Aradur Geschrieben 5. September 2009 Autor report Teilen Geschrieben 5. September 2009 ... im Einsatz und es funktioniert fast gut... Einige Drittporgramme machen ein wenig Ärger, da durfte ich Betas runterladen oder ich warte auf eine angepasste Version, ansonsten funktioniert das Update mal halbwegs... (bis auf die in den Macforen bekannten Probleme). 10.6.1 wird ja bald kommen. Gruß Aradur ... dessen nächster neuer Rechner mit WIN 7 ausgestattet sein wird. Link zu diesem Kommentar
Sulvahir Geschrieben 5. September 2009 report Teilen Geschrieben 5. September 2009 Apple spendiert beim Update größere Festplatten Link zu diesem Kommentar
daraubasbua Geschrieben 5. September 2009 report Teilen Geschrieben 5. September 2009 Apple spendiert beim Update größere Festplatten Da heist nur, das sie sich den üblichen Gepflgenheiten der Händler anpassen, in deren Anzeigen 1GB immer schon 10hoch9 Bytes waren anstatt 2hoch30 wie ursprünglich in der Informatik. Grössere Zahlen verkaufen sich einfach besser. Link zu diesem Kommentar
Nixonian Geschrieben 5. September 2009 report Teilen Geschrieben 5. September 2009 Hm, wollt mir heute eins holen, ist alles ausverkauft. Braucht mindestens noch eine Woche, bis wieder was da ist. Haben da so viele drauf gewartet oder ist die Produktionscharge so klein ausgefallen? Egal, hol ich mir später. Link zu diesem Kommentar
Meeresdruide Geschrieben 5. September 2009 report Teilen Geschrieben 5. September 2009 (bearbeitet) Da heist nur, das sie sich den üblichen Gepflgenheiten der Händler anpassen, in deren Anzeigen 1GB immer schon 10hoch9 Bytes waren anstatt 2hoch30 wie ursprünglich in der Informatik. Grössere Zahlen verkaufen sich einfach besser.Das ist ein Gerücht, das sich hartnäckig hält, aber falsch ist. Hersteller von Festplatten haben (bis auf sehr wenige Ausnhamen) noch nie mit 2^10, 2^20,… gerechnet, sondern schon immer mit 10^3, 10^6,… – wie auch Modem- und Netzwerkhersteller. Das 2^(n*10) ist eine Erfindung der Speicherchip- und Betriebssystemhersteller. Und in der Frühzeit der Festplatten kam es auf das Marketing noch nicht so an. Bearbeitet 5. September 2009 von Meeresdruide Link zu diesem Kommentar
daraubasbua Geschrieben 5. September 2009 report Teilen Geschrieben 5. September 2009 Da heist nur, das sie sich den üblichen Gepflgenheiten der Händler anpassen, in deren Anzeigen 1GB immer schon 10hoch9 Bytes waren anstatt 2hoch30 wie ursprünglich in der Informatik. Grössere Zahlen verkaufen sich einfach besser.Das ist ein Gerücht, das sich hartnäckig hält, aber falsch ist. Hersteller von Festplatten haben (bis auf sehr wenige Ausnhamen) noch nie mit 2^10, 2^20,… gerechnet, sondern schon immer mit 10^3, 10^6,… – wie auch Modem- und Netzwerkhersteller. Das 2^(n*10) ist eine Erfindung der Speicherchip- und Betriebssystemhersteller. Und in der Frühzeit der Festplatten kam es auf das Marketing noch nicht so an. Ah ja? In meinem ersten Informatklehrbuch (das noch nicht "Informatiklehrbuch" hies) wurde noch sehr fein zwischen KB (binärpotenzen) und kB (dekadische Potenzen) unterschieden. Damals waren Betriebssysteme noch fast Einzelanfertigungen. Und Festplatten noch nicht wirklich verbreitet. Aber sobald das mit dem Massenmarkt losging haben die Händler einfach die Zahl der kB genommen und ein "KB" dahintergesetzt. Link zu diesem Kommentar
