Finwen Fuchsohr Geschrieben 3. Juli 2002 report Teilen Geschrieben 3. Juli 2002 Hi Leute, Ich habe mir folgendes Szenario überlegt. Einem hochgradigen Magier(Mugus Pyretu) ist es gelungen, die Orks im Artross-Gebirge in zwei Lager zu spalten. Während ein Großteil der Orks mit Gebietsüberwachung beschäftigt ist, versteckt sich der magier mit seinen Orks in einer unterirdischen Festung. Nach Wochen ist es dem Magier nun gelungen einen Waffenstillstand zwischen den beiden Lagern zu erhandeln. Nun möchte er sich im Artross-Gebirge eine Zitadelle errichten und die Orks in einer Siedlung um sich herum scharen. Der Magier ist Ausgangspunkt für eine Kampagne mit der sich meine Gruppe später auseinandersetzen soll(genaues kann ich hier nicht sagen sonst kriegen das meine Spieler noch mit) Hier nun meine Frage, wie könnte so eine Orksiedlung aussehen. Ich habe mir da z.B. einen Schamanen gedacht der innerhalb des Lagers so eine Art Anführer darstellen soll, der Rest... Finwen Link zu diesem Kommentar
Myrdin Geschrieben 3. Juli 2002 report Teilen Geschrieben 3. Juli 2002 Jaja, die Gesellschaftsstruktur der Orks, das hat uns auch schon einiges an Kopfzerbrechen bereitet. Ich kann mir sehr gut einzelne "Famielenverbände" oder besser Horden vorstellen die nach dem Recht des stärkeren und polygam organiesiert sind. Ist ein Ork stark genug, daß andere sich ihm anschließen bzw. er sie dazu nötigen kann, gründet dieser Ork einen neue Horde. In jedem dieser Verbände wird es auch einen Schamanen geben. Damit mehrere Verbände längere Zeit miteinander leben können braucht es entweder einen sehr starken Anführer oder jemand der intelektuell in der Lage ist die aufkommenden Schwierigkeiten in den Griff zu bekommen, der Magier sozusagen als Orkdompteur. Ich würde die einzelnen Stämme als Einzellager um die Burg herum anlegen und ihnen unterschiedliche Aufgaben zuweisen. Um Kämpfe untereinader zu Verhindern wird entweder eine regelmäßige Machtdemonstartion nötig sein oder ihrem raubtierhaftem Wesen muß auf andere Art und Weise Rechnung getragen werden. Vielleicht hilft das ja schon mal... Myrdin Link zu diesem Kommentar
Jutrix Geschrieben 3. Juli 2002 report Teilen Geschrieben 3. Juli 2002 Grüss Euch! hier zwei links zu Ork-diskussionen im Forum http://www.midgard-forum.de/showthread.php?t=1140 http://www.midgard-forum.de/showthread.php?t=993 es grüsst Ansonsten meinte ich, dass dieses Thema besser nach Dinge und Wesen passt, da es nicht Albaspezifisch ist, oder doch? Sind Orks im Arthrossgebirge anders? Gruss MS, dem Ruf nach mehr Mod folgend Link zu diesem Kommentar
Kazzirah Geschrieben 3. Juli 2002 report Teilen Geschrieben 3. Juli 2002 Hm, schwere Frage. (Beides, wo's hingehört und die Frage selbst ) Also, ich denke, in "Rassen und Klassen ist's doch besser aufgehoben. Zum Thema: Vielleicht hilft in Bezug auf die Sozialstruktur das Abenteuer Orcwinter im Kampagnenband Der Weg nach Vanasfarne weiter... Nicht höhlenbasierte Siedlungen erscheinen mir für Midgard-Orcs doch eher untypisch. Link zu diesem Kommentar
Raldnar Geschrieben 3. Juli 2002 report Teilen Geschrieben 3. Juli 2002 Es wird ja eine Beschreibung zu Orcadur geben, das auf Myrkgard liegt. Ich hatte das Glück, schon einige Blicke darauf werden zu dürfen und habe von verantwortlicher Seite viel Lob darüber gehört. Sogar Überlegungen, Teile davon für Midgard auf übernehmen. Die Beschreibungen sind gelungen, ein kleiner Ausblick auf Orc-Kultur wird geboten. Man darf gespannt sein... Marek Link zu diesem Kommentar
Barmont Geschrieben 3. Juli 2002 report Teilen Geschrieben 3. Juli 2002 Hallo Finwen, ich meine ein ähnliches Szenario gibt es in Wiszangs Abenteuer "der singende Tod" das von den Drollen herausgegeben wurde. Da gibt es dann eine (kurze)Beschreibung die Siedlungsgewohnheiten von orcs. Barmont, besserwisserisch. Link zu diesem Kommentar
Finwen Fuchsohr Geschrieben 4. Juli 2002 Autor report Teilen Geschrieben 4. Juli 2002 Besteht eine Möglichkeit, ohne allzu untypisch zu werden, Orks zu zivilisieren? Finwen Link zu diesem Kommentar
Myrdin Geschrieben 4. Juli 2002 report Teilen Geschrieben 4. Juli 2002 Meiner Meinung nach schon, wenn entsprechend ihre Bedürfnisse und ihr Charakter berücksichtigt wird warum nicht? Allerdings wird das es für Deinen armen Magier ein ganz schönes Stück Arbeit werden . Vielleicht könnt dir das DSA Abenteuer Orkenhort (ich hoffe ich habe mich jetzt nicht vertan)weiterhelfen. Myrdin Link zu diesem Kommentar
Finwen Fuchsohr Geschrieben 4. Juli 2002 Autor report Teilen Geschrieben 4. Juli 2002 Ahhh, DSA hab ich ja auch noch vor 8 Jahren gespielt(circa Anagbe) das ist ein guter Tip. Finwen Link zu diesem Kommentar
Wiszang Geschrieben 4. Juli 2002 report Teilen Geschrieben 4. Juli 2002 Hi! Danke, Barmont! Stimmt, die Geschichte ist ähnlich aufgebaut. Schamanen sind bei Orks (bei mir) die Chefs (manchmal eher im Hintergrund des eigentlichen Häuptlings) aber dadurch, dass sich die Schamanen relativ verstehen (dieselbe Glaubensvorstellung) kommt es nicht nur zu Kriegen untereinander. Ansonsten klar, primitive Kultur, die kaum zu zivilisieren ist, außer es ist Wirklich eine Notwendigkeit da und man kann es so klarmachen, dass es auch in die dicken Schädel der Krieger hineinpaßt. Alles klar? Wiszang Link zu diesem Kommentar
Jakob Richter Geschrieben 4. Juli 2002 report Teilen Geschrieben 4. Juli 2002 Ich schlage vor im Weg nach Vanasfarne nach zu lesen, daraus kann man einiges über die Lebensweise von Orcs erfahren, z.B. über die wichtige Rolle von Schamen und speziellen Züchtungen, den "Wolfsreiter-Orcs"... Gruß Jakob Link zu diesem Kommentar
Odysseus Geschrieben 4. Juli 2002 report Teilen Geschrieben 4. Juli 2002 Wer bei DSA 'klauen' will, sollte sich nicht nur auf die uralte Orklandtriologie konzentrieren, sondern eher nach der Orkland-Box Ausschau halten. Dort werden viele Orkstämme mit ihren Eigenheiten und Fertigkeiten beschrieben. Die Darstellung hat mich damals immer ein bischen an die Indianer erinnert.... Best, der Listen-Reiche Link zu diesem Kommentar
Professore Geschrieben 4. Juli 2002 report Teilen Geschrieben 4. Juli 2002 Ich habe unter Orks auf Caedwyn (nach M3) sowie in unserem Abenteuerband "Von dunklen Kräften..." (nach M4) auch noch einige Infos anzubieten. Link zu diesem Kommentar
Kazzirah Geschrieben 4. Juli 2002 report Teilen Geschrieben 4. Juli 2002 </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Jakob Richter @ Juli. 04 2002,15:43)</td></tr><tr><td id="QUOTE"> Ich schlage vor im Weg nach Vanasfarne nach zu lesen, daraus kann man einiges über die Lebensweise von Orcs erfahren, z.B. über die wichtige Rolle von Schamen und speziellen Züchtungen, den "Wolfsreiter-Orcs"...<span id='postcolor'> Hm, der Tip kommt mir bekannt vor. Ach, hier war er ja: 7--></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Kazzirah @ Juli. 03 2002,167)</td></tr><tr><td id="QUOTE"> Vielleicht hilft in Bezug auf die Sozialstruktur das Abenteuer Orcwinter im Kampagnenband Der Weg nach Vanasfarne weiter...<span id='postcolor'> Aber als Hinweis kann man das natürlich nicht oft genug Wiederholen! Ist schliesslich der aktuellste Beitrag zur Orc-Kultur Vesternesses. Link zu diesem Kommentar
Finwen Fuchsohr Geschrieben 5. Juli 2002 Autor report Teilen Geschrieben 5. Juli 2002 Vielen Dank für die Tips. Ich habe gestern von Pegasus die Kampagne "Der Weg nach Vanasfarne" erhalten, und es steht wirklich so einiges darin über das Verhalten der Orks in Bezug auf Raubzüge und ähnliches. Dennoch bin ich offen für neue Ideen, die bisher noch nirgendwo stehen. Also laßt eurer Fantasie mal freien Lauf. Finwen Link zu diesem Kommentar
Odysseus Geschrieben 5. Juli 2002 report Teilen Geschrieben 5. Juli 2002 Hmmmm... Im Midgard-Urgestein-Abt. Unter den Nebelbergen wird der Aufbau einer großen Orkhöhle ebenfalls beschrieben. Vom Häuptling bis zu den Babys wird dort alles berücksichtigt... Best, der Listen-Reiche Link zu diesem Kommentar
Finwen Fuchsohr Geschrieben 5. Juli 2002 Autor report Teilen Geschrieben 5. Juli 2002 Im"Weg nach Vanasfarne" ist sogar ein Auszug aus dem Artross-Gebirge. Ich versuche nun, die von mir gedachte Siedlung dort einzubauen. Das Abenteuer selbst kann so wie es ist fast ohne Änderungen in meiner Kampagne spielen. Finwen Link zu diesem Kommentar
Marvin Mc Gregor Geschrieben 15. August 2002 report Teilen Geschrieben 15. August 2002 Na da bin ich ja über einen tollen Hinweis gestolpert Ich habe gerade Der Weg nach Vanasfarne bei Ebay ersteigert, und wollte es mit euch dann auch mal spielen DAS kann ich jetzt ja wol Vergessen!!! gruß Marvin Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge