Nikolen Geschrieben 5. September 2001 report Teilen Geschrieben 5. September 2001 Hallo. Gibt es in euren Gruppen Klassen, die nie in Betracht gezogen wurden und durch mutige Spieler zu neuer Glorie geführt wurden ? Ich stelle mir da zum Beispiel einen Edelsteinhändler, den jeder für einen Beschwörer hält oder einen (eventuell männlichen) Fruchtbarkeitspriester vor. Oder den Spatzenschamanen. Hat schon mal jemand eine Vana Priesterin gespielt ? Wie ? Welche Klassen (bzw. Unterklassen) wurden bei euch noch nie gespielt ? Nikolen. Link zu diesem Kommentar
Maddock Geschrieben 5. September 2001 report Teilen Geschrieben 5. September 2001 Moin Nikolen. Hast du schon mal unter Lieblingscharakterklassen in diesem Forum nach gesehen? Wie auch immer. Ich hab' sowas noch nicht gespielt. Die Idee mit dem Spatzenschamanen finde ich aber ziemlich cool. Ich werde mir da mal was in diese Richtung überlegen. Ich meine muss ja nicht nur ein Schamane sein. Kann auch ein Hexer mit einem total wimpigen Mentor sein, oder ein Priester, dessen Gott nur ein Tempel hat. Daraus werde ich mal ' n Abenteuer stricken. Gute Jagd. Maddock. Link zu diesem Kommentar
Nikolen Geschrieben 5. September 2001 Autor report Teilen Geschrieben 5. September 2001 Hoi Maddock, An den Spatz bin ich erst mal vorsichtig ran. (Fast) Weißer Hexer (Nathir) mit dem Spatz als Vertrauter. Inzwischen hat er Nathir abgeschworen und den Zauber Binden des Vertrauten verloren (und noch eine lange Latte andere Sprüche). Lies sich ganz gut spielen, hat aber null Kampfkraft, mußte sich also schnell überall durchschmarotzen. Deine Idee, SPATZ als Mentor für Hexen oder als Gott für Priester zu behandeln (Luft, Illusionen & Erkennen würde ich sagen) finde ich gut. Irgendwie tu ich mir immer schwer einen Schamanen in der Zivilisation zu begründen. Und ein Schamane soll ja eine Respektsperson sein, das wäre bei Spatzschamanen auch nicht so einfach. Nikolen. Link zu diesem Kommentar
Adjana Geschrieben 5. September 2001 report Teilen Geschrieben 5. September 2001 Ja, wir haben derzeit einen Fruchtbarkeitspriester dabei. Er hört auf den Namen Bosso d'Armani, das sagt doch alles, oder? Nur hat er nicht viel zu tun, außer nach dem Kampf zu heilen und uns daran zu erinnern, dass Alpanus Gnade uns am Leben hält. Außerdem daran, dass spitze Waffen zu vermeiden sind, dass man keine Personen tötet, die noch Kinder zeugen könnten, und daran, dass wir keine widernatürlich Dinge tun sollen. Er hat also mehr Unterhaltungs- als funktionellen Wert. ;-) Viele Grüße von Adjana PS: Ach ja: er kann auch in der Wüste Brot & Wasser erschaffen. Aber Wüstengängerin Adjana hält das für eine sehr fragwürdige Methode! Link zu diesem Kommentar
Yarisuma Geschrieben 6. September 2001 report Teilen Geschrieben 6. September 2001 Hallo zusammen! Was bei uns noch nie gespielt wurde? Mal überlegen... Ja, genau. Nord- und Waldlandbarbaren waren bisher noch nie dabei. Ebenso hat's noch keine Heiler gegeben. Ich kann Euch allerdings nicht sagen, woran's liegt... na ja, bei den Heilern kann ich mir vorstellen, dass keiner einfach nur einen vollautomatischen, intelligenten Erste-Hilfe-Koffer auf Selbstfahrlafette spielen möchte... Und Conan & Co. scheinen eben einfach nicht angesagt zu sein... Yarisuma Link zu diesem Kommentar
