Beltog Geschrieben 11. November 2001 report Geschrieben 11. November 2001 Was ist eigentlich aus dem guten alten Golem geworden? Es geht doch nichts über einen beschleunigten Steingolem mit LP 100, RR und ab 3W6 Schaden. Ich persönlich schätze in als gefährlichsten Gegner auf Midgard ein (nach gut ausgespielten Drachen). Wie seht ihr das? Habt ihr schon Golems als aktiven Gegner gegen eure Gruppe benutzt? Gruß
Lars Geschrieben 11. November 2001 report Geschrieben 11. November 2001 Ja, um alle in die Flucht zu schlagen, oder als Strafe für Dummheiten.... Der Golem muß nicht mal beschleunigt sein... man gibt dem einfach noch eine Steinwaffe, dann macht er 4W6+3 Schaden. Aber auch der normale reicht einfach so aus... wegen der Waffen-/und Zaubereinschränkung die überhaupt noch gegen so einen Lehmmann wirken.
Theophil Geschrieben 11. November 2001 report Geschrieben 11. November 2001 Der Golem hat nur zwei Probleme: 1. er ist langsam B9 - sogar mit Beschleunigen wäre er noch langsam und 2. er ist ziemlich blöde In:t20 Ein Priester oder Magier wird also zögern, einen Golem zu schicken, da es sein kann, dass der Golem mit einer neuen Situation einfach nicht klarkommt. Theophil
Detritus Geschrieben 12. November 2001 report Geschrieben 12. November 2001 @Theophil: Selbst t20 sollte noch zur Freund - Feind - Erkennung ausreichen. Und wenn man das drumherum richtig wählt, dann ist sogar die B9 kein Problem mehr! @Beltoq: Ahh gut das du mich daran erinnerst. Ich habe da noch eine Grad 9-Gruppe, die mir ein bißchen zu übermütig ist... Obwohl... ich habe sie das letzte Mal schon mit ein paar Zombies gut beschäftigt. Hat sie doch nicht wenig APs gekostet. Kleinvieh macht auch Mist!!
Camasotz Geschrieben 12. November 2001 report Geschrieben 12. November 2001 Schon mal ein Sklett mit VR und Bihänder gesehen? Macht alle kalt... Kann mich noch gut an meine Zeit als Spieler erinnern, als wir (5x Grad 7) gegen 2 davon angetreten sind... Nach etwa 5 Runden sind wir weggelaufen...
Detritus Geschrieben 12. November 2001 report Geschrieben 12. November 2001 Quote from Camasotz, posted on Nov. 12 2001,10:26 <div id='QUOTE'>Schon mal ein Sklett mit VR und Bihänder gesehen? Macht alle kalt... Kann mich noch gut an meine Zeit als Spieler erinnern, als wir (5x Grad 7) gegen 2 davon angetreten sind... Nach etwa 5 Runden sind wir weggelaufen... </div> Auch nicht schlecht. Wehe dem, der nur Stichwaffen kann!!
Woolf Dragamihr Geschrieben 12. November 2001 report Geschrieben 12. November 2001 Nach dem Con dieses Wochenende habe ich eine neue Liebe entdeckt: eine Dunkelzwergen-Hexer Grad 6 mit Tarnkappe und Vereisen. 7 Abenteuerer von 10 in eine Eisstatue zu verwandeln ist für die SC's sehr nervig. Zwei haben GG eingesetzt um befreit zu werden, dadurch haben sie es dann auch geschafft -- war aber echt hart für die
Theophil Geschrieben 12. November 2001 report Geschrieben 12. November 2001 @ Detritus: Was denn für ne Feinderkennung Laserabtastung? Hitzesignaturen? Wenn es mehr sein darf, als: "Alles, was in diesen Raum kommt und keine Kröte auf dem Kopf trägt wird plattgeschlagen!", dann kann ein Golem schon ziemlich nach hinten los gehen. Was ist, wenn das "Opfer" auf einmal beschließt sich zu verkleiden und dann den Golem auf den Schöpfer hetzt? Die Dinger werden daher meist nur Wächter von irgendwas sein. Theophil
Camasotz Geschrieben 12. November 2001 report Geschrieben 12. November 2001 Quote from Detritus, posted on Nov. 11 2001,11:37 <div id='QUOTE'>Wehe dem, der nur Stichwaffen kann!! </div> Wie unser Spitzbube damals? Naja, er hatte auch noch ne leichte Armbrust...
Odysseus Geschrieben 12. November 2001 report Geschrieben 12. November 2001 Glücklicherweise ist der Midgard-Golem nicht so 'treppenanfällig' wie der alte DSA-Golem! Best, der Listen-Reiche
Sliebheinn Geschrieben 13. November 2001 report Geschrieben 13. November 2001 Quote from Woolf Dragamihr, posted on Nov. 12 2001,16:49Quote: <div id='QUOTE'>Nach dem Con dieses Wochenende habe ich eine neue Liebe entdeckt: eine Dunkelzwergen-Hexer Grad 6 mit Tarnkappe und Vereisen. 7 Abenteuerer von 10 in eine Eisstatue zu verwandeln ist für die SC's sehr nervig. Zwei haben GG eingesetzt um befreit zu werden, dadurch haben sie es dann auch geschafft -- war aber echt hart für die </div> Seid gegrüsst Freunde! Hi Woolf, zum glück habe ich Star Wars gespielt .
