Zum Inhalt springen

Die dunklen Drei sind folgende Zwei


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nachdem ich mir in M4 durchgelesen habe, wo welche Religion verbreitet ist, stieß ich darauf, daß es in Gebieten der "Dunklen Drei unter verschiedenen Namen" so ist, dass der Chaosgott mit dem Kriegsaspekt nun PK als Verehrer hat und nicht PC.

Heißt das, diese (bzw Ok dieser Gottheit) sind auch als Abenteurer-Figuren vorgesehen?

Oder haben sich Tegalgirran und KuhTuh zum Guten gewandelt?

Ich bin etwas verwirrt (und verwundert)

Geschrieben

Na ja, ob man den Aspekt "Krieg" pauschal als "gut" bezeichnen kann, sei mal dahin gestellt.

Nein, ich denke, die Dreiheit ist immer noch insgesamt ziemlich dunkel. Aber deswegen muss seine Priesterschaft ja nicht vollständig PC sein. Letztlich ist's eben doch auch ein Kriegsgott. Ich habe es jedenfalls so verstanden, dass es in der Priesterschaft der dunklen Dreiheit eben auch Priester gibt, die mehr dem Schema für Priester des Krieges (mit all seinen dunklen Konnotationen) zugehören als dem klassischen Priester des Chaos. Das sagt nun rein gar nichts über ihre Persönlichkeitswerte aus.

Als SCs würde ich sie aber weiterhin bestenfalls eingeschränkt geeignet sehen.

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Kazzirah @ Jan. 09 2002,16:09)</td></tr><tr><td id="QUOTE"><span id='postcolor'>

Hallo Lukas,

 

ich finde es ziemlich logisch, dass sich auch die "Chaosseite" etwas differenziert. Wenn ich an die unterschiedlichen Aspekte denke, die die dunkle Dreiheit in KanThaiPan abdeckt, dann wüsste ich nicht, warum es nicht auch PK oder PH als Priester der Dreiheit geben sollte. Auf die Idee, dass es in KTP/KuroKegaTi nur PC geben könnte, bin ich nie gekommen.

 

Grüße

 

Jakob

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Jakob Richter @ Jan. 09 2002,16:47)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Auf die Idee, dass es in KTP/KuroKegaTi nur PC geben könnte, bin ich nie gekommen.<span id='postcolor'>

Wäre auch unlogisch. Einem Glauben, der nur von PC getragen wird (und der von drei eher ... entrückten Göttern gesponsort wird), dem gäbe ich nicht wirklich lange.

 

Rainer

Geschrieben

Im Buch der Magie von M3 wurde der Chaosgott auch in der Beschreibung von der Tegarischen Steppe wie folgt abgekürzt cPK oder war das PKc. Jedenfalls stand schon damals fest, daß der Gott einen kriegerischen Aspekt hat und nun wurde eben der Schritt vollendet und dessen Priester lernen wie ein PK. Es muß ja auch eine Abgrenzung zwischen den einzelnen Chaosgöttern geben, oder? Oder vertreten alle den gleichen Aspekt für Dich?

 

Gruß

Lemeriel

Geschrieben

Ich hab´doch nie behauptet, daß die keine Aspekte haben können. Hatten sie doch schon vorher.

Die Frage ist doch, ob dann vorgesehen ist, daß man einen Ordenskrieger des Tegalgirran spielen kann.

Und warum man dann bei den beiden anderen "Dunklen" den jeweiligen Aspekt nicht der schlichten C=Chaos-Bezeichnung vorgezogen hat.

In M3 stand  Tegalgirran (C, Krieg, nochwas wegen der typischen Waffe)

Jetzt steht PK. Kein C nirgendwo. Also auch für Spieler geeignet.

 

Bei YenLen z.B. steht PC

Bei PadKu steht PC

.

.

etc.

 

Ich glaub ich mach irgendwas grundlegend falsch, daß mir Leute immer das antworten, was sowieso klar war.

Geschrieben

Ich glaube, das Problem liegt darin, dass zwischen Gottheit und Priesterschaft unterschieden werden muss.

Tegalgirran als Gottheit dürfte weiterhin eine echte Chaosgottheit sein. Aber das schließt IMHO nicht aus, dass deren Priesterschaft z.T. eben doch eher dem Idealtyp eines PK entspricht.

Die Lernschemata bilden doch in erster Linie Idealtypen ab. Da gibt es aber dummerweise immer enorme Grauzonen zwischen den Typen.

Geschrieben

Wenn es der SpL zu läßt, warum nicht? Der Alaman hat schließlich auch Ordenskrieger in seinen Reihen.

 

Und zu anderen Frage, kann ich Dir keine richtige Antwort geben. Sorry!!

 

Gruß

Lemeriel

 

Der jetzt hoffentlich richtig auf Nixonians Frage geantwortet hat.

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Nixonian @ Jan. 10 2002,16:21)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Und warum man dann bei den beiden anderen "Dunklen" den jeweiligen Aspekt nicht der schlichten C=Chaos-Bezeichnung vorgezogen hat.

...

 

Bei YenLen z.B. steht PC

Bei PadKu steht PC<span id='postcolor'>

Wahrscheinlich, weil für deren Priesterschaften eben PC am besten paßt.

