Darkness Geschrieben 13. August 2001 report Geschrieben 13. August 2001 Hi Harry, Sorry....war vielleicht etwas mißverständlich. Mit Mullbinden habe ich nicht die Druiden gemeint. Das bezog sich nur auf die Heiler. Natürlich haben die Heiler auch eine Daseinsberechtigung. Sie sind ja auch sehr wichtig. Keine Frage! Aber Spielen möchte ich keinen, denn irgendwie ist der Charakter nur in der Gruppe um genau diesen einen Zweck zu erfüllen und das find ich doch ein bischen wenig. Aber das sie sich großer Beliebtheit erfreuen war mich nicht so richtig bewußt, denn wenn es meistens heißt...... "Wer mag eigentlich mal einen Heiler spielen?" dann schauen immer alle an die Decke oder haben plötzlich was ganz wichtiges in ihren Unterlagen zu suchen. Harry W.: "nur wenige Krieger vor einer Schlacht bereit mal ein paar Stunden auf den Beschwörer zu warten" Das meine ich ja......... Das macht ihn halt "fast" Unspielbar und ich dachte eben das sich das mit dem nächsten Buch ändert, aber ich glaube da muß wohl oder übel doch ein Hausgemachter Charakter her. Gruß Darkness
HarryW Geschrieben 13. August 2001 report Geschrieben 13. August 2001 Da kann ich nur sagen: mein nächster Char wird vermutlich Heiler, jetzt hab ich echt guster bekommen! Harry
Kahal Durak Geschrieben 13. August 2001 report Geschrieben 13. August 2001 Hi Darkness, Heilern sollte man mal eine Chance geben, niemand schreibt dem Typen vor, das er immer der Freak ist der mit dem Rest rumläuft und alle heilt. Abgesehen davon das Heiler ziemlich viele Grundzauber haben, was sie zu Zauberei ohne MAterialkompanente befähigt (sehr sehr nützlich) haben sie auch für so ziemlich jede Situation einen Spruch auch Täsch. Durch das ständige heilen haben sie auch immer ordentlich EP auf der hohen Kante um sich im zweifelsfall auch mal den einen oder anderen Ausnahmezauber zu ziehen, wenn es denn sein muß. (z.B. Feuerball). Kahal Durak
HarryW Geschrieben 14. August 2001 report Geschrieben 14. August 2001 Ist das mit dem Zaubern ohne Materialien bei Grundzaubern für Heiler nicht weggefallen? Ich hab da sowas gehört, das sie dafür jetzt wie Druiden an den Schnittpunkten der Kraftlinien ohne AP-Verluste zaubern... Harry
sayah Geschrieben 14. August 2001 report Geschrieben 14. August 2001 Hi Harry, Hi Darkness, meine Erfahrung mit den Kriegern war einwenig verschieden von Euern Voraussagen. Als ich ihnen einmal gezeigt hatte für was meine LKF's (für lieber kleiner Freund) alles können (wir wollten in ein abgeschlossenes Haus rein, als sie auf die bestellte Zeit ankamen liessen sich alle Türen auf Druck öffnen, auch die Geheimtüren und hinter mir watschelte ein unförmiges Sück Wasser und tat was ich wollte. Ok dafür hatte ich einen abendlichen Kneipenbummel verpasst) waren sie, die günsigen Voraussetzungen angenommen, immer bereit die mir die Zeit zu geben, die ich für meine Tänze benötigte. Sie haben sich auch nicht so sehr an der Natur der LKF's gestört (ich hab ihnen auch nicht gesagt um wqas es sich da handelt und die Zauberer waren nett genug den Mund zu halten) Ich denke aber trotzdem nicht, dass Beschwörer (eine der mächtigsten Klassen überhaupt- auf höheren Graden, die natürlich erst einmal erreicht sein wollen) zu den viel gespielten Figurentypen gehören wird, man muss vielzusehr vorausplanen, was natürlich nicht immer so sehr möglich ist. es grüsst Sayah el Atir al Azif ibn Mullah (der einmal mitten im Winter vor Freude jauchzend in die halbgefrorene Devern sprang)
Kahal Durak Geschrieben 14. August 2001 report Geschrieben 14. August 2001 Hi Harry meines Wissens sind die Grundfertigkeiten der Heilerin Dwoemer (siehe Wundertaten) und daher ohne Material möglich. Das mit den Kraftlienien weiß ich nicht, da ich die M3 Bücher zuhause liegen habe. Kahal Durak PS: Heiler haben auch die ich-medieter-ne-weile-und hab-meine-aps-wieder-und-ich-kann-das-drei-mal-machen Fertigkeit. Die ist ziemlich gut.
