Zum Inhalt springen

Spielrundenorganisation bei MidgardCons


Empfohlene Beiträge

Wäre es eigentlich eine Option, aus der Frühanreise die Normalanreise zu machen?

Also einen Con einfach von Donnerstag bis Sonntag auszuschreiben? Oben genanntes Problem wäre damit jedenfalls auch erledigt.

Was erledigt sich denn dadurch? Würden die Runden anders stattfinden? Welchen Vorteil siehst Du für diejenigen, die Freitag nach der Arbeit ankommen?
Link zu diesem Kommentar
Wäre es eigentlich eine Option, aus der Frühanreise die Normalanreise zu machen?

Also einen Con einfach von Donnerstag bis Sonntag auszuschreiben? Oben genanntes Problem wäre damit jedenfalls auch erledigt.

Was erledigt sich denn dadurch? Würden die Runden anders stattfinden? Welchen Vorteil siehst Du für diejenigen, die Freitag nach der Arbeit ankommen?

 

Das frage ich mich auch...

Link zu diesem Kommentar
Wäre es eigentlich eine Option, aus der Frühanreise die Normalanreise zu machen?

Also einen Con einfach von Donnerstag bis Sonntag auszuschreiben? Oben genanntes Problem wäre damit jedenfalls auch erledigt.

Was erledigt sich denn dadurch? Würden die Runden anders stattfinden? Welchen Vorteil siehst Du für diejenigen, die Freitag nach der Arbeit ankommen?

 

Das frage ich mich auch...

Ok, ich meinte eher, ob man einen Con nicht generell Donnerstag bis Sonntag veranstalten könnte.

Mit ganz normaler Anreise am Donenrstag und Begrüßung/Beginn Donnerstag Abend.

Link zu diesem Kommentar
Wäre es eigentlich eine Option, aus der Frühanreise die Normalanreise zu machen?

Also einen Con einfach von Donnerstag bis Sonntag auszuschreiben? Oben genanntes Problem wäre damit jedenfalls auch erledigt.

Was erledigt sich denn dadurch? Würden die Runden anders stattfinden? Welchen Vorteil siehst Du für diejenigen, die Freitag nach der Arbeit ankommen?

 

Das frage ich mich auch...

Ok, ich meinte eher, ob man einen Con nicht generell Donnerstag bis Sonntag veranstalten könnte.

Mit ganz normaler Anreise am Donenrstag und Begrüßung/Beginn Donnerstag Abend.

 

Und was ist mit den Leuten die arbeiten dürfen und erst Freitag abend kommen können? Sollen die jedesmal (wenn es überhaupt möglich ist) Urlaub nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Wäre es eigentlich eine Option, aus der Frühanreise die Normalanreise zu machen?

Also einen Con einfach von Donnerstag bis Sonntag auszuschreiben? Oben genanntes Problem wäre damit jedenfalls auch erledigt.

Was erledigt sich denn dadurch? Würden die Runden anders stattfinden? Welchen Vorteil siehst Du für diejenigen, die Freitag nach der Arbeit ankommen?

 

Das frage ich mich auch...

Ok, ich meinte eher, ob man einen Con nicht generell Donnerstag bis Sonntag veranstalten könnte.

Mit ganz normaler Anreise am Donenrstag und Begrüßung/Beginn Donnerstag Abend.

 

Und was ist mit den Leuten die arbeiten dürfen und erst Freitag abend kommen können? Sollen die jedesmal (wenn es überhaupt möglich ist) Urlaub nehmen?

Urlaub muss ich mir auch für einen 3-Tage-Con nehmen, Freitags für die Anreise mindestens den halben Tag und den Montag zum Ausschlafen.

 

Aber irgendwie fürchte ich, den Strang nach Offtopichausen entführt zu haben. Sorry.

Link zu diesem Kommentar

Es würde das Problem nicht ändern. Wenn ich als zweite Option anbiete, am Freitag als "Ausnahme" anzureisen, dann, so zumindest meine Empfindung von einer sozialen Veranstaltung, sollen diese Anreiser die selbe Chance auf eine Runde haben, wie die anderen. Auch dann würde ich mir wünschen, dass die Freitagsabenteuer nur bis zur Anreise der Nachzügler angeboten werden.

Link zu diesem Kommentar
Wäre es eigentlich eine Option, aus der Frühanreise die Normalanreise zu machen?

Also einen Con einfach von Donnerstag bis Sonntag auszuschreiben? Oben genanntes Problem wäre damit jedenfalls auch erledigt.

Was erledigt sich denn dadurch? Würden die Runden anders stattfinden? Welchen Vorteil siehst Du für diejenigen, die Freitag nach der Arbeit ankommen?

 

Das frage ich mich auch...