Für Priester des KuhTu / Yelekan würden bestenfalls PW anwendbar sein. Aber deren Idealtyp paßt einfach wesentlich schlechter als PC.

Bei YenLen / Satara wäre es sicherlich PT, wäre durchaus nachvollziehbar.

 

 

 

 

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Kazzirah @ Jan. 10 2002,16:28)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich glaube, das Problem liegt darin, dass zwischen Gottheit und Priesterschaft unterschieden werden muss.

Tegalgirran als Gottheit dürfte weiterhin eine echte Chaosgottheit sein. Aber das schließt IMHO nicht aus, dass deren Priesterschaft z.T. eben doch eher dem Idealtyp eines PK entspricht. [...]<span id='postcolor'>

Ja, das macht Sinn. So wie ich das Arkanum verstanden habe, sind die Priester-"Typen" jetzt auch eher Beschreibung der (Haupt-)Tätigkeiten der Priester anstatt der Gottheit, die der Priester anbetet.

 

Zum Beispiel betet jeder Priester (egal ob Krieg, Meer, Herrschaft, Handel, Fruchtbarkeit etc.) in Alba die "Dheis Albai" an -- sprich: alle Priester beten alle Götter des Pantheons an. Der Priester, Krieg verehrt zwar innerhalb des Pantheons eher den Gott der Krieger, aber glauben, ehren und anbeten tut er alle. Daher kann ein tegarischer PK ohne weiteres einen Chaosgott anbeten.

Geschrieben

Die Frage, die sich jetzt noch stellt:

Wie kommen die Kriegsgötter Tegalgirran bzw. PadKu zur Ehre, Kriegspriester zu haben, wenn YenLen und Satara keine Todespriester und KuTuh und Yelekan keine ?Weisheit?spriester haben. Wobei bei den Tegaren noch erklärt wird, daß es nur eine Priesterschaft gibt, in KuroKegaTi hingegen besitzt jede Gottheit "ihre" Priesterschaft.

Geschrieben

Ich persönlich sehe kein Problem darin PK aus der Tegarischen Steppe als Priester zuzulassen. Warum nicht? Es gibt ja auch schwarze Hexer. Zumal durch das PK ja eher der kriegerische als der Dämonische Aspekt betont wird. Also durchaus spielbar denke ich.

 

Viele Grüße

hj

Geschrieben

... und was kann der arme PK dazu, das seine Gottheit eine Chaosgottheit ist -- wo er es ja auch nicht weiß. Mit dem Argument könnte man gleich alle Spielerfiguren aus KanThaiPan (ost) oder aus der Tegarischen Steppe "verbieten".

Geschrieben

hey, ich bin sowieso grundsätzlich ein Nicht-Verbieter.

Aber es lenkt auch die Vorstellung eines Landes, und ich mags sowieso, wenn alles verwaschen-grau ist, und nicht schwarz-weiß. Manche sind eben dunkler als andere biggrin.gif

Die Darstellung bezüglich des tegarischen Religions-Eklektizismus im GB gefällt mir sowieso besser als die schlichte "Dunkle Dreiheit". devil.gif

dann stell ich mirs halt so vor, daß die quasi-Weisheits/Magie-Chaotiker mit den Todeschaotikern eher die dunklen Rituale gemeinsam ausführen, während die Kriegspriesterschaft pragmatisch-säkular verhaftet ist und wohl in der Durchschnittsbevölkerung die größere Sympathie genießt.

 

Und Midgard ist ein Stückchen farbiger  cheesy.gif

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Nixonian @ Jan. 10 2002,01:33)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Die Darstellung bezüglich des tegarischen Religions-Eklektizismus im GB gefällt mir sowieso besser als die schlichte "Dunkle Dreiheit". devil.gif

dann stell ich mirs halt so vor, daß die quasi-Weisheits/Magie-Chaotiker mit den Todeschaotikern eher die dunklen Rituale gemeinsam ausführen, während die Kriegspriesterschaft pragmatisch-säkular verhaftet ist und wohl in der Durchschnittsbevölkerung die größere Sympathie genießt.

 

Und Midgard ist ein Stückchen farbiger  cheesy.gif<span id='postcolor'>

Ich finde sowieso, dass man die Fertigkeit "Religionskunde" analog zur Fertigkeit "Landeskunde" einführen sollte, um derartige theologische Feinheiten regeladequat diskutieren zu können.

 

Im Übrigen ist die "Dunkle Dreiheit" nicht "schlicht", sondern "klar und rein", ganz wie sich das für KanThaiPan gehört!

 

Grüße

 

Jakob

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Nixonian @ Jan. 11 2002,00:33)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Und Midgard ist ein Stückchen farbiger  cheesy.gif<span id='postcolor'>

Bah! Das wären ja dann auch nur Tiefschwarz, Schwarz und Hellschwarz! wink.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Odysseus @ Jan. 11 2002,17:11)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Nixonian @ Jan. 11 2002,00:33)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Und Midgard ist ein Stückchen farbiger  cheesy.gif<span id='postcolor'>

Bah! Das wären ja dann auch nur Tiefschwarz, Schwarz und Hellschwarz! wink.gif<span id='postcolor'>

Was, wie man bei TOD in der Scheibenwelt sehr schön sieht, ein extremer Unterschied in der Farbigkeit / Bundheit sein kann. biggrin.gif

 

 

 

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...