Karsten Wurr Geschrieben 6. September 2001 report Teilen Geschrieben 6. September 2001 Bei uns gibt es auch kaum richtig unbeliebte Charakterklassen. Noch nie gespielt worden sind bei unseren gut 30 Charakteren BN, BW, Be, Dr, wHx, PH, PM, PW, PF sowie (natürlich) die dunklen Klassen PC und sHx. Allgemein sind in unseren Gruppen magiekundige und vor allem "priesterliche" Charaktere etwas weniger gefragt. Link zu diesem Kommentar
Nikolen Geschrieben 6. September 2001 Autor report Teilen Geschrieben 6. September 2001 Quote: <span id='QUOTE'>Zitat von Adjana am 4:27 pm am Sep. 5, 2001 (snip) Er hat also mehr Unterhaltungs- als funktionellen Wert. ;-) (snip) </span> Hmm. Auf Funktion lege ich in dem Fall des Vana Priesters keinen gesteigerten Wert. Unterhaltungswert klingt dagegen sehr gut. Mein aktueller Lieblingscharakter ist ein nichtsnutziger Hexer (ehemals Weiß / Nathir), dessen einziger Beitrag zur Gruppe ein gelegentliches Heilen von Wunden war. Er hat sich ganz langsam durch die Charakterhierarchie hochgeschlafen, um nicht frühzeitig rauszufliegen. Nachdem er die Heilerfähigkeit verloren hat (er hat Nathir bös' den Daumen in den *zensiert* geschoben. Die war stinksauer. Jetzt funktionieren Heilsprüche _an_ ihm nicht mehr und seine Spruchliste hat sich ruckzuck gelichtet) ist er noch nutzloser. Aber alle glauben er sei unentbehrlich. Das ist der Charakter, der mir mit Abstand am meisten Spaß gemacht hat. Keine Aufgaben. Nur Intriegen. Und das natürlich so, daß es die Gruppe nicht stört. (sonst nervt es nur; hab ich schon gesehen) Nikolen. (Geändert von Nikolen um 8:41 pm am Sep. 6, 2001) Link zu diesem Kommentar
Nikolen Geschrieben 6. September 2001 Autor report Teilen Geschrieben 6. September 2001 Quote: <span id='QUOTE'>Zitat von Yarisuma am 6:56 pm am Sep. 6, 2001 Ja, genau. Nord- und Waldlandbarbaren waren bisher noch nie dabei. Ebenso hat's noch keine Heiler gegeben. Ich kann Euch allerdings nicht sagen, woran's liegt... na ja, bei den Heilern kann ich mir vorstellen, dass keiner einfach nur einen vollautomatischen, intelligenten Erste-Hilfe-Koffer auf Selbstfahrlafette spielen möchte... Und Conan & Co. scheinen eben einfach nicht angesagt zu sein... </span> Conan macht _mir_ nur Spaß, wenn ich ihm Int 90 oder so geben darf. Viele haben ja einen Heidenspaß daran dumme Charaktere zu spielen. Muß Geschmackssache sein, oder die sind genial und brauchen einen Ausgleich. ;-) Aber vier hohe Werte... würfel die erst mal. Heiler spiele ich ganz gerne. Betonung liegt auf -er. Die Männer sind ja eher eine Randgruppe unter den Heilern Vesternesses. Nikolen. Link zu diesem Kommentar
