Solwac Geschrieben 27. September 2006 report Geschrieben 27. September 2006 @Solwac: Ja, unsere Runde ist noch sehr unerfahren mit Midgard. Wir konnten leider noch nicht soviel Erfahrung mit diesem Rollenspiel sammeln. Wir spielen nämlich erst seit M2... Das will ja nichts heißen. Ich kenne einige alte Hasen, die haben nie richtig auf M4 umgestellt und haben immer noch reichlich Hausregeln im Gepäck. Und gerade die Praxispunkte haben sich ja von M3 auf M4 stark verändert. Solwac
Akeem al Harun Geschrieben 27. September 2006 report Geschrieben 27. September 2006 Das Problem mit dem geringen Wert der PP auf höheren Erfolgswerten könnte man evtl. dadurch lösen, dass man den FP-Wert eines Praxispunktes erhöht. Ungefähr nach dem Muster: Kostet der nächste Lernschritt der betreffenden Fertigkeit mind. 400 FP, hat der Praxispunkt den Wert von 80 FP. Kann man machen. In meinen Augen verkompliziert das die Situation unnötig. Wenn ich daran etwas modifizieren wollte, würde ich eher der Figur zugestehen, dass für Lernen aus Praxis auf hohen EW (ab +15) nur mehr 1/3 der FP aus PP notwendig sind. Das würde allerdings auch nicht dem unterschiedlichen Schwierigkeitsgrad der Fertigkeiten gerecht. Viele Grüße Harry
Masamune Geschrieben 27. September 2006 report Geschrieben 27. September 2006 Das Problem mit dem geringen Wert der PP auf höheren Erfolgswerten könnte man evtl. dadurch lösen, dass man den FP-Wert eines Praxispunktes erhöht. Ungefähr nach dem Muster: Kostet der nächste Lernschritt der betreffenden Fertigkeit mind. 400 FP, hat der Praxispunkt den Wert von 80 FP. @Solwac: Ja, unsere Runde ist noch sehr unerfahren mit Midgard. Wir konnten leider noch nicht soviel Erfahrung mit diesem Rollenspiel sammeln. Wir spielen nämlich erst seit M2... Dann kann man aber auch gleich die Fertigkeit weniger kosten lassen, wenn einem die Differenz zu groß erscheint. Es soll einfach schwerer sein den Wert noch weiter zu steigern, egal ob durch Unterweisung, Selbststudium oder Praxis. Den Wert der Praxispunkte zu erhöhen würde meiner Meinung nach eine viel zu starke Gewichtung auf das Lernen mit Praxispunkten legen. Masamune
Prados Karwan Geschrieben 28. September 2006 report Geschrieben 28. September 2006 Diese Aussage hat ja nun auch im Entferntesten nichts mit dem Thema zu tun, das ich angesprochen habe. Du bemängelst die hohe Zahl an PP, die auf hohen EW notwendig ist um aus der Praxis zu steigern. Sicherlich, die Buchhaltung mag Abenteuerlich sein. Die von dor angesprochene Zahl an PP um den EW aus der Praxis zu steigern, kommt allerdings - neben Meucheln, wenn es Ausnahmefertigkeit ist ab einem Wert von +15 und Katapult bedienen, wenn es Standardfertigkeit ist ab einem Wert von +15 - nur bei Waffenfertigkeiten zum Tragen. Bei normal schweren Waffen kostet erst der Schritt auf +15 5.000 FP, bei leichten, sehr leichten und extrem leichten Waffen entsprechnd später. Insofern halte ich dein Beispiel von 4.000 FP zum Steigern aus Praxis für eine Randbetrachtung. In der Spielpraxis wird das nur selten vorkommen. Sollte es aber doch einmal der Fall sein, muss man halt PP sparen. Im übrigen kann man neben römischen Ziffern auch arabische verwenden, dann schreiben sich die nicht ganz so glatten Zahlen wie XXXVIII (38) auch nicht allzu abenteuerlich. Natürlich kann man den Weg gehen, PP zu reduzieren, als Ausgleich aber den Wert zu erhöhen. Ich halte das deswegen nicht für sinnvoll, weil es dann auf niedrigen EW zu seltsamen Erscheinungen kommt (große Lernsprünge durch nur einen PP). Viele Grüße Harry Lieber Harry, wenn man natürlich immer nur ausschnittweise zitiert und dabei den Gesamtzusammanhang der jeweiligen Diskussion mehr oder weniger unter den Tisch fallen lässt, dann ist es kein Wunder, dass man sich manchmal in einer thematischen Sackgasse wiederfinden wird. Ich bemängele zunächst einmal gar nichts und ich habe auch aus einem anderen Zusammenhang heraus geschrieben, der deutlich wird, wenn man meine wenigen Beiträge an dich einmal in Gesamtheit liest. Vielleicht wäre alles einfacher gewesen, wenn ich auf deine mich aktivierende Aussage, der Wert der PP sei an die Lernkosten angepasst, einfach nur plakativ "Das ist aber hanebüchener Unsinn" geschrieben hätte. Das hat aber schon gar nichts mehr mit dem Thema zu tun, also schließe ich hier. Grüße Prados
