Bart Geschrieben 30. Mai 2002 report Geschrieben 30. Mai 2002 Hallo Leute, im Eschae QB wird eine verdammt mächtige Person namens Pthaoth vorgestellt. Ein Hohepriester des meketischen Kriegsgottes Sutech. Dieser Priester hat sich zu dem Zeitpunkt, als die Totentore geöffnet wurden, zu einem Todlosen gemacht / machen lassen. Genaues steht dazu leider nicht in dem QB. Mich interessiert jetzt, ob er durch das herkömliche finstere Ritual zum Todlosen wurde oder ob evtl sein Gott ihn dabei sogar unterstützt hat. Sutech wusste von dem Plan der Götter die Meketer ob des Frevels an den Toten zu bestrafen und der Vernichtung auszuliefern. Wollte er dass Pthaoth zum Todlosen wird und hat diesem eine Vision übermittelt. Des weiteren ist für mich jetzt die Frage offen, ob der Priester eine göttliche Kriegsaura oder eine finstere Aura hat. Da fällt mir gerade ein, dass Sutech den Vorgang zumindest toleriert haben muss, da P ja wohl noch immer Wunder erbitten kann. Liegt hier ein Bruch im System vor oder würdet ihr auch sagen ,dass hier vielmehr egoistisches Ansinnen von Sutech darüber steht und dieser Gott das Mittel "Bannen des Todes" den von ihm gesegneten Zweck Überleben geheiligt hat? Gruß Eike <span style='color:blue'>Editiert von Marek - Der Name in der Themenüberschrift wurde korrigiert... </span>
Kazzirah Geschrieben 30. Mai 2002 report Geschrieben 30. Mai 2002 Hm, schwere Frage. Auf den ersten Blick neige ich dazu, Pthaoth eine göttliche Aura zu verpassen, da die Todlosigkeit mir als "Geschenk" der Gottheit erscheint. Dabei ist m.E. unerheblich, dass "normale" Todlose eine finstere Aura aufweisen. Pthaoth hat eine göttliche Mission, die ihn eng an seine Gottheit bindet, das überwiegt imo deutlich den eigentlichen finsteren Aspekt des Zaubers.
Gast Geschrieben 30. Mai 2002 report Geschrieben 30. Mai 2002 Er hat aus meiner sicht eine Göttlich Krieg Aura nicht die "übliche", er ist als "Anker" seines Gottes auf Midgard, den Glauben an Sutech wieder zu beleben. Da paßt für mich eine eine andere Aura nicht. Aber das ist ein genereles Problem was mach ich wenn jemand Theoretisch 2 oder 3 Auren habe? Immer eine EInzelfallprügung??
Bart Geschrieben 30. Mai 2002 Autor report Geschrieben 30. Mai 2002 </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Notu @ Mai. 30 2002,15:06)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Schreibt der sich echt so ?<span id='postcolor'> Ich glaub schon, bin mir natürlich nicht 100% sicher, da bei der Arbeit ohne QB Gruß Eike
Odysseus Geschrieben 30. Mai 2002 report Geschrieben 30. Mai 2002 Sein korrekter Name lautet Ptahoth. Best, der Listen-Reiche
Bart Geschrieben 30. Mai 2002 Autor report Geschrieben 30. Mai 2002 </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Odysseus @ Mai. 30 2002,16:28)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Sein korrekter Name lautet Ptahoth. Best, der Listen-Reiche<span id='postcolor'> Hast du auch eine Meinung zu dem geschilderten Problem, Ody du Listen-Reicher. Oder warst du nur zum klugschei....en hier Gruß Eike
Odysseus Geschrieben 30. Mai 2002 report Geschrieben 30. Mai 2002 @Eike Ich äußere mich nur zu Fragen, auf die ich auch eine Antwort weiß.... Best, der Listen-Reiche
Odysseus Geschrieben 30. Mai 2002 report Geschrieben 30. Mai 2002 Ts, da will man helfen und was bekommt man? Beleidigungen, Unterstellungen, Mißgunst... Odysseus, welcher sich (wie immer) total mißverstanden fühlt
sayah Geschrieben 30. Mai 2002 report Geschrieben 30. Mai 2002 Hallöchen, Für mich ist die Frage klar. Ptahoth hat die Aura die einem hochgradigen Todlosen zusteht, eventuell mir einer dezenten göttlichen Ueberlagerung. Und das heilige Wort sollte er auch nur in Ausnahmefällen gebrauchen... es grüsst Sayah el Atir al Azif ibn Mullah
Gast Geschrieben 30. Mai 2002 report Geschrieben 30. Mai 2002 @ Sayah: Welche Aura steht einem Hockgradigem Priester zu? Und wieso ist die todlosen Aura stärker? NOTU der eine "schottisch" Karrierte Figur hat, was die Aura betrifft;-)
Detritus Geschrieben 30. Mai 2002 report Geschrieben 30. Mai 2002 Interessantes Ding! Ich glaube, der Typ hat eine halb-göttlich, halb-finstere Aura. Anders macht es nach meinem Dafürhalten keinen Sinn. Ein Todloser zählt zu den Untoten, daher finstere Aura! Er ist ein Priester Krieg, daher die göttliche Aura. Beide Auren umgeben den Typen und flirren wild durcheinander. Das wäre zumindest eine Salomonische Lösung! mfg Detritus (der sich klar ist, das so eine Aura widersprüchliche Gefühle weckt!