HarryW Geschrieben 14. August 2001 report Geschrieben 14. August 2001 Ähhmm hat da wer kein Arkanum? Dort steht nix mehr mit Wundertaten bei Heilern. Hab grad nachgesehen, aber nix gefunden. Dafür haben sie die selben Vorteile wie Druiden, wenn sie auf Kraftlinien zaubern. Die Trance gibts immer noch, und sie ist gut stimmt! Harry
sayah Geschrieben 14. August 2001 report Geschrieben 14. August 2001 Hiho, ähm, ich will ja nemandem zu nahe treten... aber sind wir hier richtig? und das mit den APs würd ich heute über 'Meditieren' und den entsprechenden EW abwickeln, Regeln dazu gibts ja... es grüsst ein leicht verwirrter Sayah el Atir al Azif ibn Mullah
HarryW Geschrieben 14. August 2001 report Geschrieben 14. August 2001 Also weiter Off-Topic: @Sayah: Das ist dann aber Hausregel, laut Arkanum können Heiler einfach 30 min. in trance gehen, und so alle AP regenerieren, bis zu 3 mal hinter einander, dann müssen sie sehr ausgiebig schlafen Harry
sayah Geschrieben 14. August 2001 report Geschrieben 14. August 2001 Ok wenn wir dabei sind: ich finds fies so. Für was bitte schön stehen dann In den QBs KanThaiPan und Rawindra Regeln für und die Fähigkeit Meditieren?!? Zudem passt ja alles weitere, das dazu bei Heilern geschrieben steht so genau zu dieser Fähigkeit... Ja ist Hausregel. Ich finde es passt entschieden besser. es grüsst Sayah el Atir al Azif ibn Mullah der mit der Sehnsucht nach seinen LKF's.
HarryW Geschrieben 14. August 2001 report Geschrieben 14. August 2001 Für alle nicht Heiler z.B. Und nicht jeder hat die QB's, ich schon! Und wie funkt denn das bei euch? muss der Hl meditieren erst lernen, oder kann er es schon? Harry
Abd al Rahman Geschrieben 14. August 2001 report Geschrieben 14. August 2001 Och,macht doch dafür 'nen neuen Thread auf Viele Grüße hj
Wiszang Geschrieben 15. August 2001 report Geschrieben 15. August 2001 Hallo! Ja und was ist nun mit den Beschwörern? Also wenn ein Feuerbeschwörer auch die Feuerzauber als Grundzauber lernen darf ist er doch wieder interessant und dann würden den auch mehr spielen (glaub ich). Also ich täts mal versuchen... eigentlich könnt ich mir ja mal einen auswürfeln... Alles Gute Wiszang
sayah Geschrieben 15. August 2001 report Geschrieben 15. August 2001 Hi Wiszang, wenn Du ihn Dir ausgewürfelt hast, dann anschaust, was er alles kann brauchst Du die Elementarzauber nicht mehr so sehr. Klar süss sind sie. Aber ausgerechnet Feuer.... brrrrr wie kann man nur es grüsst Sayah el Atir al Azif ibn Mullah
Theophil Geschrieben 15. August 2001 report Geschrieben 15. August 2001 Hallo, gerade mit den Elementarzaubern ist doch der Spielspassversauende Nachteil entfallen, dass der Beschwörer ziemlich alt aussieht, wenn er sich mal nicht vorbereiten kann. Jetzt kann er zwar immer noch nicht den "spontanzaubernden" Kollegen das Wasser reichen, aber dafür hat er ja die Beschwörungen. M.E. darf man die Einteilung der Beschwörer in die Gruppe der NSC's nicht zu ernst nehmen. Vielleicht hatten die Midgard Macher einfach keine Lust mehr jedem neuen Spieler erklären zu müssen, dass die Be zwar Nachteile, aber auch gewaltige Vorteile haben. Für den völligen Rauswurf war der Be dann aber doch zu gut/wichtig. Der Be ist damit besser spielbar, als der Fian oder Ritter ;-) . Theophil
