Kazzirah Geschrieben 19. September 2006 report Geschrieben 19. September 2006 Usernamen wurden bereits abgemahnt. Da gibt es dann auch schon einschlägige Urteile zu. Generell haftet ein Betreiber in diesem Fall immer erst ab Kenntnisnahme.
malekhamoves Geschrieben 19. September 2006 report Geschrieben 19. September 2006 Usernamen wurden bereits abgemahnt. ... mehr kann ich dazu nicht sagen (so es sich denn um ein Problem des Urheberrechts handelt).
Henni Potter Geschrieben 19. September 2006 report Geschrieben 19. September 2006 Usernamen wurden bereits abgemahnt. ... mehr kann ich dazu nicht sagen (so es sich denn um ein Problem des Urheberrechts handelt). Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Name als Werk im urheberrechtlichen Sinne gilt. Meiner Vermutung nach sind nur Marken geschützt - und dieser Schutz gilt m. W. nur "im geschäftlichen Verkehr". Wenn in diesem Fantasy-Forum also zufällig der Fantasiename eines Benutzers mit dem Firmennamen oder der geschützten Marke eines Unternehmens übereinstimmt, so wären da wohl kaum geschäftliche Belange beeinträchtigt. Aber in diesem Bereich lasse ich mich immer wieder gerne eines Besseren belehren. Vielleicht kann uns Kazzirah ja einmal die Fälle erläutern, in denen Benutzernamen abgemahnt wurden. LG, Henni Potter (oder sollte ich auf den Nachnamen verzichten? )
malekhamoves Geschrieben 19. September 2006 report Geschrieben 19. September 2006 ... mehr kann ich dazu nicht sagen (so es sich denn um ein Problem des Urheberrechts handelt). Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Name als Werk im urheberrechtlichen Sinne gilt. Meiner Vermutung nach sind nur Marken geschützt - und dieser Schutz gilt m. W. nur "im geschäftlichen Verkehr". Wenn in diesem Fantasy-Forum also zufällig der Fantasiename eines Benutzers mit dem Firmennamen oder der geschützten Marke eines Unternehmens übereinstimmt, so wären da wohl kaum geschäftliche Belange beeinträchtigt. Aber in diesem Bereich lasse ich mich immer wieder gerne eines Besseren belehren. Vielleicht kann uns Kazzirah ja einmal die Fälle erläutern, in denen Benutzernamen abgemahnt wurden. LG, Henni Potter (oder sollte ich auf den Nachnamen verzichten? ) Oh ja, und wenn ich hier unter meinem Nachnamen auftreten würde, dann müsste ich mit Klagen Rechnen, weil er zugleich ein Markenname ist???
Kazzirah Geschrieben 19. September 2006 report Geschrieben 19. September 2006 ... mehr kann ich dazu nicht sagen (so es sich denn um ein Problem des Urheberrechts handelt). Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Name als Werk im urheberrechtlichen Sinne gilt. Meiner Vermutung nach sind nur Marken geschützt - und dieser Schutz gilt m. W. nur "im geschäftlichen Verkehr". Wenn in diesem Fantasy-Forum also zufällig der Fantasiename eines Benutzers mit dem Firmennamen oder der geschützten Marke eines Unternehmens übereinstimmt, so wären da wohl kaum geschäftliche Belange beeinträchtigt. Aber in diesem Bereich lasse ich mich immer wieder gerne eines Besseren belehren. Vielleicht kann uns Kazzirah ja einmal die Fälle erläutern, in denen Benutzernamen abgemahnt wurden. LG, Henni Potter (oder sollte ich auf den Nachnamen verzichten? ) Ja, es ging um Markennamen. Mit Urheberrecht hat es nix zu tun. Ein User in einem Forum hat einen Markennamen als Usernamen verwendet. Der Rechteinhaber hat den Forenbetreiber abgemahnt. Vor Gericht ist er zum Glück gescheitert. Ich weiß nicht, bis in welche Instanz sie es geschafft haben. Jedenfalls war das Resultat, dass der Forenbetreiber nicht verpflichtet ist, die Namen der User auf eventuelle Markenverletzungen zu Prüfen. Wohl aber, bei Bekanntwerden einer Rechteverletzung unverzüglich den Misstand abzustellen. Wurde eine Zeitlang u.a. bei Heise und beim lawblog verfolgt. Bin aber zu faul, das jetzt rauszusuchen. Ist mMn. hier erst mal irrelevant.
Raistlin Geschrieben 19. September 2006 report Geschrieben 19. September 2006 Usernamen wurden bereits abgemahnt. ... mehr kann ich dazu nicht sagen (so es sich denn um ein Problem des Urheberrechts handelt).Markenrecht, genauso schlimm.
Henni Potter Geschrieben 19. September 2006 report Geschrieben 19. September 2006 Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Name als Werk im urheberrechtlichen Sinne gilt. Meiner Vermutung nach sind nur Marken geschützt - und dieser Schutz gilt m. W. nur "im geschäftlichen Verkehr". Wenn in diesem Fantasy-Forum also zufällig der Fantasiename eines Benutzers mit dem Firmennamen oder der geschützten Marke eines Unternehmens übereinstimmt, so wären da wohl kaum geschäftliche Belange beeinträchtigt. Aber in diesem Bereich lasse ich mich immer wieder gerne eines Besseren belehren. Vielleicht kann uns Kazzirah ja einmal die Fälle erläutern, in denen Benutzernamen abgemahnt wurden. LG, Henni Potter (oder sollte ich auf den Nachnamen verzichten? ) Ja, es ging um Markennamen. Mit Urheberrecht hat es nix zu tun. Ein User in einem Forum hat einen Markennamen als Usernamen verwendet. Der Rechteinhaber hat den Forenbetreiber abgemahnt. Vor Gericht ist er zum Glück gescheitert. Ich weiß nicht, bis in welche Instanz sie es geschafft haben. Jedenfalls war das Resultat, dass der Forenbetreiber nicht verpflichtet ist, die Namen der User auf eventuelle Markenverletzungen zu Prüfen. Wohl aber, bei Bekanntwerden einer Rechteverletzung unverzüglich den Misstand abzustellen. Wurde eine Zeitlang u.a. bei Heise und beim lawblog verfolgt. Bin aber zu faul, das jetzt rauszusuchen. Ist mMn. hier erst mal irrelevant. Mich würde interessieren, was für ein Forum das war. Wenn man Markenrechte auch verletzen kann, indem man den Markennamen in einem privaten Forum führt, das mit dem entsprechenden Geschäftsbereich der Marke nichts zu tun hat, dann könnte das sehr wohl Relevanz für dieses Forum haben!
Belchion Geschrieben 19. September 2006 report Geschrieben 19. September 2006 Der Prozess fand am Landgericht Hamburg statt, es ging um das Forum von ironsport.de. Auf der Seite gibt es auch eine Übersicht über die Klage. (Auf die Folgeseite kommt man, indem man auf die Kommentare hinter dem Datum klickt) Auch der Anwalt des Forums hat Klage und Entscheidung dokumentiert und kommentiert.
Kazzirah Geschrieben 19. September 2006 report Geschrieben 19. September 2006 Der Prozess fand am Landgericht Hamburg statt, es ging um das Forum von ironsport.de. Auf der Seite gibt es auch eine Übersicht über die Klage. (Auf die Folgeseite kommt man, indem man auf die Kommentare hinter dem Datum klickt) Auch der Anwalt des Forums hat Klage und Entscheidung dokumentiert und kommentiert. Stimmt, genau das. Und dann sogar in Hamburg. Das dürfte recht safe sein.
Tuor Geschrieben 19. September 2006 report Geschrieben 19. September 2006 Was helfen könnte wäre eine Liste mit freigegebenen Avataren. Also mit Avataren, die von dem Urheber für die Nutzung im Forum freigegeben wurden. Was HJ angeht, könnte es helfen, wenn jeder Nutzer des Forums darauf hingewiesen wird, dass er nichts ins Forum stellen darf, auf dem ein Urheberrecht eines Dritten liegt. Ob dies jedoch in allen Fällen Gerichtsfest ist vermag ich nicht zu prognostizieren.