Gast Geschrieben 30. Mai 2002 report Geschrieben 30. Mai 2002 @ Detritus: Yupp, das meinte ich;-)) Wie mein Elf, der hat ne Dweomer Aura da Heiler, eine Elementar Feuer da Beschwörer, und göttlich Krieg da doofer Spielleiter;-))
Detritus Geschrieben 30. Mai 2002 report Geschrieben 30. Mai 2002 </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Notu @ Mai. 30 2002,19:33)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@ Detritus: Yupp, das meinte ich;-)) Wie mein Elf, der hat ne Dweomer Aura da Heiler, eine Elementar Feuer da Beschwörer, und göttlich Krieg da doofer Spielleiter;-))<span id='postcolor'> Und der nächste Charakter der Erkennen der Aura auf ihn Macht muß entweder eine PW:Ko oder eine PW:Wk bestehen, ansonsten fängt er an zu kotzen! mfg Detritus
Gast Geschrieben 30. Mai 2002 report Geschrieben 30. Mai 2002 Also an alle Offiziellen welche Aura ist stärker wenn ein Wesen mehr als eine hätte?? Klärung Bitte
Raldnar Geschrieben 30. Mai 2002 report Geschrieben 30. Mai 2002 Geschichte: Um das Jahr 600nL verfluchte die "blaue Hexe" Urthekau das Reich Ta-Meket (näheres im Eschar-Quellenbuch ab S.7). Eine Folge dieses Fluchs war das Austerben der "reinen" Meketer, die sich statt dessen mit den umliegenden Völkern vermischten. Es gab zwei Gruppen, die als Ziel des Wiederaufleben der "alten Kultur" im Auge hatten: - Ptahoth: Er wollte die Priester zu Todlosen machen, um sie so für alle Zeit in ihr Amt einzusetzen. - Tanutamun: Seine Anhänger öffneten die Totentore, um die vermeintlichen "Alten" zurückzuholen... Der Rest ist Geschichte... Unter diesem Aspekt - und auch nur, weil sie das Wohl ihres Volkes im Auge hatten und ihnen daher auch nicht von den Göttern ihre Magie entzogen wurde - erachte ich die Ausstrahlung dieses speziellen Untoten als "göttlich"... Marek
Bart Geschrieben 31. Mai 2002 Autor report Geschrieben 31. Mai 2002 @Marek: Genau dahin tendiere ich auch. Dann müsste ich aber auch konsequenter Weise sagen, dass "Heiliges Wort" gegen ihn nutzlos ist und "Verbotenes Wort" ihn ein wenig unter der Achsel kitzelt. Gruß Eike
Akeem al Harun Geschrieben 31. Mai 2002 report Geschrieben 31. Mai 2002 Ich würde sogar noch weiter gehen. Üblicherweise sieht man Todlosen an, daß mit Ihnen etwas nicht stimmt. Sie sind in der Regel ein wenig blaß um die Nase. Diesen Nachteil würde ich Ptahoth absprechen, wenn er die Gabe der Todlosigkeit von seinem Gott verliehen bekommen hat. Er dürfte eine mörderische pA haben. Vielleicht sollte man in diesem Zusammenhang auch eher von "unsterblich" reden, anstatt von "todlos". Nur nicht mit dem Nachteil der elfischen Unsterblichkeit. Den Elfen stehen ja nur begrenzt AP zur Verfügung....
Detritus Geschrieben 31. Mai 2002 report Geschrieben 31. Mai 2002 </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Marek @ Mai. 30 2002,23:45)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Geschichte: Um das Jahr 600nL verfluchte die "blaue Hexe" Urthekau das Reich Ta-Meket (näheres im Eschar-Quellenbuch ab S.7). Eine Folge dieses Fluchs war das Austerben der "reinen" Meketer, die sich statt dessen mit den umliegenden Völkern vermischten. Es gab zwei Gruppen, die als Ziel des Wiederaufleben der "alten Kultur" im Auge hatten: - Ptahoth: Er wollte die Priester zu Todlosen machen, um sie so für alle Zeit in ihr Amt einzusetzen. - Tanutamun: Seine Anhänger öffneten die Totentore, um die vermeintlichen "Alten" zurückzuholen... Der Rest ist Geschichte... Unter diesem Aspekt - und auch nur, weil sie das Wohl ihres Volkes im Auge hatten und ihnen daher auch nicht von den Göttern ihre Magie entzogen wurde - erachte ich die Ausstrahlung dieses speziellen Untoten als "göttlich"... Marek <span id='postcolor'> Ich hätte da eine kleine Anmerkung... Ich bin mir nicht sicher ob Tanutamun eigentlich noch lebt... Nach der Geschichtsschreibung eigentlich nicht. Außerdem steht auf S.10 im Abschnitt um Tanutamun, das Heket nicht gerade begeistert war, das die Leute versucht haben, ihrem vorbestimmten Schicksal zu entgehen... mfg Detritus
sayah Geschrieben 31. Mai 2002 report Geschrieben 31. Mai 2002 Hiho, eine weitere Anmerkung: Tanutamun er lebt nicht mehr. Was genau mit ihm geschah erlebt man in 'Sturm ü Mokkattam'. Daraus kann man entehmen, dass die Götter alles andere als erfreut über diesen Versuch waren dem Schicksal ein Schnippchen zu schlagen. Daraus leite ich ab, dass auch Ptahoth seinen Status als Todloser nicht Kraft Sutechs erreicht hat, sondern auf herkömmlichem Weg. Einzig könnte Sutech in Ptahoth eine Möglichkeit gesehen haben seine Macht auf midgard zu konservieren, weshalb er Ptahoth die Wunder nicht entzogen hat. zudem hätte man von offizieller Seite nicht gewollt, dass Ptahoth die herkömmlichen Nachteile eines Todlosen geniesst würde das so dastehen, oder er nicht als Todloser bezeichnet werden. Daran kann ich mich aber beim besten Willen nicht erinnern. Womit aus meiner Sicht eigentlich alles klar ist. es grüsst Sayah el Atir al Azif ibn Mullah
Lemeriel Geschrieben 31. Mai 2002 report Geschrieben 31. Mai 2002 </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Notu @ Mai. 30 2002,19:39)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Also an alle Offiziellen welche Aura ist stärker wenn ein Wesen mehr als eine hätte?? Klärung Bitte <span id='postcolor'> Ich bin zwar kein offizieller, aber IMHO müßten die Auren alle gleich stark sein, denn man erwirbt eine Aura ja erst mit dem 7. Grad. Da jede Aura nur ab dem 7. Grad erhältlich (nicht käuflich ) ist, könnte man das glatt mathematisch sehen. 1 Person hat normalerweise eine Aura. Die Aura hat also 100% 1 Person hat zwei Auren (z.B. Göttlich und Elementar). Jede Aura hat also 50%. Da die Auren nicht über 100% hinausgehen können. usw. Mit EdA erkennt man also eine Göttlicheund Elementare Aura. Als Beispiel seien hier die Vampire des Camasotz genannt. Da es sich hier um Wesen handelt die von einem Gott abstammen, besitzen sie eine göttliche Aura. Da dieser Gott aber auch gleichzeitig ein Finsterer Gott ist, haben diese Vampire auch eine Finstere Aura. (s. entsprechende Abenteuer) Gruß Lemeriel
Woolf Dragamihr Geschrieben 31. Mai 2002 report Geschrieben 31. Mai 2002 Mit "Erkennen der Aura" erkennt man die am nächsten gelegene Aura. Wenn ein Wesen zwei Auren hat, dann würde ich darauf würfeln welche der Anwender gerade wahrnimmt.
Odysseus Geschrieben 31. Mai 2002 report Geschrieben 31. Mai 2002 Oder der SL teilt dem Spieler mit, daß er widersprüchliche 'Daten' erhält und bietet ihm einen zweiten EW:Zaubern an, um die Auren unterscheiden zu können. Best, der Listen-Reiche
Branwen Geschrieben 12. Juni 2002 report Geschrieben 12. Juni 2002 Ich habe einmal ein Abenteuer mit Steffi als Spielleiterin gespielt, in dem auch ihr Pthaoth auftauchte. Er hatte - natürlich - ein Amulett, so daß seine Aura nicht feststellbar war. Elsa
Empfohlene Beiträge