Meeresdruide Geschrieben 7. September 2009 report Teilen Geschrieben 7. September 2009 Ah ja? In meinem ersten Informatklehrbuch (das noch nicht "Informatiklehrbuch" hies) wurde noch sehr fein zwischen KB (binärpotenzen) und kB (dekadische Potenzen) unterschieden. Damals waren Betriebssysteme noch fast Einzelanfertigungen. Und Festplatten noch nicht wirklich verbreitet. Aber sobald das mit dem Massenmarkt losging haben die Händler einfach die Zahl der kB genommen und ein "KB" dahintergesetzt.Diese Unterscheidung zwischen "K"=1024 und "k"=1000 wurde nie konsequent durchgehalten; natürlich wird sich der Autor eines Mathematik-Lehrbuch für einen Formalismus entscheiden und diesen in seinem Lehrbuch durchhalten. Bei den ersten Festplatten waren "Mbytes" 10^6 Bytes; siehe Wikipedia: Timeline of binary prefixes (Englisch) zum Jahr 1974. Bei den ersten Diskettenlaufwerken waren "Kbytes" 10^3 Bytes, ebd. 1977. Wenn man diese Zeitlinie durchgeht, ist eigentlich klar: Arbeitsspeicher konsequent binär (wegen den Adressleitungen), formatierte Disketten und Dateisystems bunt gemischt, alles andere, inklusive Festplatten und unformatierten Disketten konsequent dezimal. Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 11. September 2009 report Teilen Geschrieben 11. September 2009 10.6.1 ist raus. Ich warte aber noch ein paar Wochen mit der Umstellung auf 10.6, die Umstellungen in den Interna sind ziemlich umfangreich gewesen, viele Basiskomponenten sind neu geschrieben worden. Das knirscht mir noch zu sehr. Link zu diesem Kommentar
Nixonian Geschrieben 5. Oktober 2009 report Teilen Geschrieben 5. Oktober 2009 Apple-Keynotes, sinnvoll zusammengefaßt Hm. Snow Leopard scheint sowas wie ein Phantom zu sein. Es haben zwar alle schon einmal eins gesehen, aber da sein tut es "grade jetzt" nicht. Wahrscheinlich nächste Woche. Nachdem ich das bei 2 Apple-Shops, einem Saturn und einem Mediamarkt gehört habe (nein, ich hab die nicht abgeklappert, an den beiden Apple-Shops kam ich bei einem Spaziergang in Wien vorbei, bei Geizig und Blöd schneie ich hin und wieder rein, ob es günstige CD/DVD gibt, somit zu drei verschiedenen Zeitpunkten im Verlauf des letzten Monats) nehme ich an, daß Snow Leopard sowas wie B*e*e*e*d ist und in Zukunft eher S*n* L*o*a*d geschrieben werden sollte. Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 5. Oktober 2009 report Teilen Geschrieben 5. Oktober 2009 Steuert man auf dem iPhone den Link an, dann landet man auf einer "interessanten" Seite mit viel nackter Haut. Ob das zum Witz dazu gehört? Link zu diesem Kommentar
Abd al Rahman Geschrieben 5. Oktober 2009 report Teilen Geschrieben 5. Oktober 2009 Die Gerüchteküche deutet darauf hin, dass es bald neue iMacs gibt. Ich mag mir 'nen 24" holen. Viele Grüße hj Link zu diesem Kommentar
Nixonian Geschrieben 13. Oktober 2009 report Teilen Geschrieben 13. Oktober 2009 Vielleicht sollte man mit dem update noch warten. Da ist ja offenbar irgendein kaputter Berechtigungs-hook mit der Neuerzeugung eines Users (skeleton- scripte und sowas) beteiligt, da fragt man sich, warum das so kompliziert scheint, das zu fixen? Link zu diesem Kommentar
Nixonian Geschrieben 13. Oktober 2009 report Teilen Geschrieben 13. Oktober 2009 Ach, und noch was für HJ: Neue MAC-Rechner werfen schon ihren Werbeschatten voraus. Link zu diesem Kommentar
Abd al Rahman Geschrieben 20. Oktober 2009 report Teilen Geschrieben 20. Oktober 2009 Hallelujah! Die Jünger frohlocken und schicken ihre Euros gen Cupertino! Denn ER hat uns erhört. Er brachte wieder Licht in unser tristes Dasein. Frohlocket, denn die neuen iMacs sind da Hab mir gleich einen bestellt. 27", I7 Viele Grüße hj Link zu diesem Kommentar
