Zum Inhalt springen

Wie viel kostet Alchimistenmetall und wie nehm ich es den spielern wieder ab?


Gazbane

Empfohlene Beiträge

Antworten, wie man uns das Metall wieder wegnehmen kann, sind übrigens inzwischen akademisch.

 

gazbane hat einfach gesagt, daß unsere 5,8 kg pro Mann nicht 916, sondern auf einmal nur noch 100 Gold wert sind.

 

Mit der Wertangabe kann uns übrigens eigentlich kein nsc belügen, weil ich mir nicht wirklich vorstellen kann, daß ein Zwergenschmied/alchemist in einer Binge meine zwergische PHa belügen würde - wenn sie als Schmied nicht sogar selbst in der Lage ist, den Wert präzise einzuschätzen.

 

Dann kam gazbane sich noch clever vor, indem es auf einmal nicht mehr Gold, sondern Kupfer war - macht bloß leider keinen Unterschied, was eine zu verzaubernde Waffe betrifft, beim Generieren habe ich mich noch geärgert, daß meine PHa Zauberschmiede lernen "mußte", jetzt hat sie die Möglichkeit, ihren schön kupferfarbenen Hammer magisch zu machen.

 

Aber das macht uns schließlich auch alles nicht reich, denn die anderen lernen für Geld, was meine PHa sich nicht leisten kann, weil sie einen Hort zu füllen hat - und weil mich das alles doch etwas geärgert hat, hat sie sich eben kupferne Anderthalbhänder geschmiedet.

Link zu diesem Kommentar

Da alchemistenmetall nichts weitert als sehr reines Metall ist hängen diese Preise wohl vom Reinheitsgrad ab, ich schätze Alchemistenmetall ist ein sehr weiter Begriff. Für verschiedene Anwendungen werden verschiedene Arten von Alchemistenmetall benötigt, und so kann man sagen, dass diese 30kg Scheibe von der hier eigentlich die Rede ist evtl. nur den doppelten normalen Materialpreis erziehlen kann. Übrigens wäre es nicht zu empfehelen mit einer sehr reinen Alchemistenmetallwaffe unverzaubert zu kämpfen, denn kleiner tip für die SL`s Reines Metall ist sehr weich. ^^

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Wie kommst du denn auf diese Zahl????

Alchemistenmetall ist 50x (DFR, S.323) teurer als normales Metall, das würde bedeuten, dass 30 kg Metall 40.000 Goldstücke wert sind.

Eine Ochsenzunge aus Alchemistenmetall würde 500 GS kosten und würde 1 kg wiegen, 30 kg wären demnach 15.000 GS. Das ist zwar immernoch viel zu viel, da ja die Ochsenzunge aus schon verarbeitetem Alchemistenmetall besteht, verhältnismäßig also teurer als nur Alchemistenmetall ist. Der Preis von 30 kg sollte also irgendwo unter 15.000 GS anzusiedeln sein.

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Ein Barren mit 30 g Alchimistenmetall hat laut einem offiziellen Abenteuer den Wert von 2000 GS. Da das der einzige Wert ist, den ich bisher irgendwo lesen konnte, halte ich mich daran.

 

Die Waffen von denen du redest sind m.e. nie massiv aus Alchimistenmetall, sondern haben nur eine entsprechende Bearbeitung (Überzug) erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Ein Barren mit 30 g Alchimistenmetall hat laut einem offiziellen Abenteuer den Wert von 2000 GS. Da das der einzige Wert ist, den ich bisher irgendwo lesen konnte, halte ich mich daran.

Ich halte das nicht unbedingt für vergleichbar, da es sicher Alchemistenmetall in unterschiedlichen Qualitäten gibt. Davon abgesehen gibt es meines Wissens nicht "das" Alchimistenmetall, sondern nur alchimistisch geläutertes Metall. Der Endpreis wird dann auch durch die Art des Metalls bestimmt: Gold, Kupfer, Eisen...

 

Die Waffen von denen du redest sind m.e. nie massiv aus Alchimistenmetall, sondern haben nur eine entsprechende Bearbeitung (Überzug) erhalten.

Hast du dafür einen Anhaltspunkt? Irgendwo steht nämlich, dass "Waffen aus Alchimistenmetall" normalerweise zu weich für eine Waffe sind (ich glaube unter den Metallen im Arkanum). Das träfe nicht mehr für eine Waffe zu, die nur mit Alchimistenmetall überzogen ist.

 

Die einzige "Waffe", die tatsächlich mit Draht aus Alchimistenmetall überzogen ist, ist ein Magierstab und der besteht hauptsächlich aus Holz.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Ein Barren mit 30 g Alchimistenmetall hat laut einem offiziellen Abenteuer den Wert von 2000 GS. Da das der einzige Wert ist, den ich bisher irgendwo lesen konnte, halte ich mich daran.

 

Die Waffen von denen du redest sind m.e. nie massiv aus Alchimistenmetall, sondern haben nur eine entsprechende Bearbeitung (Überzug) erhalten.

 

Zu 1. diese Quelle kenne ich leider nicht. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass die Preisangaben in (offiziellen) Abenteuern teilweise sehr weit von den normalen Preisen abweichen, bzw in ganz anderen Kategorien angesiedelt sind. Aber vielleicht waren die 30 g ja besonders reines Alchemistenmetall ;)

 

zu 2. Das denke ich ist falsch, da es hier nicht um veralchemistenmetalligte Waffen geht, sondern um

Waffen aus Alchemistenmetall
. Macht für mich auch keinen Sinn die Waffen nur außen mit der Metall zu überziehen, da ja, z.B. bei der Herstellung magischer Waffen die gesamte Waffe magisch wird und nicht nur die äußere Schicht.

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Zu jenem Teil der Ausgangsfrage, "... und wie nehm' ich es den Spielern wieder ab?"

 

Wenn Du der Meinung bist, die angegebenen Preise für die 30 kg Alichmistenmetall sind zu viel für Deine Gruppe, dann kannst Du auch ganz einfach mit ihnen reden:

"Hey Jungs und Mädls, das war ein Fehler von mir mit den 30kg, wissts, des Zeug wär nämlich xx.xxx GS wert. Ich glaub, ihr versteht, dass das ein wenig viel ist, oder? Würde glaub ich den Spielspaß (und die weitere Abenteuermotivation der Charaktere) zu sehr drücken. Wie wär's also, wenn wir uns darauf einigen, dass das nur 3 kg waren, is immer noch ein stattlicher Preis - so bleibt auch der Spaß erhalten. Entschuldigt nochmal, auch ein SL macht Fehler*."

 

Ich weiß, das ist wohl eine sehr unspektaküläre Lösung, Du könntest sie auch ausrauben oder sonstwie verärgern - aber ich glaub, das wär meine, einfache Art diese Frage zu lösen...

 

Grüße,

Arenimor

 

P.S: Ich hab mir jetzt nicht die gesamte Diskussion durchgelesen, könnte also sein, dass vor mir schon jemand einen ähnlichen Vorschlag gemacht hat... In diesem Fall hätte die betreffende Person einfach meine Zustimmung.

 

Edit:

Und so ganz nebenbei: Wer hat diese immens wertvolle Scheibe überhaupt gebastelt und... wozu? Als sichere Geldanlage? "Ach, ich hab da mal zehntausende Goldstücke, die sind aber immer so schwer. Und da ich eh nicht vorhab, sie jemals zu verwenden, kauf ich einfach das gesamte Alchistenmetall meiner Umgebung auf und mach eine Frisbee draus..."

Sorry, das musste sein :sigh::notify:

_________________________

*) welche am Spielabend allerdings nicht zu thematisieren sind... :angryfire:

Bearbeitet von Arenimo
Link zu diesem Kommentar

Ich meine, Alchimistenmetall ist geläutert und da sollte man keine Unterschiede machen. Entweder geläutert oder nicht.

 

Wenn eine Waffe aus Alchimistenmetall das 50fache einer normalen Waffe kostet, dann sollte man doch ausrechnen können, was das Alchimistenmetall kostet.

 

 

Ein Dolch wiegt 500 g, kostet 5 GS, als Alchimistenwaffe mindestens 250 GS.

Das Gewicht des Griffes lasse ich mal unter den Tisch fallen, ebenso den Lohn des Schmiedes.

 

Zwei Gramm Alchimistenmetall kostet also 1 GS.

 

Also sollte 1 kg Alchimistenmetall mindestens 500 GS kosten.

 

Ein Langschwert wiegt 2500 g, kostet 100 GS und als Alchimistenmetallwaffe mindestens 5000 GS.

 

Hier sieht die Sache schon anders aus, aber das könnte mehrere Gründe haben.

a) Der Schmied hat am Schwert mehr Arbeit.

b) Je mehr Alchimistenmetall man haben will, desto teurer wird es. (Angebot-Nachfrage)

 

Jedenfalls könnte man hier errechnen, daß 1 kg Alchimistenmetall 2000 GS kostet, jedenfalls nach der Verarbeitung.

 

Sollte man von einem Überzug ausgehen, dann steigen die Preise des Alchimistenmetalls natürlich. Ich würde auch Unterschiede zwischen einzelnen Metallen machen. Gold sollte schon teurer als Kupfer sein.

Link zu diesem Kommentar
Stimmt. Ihr hab recht. Es handelte sich um "Alchimistenblei". Also sollten alle anderen Metalle noch teurer als die erwähnten 2000000 GS sein.

Nö, es gibt ja mehrere Faktoren, welche den Preis bestimmen.

 

- Vielleicht ist der Reinheitsgrad besonders hoch

- Vielleicht ist es besonders schwer Blei zu läutern

- Vielleicht ist auf Midgard Blei seltener und teurer als Gold

 

Überhaupt kann Gold auf Midgard nicht viel Wert sein. Wenn man sich alleine überlegt, wie viele Goldmünzen in den Händen der Abenteurer im Umlauf sind...

Link zu diesem Kommentar
Vielleicht ist es einfach Alchimist.

 

Also geläutertes 'Compo Guano'? Braucht man das um 'Kakadus-Dämonen' zu beschwören?

 

Ok, ok. Ich hör ja schon auf.

 

Zum Thema: Alchimistenblei ist ja das einzige Metall, dass im Regelwerk nicht genannt wird (dort werden Gold, Silber, Kupfer, Zinn und Eisen genannt). Es ist wahrscheinlich kaum jemandem bekannt, dass man überhaupt Alchimistenblei herstellen kann. Und die, die es können, haben ein Kartell gebildet und verlangen richtig viel Asche.

 

Aber vielleicht kann Olafsdottir ja was zu dieser speziellen Form sagen?!?

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich den kompletten Strang mal kurz zusammenfassen darf:

 

Ihr wisst also nicht, wieviel 30kg Alchimistenmetall wert sind. Es dürfte sich irgendwo im Bereich von 15.000 GS bis 2 Mio. GS bewegen. :D

 

Das von Einsi erwähnte Abenteuer kenne ich übrigens auch. Aus meiner Erinnerung handelt es sich um einen Barren besonders reinen Alchimistenmetalls. Daher dürfte der Wert dieses Barrens wohl höher sein als beim "üblichen" Alichimistenmetall.

Link zu diesem Kommentar
[...] Das von Einsi erwähnte Abenteuer kenne ich übrigens auch. Aus meiner Erinnerung handelt es sich um einen Barren besonders reinen Alchimistenmetalls. Daher dürfte der Wert dieses Barrens wohl höher sein als beim "üblichen" Alichimistenmetall.

 

Das mit "besonders rein" konnte ich nicht finden. Wohl aber, dass "ein 10 cm langes und 5 mm dickes Stäbchen aus Alchimistenblei an einer Silberkette" scheinbar ohne weitere Bearbeitung als "Schutzamulett gegen Lauscher und Beobachter" wirkt.

Link zu diesem Kommentar
[...] Das von Einsi erwähnte Abenteuer kenne ich übrigens auch. Aus meiner Erinnerung handelt es sich um einen Barren besonders reinen Alchimistenmetalls. Daher dürfte der Wert dieses Barrens wohl höher sein als beim "üblichen" Alichimistenmetall.

 

Das mit "besonders rein" konnte ich nicht finden. Wohl aber, dass "ein 10 cm langes und 5 mm dickes Stäbchen aus Alchimistenblei an einer Silberkette" scheinbar ohne weitere Bearbeitung als "Schutzamulett gegen Lauscher und Beobachter" wirkt.

 

Womit ist weitere Eigenschaften hat, die es gegenüber "profanem" Alchemistengold/silber/wasauchimmer aufwertet und somit vielleicht auch den Preisunterschied erklärt.

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
[...] Das von Einsi erwähnte Abenteuer kenne ich übrigens auch. Aus meiner Erinnerung handelt es sich um einen Barren besonders reinen Alchimistenmetalls. Daher dürfte der Wert dieses Barrens wohl höher sein als beim "üblichen" Alichimistenmetall.

 

Das mit "besonders rein" konnte ich nicht finden. Wohl aber, dass "ein 10 cm langes und 5 mm dickes Stäbchen aus Alchimistenblei an einer Silberkette" scheinbar ohne weitere Bearbeitung als "Schutzamulett gegen Lauscher und Beobachter" wirkt.

 

Womit ist weitere Eigenschaften hat, die es gegenüber "profanem" Alchemistengold/silber/wasauchimmer aufwertet und somit vielleicht auch den Preisunterschied erklärt.

 

 

Mfg Yon

 

 

Nur dass das nicht der von mir erwähnte Barren ist.

Link zu diesem Kommentar
Cool, dass du dich so gut dran erinnerst, Shadow.

 

Bei mir, vorher gelesen, steht allerdings

" ein Barren Alchimistenblei 50 Gramm, Wert 2000 GS"

 

 

 

Aber du hast fast recht. Ich habe 30g bei der Berechnung genommen und nicht 50g.

 

Es sind also nur 1,2 MIo GS. :D

 

Ich werde halt auch alt und meine Erinnerung ist nicht immer die Beste...Worüber sprachen wir gerade...?:-p

Bearbeitet von Shadow
Die liebe Rechtschreibung...
Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Ich fände es geschickter, wenn ihr, gerade da es um ein Thema geht bei welchem scheinbar eine große Unwissenheit herrscht, Textstellen vorher verifiziert und diesbezüglich nicht in wilde Vermutungen verfallt. Darüber hinausgehend darf natürlich vermutet werden.

 

Ach ja, und den Schwampf bitte auch in Grenzen halten. Danke.

 

Gruß

Frank

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...