Camasotz Geschrieben 13. November 2001 report Geschrieben 13. November 2001 Quote from Odysseus, posted on Nov. 12 2001,01:25 <div id='QUOTE'>Glücklicherweise ist der Midgard-Golem nicht so 'treppenanfällig' wie der alte DSA-Golem! </div> Wie meinen?
Detritus Geschrieben 13. November 2001 report Geschrieben 13. November 2001 Quote from Theophil, posted on Nov. 12 2001,19:25 <div id='QUOTE'>@ Detritus: Was denn für ne Feinderkennung Laserabtastung? Hitzesignaturen? Wenn es mehr sein darf, als: "Alles, was in diesen Raum kommt und keine Kröte auf dem Kopf trägt wird plattgeschlagen!", dann kann ein Golem schon ziemlich nach hinten los gehen. Was ist, wenn das "Opfer" auf einmal beschließt sich zu verkleiden und dann den Golem auf den Schöpfer hetzt? Die Dinger werden daher meist nur Wächter von irgendwas sein. Theophil</div> Ich denke mal, das man einen Golem so einstellen kann, wie ein Siegel oder noch besser ein Thaumagramm bzw. Kettenthaumagramm. Dort gibt es Festlegungen auf wen es loszugehen hat und so stell ich mir auch den Golem vor. Da der Golem im Gegensatz zum Thaumagramm auf jeden Fall ein bißchen intelligenter sein dürfte, dürfte auch das Problem mit unvorhergesehenen Aktionen des Golems nicht gegeben sein. Außerdem muß man immer bedenken, das die Leute, die den Golem aufgestellt haben intelligent genug waren und alle Vorsichtsmaßnahmen getroffen haben um nicht selbst dem Golem zum Opfer zu fallen.
Woolf Dragamihr Geschrieben 13. November 2001 report Geschrieben 13. November 2001 Quote from Sliebheinn, posted on Nov. 13 2001,10:31 <div id='QUOTE'>zum glück habe ich Star Wars gespielt .</div> Wie! Du warst da und hast nicht vorbei geschaut und "Hallo" gesagt?
Theophil Geschrieben 13. November 2001 report Geschrieben 13. November 2001 Quote: <div id='QUOTE'>Ich denke mal, das man einen Golem so einstellen kann, wie ein Siegel oder noch besser ein Thaumagramm bzw. Kettenthaumagramm. Dort gibt es Festlegungen auf wen es loszugehen hat und so stell ich mir auch den Golem vor.</div> IMHO geht genau das nicht! Sonst hätte man sich die In-Angabe ja schenken können. Der Golem ist nur so intelligent, wie ein Skelett, welches man mit 13 Worten einen Auftrag geben kann. Außerdem standen im QB:Eschar ja sogar menschlich intelligente Statuen, die Aufträge wörtlich nehmen. Der Golem ist als Wächter oder als "Belagerungsmaschine" sicherlich nützlich, aber für andere Aufträge scheidet er aus. Quote: <div id='QUOTE'>Glücklicherweise ist der Midgard-Golem nicht so 'treppenanfällig' wie der alte DSA-Golem!</div> Bitte erklären. Bye Theophil
Thorir Truggvar Geschrieben 13. November 2001 report Geschrieben 13. November 2001 Hiho! An alle Eventualitäten wird der Erschaffer / Auftraggeber wahrscheinlich auch nicht denken (können) - daher sollte es gewieften Charakteren durchaus möglich sein, ihn eventuell irgendwie zu überlisten. Ausschließen würde ich es von vornherein nicht. Grüße, Thorir
Sliebheinn Geschrieben 13. November 2001 report Geschrieben 13. November 2001 Quote from Woolf Dragamihr, posted on Nov. 13 2001,12:53 <div id='QUOTE'>Quote from Sliebheinn, posted on Nov. 13 2001,10:31Quote: <div id='QUOTE'>zum glück habe ich Star Wars gespielt .</div> Wie! Du warst da und hast nicht vorbei geschaut und "Hallo" gesagt?</div> 1. Hab ich eueren Aushang nicht gesehen. 2. Wollte ich einmal alle Räume nach einem Midgardspiel absuchen. In welchem Raum ward Ihr?
Detritus Geschrieben 13. November 2001 report Geschrieben 13. November 2001 @Theophil: Na gut, da wir es hier offensichtlich wieder mal mit der Goldwaage zu tun haben will ich mal folgendes einwerfen: Golem schaffen können fast ausschließlich Priester (Magier sind eine Außnahme). Was haben Priester im allgemeinen zu Schützen?? Das Allerheiligste, deswegen wird in einer Tempelanlage der Golem mit Sicherheit nicht den Türöffner geben, oder?? Also kann der Priester zum Golem sagen, das er alle angreifen soll, die nicht so aussehen wie er! (Genau 11 Worte!!) Fertig! Der Priester kann aber diese Befehle widerrufen und andere geben, das geht beim Thaumagramm nicht und setzt die Intelligenz vorraus. Damit wäre auch mein Vergleich einigermassen erklärt. @Thorir: Man kann es versuchen, aber sobald er angreift, denken Chars eh nur noch an Flucht, Angriff oder Zauberei. mfg Detritus
Kahal Durak Geschrieben 13. November 2001 report Geschrieben 13. November 2001 Hallo Detrius, Fertigkeit: Verkleiden +18 (Ge) Kosten ca 300 FP Fertigkeit: Stimmen nachahmen +18 (In) Kosten ca 300 FP Damit kann jeder Hans und Franz in das Allerheiligste, und den Golem umprogramieren. "Jeder der so aussieht wie ich, wird erst mal platt gemacht!" Das könnte auch der Grund sein, warum man Golems zumeist nur in verlassenen, zerstörten oder anderweitig verheerten Tempeln und anderen menschenleeren Orten antrifft... Kahal Durak
Detritus Geschrieben 13. November 2001 report Geschrieben 13. November 2001 Quote from Kahal Durak, posted on Nov. 13 2001,16:54 <div id='QUOTE'>Hallo Detrius, Fertigkeit: Verkleiden +18 (Ge) Kosten ca 300 FP Fertigkeit: Stimmen nachahmen +18 (In) Kosten ca 300 FP Damit kann jeder Hans und Franz in das Allerheiligste, und den Golem umprogramieren. "Jeder der so aussieht wie ich, wird erst mal platt gemacht!" Das könnte auch der Grund sein, warum man Golems zumeist nur in verlassenen, zerstörten oder anderweitig verheerten Tempeln und anderen menschenleeren Orten antrifft... Kahal Durak</div> @Kahal: Genau! Da weiß dann auch keiner wie der Oberpriester ausgesehen oder gesprochen hat. Also hilft Verkleiden und Stimmen nachahmen nix. Ja, aber wenn der Priester so schlau war und noch eine bestimmte Geste beim Eintritt macht und derjenige der ihn zu imitieren versucht das nicht weiß... mfg Detritus
Raldnar Geschrieben 13. November 2001 report Geschrieben 13. November 2001 @Kahal Durak Klar - weil Golems mit menschlichen Augen sehen... In vielen Abenteuern (Krone der Drachen als Beispiel) agieren Golems nur, wenn der Eindringling ein bestimmtes Amulett nicht trägt, bestimmte Gesten nicht ausführt usw. In der Spruchbeschreibung steht nicht, dass der Befehl nur elf Worte beeinhalten darf. Ich denke, dass einfache Befehle immer möglich sind... Marek
Detritus Geschrieben 13. November 2001 report Geschrieben 13. November 2001 @Marek: Die 11 Worte habe ich nur für unseren 13 Worte-Spezi angeführt.
Theophil Geschrieben 13. November 2001 report Geschrieben 13. November 2001 @ Kahal Durak: lotflbtc @Thorir: naja es soll schon mal einen Abenteurer gegeben haben, der versucht hat An-tanks Ehemann zu erzählen, dass er Unedjis sei @Detritus: Was heißt denn hier Goldwaage? Wenn der Golem so omnipotent wäre frage ich mich was einen Tempel aufhalten sollte die Machtverhältnisse im Land mal etwas zu ihren Gunsten zu verändern? Noch mehr Golems? Auflösungsbolzen? Gegen Golems im Allerheiligsten habe ich ja auch gar nichts, aber Golems als Stadtwachenersatz, Assasinenersatz, Armeeersatz- also in Situationen, in denen der Herr dem Golem keine neuen Befehle geben kann und sich ständig neue Situationen ergeben finde ich sind Golems einfach überfordert. Theophil
Kahal Durak Geschrieben 13. November 2001 report Geschrieben 13. November 2001 @Marek: Nur sollte der Golem sie verstehen. Wenn er in der Lage ist bestimmte Amulette zu erkennen oder bei bestimmten Gesten ruhiggestellt wird, sehe ich kein Problem. Aber man sollte bei komplexen Handlungfolgen Seitens des Golems bedenken, das der gute stroh dumm ist. t20. Er ist so dumm, das man mit einem Tier mit seiner Intelligenz nicht über Tiersprache kommunizieren kann. Und die Tiere mit denen man reden kann sind schon "beschränkt" in ihrem Verständis der Umwelt. Kahal Durak
Theophil Geschrieben 13. November 2001 report Geschrieben 13. November 2001 Aber kann unser Priester SICHER sein, dass der Golem dem komplexen Auftrag auch RICHTIG versteht? Theophil
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