mrolf Geschrieben 20. Oktober 2009 report Teilen Geschrieben 20. Oktober 2009 Weihnachten wird vorgezogen. Das ist ganz nach meinem Geschmack. Auch von mir gibt es Euronen für Cupertino. Link zu diesem Kommentar
Abd al Rahman Geschrieben 20. Oktober 2009 report Teilen Geschrieben 20. Oktober 2009 Jetzt ernsthaft: Ich brauche einen neuen Desktoprechner seit ca. zwei Monaten. Gut, dass ich auf den buyersguide auf macrumors gehört habe und noch so lange gewartet habe. Dank Edu-Store kommt der neue Rechner auch ein paar Euro billiger. Viele Grüße hj Link zu diesem Kommentar
mrolf Geschrieben 20. Oktober 2009 report Teilen Geschrieben 20. Oktober 2009 Das war ernsthaft Ich habe die Gerüchte um den "Mac mini Server" vernommen und abgewartet. Mit dem "Mac mini mit Snow Leopard Server" komme ich einiges günstiger weg als bei der eigentlich schon fest verplanten Anschaffung ("großer" "alter" Mac mini + Snow Leopard Server). Link zu diesem Kommentar
Abd al Rahman Geschrieben 20. Oktober 2009 report Teilen Geschrieben 20. Oktober 2009 "Jetzt ernsthaft" war auf meinen eigenen flapsigen Ton bezogen, nicht auf Dich Viele Grüße hj Link zu diesem Kommentar
mrolf Geschrieben 20. Oktober 2009 report Teilen Geschrieben 20. Oktober 2009 Ok. Link zu diesem Kommentar
mrolf Geschrieben 21. Oktober 2009 report Teilen Geschrieben 21. Oktober 2009 Die neue Magic Mouse sieht auch gut aus. Ähm, also sie sieht nicht nur gut aus, sondern mir scheint, sie ist funktional sinnvoll erweitert worden zu sein. Muss ich aber erst einmal testen - der fieselige Scrollball bei der Mighty Mouse sah auch erst vielversprechend aus, war dann aber schauderhaft zu bedienen. Link zu diesem Kommentar
Abd al Rahman Geschrieben 21. Oktober 2009 report Teilen Geschrieben 21. Oktober 2009 Oh ja. Die Mighty Mouse hab ich nicht lang verwendet. Keine Ahnung ob das an mir als Grobmotoriker lag, aber durch die komische Wippe als Maustastenersatz hab ich ständig die Maus verwackelt beim linksklick. Ich bin auf die Magic Mouse gespannt. Hoffentlich funktionier die besser wie die Mighty Mouse. Das Video sieht auf alle Fälle mal vielversprechend aus. Was mir nur etwas kopfzerbrechen bereitet ist die im 27er iMac verbaute Grafikkarte. Sie scheint mir etwas schwach auf der Brust zu sein. Viele Grüße hj Link zu diesem Kommentar
Meeresdruide Geschrieben 21. Oktober 2009 report Teilen Geschrieben 21. Oktober 2009 Die neue Magic Mouse sieht auch gut aus.Mal sehen, ob sie mit der bisher besten Mac-Maus mithalten kann. (Also erst im Apple Store testen, dann über amazon.co.uk bestellen.) Link zu diesem Kommentar
obw Geschrieben 21. Oktober 2009 report Teilen Geschrieben 21. Oktober 2009 Was mir nur etwas kopfzerbrechen bereitet ist die im 27er iMac verbaute Grafikkarte. Sie scheint mir etwas schwach auf der Brust zu sein. Die RadeonHD 4850? Link zu diesem Kommentar
Abd al Rahman Geschrieben 21. Oktober 2009 report Teilen Geschrieben 21. Oktober 2009 Jo. Viele Grüße hj Link zu diesem Kommentar
Rolf Geschrieben 21. Oktober 2009 report Teilen Geschrieben 21. Oktober 2009 Hallo, eigentlich möchte ich mir, langsam wird es Zeit, einen neuen Laptop kaufen. Der alte ist von 2000 und trotz openSuse super langsam. Jetzt lese ich gerade es gibt neue Mac Modelle. Soll ich mir lieber das kleine Modell zulegen, was meint ihr. Das Budget würde es wohl hergeben. Empfehlungen? Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge