Zum Inhalt springen

Cinematisches Rollenspiel - Liquid


sir_paul

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

nach etlichen Jahrzehnten intensiven Midgard-Spielens möchte ich mal etwas neues mit meiner Runde versuchen. Ich habe mich über einige freie Rollenspiele schlau gemacht und in LIQUID einen Kanditaten gefunden den ich gerne mal ausprobieren möchte.

 

siehe auch: http://liquid.waszmann.de

 

Ich finde nicht nur die Regeln recht interessant, sondern auch den Ansatz mal ein heroisches/cinematisches Rollenspiel zu versuchen.

 

Nun meine Frage, habt ihr schon Erfahrungen mit heroisch/cinematischen Rollenspielen im Allgemeinen oder LIQUID im Speziellen gemacht?

 

Wenn ja, welche?

 

Gruss

sir_paul

Link zu diesem Kommentar

Leider konnte ich auf dieser Seite keinen Hinweis finden, was sie unter "cinematisch" verstehen.

Aber vielleicht ist es das gleiche: Ich habe mal eine sehr schöne Runde ("Bier und Bretzel-Abenteuer", ähnlich einem Con-Abenteuer mit frischen Charakteren, die auch gern verheizt werden dürfen) SpaceGothic gespielt. Der SL (einer der SpaceGothic-Autoren) hat eine "cineastische" Runde angekündigt, das hieß, wir mußten uns überlegen, welcher bekannte Schauspieler (oder so) die Rolle unseres Charakters in einer Verfilmung spielen würde. Auch die wesentlichen NSFen wurden so beschrieben (die Sicherheitschefin des Hotels, in dem das Abenteuer spielte, war z.B. Britney Spears).

So hatten wir einen Kung-Fu-kämpfenden Spion (Günter Strack) und einen Söldner mit der erwürfelten Schwäche "Rüpel" (geführt von mir, gespielt wie Jack Nicholson in "Besser gehts nicht". Das hat Spaß gemacht! *eg*).

Hat die Charakterisierung extrem erleichtert und beschleunigt (jeder hatte sofort ein Bild der SF oder der NSF vor Augen) und das Abenteuer echt kurzweilig gestaltet.

Jederzeit wieder. :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Krayon,

 

cinematisch meint, dass die Realität gedehnt wird, so dass Aktionen möglich sind, wie man sie sonst nur auf der Leinwand sieht. Das kann von leichten Übertreibungen wie in manchen Filmen mit Jackie Chan gehen, bis hin zu Matix ähnlichen Effekten.

 

"Bier & Brezel" bringt als zusätzlichen Faktor die Spaßkomponente. Es ist alles nicht so ernst zu nehmen.

 

Viele Grüße

Harry

 

PS: Bei wem hast du gespielt? Vielleicht bei Falk? Groß, dunkle Haare, Bart?

Link zu diesem Kommentar

Hallo HarryB

 

Hallo Krayon,

 

cinematisch meint, dass die Realität gedehnt wird, so dass Aktionen möglich sind, wie man sie sonst nur auf der Leinwand sieht. Das kann von leichten Übertreibungen wie in manchen Filmen mit Jackie Chan gehen, bis hin zu Matix ähnlichen Effekten.

 

 

Kommt drauf an, wen man fragt ;)

Manche verstehen darunter auch, dass man anstatt würfelt eine Situation durch Erzählen löst.

 

Was auch eine Variante ist: der SL erzählt Szenen, die der Atmo dienen, die die Charaktere aber gar nicht zu sehen bekommen. Also so wie der Zuschauer oft in Filmen.

 

Ich würde aber auch das darunter verstehen, was HarryB schrieb.

 

Wenn es stimmt, dass Liquid zwar cineastisch sein will, aber nicht erklärt, was das eigentlich ist, finde ich das aber komisch.

 

Gruß

Bernd

 

Lustig, merke gerade, dass hier teilweise cineastisch und cinematisch geschrieben wird. Ich hatte das von Krayon übernommen

Link zu diesem Kommentar

Danke schon mal für das Feedback :wave: ,

 

LIQUID scheint cinemetisches Rollenspiel ähnlich zu deffinieren wie Harry, zusätzlich soll noch der erzählerische Aspekt gestärkt werden.

 

Genaueres kann man im LIQUID Regelwerk nachlesen (kann man auf der Homepage downloaden).

 

Über weiteres Feedback würde ich mich sehr freuen.

 

Gruss

sir_paul

Link zu diesem Kommentar
Hallo HarryB

 

Hallo Krayon,

 

cinematisch meint, dass die Realität gedehnt wird, so dass Aktionen möglich sind, wie man sie sonst nur auf der Leinwand sieht. Das kann von leichten Übertreibungen wie in manchen Filmen mit Jackie Chan gehen, bis hin zu Matix ähnlichen Effekten.

 

 

Kommt drauf an, wen man fragt ;)

Manche verstehen darunter auch, dass man anstatt würfelt eine Situation durch Erzählen löst.

Nö, das wiederum nennt man episches oder freies Rollenspiel bzw. Storytelling. Im Englischen wird das auch "diceless" genannt. Von manchen wird das auch als DRASTIC bezeichnet, wenn ich das richtig im Kopf habe.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Storytelling kenne ich. (würde ich auch so definieren, ist aber letztlich zumeist ein Werbe-Fakebegriff)

Unter freien Rollenspielen verstehen viele auch freie Rollenspiele, wie sie auf dem Odysee-Con gespielt werden. D.h. kostenlos zur Verfügung gestellte. Aus dieser Szene kommt lustigerweise auch Liquid soweit ich weiß ;)

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...