Abd al Rahman Geschrieben 15. August 2001 report Geschrieben 15. August 2001 Ich habe die vergangenen Wochen mal wieder meinen guten alten Abd al Rahmen, seines Zeichens Weißer Hexer, gespielt. Er hat irgendwann mal Lehrersuche gelernt und kann jetzt diverse Luftelementare herbeibeschwören. Habt ihr eine Ahnung was man mit diesen Beschwörungen und 50 AP Maximum alles anrichten kann? Ich sag nur: Informationsbeschaffung Satt! Viele Grüße hj
sayah Geschrieben 15. August 2001 report Geschrieben 15. August 2001 hmmm sag mal hjmaier für was hast Du denn eigentlich noch Deine Gruppe dabei (ausser so nur zum Spass?) LKF sind süss. es grüsst Sayah el Atir al Azif ibn Mullah
Wiszang Geschrieben 23. August 2001 report Geschrieben 23. August 2001 Hallo? LKF? Luft ... und was dann? Ich scheine heute auf dem Schlauch zu stehen... Bei Euch geht das das ein Hexer nebenher auch beschwört? Zahlt er dann die 10 fachen oder 5 fachen Kosten? Alles Gute Wiszang
HarryW Geschrieben 23. August 2001 report Geschrieben 23. August 2001 @Wiszang: LKF = Lieber kleiner Freund Nix mit Luft harry
sayah Geschrieben 23. August 2001 report Geschrieben 23. August 2001 Hi Wiszang, ich habe es so verstanden: Weisser Hexer von Beginn, später Lehrersuche also Beschwörer. Das macht Doppelcharakter w.Hexer& Beschwörer (Luft/....) also normale Kosten wie jeder andere Beschwörer auch. Das andere steht in den Regeln: Zauberer könn zu Ausnahmekosten Beschwörungen lernen (obs da noch einschränkunen gibt weiss ich im Moment nicht auswendig. Und ja LKF siehe Harry (sag mal hast Du die Narnia Saga von Lewis wirklich nicht gelesen?) benutzt für alls was so zuvorkommend ist mir einen kleinen Gefallen zu machen. es grüsst Sayah el Atir al Azif ibn Mullah
Wiszang Geschrieben 23. August 2001 report Geschrieben 23. August 2001 Hallo sayah! Nein ich hab das nicht gelesen, ich komm leider nicht mehr so zum lesen wie früher. Schade. Aber für wichtige Dinge kann man ja hier nachfragen Grins. Aber mal was Anderes: Wenn der Hexer einen übernatürlichen Lehrer hat, dann wird "Lehrersuche" doch wieder auf diesen Mentor zeigen, oder? Ich weiß naämlich nicht was ein Mentor davon hält wenn sein Schüler neben ihn noch einen anderen Lehrer hat... Alles Gute Wiszang
sayah Geschrieben 23. August 2001 report Geschrieben 23. August 2001 Hi Wiszang, also mal ein Beispiel: wenn ein weisser Hexer Dämonenbeschwörung lernen will, kann er das kaum von seinem ursprünglichen Mentor tun. Was dieser davon hält ist eine andere Sache. Ich denke Lehrersuche ist ein Zauber der direkt auf ein übernatürliches Wesen gemünzt ist, das heisst für jeden neuen Mentor, den man anspricht neu erlernt werden muss. Wenn er also den Zauber neu lernt, dann gibts einen neuen Mentor. Und besonders auf höheren Graden ist manchmal das Machtverhältniss Schüler Lehrer einwenig anders als dass dies zu Beginn der Kariere war (Al Ain, Nublesh al Zelotys etc) also halte ich es für möglich dass ein Schüler durchaus seinen Lehrer feuern kann, oder ihn zwingen gewisse Dinge zu übersehen oder... es grüsst Sayah el Atir al Azif ibn Mullah