Gork Harkvan Geschrieben 28. September 2006 report Geschrieben 28. September 2006 Ich denke nicht, daß es sinnvoll wäre, den Wert der PP an die Kosten für die nächste Lernstufe anzupassen. Trotzdem halte ich es für etwas unglücklich, wenn man z.B. für Meucheln auf Stufe x 800 Punkte = min 10 PP aufbringen muß. Da man Meucheln nur sehr selten anwenden kann, und damit PP fast ein Einzelfall ist, würde ich hier eine Aufhebung der Regel: min 50% der FP in PP aufzubringen für sinnvoll halten. ähnlich sieht es bei anderen teuren Fähigkeiten aus. Denn so bringen die PP eigentlich nur bei Wissens und Bewegungsfähigkeiten etwas, bei sozialen und Abenteuerfähigkeiten fast gar nichts (da die meist teurer sind) und bei Waffen nur auf niedriger Stufe etwas.
Akeem al Harun Geschrieben 28. September 2006 report Geschrieben 28. September 2006 @Prados: Danke für das wie immer nicht fruchtbare Gespräch. @Gork: Anstatt der Aufhebung der 50% Regel bei Lernen aus Praxis könnte man auch PP (bzw. die FP daraus) bei dem Lernen im Selbststudium zulassen. Das hätte zur Folge, dass die Lernzeiten nicht mehr wie beim Lernen aus Praxis gerechnet werden, sondern wie beim Lernen im Selbststudium. Dennoch könnte man die PP sinnvoll einsetzen, auch ohne das man Schwierigkeiten mit seiner Buchhaltung bekommt. Viele Grüße Harry
Benben Geschrieben 8. Oktober 2006 report Geschrieben 8. Oktober 2006 Nun, der Grund, die gewürfelte Eins als Praxispunktgeber zu verwenden, geht zurück auf den Ausspruch eines gewissen van Helsing in Stokers Dracula, der sinngemäß sagte, man lerne aus Fehlern. Eine gewürfelte Eins interpretiere ich wie Aldric McNorr nicht als "Stümperei", denn ein kritischer (dummer?) Fehler kann auch dem Grad-10+-Zauberer passieren, und niemand würde einen Kristor Belisardon als einen Stümper zu bezeichnen. Ein Anheben von Punkten, die ein Praxispunkt bringt (80 anstatt der 40 Punkte), erachte ich als Eingeständnis den Spielern gegenüber, deren Figuren überschnell hochzuleveln. Unsere Gruppe hat sich für die Eins entschieden, weil 1) die 5%-Chance verbleibt (Gruppen, die die Praxispunkte aufwerten wollen, können ja PP bei gewürfelter 19 und 20 vergeben) und weil 2) wie Diskutanten ansprachen die "Trostpflasterfunktion" erfüllt wird. "Regeltechnisch" (welch furchtbares Wort) gibt das tatsächlich nicht viel, denn die 5% verbleibt und der Rest der Regeln sind dann dem Regelwerk entnommen, aber psychologisch ist dieser einfache Kniff umwerfend: freudestrahlende Gesichter sieht man bei der gewürfelten Eins in anderen Gruppen seltener. Benben
Shadow Geschrieben 10. Oktober 2006 report Geschrieben 10. Oktober 2006 Wir kommen mit unserer PP-Regel gut zurecht. Bei gewürfelter 20 für eine gelernte Fertigkeit (Keine Waffen, Zaubern, Abwehr oder Resistenz) gibt es automatisch einen PP. Ein PP ist 40 FP "wert". Die Hälte der FP für die nächste Stufe muss mit PP gezahlt werden, dann kann der Rest mit EP aufgefüllt werden. Meine Spieler sind damit sehr zufrieden und ich als SL auch. Pro Spielabend sind in der Gruppe 1 bis 2 PP drin. Die PP sind aber am Ende des Abenteuers relativ gleich auf alle verteilt. Früher hatten wir auch die Regel, dass der EW nochmal gewürfelt wird und nur bei einem Misserfolg eine PP-Chance besteht. Mit dieser Regelung hat bei uns niemand einen PP erhalten, da wir entweder den 2.EW vergessen haben oder die Chance zu gering war. Schließlich wurde garnicht mehr auf PP gewürfelt. Seit unserer neuen (einfachen) Regelung freuen sich die Spieler doppelt, wenn sie eine 20 gewürfelt haben. Die Buchhaltung ist auch einfach: Ein Strich neben der Fertigkeit genügt. Beim nächsten Lernen wird dann überprüft, ob mit den PP die Fertigkeit gesteigert werden kann. Wer es anders machen will: Bitte schön. P.S.: Ich finde es schlimm, dass hier im Forum Hausregeln oder Anregungen, die von den "offiziellen Regeln" abweichen, teilweise gleich in der Luft zerrissen werden, anstatt mit vernünftigen Argumenten zu disskutieren. Das Regelwerk ist doch nur eine Hilfe und keine Bibel!