Ok, ich meinte eher, ob man einen Con nicht generell Donnerstag bis Sonntag veranstalten könnte.

Mit ganz normaler Anreise am Donenrstag und Begrüßung/Beginn Donnerstag Abend.

Es ist einfacher für die eine Hälfte früher zu kommen als dies zum Normalfall zu machen und die andere Hälfte vor die Wahl früh oder gar nicht zu stellen.

 

Für mich ist Donnerstag bis Sonntag inzwischen normal und man könnte über einen anderen Zeitplan der Begrüßung nachdenken, aber das Problem der Rundenfindung bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Also gar keine Möglichkeit, am Freitag anzureisen?

 

Wenn jetzt schon, wie du sagst, die Freitagsanreiser in der Minderheit sind, wird es ja vielleicht irgendwann ganz reguläre 4-Tage-Cons geben.

Also mit der Anreise regulär am Donnerstag und Abreise am Sonntag.

Andere Termine wären dann die Ausnahme.

 

Solche Cons würde ich nicht besuchen.

Link zu diesem Kommentar

Als Gernefrühanreiser sehe ich's ein bißchen anders herum: warum sich den Freitag zerstückeln? Es kommen doch auch die Freitagabendanreiser (z.B. Lehrern fällt es ja im Zweifelsfall echt schwer, an definierten Tagen Urlaub zu nehmen) nicht alle auf einen Schlag um 18.00h. Manche kommen schon früher, manche später. Dann gibt es noch das zwanglose Gespräch, um Toleranzen auszugleichen...

Ich finde grundsätzlich Abenteuer, die um 18.00h beginnen, potenziell blöd. Bis man alle einsortiert hat, bleiben 4-5h Spielzeit bis Mitternacht übrig, ein großer Kampf dauert schon 'ne Stunde, das Abenteuer ist durch die Zeit eng begrenzt und man überzieht dann am Ende, wenn die Figuren noch ein bißchen ausgespielt werden und man nicht sofort auf dem kürzesten Weg das Abenteuer durchfährt, doch bis drei Uhr früh und hetzt dann mit Halbzombies durch den Höhepunkt.

Nee, absichtlich mehr davon muß ich mir nicht geben. Wenn es nicht anders geht, dann geht es halt nicht anders, und speziell bei Serien, wo von Con zu Con kontinuierlicher SL-Einsatz gefordert ist (Con-Saga, vorher Conkam) hat das tendenziell kürzere Abenteuer den Vorteil, daß halt auch nicht ganz so viel vorzubereiten ist. Aber wie gesagt, extra und ohne sonst guten Grund - lieber nicht.

 

Wobei mein Freitag-Plan oft genug auch war, ein Abenteuer morgens anzufangen, open end, und wenn das fertig ist, sich zum Schwatz/Schwampf dazu setzen.

 

Ich verstehe den grundsätzlichen Punkt, daß jemand zum "offiziellen" Con-Start kommt und mit den Hufen scharrt - am liebsten sofort los spielen möchte. Aber warum sollten aus dem Kontingent der Freitagabendanreiser sich nicht SLs und Spieler ausgleichen, wie das aus dem (eingestandenermaßen größeren) Pool der Conbesucher insgesamt auch klappt? Gerade für solche Situationen bietet sich doch auch die Vorabsprache an?

Link zu diesem Kommentar

Ich habe auch beobachtet, dass sich das "Con-Feeling" durch die vielen Frühanreiser geändert hat. Früher gab es am Freitag immer erstmal das große Hallo. Jetzt kommt man an und trifft auf teils schon etwas matte und sattgespielte Frühanreiser und hat eben das Gefühl, in einen schon zur Hälfte gelaufenen Event zu platzen. Naja, ein bisschen übertrieben formuliert. ;)

 

Nichtsdestoweniger gönne ich den Frühanreisern ihre Extratage. Dinge verändern sich eben, und offenbar genießen viele die extralangen Cons. Dafür verzichte ich eben auf das Willkommens-Feeling.

 

Ansonsten gehöre ich, seit ich mal einen Samstagnachmittag abenteuerlos in der Sonne saß, weil meine Runde bereits Samstagmittags zuende war, zu der Fraktion, die immer ein oder zwei Abenteuer in der Tasche hat. Das mag nicht für jeden die Lösung sein, aber ich halte es für die einfachste.