Karsten Wurr Geschrieben 7. September 2001 report Teilen Geschrieben 7. September 2001 Zur Ursprungsfrage dieses Threads ("Neuer Ruhm für ungeliebte Klassen?" sei noch das folgende Beispiel angebracht: Als ich vor 15 Jahren meine Heilerin auswürfelte hatte sie St100 und Zt70 (ja, hat sie heute auch noch). Damals wurde dringend jemand magisches, möglichst mit Heilfähigkeiten gebraucht, da der Rest der Gruppe eh schon aus verschiedensten "Haudraufs" bestand. O.k., o.k. dann mach ich euch eben die Heilerin (=wandelnde, regenierbare Erste-Hilfe-Tasche). Diverse Abenteuer dümpelte die arme Frau in meinen Midgard-Frühzeiten vor sich hin und wusste nie, ob sie nun Heilerin oder verhinderte Kriegerin war (St100 macht bei Treffern ja gut "bumms".) Dann wurde sie auf Grad 5 in Teamhair "eingemottet". Jahre später wurde sie reaktiviert (inzwischen hatte ich etwas mehr Rollenspiel betrieben und zudem etliches zu Erainn gelesen). Welch wundersame Wandlung also im Charakter der guten Frau, von der ich inzwischen wusste, dass sie (Stand Adel) zum absoluten Führungsnachwuchs Erainns zählt. Mit Fug und Recht (harhar!) hat sie sich also verbal an die Spitze ihrer aktuellen Abenteurergruppe gestellt. Heilungen sind seitdem viel seltener geworden ("Hast du dir diese Gnade Nathirs auch verdient?" "Wegen dieses Kratzers sollte man nicht Nathirs Gunst erbitten."). Dafür hat die Gruppe jetzt eine effiziente und erfahrene Führerin ("So, ich bete jetzt 30 min. zu Nathir und ihr sorgt derweil für unsere Sicherheit."), die zu ihren Prinzipien steht und immer Nathir-gefällig lebt. ("Verdammte Heilerin! Nur weil sie diesem Knaben helfen wollte, haben wir unseren Gerichtstermin verpasst und sitzen in Beugehaft."). Kurz es macht diebischen Spaß, eine angehende Weise Frau zu spielen - auch wenn das vor 15 Jahren niemand so gedacht hat. Link zu diesem Kommentar
Leif Johannson Geschrieben 15. Oktober 2001 report Teilen Geschrieben 15. Oktober 2001 Moin, in unserer Gruppe wurde so ziemlich jede Klasse schon gespielt und insbesondere Heiler und PF sind vorhanden und gehören insbesondere von der Persönlichkeit zu den stärksten Figuren. Bei einer Gelegenheit brauchte der SL neue Chars. Also kreiierte jeder einen neuen. SL schüttelte nur den Kopf als er sah was wir "gebaut" hatten. Bei einer Szene gingen dann unabhängig voneinander drei Chars mehrere Stunden vor einer klar ersichtlichen Konfronttation in den Wald .... Beschwörungen.. S1: Hmm, gib doch mal das Buch mit den Sachen für Beschwörungen rüber.. S2: o.k., aber den Teil für die Chaosmerkmale brauchen wir nicht S3: würfelt einige w%.. S2: W% braucht man nur für Chaosmerkmale! Brauchen wir also nicht.. S3: *würfelt weiter und grinst* Später kam heraus, dass in der Runde 2 Elementar- 1 Dämonenbeschwörer, 1 Nordlandbarbarin und ein PH vertreten waren. Alles gut spielbar. Der Dämonenbeschwörer konnte der Barbarin sogar seine Beschwörungen als "Hilfe holen" verkaufen und dass Dämonen vollkommen o.k. sind (sie hatte den PW:int vollkommen verkekst).... Grüße aus Waeland von Njord Leif Johannson Link zu diesem Kommentar
Hiram ben Tyros Geschrieben 16. Oktober 2001 report Teilen Geschrieben 16. Oktober 2001 Quote from Leif Johannson, posted on Okt. 15 2001,23:23 <div id='QUOTE'>... Später kam heraus, dass in der Runde 2 Elementar- 1 Dämonenbeschwörer, 1 Nordlandbarbarin und ein PH vertreten waren. Alles gut spielbar. Der Dämonenbeschwörer konnte der Barbarin sogar seine Beschwörungen als "Hilfe holen" verkaufen und dass Dämonen vollkommen o.k. sind (sie hatte den PW:int vollkommen verkekst).... Grüße aus Waeland von Njord Leif Johannson</div> Und da sag noch mal einer Barbaren würden keinen Spaß machen! Bei Ormuts hellem Auge so sei es... Hiram Link zu diesem Kommentar