Cedric Geschrieben 19. September 2006 report Geschrieben 19. September 2006 [...]Es ist ein kleines Stückchen Freiheit, das verloren geht. Nicht viel, wirklich nichts wichtiges. Man kann gut ohne Avatar leben. Man braucht ja auch kein Bild seiner Rollenspielfigur. Geht auch ohne. Mal sehen: Als nächstes werden sie uns wegen unserer Namen verklagen: "Triton". Da gibts doch bestimmt eine Firma die so heisst und den Namen beansprucht. Oder ist es "T-riton"? Nagut, auch nicht schlimm. Was ist ein Name? Geht auch ohne. Dann verwenden wir halt Nummern. #4711-2342 klingt doch auch ganz nett. Und wir können nichts gegen diese Anwaltsmafia unternehmen. Herzliche Grüße, #4711-2342 Der Fall Triton gilt als Mutter aller Abmahnbestrebungen bezüglich Markenrechte im IT-Bereich. Mehr dazu findet sich in diversen Ausgaben der c´t der Jahre 1995 und 1996. Ein gewisser Herr Gravenreuth ist mal wieder mit von der Partie.
Detritus Geschrieben 19. September 2006 report Geschrieben 19. September 2006 Hallo Wulfhere! Leute sind diese Bilder wirklich so wichtig ????Die Avatare erleichtern die Zuordnung eines Beitrags zum jeweiligen Verfasser. Daher finde ich sie schon wichtig, zumal sie für manche Forumsmitglieder Teil der Selbstdarstellung sind, eines Aspektes, der nicht unterschätzt werden sollte. Liebe Grüße, , Fimolas! Avatare können die Zuordnung auch erschweren und zwar dann, wenn ein Avatar von mehreren Mitgliedern benutzt wird. Detritus
Tuor Geschrieben 19. September 2006 report Geschrieben 19. September 2006 Der Prozess fand am Landgericht Hamburg statt, es ging um das Forum von ironsport.de. Auf der Seite gibt es auch eine Übersicht über die Klage. (Auf die Folgeseite kommt man, indem man auf die Kommentare hinter dem Datum klickt) Auch der Anwalt des Forums hat Klage und Entscheidung dokumentiert und kommentiert. Stimmt, genau das. Und dann sogar in Hamburg. Das dürfte recht safe sein. Aus der Entscheidung lässt sich kein Honig saugen. Ein Versäumnisurteil enthält keine Entscheidungsgründe. Die Rechtsauffassung des LG in dieser Sache kann dem Urteil also nicht entnommen werden.
Fimolas Geschrieben 19. September 2006 report Geschrieben 19. September 2006 Hallo Detritus! Avatare können die Zuordnung auch erschweren und zwar dann, wenn ein Avatar von mehreren Mitgliedern benutzt wird.Das stimmt zwar, doch gab es in unserem Forum weitaus mehr Mitglieder mit individuell genutzten als gemeinschaftlich verwendeten Avataren. Liebe Grüße, , Fimolas!
Akeem al Harun Geschrieben 20. September 2006 report Geschrieben 20. September 2006 Avatare können die Zuordnung auch erschweren und zwar dann, wenn ein Avatar von mehreren Mitgliedern benutzt wird. Detritus War mir hier unter den Forumsbenutzern nur aufgefallen, als Hornack und lendenir denselben Avatar hatten, den mit der Rakete. Andere Leute, die denselben Avatar benutzen, sind meist solche, die sowieso nur sehr selten hier sind und die ich sonst gar nicht kenne. Es gab schon Verwechslungen von Bethina und Adjana. Allerdings hat Adjana seit einiger Zeit ihren Avatar gewechselt, so dass das kein Problem mehr war. @hj Wo hattest du denn die Avatare her, die man standardmäßig auswählen konnte? Waren die nicht "free for use"? Vielleicht könnte man ja wenigstens diese Avatare freischalten und nur die Möglichkeit, Avatare hochzuladen sperren? Viele Grüße
Hornack Lingess Geschrieben 20. September 2006 report Geschrieben 20. September 2006 Meint ihr nicht, dass HJ sich ausgiebig Gedanken gemacht hat, wie er euch trotz aller Schwierigkeiten Avatare ermöglichen könnte? Wenn er sich entschieden hat sie komplett abzuschalten, scheint es keine praktikable andere Lösung zu geben. Es mag zwar eine spektakuläre, neue Idee geben, auf die er nicht gekommen ist, aber die Standardideen, z.B. nur bestimmte Avatare freischalten, hat er bestimmt vor seiner Entscheidung berücksichtigt. Hornack
Tuor Geschrieben 20. September 2006 report Geschrieben 20. September 2006 Bei dem völlig überzogenen Urheberrechtsschutz in Deutschland habe ich vollstes Verständnis für HJ. Das Abschalten der Avatare ist da die sicherste Lösung.
