Zum Inhalt springen

Anwendung von sozialen Fertigkeiten gegen Spielfiguren


Morpheus

Empfohlene Beiträge

Ein Brot würde bei mir auch weniger als ein Goldstück kosten. Wenn ich aber Hunger habe und etwas zu Essen haben will, dann hilft mir auch ein Brot weiter,[...]
Du hast Recht, mehr erreicht man mit Beredsamkeit nicht. Habe gerade nochmal die Beschreibung nachgelesen. Dahingehend hast Du mit Deinem Beispiel der Reaktion auch vollkommen Recht.
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 83
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Also für mich ziehe ich als Fazit bislang, das.....

 

Wer als SL den Einsatz von sozialen Fertigkeiten mit Hilfe der Würfel entscheiden möchte der sollte sich an die Ausarbeitung von Haegrin halten. Diese halte ich für sehr gelungen und der direkte Vergleich mit den uns ja Allen bekannten Kampfergebnissen, ist wirklich sehr ausgereift !

 

Für mich stellt diese Vorgehensweise eine zu abstrakte Darstellung der Dinge dar. Das führt zu noch mehr Würfelei am Spieltisch, was nicht sein muss da man meiner Meinung nach das sehr gut rollenspielerisch abhandeln kann. Ich gehe hier mit der Sichtweise von Norgel konform und versuche es weiterhin auf den rollenspielerischen Weg.

Link zu diesem Kommentar
@Eisenbraue, und was macht ein rhetorisch unterbemittelter Spielleiter der einen gewieften Händler darstellt, gegen einen rhetorisch gewieften Spieler der einen dumben Barbaren spielt?

 

Der SL sollte die Würfel verwenden und viel,viel, sehr viel Rollenspielen um zu üben. Irgendwann kann er dann vielleicht auf die Würfel verzichten, wenn er will !!

 

Der Spieler sollte auch dann weiterhin fair bleiben und seine Figur spielen und nicht sich selbst!!!

Link zu diesem Kommentar
@Eisenbraue, und was macht ein rhetorisch unterbemittelter Spielleiter der einen gewieften Händler darstellt, gegen einen rhetorisch gewieften Spieler der einen dumben Barbaren spielt?

Zumindest laut Regelwerk soll bloßes Würfeln mit Abzügen bestraft werden (vgl. Beschreibung zu Verführen, S. 190 DFR). Ich sehe das Regelwerk durchaus nicht als Dogma. Der Hinweis ist aber klar zu verstehen, dass jeder Spieler sich zumindest bemühen soll. Dass nicht jeder ein Redetalent ist, sollte klar sein.

 

Allerdings geht das Regelwerk bei dem Einsatz der Fertigkeit auch von einem Erfolgswurf aus, wenn mit dem Einsatz etwas erreicht werden soll.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
[

 

Bevor ich in die Argumentation einsteige vielleicht nochmal ein genereller Hinweis: MIDGARD ist für mich ein (Fantasy)-Rollenspiel, das bedeutet für mich, das der Spieler (oder auch der -leiter) ein ganz anderer Figur in der imaginären Welt darstellt. Eine Figur die komplett anders sein kann/ist als der Spieler in Wirklichkeit ist. Das heißt vor allem, das die Figur Schwächen haben kann wo der Spieler Stärken hat. Dies gilt auch für den sozialen Bereich. .... Die Entscheidung triffst du schlußendlich selber.

Sehr schönes Beispiel! Und genauso wie in der Wirklichkeit manche Menschen auf diese "Masche" hereinfallen und die Zeitung an der Tür kaufen, kann es im Spiel Figuren geben die auf eine entsprechende Manipulation hereinfallen --

Entschuldigt meine verspätete Antwort, nach PC Defekt und Krankheit.

 

Warum vertraust du nicht deinem Mitspieler das er nicht versucht seinen Char so wie er es sieht Charaktergerecht zu führen versucht.

Beim Beispiel mit dmeBettlerjungen, warumk sollte ein entsprechender Char ihm auch ohneWürfel das Goldstück oder 5 geben oder ihm sonstwie zu helfen versuchen?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...