Zum Inhalt springen

Leiteigenschaft bei späterem Lernen?


Empfohlene Beiträge

Hi,

Bei Spielbeginn werden ja Fähigkeiten, bei der die Leiteigenschaft 81-95 bzw. 96-100 beträgt, entsprechend um 1 bzw. 2 erhöht. (s. DFR, S.121)

 

Bisher dachte ich immer, daß das nur für den Spielbeginn, d.h. bei Charaktererschaffung gilt. Somit würde jemand, der z.B. über In 100 verfügt, die Fertigkeit Suchen ebenfalls mit dem Wert +6 beginnen, wenn er es zwischen den Abenteuern lernt. Nun habe ich festgestellt, daß MAGUS den Bonus immer dazurechnet, auch wenn diese Fertigkeit erst später gelernt wurde.

 

Diese Frage unterscheidet sich von z.B. [thread=1918]Boni-Regelung bei Fähigkeiten[/thread], da sie nicht die erleichterte Steigerbarkeit betrifft (hier arbeitet MAGUS auf jeden Fall Regelkonform) sondern explizit das Einrechnen des Bonus durch hohe Leiteigeschaft bei Lernen einer neuen Fertigkeit abseits der Charaktererschaffung.

 

Bitte um regeltechnische Erleuchtung. :)

Link zu diesem Kommentar

Der Magus macht es schlicht und ergreifend falsch.

 

Auch auf Seite 47 DFR wird nochmal explizit erwähnt, dass das nur bei Spielbeginn so ist. Das ist natürlich kein Zufall.

 

Die größere Leiteigenschaft wirkt sich dort einfach mehr aus.

 

Fürs spätere Neulernen gilt dieser Bonus nicht. Eine hohe Leiteigenschaft hilft dir dann nur noch, wenn es um den maximalen Erolgswert der Fertigkeit geht. Der kann dann nämlich um einen bzw. zwei Punkte höher liegen als bei den Leuten, die keine entsprechend hohe Leiteigenschaft haben.

Letztere dürfen nämlich in diese Spähren gar nicht vorstoßen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...