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Also Finstermagier hab ich bisher weder eingesetzt, noch als Spieler mit einem etwas zu tun gehabt (was meine Charaktere aber bestimmt nicht bedauern). Aber als Gegner hatt ich mir schonmal sowas überlegt.

Was die Draconier angeht, so finde ich auch das diese, wenn überhaupt auf einer Parallelwelt existieren sollten.

Ich bin momentan grade dabei den Midkemia-Zyklus von Feist als Zyklus auszuarbeiten und ich finde das auf Parallelwelten aus Prinzip sowieso alles möglich ist

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  • 2 Jahre später...

Im H&D steht:

Jeder Finstermagier besitzt ein bestimmtes Gefährdungspotential (GP), das eine Minute nach Mitternacht stets auf -10 sinkt. In den kommenden Stunden bis zur nächsten Mitternacht wird bei jeder Anwendung eines finstermagischen Spruches dessen GZ hinzugezählt. Um Mitternacht muss dem Zauberer schließlich ein PW: GP misslingen.
Heisst dies, dass der Fm zu jeder Mitternacht den PW:GP machen muss? Dann würde er ja rein statistisch gesehen keinen Monat überleben, weil ein PW mit 1 bis 5 immer gelingt, also in 5% aller Fälle ein kritischer Erfolg ist. So verstehe ich es, wenn ich den Buchstaben des Gesetzes folge.

 

Aus meinem Gefühl heraus würde ich den Fm erst einen PW:GP machen lassen, wenn sein GP größer als 0 ist.

Alternativ könnte man auch sagen: Der Fm muss erst dann einen PW:GP machen, wenn er mindestens einen finsteren Zauber am bewussten Tag gewirkt hat.

 

Wie handhabt Ihr das?

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Im H&D steht:
Jeder Finstermagier besitzt ein bestimmtes Gefährdungspotential (GP), das eine Minute nach Mitternacht stets auf -10 sinkt. In den kommenden Stunden bis zur nächsten Mitternacht wird bei jeder Anwendung eines finstermagischen Spruches dessen GZ hinzugezählt. Um Mitternacht muss dem Zauberer schließlich ein PW: GP misslingen.
Heisst dies, dass der Fm zu jeder Mitternacht den PW:GP machen muss? Dann würde er ja rein statistisch gesehen keinen Monat überleben, weil ein PW mit 96 bis 100 immer gelingt, also in 5% aller Fälle ein kritischer Erfolg ist. So verstehe ich es, wenn ich den Buchstaben des Gesetzes folge.

 

Aus meinem Gefühl heraus würde ich den Fm erst einen PW:GP machen lassen, wenn sein GP größer als 5 ist (was bei weniger oder gleich 5 beim Prüfwurf ja immer einen kritischen Misserfolg bedeutet).

Alternativ könnte man auch sagen: Der Fm muss erst dann einen PW:GP machen, wenn er mindestens einen finsteren Zauber am bewussten Tag gewirkt hat.

 

Wie handhabt Ihr das?

Es ist aber umgekehrt. Der Fm (Sorry Hornack: Wird der nicht so abgekürzt?) hat z. B. ein GP von 20. Dann muss er eine 21-00 würfeln (was die 96-00 einschließt), um den Wurf misslingen zu lassen. Bei 01-20 gelingt der Wurf.
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Hi!

 

Zu den Fragen: Ja, muss er, so habe ich das auch verstanden.

 

Ich habe noch keinen Finstermagier eingesetzt, von daher nur mein Gefühl:

Diese Regel ist mir auch schon aufgefallen. Wenn man dies wirklich so befolgt, wird ein Finstermagier nicht wirklich alt, von daher würde ich das ebenfalls ändern. Folgende Möglichkeiten:

 

1) Deinen Vorschlag benutzen, der schwächt die Sache ab. Da ein Fm aber wohl häufiger zaubert, dürfte er auf lange Sicht auch keine 5 Jahre überdauern.

 

2) Die Regel ganz weglassen. Damit wird er wahrscheinlich aber zu mächtig.

 

3) Man kann die Sache auf einen Woche (Monat) "aufblasen". Das Ganze als ein W%. Also: Pro Zauber mit GZ, sämtliche GZ eines Monats addieren. Dann einen "PW:GZ" würfeln. Ist der Würfelwurf über der GZzahl, passiert nix. Die Chancen sind wesentlich höher, dass er dann länger lebt.

 

Alles Gute

Wiszang

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Hi!

 

Zu den Fragen: Ja, muss er, so habe ich das auch verstanden.