Raistlin Geschrieben 20. September 2006 report Geschrieben 20. September 2006 Automatisch erstellte geometrische Figuren verschiedener Farben. Das hat keine Schöpfungshöhe und ist somit frei vom Urheberrecht.
Woolf Dragamihr Geschrieben 20. September 2006 report Geschrieben 20. September 2006 Oh! Mann! Sagt mal, könnt ihr das Thema bitte sein lassen. Wenn ich Hajo wäre, hätte ich jetzt schon keinen Bock mehr. Glaubt ihr, Hajo überlegt sich nicht, was er bezüglich der Bilder wie machen könnte?
Hornack Lingess Geschrieben 20. September 2006 report Geschrieben 20. September 2006 Nicht aufregen, Woolf. Raistlin hat mal wieder einen Clown gefrühstückt...
Norgel Geschrieben 20. September 2006 report Geschrieben 20. September 2006 Was helfen könnte wäre eine Liste mit freigegebenen Avataren. Also mit Avataren, die von dem Urheber für die Nutzung im Forum freigegeben wurden. Was HJ angeht, könnte es helfen, wenn jeder Nutzer des Forums darauf hingewiesen wird, dass er nichts ins Forum stellen darf, auf dem ein Urheberrecht eines Dritten liegt. Ob dies jedoch in allen Fällen Gerichtsfest ist vermag ich nicht zu prognostizieren.Hm, ich denke, das Problem liegt hier in der Drei-Personen-Konstellation. Es wäre die Frage, ob eine entsprechende Erklärung des Nutzers des Avatars auch im Außenverhältnis von HJ zu Urheber eine rechtliche Relevanz hätte, oder ob sich wie Wirkung auf das Innenverhältnis von HJ zu Nutzer beschränkt. Norgel
Tuor Geschrieben 20. September 2006 report Geschrieben 20. September 2006 Was helfen könnte wäre eine Liste mit freigegebenen Avataren. Also mit Avataren, die von dem Urheber für die Nutzung im Forum freigegeben wurden. Was HJ angeht, könnte es helfen, wenn jeder Nutzer des Forums darauf hingewiesen wird, dass er nichts ins Forum stellen darf, auf dem ein Urheberrecht eines Dritten liegt. Ob dies jedoch in allen Fällen Gerichtsfest ist vermag ich nicht zu prognostizieren.Hm, ich denke, das Problem liegt hier in der Drei-Personen-Konstellation. Es wäre die Frage, ob eine entsprechende Erklärung des Nutzers des Avatars auch im Außenverhältnis von HJ zu Urheber eine rechtliche Relevanz hätte, oder ob sich wie Wirkung auf das Innenverhältnis von HJ zu Nutzer beschränkt. Norgel So war es nicht gemeint. Die Urheberrechtsinhaber müssten HJ die Freigabe der Avatare für die Nutzung in diesem Forum geben. Die Avatarfunktion müsste dann so eingestellt werden, dass nur forumsinterne Avatare benutzt werden können. Freizugeben, dass Forumsbenutzer eigene Avatare Hochladen kann ich HJ aus den schon mehrfach genannten Gründen nicht empfehlen.
Malódian Mondkatze Geschrieben 2. Oktober 2006 report Geschrieben 2. Oktober 2006 Oh! Mann! Sagt mal, könnt ihr das Thema bitte sein lassen. Wenn ich Hajo wäre, hätte ich jetzt schon keinen Bock mehr. Glaubt ihr, Hajo überlegt sich nicht, was er bezüglich der Bilder wie machen könnte? Jop!!! Die Rechtsanwälte mögen den Fall weiter diskutieren. Ich kann auch ohne Avatar leben und hj bestens verstehen. Es gibt im Forum wichtigeres zu tun, als Avatar-Prüfungen etc. Ansonsten dürfte es laufen wie oft im Netz: sobald ein kommerzieller Nutzen für etwas ersichtlich ist und/oder sich spezialiserte Anwälte einschalten, läßt man den Kram einfach sein. Und es wird sich etwas anderes entwickeln. "Die Hunde bellen und die Karawane zieht weiter!" Bildlose Grüße von Malódian
Empfohlene Beiträge