stefanie Geschrieben 16. Oktober 2001 report Teilen Geschrieben 16. Oktober 2001 Ja, großer Spaß (das war nämlich meine Helga, und wir waren beide Grad 1)... Link zu diesem Kommentar
Leif Johannson Geschrieben 16. Oktober 2001 report Teilen Geschrieben 16. Oktober 2001 Moin, und wenn ich mich recht erinner hat es relativ lang gedauert bis Dir jemand erklärt hat, wie sehr der Beschwörer Dich verschaukelt hatte;) Grüße aus Waeland von Njord Leif Johannson Link zu diesem Kommentar
stefanie Geschrieben 16. Oktober 2001 report Teilen Geschrieben 16. Oktober 2001 was soll ich denn machen, wenn keiner, den sie fragt, eine Ahnung hat? Darum hat Helga ja auch Alric so gern, der hat sie auf Grund ihrer Reden über Zeichen, die mit Blut geschrieben sind und somit wohl von einem Dämonenbeschwörer kommen, nicht gleich umgenietet, sondern ihr erklärt, was was ist und sie nur schwören lassen, daß sie dem Dämonenbeschwörer die Rübe runterhaut, sobald sie ihn wiedersieht (welchen Grad hat Francesco derzeit eigentlich?) - wenn Alric's Spieler mich auch (in diesem Fall voreilig) für bescheuert erklärt hat, weil ich geradezu darum bat, daß Helga sofort und ohne Rückfragen erschlagen wird. Link zu diesem Kommentar
Odysseus Geschrieben 30. Oktober 2001 report Teilen Geschrieben 30. Oktober 2001 Ahh, back again! ich habe mir einmal den Ordner mit den verstorbenen bzw. in Rente gegangenen Charakteren betrachtet und die aktiven hinzugezählt... Wir hatten noch keinen: BS, Hä, Be, PW, PM, PT, Th ...interessant... Hat eigentlich jemand schon mal einen Magister gespielt? Und wie waren die Erfahrungen mit dieser Charakterklasse? Taucht er vielleicht sogar im neuen Regelwerk auf? Viele Fragen, der Liste-Reichen Link zu diesem Kommentar
Raldnar Geschrieben 30. Oktober 2001 report Teilen Geschrieben 30. Oktober 2001 Nein, aber es wird den Ermittler und den Kundschafter geben... Marek Link zu diesem Kommentar
Odysseus Geschrieben 30. Oktober 2001 report Teilen Geschrieben 30. Oktober 2001 Danke für die schnelle Antwort! Äääääh, wie muß ich mir den die neuen Charaktere vorstellen? Ist der Ermittler so eine Art Geheimpolizist des Fürsten/Königs/Stadtrats? Also ein Stadtcharakter? Oder ähnelt er mehr einem Kopfgeldjäger, welcher ja mehr zwischen den Städten unterwegs ist? Ist der Kundschafter ein Armee-Scout, ein Waldläufer zum mieten? Oder gehört er zu einem großen Handelshaus und ist eher ein Entdecker oder 'Warenbegleiter'? Sehr interessiert, der Listen-Reiche Link zu diesem Kommentar
Raldnar Geschrieben 30. Oktober 2001 report Teilen Geschrieben 30. Oktober 2001 Ungefähr alles, was Du bis jetzt beschrieben hast. Der "Vorzeige"-Ermittler kommt natürlich aus KanThaiPan. Beim Kundschafter kann man sich vieles vorstellen... Marek Link zu diesem Kommentar
Odysseus Geschrieben 30. Oktober 2001 report Teilen Geschrieben 30. Oktober 2001 Hurray, alle angekreuzten Antworten waren richtig! 100 Punkte! <kicher> WangPao war sowieso immer mein Lieblings-NPC! Aber nur mit Kato zusammen!!! Das wird lustig, der Listen-Reiche Link zu diesem Kommentar