Wiszang Geschrieben 23. August 2001 report Geschrieben 23. August 2001 Hi sayah! Genau da liegt mein Problem. Ein NSC kann tun und lassen was er will, bei einem SC seh ich das schon Anders. Wenn ein Hexer des Fürst der Flamme mit Hilfe von Lehrersuche einen Wasserelementar holt wird ihm der Fürst bestimmt ziemlich deutlich seine Meinung sagen. (Röstfrischer Abenteurer?) Das würde auch nur zeigen, das der Hexer nicht wirklich mit Mentor oder so zufrieden war. Ich hätte aber nix dagegen wenn der selbe Hexer zu seinem Mentor meint er würde auch gerne (Feuer)Beschwörungen dazu lernen und der Mentor verschafft ihm dann wenn s unbedingt sein muß einen passenden Lehrmeister. Dann aber nach Regeln lernen (Kosten *5) oder nochmal "Wissen von der Magie" damit er die neuen Sachen dann auch als Grundfertigkeit hat. Al Ain hatte wenn ich mich da richtig entsinne seinen Mentor umgebracht. Wenn er nun einen neuen hat dann hat er einen Neuen ohne Bindung an den Alten, was wieder etwas Anderes ist. Oder wie siehst Du das? Alles Gute Wiszang
sayah Geschrieben 23. August 2001 report Geschrieben 23. August 2001 Hi Wiszang, ich denke es ist für einen weissen Hexer gewissermassen logisch den selben Mentor für die Beschwörungen zu behalten oder mindestens eine Empfehlung einzuholen wer denn geeignet sein könnte für... Aber dies ist bestimmt nicht zwingend. Wie Du schreibst halte auch ich es für einen Hexer des Fürsten der Flamme für ungeschickt Wasser oder Eisbeschwörer werden zu wollen. Er ist bestimmt verärgert um es mal nett auzudrücken (als ich das erste Mal Kontakt mit meinem Mentor, ein mächtiger Wasserelementar, hatte war ich danach mehrere Jahre auf Ausbildungsklausur, bis ich wieder zurück in die Zivilisation durfte. Ich vermute, das war nicht mehr auf Midgard). ich will mir nicht ausmalen was passieren würde... aber ich komme auch gar nicht auf die Idee, Wasser ist eh das stärkste Element... Lassen wir das. in meinem Verständniss ist Lehrersuche für einen Beschwörer was Wissen von der Magie für die anderen Zauberer ist nähmlich die Grundlage zaubern zu können (ich weiss: Hausregel: wenn einer Beschwörung lernt gibts Lehersuche zu wissen von der Magie gratis dazu oder wenn er das schon kann, dann braucht er nur noch Lehrersuche). Was ich mit Al Ain und Nublesh antönen wollte ist, dass unter gewissen Umständen der Schüler dem Lehrer über den Kopf wachsen kann, womit sich der Lehrer den Wünschen des Schülers zu beugen hat (Z.B der Schüler lernt Meisterbann und kriegt den ganzen Namen seines Mentors raus) ein anderes Beispiel dazu ist Furunkel mit seinem Dämonenkerker. in einem solchen Fall halte ich es für möglich, dass der Mentor gute Miene zum bösen Spiel machen muss und sich (vorübergehend) einfach in die geschaffenen Tatsachen zu schicken hat. Aber das sind bestimmt Ausnahmen. es grüsst Sayah el Atir al Azif ibn Mullah
Wiszang Geschrieben 12. September 2001 report Geschrieben 12. September 2001 Hi sayah! Stimmt, schließlich ist der Mensch ja sterblich und der Mentor eher nicht. Deshalb sind Mentoren auch über Todlose so unglücklich... Alles Gute Wiszang
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