Link zu diesem Kommentar
Ich habe auch beobachtet, dass sich das "Con-Feeling" durch die vielen Frühanreiser geändert hat. Früher gab es am Freitag immer erstmal das große Hallo. Jetzt kommt man an und trifft auf teils schon etwas matte und sattgespielte Frühanreiser und hat eben das Gefühl, in einen schon zur Hälfte gelaufenen Event zu platzen. Naja, ein bisschen übertrieben formuliert. ;)

 

 

Genau so empfinde ich das auch. :)

Früher sind schon nicht alle zur Begrüßung gekommen, aber jetzt sind es irgendwie von der Hälfte nochmal die Hälfte. ;)

Was übrigens auch hinzukommt ist, dass sich durch die zwei Tage Vorlauf schon viele Verknüpfungen gefunden haben. Es kommt vermehrt zum "Inzesteffekt". Das meine ich nicht böse und es ist ganz natürlich, aber es ist ja so, dass man in einer Gruppe fertig ist und einer dann sagt, ich mach jetzt /morgen früh ne Runde. Und schon sind 50-100 Prozent der Plätze voll. Rundenzettel werden ausgefüllt aufgehängt. Das ist natürlich und auch ich gönne jedem die Frühanreise, aber es ist nicht wirklich schön für die Nachzügler.

 

Vielleicht war das auch bisher nicht jedem bewusst. Aber es wirkt sich aus. Und das finde ich wirklich schade.

Link zu diesem Kommentar

Für mich entnehme ich der Diskussion, dass ich versuchen werde (wie es beim SüdCon schon passiert ist), bei eigener Frühanreise, den Freitag in zwei Abenteuer zu splitten, eines tagsüber, eines abends.

 

Was die Orga angeht, so hat sie wenig bis gar keine Einflussmöglichkeiten, es sei denn, sie legt auf den Freitag abend ein Event, das viele dazu bringt, Freitags nur tagsüber zu spielen, um abends am Event teilzunehmen.

Link zu diesem Kommentar

Ich stimme zu. Sogar als gelegentlicher Frühanreiser finde ich die verteilte Anreise, streckenweise über drei Tage, als zerrissen. Früher war der Regelfall, dass man irgendwann Freitag ankommt. Begrüßung ist und danach die ersten Runden beginnen. Die Verlängerungsoption war die Ausnahme.

Jetzt kommen die einen Donnerstag, die anderen Freitagfrüh und die dritten Freitagabend. Einen gemeinsamen Beginn gibt es nicht, daran ändert auch die Begrüßung Freitagabend nichts, an der ein deutlich geringerer Teil der Besucher überhaupt teilnimmt.

Link zu diesem Kommentar

Ich berichte mal vom Süd-Con auf dem ich zur Frühanreise war, wenn auch nicht 2013:

Ich war natürlich zur Begrüßung und es haben nicht mehr gefehlt als in den Jahren ohne Frühanreise.

Ganz generell war das Con -Erlebnis ein anderes: Es war entspannter.

Man konnte ab und zu mal richtig schlafen, hatte auch mal ein wenig "Leerlauf", der eher erholsam war und ganz generell ein tolles Wochenende.

Ganz generell sehe ich Leerlauf zwischen den Abenteuern als Zeit zum Steigern, Quatschen und so weiter an. Das sehe ich aber auch entspannter, gerade weil der Con für mich halt auch vier Tage dauert und ich genug zum spielen kommen werde.

Und für den Notfall ein kleines Abenteuer dabei zu haben, dass man selber leiten kann, wäre natürlich imemr auch eine Option.

Link zu diesem Kommentar
Ich berichte mal vom Süd-Con auf dem ich zur Frühanreise war, wenn auch nicht 2013:

Ich war natürlich zur Begrüßung und es haben nicht mehr gefehlt als in den Jahren ohne Frühanreise.

Ganz generell war das Con -Erlebnis ein anderes: Es war entspannter.

Man konnte ab und zu mal richtig schlafen, hatte auch mal ein wenig "Leerlauf", der eher erholsam war und ganz generell ein tolles Wochenende.

Ganz generell sehe ich Leerlauf zwischen den Abenteuern als Zeit zum Steigern, Quatschen und so weiter an. Das sehe ich aber auch entspannter, gerade weil der Con für mich halt auch vier Tage dauert und ich genug zum spielen kommen werde.

Und für den Notfall ein kleines Abenteuer dabei zu haben, dass man selber leiten kann, wäre natürlich imemr auch eine Option.

Das empfinde ich genau anders. Früher konnte ich sehr entspannt auf einen Con fahren, schauen ob es Freitagabend was gibt, weil alle Runden 19:00 beganne und Samstag ebenso entspannt.

Durch die verteilte Anreise sehe ich mich mehr gezwungen, mir Runden vorabzusprechen, was ich gerne vermeiden würde, weil es eben nicht mehr den gemeinsamen Beginn gibt, sondern jede Runde irgendwan anders beginnt, meist aber keine Plätze frei hat.