Jarson Geschrieben 8. November 2001 report Teilen Geschrieben 8. November 2001 Be egal ob Elementar oder Dä,onisch machen wenig sinn solange jeder Zauberer ab der Karrieremitte Lehrersuche lernen kann.Bw kann ich mir sehr schlecht in der Zivilisation vorstellen, da der Kulturschock noch stärker ist als bei BS oder BN (die kennen Hochkulturen vom Plündern ) Heiler und PF haben wir zwar in der Runde sind mir persönlich aber zu gut (muß immer an mutter Theresa denken).Ma hatten wir nur einmal einen der aber so gespielt wurde das keiner von uns je wieder lust drauf hatte. PS hab immer noch probleme mit Ba und DR arbeite aber dran. 3. und 4. versuch. der fiann wurde in unserer gruppe als zu geboosted mit artefakten abgeleht. Link zu diesem Kommentar
Barmont Geschrieben 15. November 2001 report Teilen Geschrieben 15. November 2001 Hallo Jarson, guck mal in den Barden-Strang, da wird auf den letzten Seite ganz gut begründet, warum es gewaltigen Spaß machen kann einen Ba zu spielen. Der gute Barmont war mein aller ersten Midgardcharakter und Barde. Eigentlich hatte mein Meister mich ein wenig in Richtung dieser Charakterklasse geschoben, weils so schön reinpasste. Aber ich habe schnell gelernt, was man mit diesen Typen alles anstellen kann. Probier es mal aus! Link zu diesem Kommentar
Odysseus Geschrieben 15. November 2001 report Teilen Geschrieben 15. November 2001 Und das PF zu 'gut' sind, würde ich so auch nicht stehen lassen. Ich erinnere mich noch gut an einen Priester des Jakchos: Verlottert, versoffen, recht unehrlich und hinter jedem Rock hinterher! Oder die wHx, welche einer 'Untergöttin' der Vana diente: Sie mischte ständig Liebestränke, welche sie dann Unwissenden anbot! Tststststs! Bis bald, der Listen-Reiche Link zu diesem Kommentar
Payam Katebini Geschrieben 3. Dezember 2001 report Teilen Geschrieben 3. Dezember 2001 Da ich als Spielleiter die SpF eher für's "Nicht - kämpfen" belohne und die Kämpfe auf das nötigste reduziere, sind bei uns die RandSpF eher ungewöhnlich: Kr, Sö, As wären vollkommen deplaziert, genauso wie wohl eher die BW/N/S, zumindest wenn man sie sich als Tarzan, Wicki's Vater oder Conan vorstellt. Was auch noch nicht gespielt wurde, ist der Hä und Se, aber das wären meine SpF, falls ich das nächste Mal spielen sollte. Pri sind eher schwer (obwohl wir einen in der Gruppe haben), weil man sich da vorher ganz genaue Gedanken machen muss, wie der Kult aussieht: der angesprochene PF kann eine ganze Palette abstecken. Wird es im neuen Regelwerk endlich auch P Dieb geben? Grüsse Payam Link zu diesem Kommentar
Odysseus Geschrieben 3. Dezember 2001 report Teilen Geschrieben 3. Dezember 2001 Ich glaube nicht...den hätte man im Arkanum bestimmt erwähnt! Mir fehlt ein 'Phex-Geweihter' allerdings auch. Allerdings...wenn du den neuen P Händler als Dieb ansiehst... Best, der Listen-Reiche Link zu diesem Kommentar
Mike Geschrieben 4. Dezember 2001 report Teilen Geschrieben 4. Dezember 2001 Ich würde mich da einfach am römischen Pantheon orientieren. Merkur war der Gott der Händler UND der diebe (gibt es da überhaupt einen Unterschied? ) Von daher gilt der P Händler für mich auch als P Diebe. Link zu diesem Kommentar
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