Einskaldir Geschrieben 10. Oktober 2006 report Geschrieben 10. Oktober 2006 Obs ne Eins ist oder eine Zwanzig, finde ich relativ egal, wobei die "Einserregel" einen gewissen Charme hat. Allerdings vernachlässigt diese Vorgehensweise, dass man schneller aus der Praxis lernt, wenn man die Fertigkeit noch kaum beherrscht und viel weniger, wenn man schon ein gewisses Level an Kenntnis erreicht hat. Dies gewährleistet nur die bisherige Regel.
Shadow Geschrieben 11. Oktober 2006 report Geschrieben 11. Oktober 2006 Obs ne Eins ist oder eine Zwanzig, finde ich relativ egal, wobei die "Einserregel" einen gewissen Charme hat. Stimmt. Ich werde mal mit meinen Spielern darüber sprechen, ob wir anstelle der 20 die 1 nehmen sollen.
Raven Geschrieben 13. Oktober 2006 report Geschrieben 13. Oktober 2006 P.S.: Ich finde es schlimm, dass hier im Forum Hausregeln oder Anregungen, die von den "offiziellen Regeln" abweichen, teilweise gleich in der Luft zerrissen werden, anstatt mit vernünftigen Argumenten zu disskutieren. Das Regelwerk ist doch nur eine Hilfe und keine Bibel! @ Shadow: Dankeschön für deinen guten Einwurf! Leider brauchen einige immer wieder Menschen, die sie daran erinnern! R.
Hornack Lingess Geschrieben 13. Oktober 2006 report Geschrieben 13. Oktober 2006 Anscheinend gilt halt bei solchen Themen oft nur Zustimmung und Applaus als vernünftiges Argument und Gegenargumente "zerreißen alles in der Luft". Hornack
Rolf Geschrieben 13. Oktober 2006 report Geschrieben 13. Oktober 2006 Obs ne Eins ist oder eine Zwanzig, finde ich relativ egal, wobei die "Einserregel" einen gewissen Charme hat. Und ohne jetzt irgendwem irgendwas unterstellen zu wollen, habe ich den Eindruck das bei uns in der Runde seit wir auf die 1 umgestellt haben, 1er statistisch wieder normal häufig vorkommen und nicht besonders selten sind ...
Raven Geschrieben 14. Oktober 2006 report Geschrieben 14. Oktober 2006 Anscheinend gilt halt bei solchen Themen oft nur Zustimmung und Applaus als vernünftiges Argument und Gegenargumente "zerreißen alles in der Luft". Hornack Nein, da hast du mich nicht verstanden. Gegenargumente soll es geben, aber bitte auf einem "normalen" Niveau. Einiges spricht dafür und auch dagegen. Das ist gut so, sonst könnte es keine Entwicklung geben. Aber ich möchte für meine Meinung nicht angemault werden. Und so kamen einige "Gegenargumente" rüber. Raven
Shadow Geschrieben 14. Oktober 2006 report Geschrieben 14. Oktober 2006 Anscheinend gilt halt bei solchen Themen oft nur Zustimmung und Applaus als vernünftiges Argument und Gegenargumente "zerreißen alles in der Luft". Hornack Nein, da hast du mich nicht verstanden. Gegenargumente soll es geben, aber bitte auf einem "normalen" Niveau. Einiges spricht dafür und auch dagegen. Das ist gut so, sonst könnte es keine Entwicklung geben. Aber ich möchte für meine Meinung nicht angemault werden. Und so kamen einige "Gegenargumente" rüber. Raven Genau so hatte ich es gemeint. Danke, wenigstens Raven versteht mich!
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