Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Sternenwächter @ April. 03 2002,18:34)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]

@Odysseus

Denkst Du wirklich, dass das alles ist, Weltherrschaft, was wollen z.B. die im Dunkeln lebenden Schwarzalben mit der Weltherrschaft oder gar die Dunkelzwerge (welche Welt wollen die wohl????)<span id='postcolor'>

Die wollen das gleiche wie Menschen, Elfen, Zwerge, Gnome, Halblinge: primär leben, sich vermehren, "groß" werden, etc.

  • Antworten 97
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Eigentlich bezog ich mit meiner Aussage über die Weltherrschaftsgelüste auf zwei bekannte Labormäuse, welche selbiges jeden Tag wieder versuchen...  wink.gif

 

 

Bei dieser Betrachtung in einem QB könnte man die 'Bösewichter' bzw. ihre Absichten allerdings etwas genauer beschreiben.

 

Sind es z.B.:

a) Ein destruktives und gewaltätiges Volk, welches gerne die ganze 'Außenwelt' platt machen will ( einfach aus dem Spaß am 'böse sein' )

b) Ein scheues und zurückgezogen lebendes Volk, welches mit der Außenwelt keinen Kontakt wünscht ( und deshalb Fremden immer gleich den Hals umdreht )

c) Die Anhänger eines 'bösen' Gottes, welche die ganze Welt von ihrer Religion 'überzeugen' will

 

Diese Beispiele sind natürlich etwas klischeeüberfrachtet, aber aus irgendeinem Grund gelten diese Wesen ja als böse... devil.gif  devil.gif  devil.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Mike @ April. 03 2002,11:34)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Aber bestimmt nicht seltener als das QB Nahuatlan, dem ja leider Folge-Abenteuer fehlen  biggrin.gif<span id='postcolor'>

@Mike

 

Mal schauen, was sich da ändern läßt. Da ich mich eh schon intensiv mit Nahuatlan beschäftige, habe ich schon einige Ideen für einige Abenteuer in Nahuatlan, ob dies nun Ljos- oder Myrkgard wird mal schauen

 

 

Ich bräuchte keine eigenes QB für die so genannten "bösen Rassen" auf Midgard.

 

Denn:

 

Die Orks sind mir ausreichend im QB Alba geschildert um auf die Besonderheiten der Orks auf Midgard hinzuweisen. Den Rest ziehe ich mir aus der Literatur.

 

Die Ausarbeitung der Trolle die im QB Alba und Waeland steht reicht mir auch vollkommend.

 

Für Schwarzalben kann ich mir selber genug aus den Abenteuern ziehen (vor allem in der Karmodin-Saga), wo man als Spielleiter einiges über die Schwarzalben erfährt.

 

Für Dunkelzwerge gilt das gleiche. (siehe Das graue Konzil)

 

 

Somit brauche ich kein eigenes QB für diese Rassen, sondern würde mich eher freuen wenn weiterhin kleine Appetizer über diese Rassen in den einzelnen zukünftigen Abenteuern stehen würden.

Geschrieben

Die in Abenteuern versteckten Informationen haben allerdings einen fundamentalen Nachteil:Da ich Abenteuer, die ich nicht vorhabe zu leiten, auch nicht lese (um sie dann ohne Vorwissen spielen zu können), sind diese Informationen dann nicht greifbar. Das ist dann fast so, als wären sie gar nicht vorhanden.

 

Die gleichen Infos als GB-Artikel, das könnte da eine Lösung sein.

 

 

nice dice

 

Mike

Geschrieben

Lemeriel:

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Somit brauche ich kein eigenes QB für diese Rassen, sondern würde mich eher freuen wenn weiterhin kleine Appetizer über diese Rassen in den einzelnen zukünftigen Abenteuern stehen würden.<span id='postcolor'>

 

Nun Appetizer sind ja ganz nett, aber ich habe es gern als ganzes ich spiele doch kein Puzzle  wink.gif oder? Außerdem möchte ich nicht gezwungen sein Abenteuer zu kaufen nur um wieder ein neues Detail einer Rasse zu bekommen. Wenn ich suche möchte ich einen Griff tun und nicht diverse Abenteuer durchforsten müssen und es sollte aus einem Guß sein.

Keiner zwingt einen ja ein QB zu kaufen.

 

Dreamweaver

 

don`t dream it - be it

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Mike @ April. 04 2002,10:34)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Die in Abenteuern versteckten Informationen haben allerdings einen fundamentalen Nachteil:Da ich Abenteuer, die ich nicht vorhabe zu leiten, auch nicht lese (um sie dann ohne Vorwissen spielen zu können), sind diese Informationen dann nicht greifbar.<span id='postcolor'>

@Mike

 

Lösung:

 

Der betreffende Spielleiter fotokopiert diese Informationen aus dem Abenteuer und stellt sie anschließend allen Spielern zur Verfügung. Wir haben dafür einen Extraordner wo sich alle Informationen über besondere Organisationen (z.B. der Bärenbund aus "Sieben kamen nach Corrinis")  oder Rassen (z.B. die Herkunft der Elfen aus "Die Haut des Bruders") befinden.

 

Wobei natürlich die Personen Spieler- und Charakterwissen trennen müssen.

 

Gruß

Lemeriel

Geschrieben

Lemeriel:

Nur leider muß ich dazu immer noch die Abenteuer kaufen und mir ein Kompendium daraus zusammenbasteln statt ein Buch in der Hand zu haben. So werde ich gezwungen die Abenteuer zu kaufen, wenn ich die Informationen haben will. Außerdem muß ich erst mal wissen welche Infos in den einzelnen Abenteuern sind. Da ich die meisten Abenteuer selber schreibe möchte ich nicht auf das Kaufen angewiesen sein, um die Informationen zu erhalten.

 

Ein QB ist da die preiswerteste und zusammenfassenste Lösung.

 

Dreamweaver

 

Don`t dream it - be it

Geschrieben

Und darin liegen die Unterschiede worauf jede einzelne Person ihren Wert legt.

 

Ich persönlich legen Wert auf QB die über äußerst ungewöhnliche Kulturkreise handeln, z.B. Nahuatlan. Da man sich in solche Kulturen nur äußerst schwer und mit hohem Arbeitsaufwand einarbeiten muß.

 

Bei den sogenannten bösen Kreaturen habe ich dagegen überhaupt kein Problem, da sie schließlich schon ausreichend in der Fantasy-Literatur und in anderen Systemen ausgearbeitet wurden.

 

Daher wünsche ich mir eher QB die über besondere Kulturkreise auf Midgard handeln.

 

Gruß

Lemeriel

Geschrieben

@Lemeriel

 

Jetzt verstehe ich immer weniger.

 

Die Kulturen auf Midgard orientieren sich doch an realen Vorbildern. Nach Deiner Argumentation wäre also z.B. das Waeland-QB überflüssig gewesen, da es ja reichlich Bücher über die Wickinger gibt. Und das KTP-QB wg. der Bücher über China und Japan ...

 

 

Mike

 

P.S. Da ich weder Fantasy-Literatur (bis auf 2 oder drei Ausnahmen in 40 Jahren) noch andere Regelwerke lese, wäre das Einlesen in das Thema "Orks" für mich auch nicht weniger aufwändig als für Dich das Einlesen in die Kultur der Azteken.

 

 

 

 

Geschrieben

Was für einen QB besonders zuerst einmal relevant ist ist die Frage: Wie hoch ist die Nachfrage und damit der Absatz?

Nicht nur vom kommerziellen Standpunkt aus betrachtet, sondern grundsätzlich wieviele Gruppen, das dann in ihre Welt integrieren werden und wie oft das Material benutzt wird.

 

Die Frage ob mehr Leute außergewöhnliche Kulturkreise wie Nahuatlan schätzen oder lieber häufiger auf Fantasywelten anzutreffende Kulturen, das überlasse ich anderen zu beantworten.

Wieviele sind schon einmal mit den dunklen Rassen begegnet und wieviele waren schon in Nahuatlan?

 

Außerdem verstehe ich nicht die entweder oder Diskussion - Warum kann es nicht für beide QB geben? (Solange der erwartete Absatz stimmt)

 

Ungewöhliche Kulturkreise sind auch zunehmend auf Folgematerial angewiesen, da SL kaum Kenntnisse darüber haben werden. Da hätte ich aber lieber das das Material breiter gestreut wird und nicht exotische Kulturen bevorzugt werden.

Geschrieben

@Mike

 

Wie ich schon vorher meinte Mike, hat jede Person halt andere Wünsche was er für Midgard haben möchte.

 

 

Ich gebe daher Dreamweaver recht, es kommt schließlich immer auf die Nachfrage der Midgardleserschaft an, was für QB veröffentlicht werden, denn die Offiziellen müssen ja die Wirtschaftliche Seite beachten.

 

Gruß

Ulf

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Dreamweaver @ April. 04 2002,15:30)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Was für einen QB besonders zuerst einmal relevant ist ist die Frage: Wie hoch ist die Nachfrage und damit der Absatz?

Nicht nur vom kommerziellen Standpunkt aus betrachtet, sondern grundsätzlich wieviele Gruppen, das dann in ihre Welt integrieren werden und wie oft das Material benutzt wird.

(...)

Außerdem verstehe ich nicht die entweder oder Diskussion - Warum kann es nicht für beide QB geben? (Solange der erwartete Absatz stimmt)<span id='postcolor'>

Zum ersten: Muß es denn unbedingt immer ein dickes Buch sein? Ein GB-Sonderheft hätte sicherlich etwas geringere Kosten.

 

Und zum zweiten: Weil es sinnvoll wäre?  disgust.gif

 

 

Mike

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Lemeriel @ April. 04 2002,15:44)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich gebe daher Dreamweaver recht, es kommt schließlich immer auf die Nachfrage der Midgardleserschaft an, was für QB veröffentlicht werden, denn die Offiziellen müssen ja die Wirtschaftliche Seite beachten.

 

Gruß

Ulf<span id='postcolor'>

Achtung OFF-TOPPIC !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Wirtschaftliche Seite?

Bei Midgard? lol.gif

 

Dann müsste aber einiges anders laufen...  plain.gif

 

Gruß

Eike

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Eike @ April. 04 2002,16:14)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Lemeriel @ April. 04 2002,15:44)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich gebe daher Dreamweaver recht, es kommt schließlich immer auf die Nachfrage der Midgardleserschaft an, was für QB veröffentlicht werden, denn die Offiziellen müssen ja die Wirtschaftliche Seite beachten.

 

Gruß

Ulf<span id='postcolor'>

Achtung OFF-TOPPIC !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Wirtschaftliche Seite?

Bei Midgard? lol.gif

 

Dann müsste aber einiges anders laufen...  plain.gif

 

Gruß

Eike<span id='postcolor'>

Mit wirtschaftlich meine ich, dass die Herstellungskosten durch die Verkaufszahlen eingefahren werden und nicht damit man mit solchen Publikationen reich wird.

 

Gruß

Lemeriel

Geschrieben

Ja die leidige Sache mit den QB, ich finde es sehr sehr Schade, dass nur so wenige QB geschrieben werden. Leider kann ich nicht abschätzen wieviele Leute Midgard spielen und dann auch QB kaufen würde, aber aus eigener Erfahrung mit anderen Rollenspielen kann ich nur sagen, wenn regelmäßig gute QB heraus gegeben werden (und die Midgard QB sind gut) dann werden die auch gekauft.

 

Das Spiel gibt es jetzt schon seit 20 Jahren und es sind erst 6 QB erschienen, das ist nicht viel. Ich kann mir vorstellen, dass in einem QB sehr viel Arbeit steckt, aber wenn ein Spielsystem rund ist, d.h. ein gutes Regelwerk (und das hat Midgard) mit einem gut ausgearbeiteten Hintergrund (viele Infos in Form von QB) kombiniert wird, dann kaufen das die Leute auch. Vielleicht sogar eher als DSA oder AD&D???

 

Das neue Regelwerk ist schon ein guter Schritt, allein schon von der Aufmachung.

 

Ich finde man muß den Kunden (denn, das sind wir alle) etwas bieten und, d.h. meiner Meinung nicht, dass ich mir aus Abenteuern, Internet usw. alles möglich zusammen suchen muß. Also wäre ein QB oder ein GB-Sonderband über die Dunklen Rassen nicht nur sehr interessant und bestimmt lesenswert, sondern auch ein Stück Kundenservice (genau, wie ein QB Zwerge, Elfen............).

 

Gruß

Sternenwächter

Geschrieben

Versuch eines konstruktiven Vorschlages, degen den die Gegner von QB eigentlich nicht einwenden können:

 

Wir werben für einen GB-Sonderband, in dem alles das zusammengefaßt wird, was jetzt schon irgendwo über die verschiedenen Rassen veröffentlicht wurde.

 

Ich persönlich habe z.B. keine Ahnung, wo das Orc-Lager beschrieben sein soll.

 

nice dice

 

Mike

Geschrieben

clap.gif Super Endpunkt, Mike

Das beste was ich heute bisher vernommen habe  colgate.gif

Für einen Sonderband wird das Material aber nicht reichen, es sei denn die Leute schreiben noch mächtig was dazu. Eine Veröffentlichung im Gildenbrief und auf der Homepage sollte ausreichen.

 

-----------------------------------------------------------------------------------------

 

Off-Toppic:

Zu Wirtschaftlichkeit:

Es müsste nicht unbedingt mehr publiziert werden, nur das was publiziert ist müsste viel mehr promoted werden.

Midgard ist da doch reichlich "provinziell".

 

Gruß

Eike

Geschrieben

Eine Veröffentlichung  bitte nicht nur auf der Homepage! Ich habe gerne etwas gedrucktes und gebundenes in der Hand un bin gerne bereit ein paar dafür auszugeben, wenn mir andere die Arbeit dafür abnehmen und as auch noch schöner aussieht (Layout etc.)

 

Hiram

Geschrieben

@Hiram

 

Grade, wenn Du bereits bist, auch ein paar mehr zu zahlen, hätte ich da einen Vorschlag:

 

Das Dokument von der Homepage ausdrucken und ab in den nächsten größeren Copy-Shop. Die können das dann auch binden. Und wenn Du noch einn paar drauf legst, dann kannst Du es sogar in einer ordentlichen Buchbinderei in echtem Rindleder binden lassen wink.gif

 

Der Hinweis Copy-Shop war übrigens durchaus ernst gemeint. wink.gif

 

 

Mike

 

P.S. Die pdf-Dokumente auf der Homepage finde ich vom Layout absolut in Ordnung. Hast Du an denen auch etwas auszusetzen??? Oder beziehst Du Dich auf die reinen html-Dokumente? Die haben teilweise eine Länge zum ausdrucken, aber dann ein Layout ... naja ... Schwamm drüber ...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...