 2014 Ich habe übrigens auf einem Kloster-Con mal keine Sonntag-Morgen-Runde mehr gefunden, weil die meisten noch den Rest von Sa.-Abend gespielt haben oder relativ früh abreisten. Das hat aber nun mal gar nichts mit Frühanreisen zu tun....
Solwac Geschrieben 31. Januar 2014 report Geschrieben 31. Januar 2014 ....Durch die verteilte Anreise sehe ich mich mehr gezwungen, mir Runden vorabzusprechen, was ich gerne vermeiden würde, weil es eben nicht mehr den gemeinsamen Beginn gibt, sondern jede Runde irgendwan anders beginnt, meist aber keine Plätze frei hat. Dann also doch einen Rasterplan, wie ich ihn oben vorgestellt habe? Den habe ich übrigens auf einem nicht-MIDGARD-Con erlebt (dort allerdings nur Fr.-So.). Rasterpläne haben zwei Nachteile: Sie sind starr und können die Besonderheiten der einzelnen Runden nicht berücksichtigen. Und sie von irgendwem durchgesetzt werden, ansonsten kann man es auch gleich lassen. Ich habe aber keine Lust, von Tisch zu Tisch zu gehen und die Leute beim Spiel zu stören. Letztlich wird nur informelle Selbstorganisation der Spieler etwas erreichen können. Alle starren Vorgaben werden unterlaufen.
Rolf Geschrieben 31. Januar 2014 report Geschrieben 31. Januar 2014 Nein, Rasterpläne sind sicher kein Weg aus den von Solwac genannten Gründen. Vielleicht kann auch alles so bleiben wie es ist, aber ich finde es gut das Einskaldir dafür sensibilisiert hat das die Frühanreise nicht von allen Conbesuchern positiv empfunden wird.
Corris Geschrieben 31. Januar 2014 report Geschrieben 31. Januar 2014 Ich sehe auch so das es immer schwieriger wird, Spielrunden zu finden. Ich hatte auch schon das Problem bei den übrigen ausgehängten Abenteuern was passendes zu finden. Für mich bedeutet es, das ich weniger Runden vorher absprechen und mehr aushängen werde. Auch um den Leuten die nicht im Forum unterwegs sind, die Möglichkeit zu geben etwas zu finden. Es mit einem Raster zu regeln halte ich für keine gute Idee. In meinen Augen ist da jeder selbst gefordert um dazu beizutragen das es ein gelungener Con wird. Schliesslich haben wir ja alle ein gemeinsames Hobby und wollen Spaß haben.
Blaues Feuer Geschrieben 31. Januar 2014 report Geschrieben 31. Januar 2014 Ich habe übrigens auf einem Kloster-Con mal keine Sonntag-Morgen-Runde mehr gefunden, weil die meisten noch den Rest von Sa.-Abend gespielt haben oder relativ früh abreisten. Das hat aber nun mal gar nichts mit Frühanreisen zu tun.... warum schreibst Du es dann hier? 1
Rosendorn Geschrieben 31. Januar 2014 Autor report Geschrieben 31. Januar 2014 Nun, meine Motive, einen Con zu besuchen, decken sich wohl nicht mit der gefühlten Mehrheit. Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass ich völlig alleine bin. Ich will jedenfalls am liebsten meinen Rollenspiel-Horizont erweitern und an interessanten Spielrunden teilnehmen. Klar, auf einem Midgard-Con fallen im Normalfall andere Rollenspielsysteme weg, aber man kann immerhin andere Spieler, Spielstile und Spielleiter erleben. Eventuell auch neue Regionen und andere Abenteueransätze. Leider machen verschiedene Entwicklungen der letzten Jahre und auch andere typische Eigenheiten von Midgard-Spielern die Befriedigung dieser Interessen immer schwieriger. Vorabsprachen, Frühanreise, ellenlange Abenteuer (mit viel Hartwurstigkeit und ausufernden Tavernenszenen) und das Ablehnen vorgefertigter Charaktere sind da in meinen Augen die unangenehmsten Dinge. Vorabsprachen machen es schwer, mal in andere Runden reinzukommen, weil da immer wieder ganze Kampagnen mit festen Plätzen oder zumindest feste Gruppierungen kaum einladend wirken und auch Leuten, die nicht mehrere Stunden am Tag im Midgard-Forum sind, den Einstieg erschweren. Allerdings kann das auch anders funktionieren - es ist also das mit Abstand geringste der Übel und könnte durch offenere Ausschreibungen locker ins Positive gekehrt werden. Frühanreise sorgt dafür, dass die Midgard-Cons für den Freitagsanreisenden quasi schon fast durchgespielt sind. Das wurde ja in vorhergehenden Postings ziemlich gut ausgebreitet, ich teile und empfinde es ebenfalls als sehr negativ. Die Cons mit solchen Optionen machen deutlich weniger Spaß und die frühangereisten Spieler vermitteln das Gefühl, dass man eben zu spät gekommen ist. Für mich ist es absolut unmöglich früher anzureisen, da außer Breuberg praktisch kein Con in den Ferien beginnt. Außerdem mag ich gar nicht mehr so lange auf einem Con rumhängen. Ellenlange Abenteuer sind auch so ein Mist. Oft könnte man die Problemstellungen und Herausforderungen auch in drei bis vier Stunden spielen, aber dann müssen sich die Figuren erst mal kennenlernen, muss man (ingame) in der Taverne gemeinsam ein Mahl zu sich nehmen und anschließend am Markt noch die Abenteurerausrüstung einkaufen. Ausufernde Langeweile über Stunden hinweg, oft dem Umstand geschuldet, dass die Spieler zuerst ihre tollen eigenen Charaktere vorführen müssen und die Spielleiter keine Ahnung von angemessenem Pacing, Szenen- oder Herausforderungsgestaltung haben. Viele SL halten "nichts zu tun" für eine Art Gütezeichen. Überhaupt geht mir oft viel zu viel wertvolle Spielzeit im Herumgetüddele mit den eigenen, mitgebrachten Charakteren drauf. Vorgefertigte würden zielgerichteteres und interessanteres Spiel erlauben, aber die sind leider in Midgard-Kreisen völlig verpönt. Sehr schade. Das nimmt nicht nur den Spielern, sondern auch den Spielleitern die Möglichkeit, wirklich interessante Konstellationen zu gestalten und die Abenteuer auf ein ganz anderes Niveau zu heben, wenn sie nicht mehr für alle (un-)möglichen Arten von Spielfiguren passen müssen. Warum waren wohl früher die durchaus interessanten Turnierabenteuer immer mit vorgefertigten Figuren gestaltet? Meine hier geschilderten Probleme werden auf anderen Cons durch Vier-Stunden-Slots und natürlich vorgefertigte Charaktere locker gelöst. Gerade letzteres ist aber bei systemoffenen Cons praktisch ein Muss. Komischerweise haben dort die Leute echt auch viel Spaß und es läuft da ebenfalls viel Zwischenmenschliches (vergleichbar zu "Schwampf" u.ä.) ab. Die Slots werden da im Normalfall nicht von der Orga durchgesetzt oder überwacht - man hält sich einfach von selbst dran. Zudem hätte man ja auch die Möglichkeit, zwei oder drei Slots zu belegen, wenn man mal wirklich etwas Episches spielen will. Andererseits erfordert sowas auch etwas mehr Disziplin, die aber meiner Erfahrung nach von den unterschiedlichsten Leuten problemlos geleistet werden kann und definitiv zu viel Spielspaß führt. Und nein, natürlich ist nicht jede Spielrunde nur deswegen gut. Nun, ich weiß, dass diese meine Ansichten von den wenigsten Schreibern hier geteilt oder nachvollzogen werden. Trotzdem mögen sie vielleicht irgendwas anregen und sei es nur die ablehnende Diskussion, aus der dann Neues erwächst. Ich selbst gehe sowieso nur noch auf einen Midgard-Con im Jahr (von früher immerhin fünf). Zufälligerweise hat der von mir bevorzugte Con bislang keine Frühanreise. Das gefällt mir. 1
Widukind Geschrieben 31. Januar 2014 report Geschrieben 31. Januar 2014 Ich habe übrigens auf einem Kloster-Con mal keine Sonntag-Morgen-Runde mehr gefunden, weil die meisten noch den Rest von Sa.-Abend gespielt haben oder relativ früh abreisten. Das hat aber nun mal gar nichts mit Frühanreisen zu tun.... warum schreibst Du es dann hier? Um der Tatsache Ausdruck zu verleihen, dass man auch manchmal einfach keine Spielrunde findet, einfach so. Auch ohne Frühanreise.
Blaues Feuer Geschrieben 31. Januar 2014 report Geschrieben 31. Januar 2014 Ich habe übrigens auf einem Kloster-Con mal keine Sonntag-Morgen-Runde mehr gefunden, weil die meisten noch den Rest von Sa.-Abend gespielt haben oder relativ früh abreisten. Das hat aber nun mal gar nichts mit Frühanreisen zu tun.... warum schreibst Du es dann hier? Um der Tatsache Ausdruck zu verleihen, dass man auch manchmal einfach keine Spielrunde findet, einfach so. Auch ohne Frühanreise. das steht doch ausser Zweifel. es kann diverse Gründe geben, warum man keine Runde finde. Die Leute haben Alkohol dabei und keinen Bock zu spielen. Es ist alle vorabgesprochen. Es wollen mal Leute spielen als leiten.... Das hat alles nichts damit zu tun, dass die verteilte Anreise einen Con auseinander reißt und es eben weniger ein Ereignis ist, sondern irgendwas, wo jeder zu einer anderen Zeit kommt und geht.
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