Link zu diesem Kommentar
Für mich entnehme ich der Diskussion, dass ich versuchen werde (wie es beim SüdCon schon passiert ist), bei eigener Frühanreise, den Freitag in zwei Abenteuer zu splitten, eines tagsüber, eines abends.
Das habe ich auch zum Ziel. Freitags ein langes Abenteuer und dann am Samstag noch eines wird leicht anstrengend wenn die Runden tief in die Nacht gehen. Am Freitag zwei kürzere Abenteuer sind da angenehmer und erleichtern die persönliche Zeitplanung.

 

Das unterschiedliche Gefühl gegenüber früher kann ich bestätigen, wobei teilweise auch bei eigentlich gleicher Anreise unterschiedlich gestartet wurde. Einige kommen um 16:45 und sitzen um 17:00 schon in der Runde. Die wollen dann natürlich nicht um 18:00 für die Begrüßung unterbrechen und nehmen sie höchstens auf dem Weg zum Essen mit. Das halte ich im Vergleich zu früher für gravierender als die Frühanreiser und dürfte eine Konsequenz der vorabgesprochenen Runden sein.

Link zu diesem Kommentar

Ich setze mal noch einen drauf. Ich habe schon beim Westcon hart mit mir gerungen ob ich kommen soll. Ich werde und kann für einen Con keinen Urlaub nehmen, auch sind mir eigentlich jetzt schon 2,5 Tage rumsitzen zu viel und zu wenig körperliche Aktivität. Ich gönne jedem seine Frühanreise, aber die Cons haben sich verändert. Oft sind die Leute die ich gerne sehen möchte von der einen in die nächste Vorabsprache verschwunden. Der erste Con an dem ich für Freitag Abend keine Runde finde ist sicher auch mein letzter. Und ja, das ist auch ein Anspruchsdenken, ich fahre ja schließlich zum Midgard spielen auf einen Con. Leiten tue ich in meiner Heimrunde genug und Figuren steigern kann ich im Wohnzimmer entspannter.

Ich werde beobachten wie sich das ganze weiter entwickelt, aber aktuell ist es aus meiner persönlichen Sicht nicht so toll.

Link zu diesem Kommentar
....

Durch die verteilte Anreise sehe ich mich mehr gezwungen, mir Runden vorabzusprechen, was ich gerne vermeiden würde, weil es eben nicht mehr den gemeinsamen Beginn gibt, sondern jede Runde irgendwan anders beginnt, meist aber keine Plätze frei hat.

 

Dann also doch einen Rasterplan, wie ich ihn oben vorgestellt habe?

Den habe ich übrigens auf einem nicht-MIDGARD-Con erlebt (dort allerdings nur Fr.-So.).

Link zu diesem Kommentar
....

Durch die verteilte Anreise sehe ich mich mehr gezwungen, mir Runden vorabzusprechen, was ich gerne vermeiden würde, weil es eben nicht mehr den gemeinsamen Beginn gibt, sondern jede Runde irgendwan anders beginnt, meist aber keine Plätze frei hat.

 

Dann also doch einen Rasterplan, wie ich ihn oben vorgestellt habe?

Den habe ich übrigens auf einem nicht-MIDGARD-Con erlebt (dort allerdings nur Fr.-So.).

Rasterpläne haben zwei Nachteile: Sie sind starr und können die Besonderheiten der einzelnen Runden nicht berücksichtigen. Und sie von irgendwem durchgesetzt werden, ansonsten kann man es auch gleich lassen. Ich habe aber keine Lust, von Tisch zu Tisch zu gehen und die Leute beim Spiel zu stören.

 

Letztlich wird nur informelle Selbstorganisation der Spieler etwas erreichen können. Alle starren Vorgaben werden unterlaufen.

Link zu diesem Kommentar

Nein, Rasterpläne sind sicher kein Weg aus den von Solwac genannten Gründen.

 

Vielleicht kann auch alles so bleiben wie es ist, aber ich finde es gut das Einskaldir dafür sensibilisiert hat das die Frühanreise nicht von allen Conbesuchern positiv empfunden wird.

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe auch so das es immer schwieriger wird, Spielrunden zu finden. Ich hatte auch schon das Problem bei den übrigen ausgehängten Abenteuern was passendes zu finden.

 

Für mich bedeutet es, das ich weniger Runden vorher absprechen und mehr aushängen werde. Auch um den Leuten die nicht im Forum unterwegs sind, die Möglichkeit zu geben etwas zu finden.

 

Es mit einem Raster zu regeln halte ich für keine gute Idee. In meinen Augen ist da jeder selbst gefordert um dazu beizutragen das es ein gelungener Con wird. Schliesslich haben wir ja alle ein gemeinsames Hobby und wollen Spaß haben.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...