 

Ich habe noch keinen Finstermagier eingesetzt, von daher nur mein Gefühl:

Diese Regel ist mir auch schon aufgefallen. Wenn man dies wirklich so befolgt, wird ein Finstermagier nicht wirklich alt, von daher würde ich das ebenfalls ändern. Folgende Möglichkeiten:

 

1) Deinen Vorschlag benutzen, der schwächt die Sache ab. Da ein Fm aber wohl häufiger zaubert, dürfte er auf lange Sicht auch keine 5 Jahre überdauern.

 

2) Die Regel ganz weglassen. Damit wird er wahrscheinlich aber zu mächtig.

 

3) Man kann die Sache auf einen Woche (Monat) "aufblasen". Das Ganze als ein W%. Also: Pro Zauber mit GZ, sämtliche GZ eines Monats addieren. Dann einen "PW:GZ" würfeln. Ist der Würfelwurf über der GZzahl, passiert nix. Die Chancen sind wesentlich höher, dass er dann länger lebt.

 

Alles Gute

Wiszang

Ich bin für 1). Und wenn das GP =0 ist, wird halt nicht gewürfelt. Und wenn er meint, mehr finstere Zauber zu zaubern, dann ist er selbst Schuld. Kann er nicht auch andere, nichtfinstere Zauber zaubern? So nette wie "Tierisches Handel", "Feuerkugel" usw.?

 

2) Die Regel würde ich nicht weglassen. Man könnte aber die Folgen abmildern. Beim ersten "Erfolg" bekommt er bösen (und ich meine "BÖSEN") Besuch. Die richtig fiesen Folgen kommen bei späteren "Erfolgen".

 

3) Möglich, aber blöde Rechnerei. Oder der Fm sitzt die letzten zehn Tage herum und traut sich nicht zu zaubern... Etwas unrealistisch.

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3) Man kann die Sache auf einen Woche (Monat) "aufblasen". Das Ganze als ein W%. Also: Pro Zauber mit GZ, sämtliche GZ eines Monats addieren. Dann einen "PW:GZ" würfeln. Ist der Würfelwurf über der GZzahl, passiert nix. Die Chancen sind wesentlich höher, dass er dann länger lebt.

Klingt interessant. Der Fm hat ja einen täglichen Grundwert von -10. Macht also in der Woche (halbe Trideade) -70 (bzw. -300 im Monatszyklus). Das muss man erst mal erzaubern. Sozusagen einen Tag die Sau raus lassen und dann 6 Tage lang die Bälle flach halten. Das würde den Finstermagier zwar eine erhöhte Überlebenswahrscheinlichkeit von einem ca. einem halben Jahr (bzw. 2 Jahren bei Monatszyklus) geben, ihn aber auch extrem mächtig werden lassen. Gefährdungszahlen von 300 zu erreichen ist nicht einfach! Da kann man schon mal richtig in die Vollen gehen.

Trotzdem erscheinen mir ein halbes bzw. 2 Jahre als Halbwertszeit für Finstermagier ein bisserl wenig.

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Als Spieler: Falls mich wirklich mal die Lust auf etwas derart krasses überkommen sollte, würde ich den vorzugsweise in der kompletten Bandbreite der Charakterentwicklung entstehen lassen - ausgehend von einem Magier, der - ursprünglich aus besten Absichten - immer mehr auf die "schiefe" Bahn gerät inklusive dem letztendlichen Abrutschen auf die "Finstere Seite der Macht" :). Anschließend würde ich den allerdings nicht mehr weiter spielen wollen - so was kann nur böse enden... entweder als schlussendlich doch noch geläuterter :angel: oder als :devil:, aber auf jeden Fall :grim:

 

Filmvorbilder findet man z.B. in "Warlock - Satans Sohn". Ansonsten kann man sich dafür auch "Star Wars - Episode III" antun... :silly:

 

Als SL: Geiler Gruppenwidersacher - verwende ich gerne mal, einfach, um SCs, die glauben, alles zu wissen und zu kennen, mal auf dem falschen Fuß zu erwischen. Und natürlich würfele ich (verdeckt) die PW:GZ für den Fm :devil: - d.h. solange ich als SL der Meinung bin, dass ich den Fm noch für die Geschichte brauche, bleibt der da, wo er ist, auch wenn er (theoretisch) eine GZ von 150 haben müsste... Außerdem sollen die SCs dann ja auch die Genugtuung erhalten, ihren Widersacher selber beseitigt zu haben...

In den Abgrund der Hölle verschwindet ein Fm nur dann, wenn es besser zur Story passt - z.B., wenn der Fm - kurz vor Mitternacht - die SCs bereits abserviert und kaltgestellt hat und ihm dann die Macht der Finsternis im Moment seines großen Triumphes in die Suppe spuckt...

 

Grüße,

Yarisuma

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  • 3 Monate später...

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