Zum Inhalt springen

Messeauftritt MIDGARD Press


Empfohlene Beiträge

Hi.

 

Wir haben gerade in unserer Gruppe noch mal die Messe besprochen und dabei kam natürlich auch der

MIDGARD-Auftritt zur Sprache.

Dieser wurde zwar schon an anderer, m.e. unpassender Stelle, diskutiert, aber dieser Strang soll nun gesondert dieses Thema zum Inhalte haben.

 

Uns sind einige Punkte aufgefallen und die folgenden Worte sollen Kritik und damit Denkanstoß in einem sein und der geneigte Leser möge sie auf Umsetzbarkeit und Brauchbarkeit prüfen.

 

Der erste Kritikpunkt galt dem optischen Erscheinungsbild. Selbst als wir die Halle durchschritten, fanden wir den Stand erst nach einiger Zeit. Er ging optisch völlig unter. Warum so blass?

Ein schönes, dickes MIDGARD Banner mit dem tollen Logo über dem Stand hätte da sehr geholfen. Und ein solches könnte man auch immer wieder verwenden.

 

Dann zur Auslage:

Warum waren nur die neuesten Produkte und die Regeln dort zu finden? Das wirkte sehr mager. Treffend wurde angemerkt, dass Neulinge oder Wechselgeneigte ein System nach seinen „Überlebenschancen“ und dem anschließenden Support mit Abenteuern auswählen.

Der MIDGARD Stand bot da aber entweder das Bild eines völligen Neulings, zu dem es NOCH nicht viel gibt oder den eines sterbenden Systems zu dem es im Grunde nichts MEHR gibt.

 

Da man wohl auch aus Platzmangel nicht alle Cover vor Ort ausstellen kann, wäre doch auch hier ein großes Poster für die Rückwand des Standes sehr schön. Darauf sollten die Cover alle bisher erschienen MIDGARD Publikationen abgedruckt sein, damit alle erkennen können, was für ein lebendes System MIDGARD wirklich ist.

Es sollte ausdrücken: „Schaut her! Kauft mich! Es gibt jede Menge Material, um mich zu spielen!“

Diesen Punkt fanden wir besonders wichtig.

 

Dann zur Standbesetzung. Ich war ja am Donnerstag da und da war Elsa am Stand und wir haben ein wenig geplaudert. Andere waren am Freitag da und die fanden die Standbetreuung sehr mager. Ich weiß nicht wer dort saß, aber es war nach Eindruck des Spielers definitiv zu wenig an Kundenbetreuung. Er blätterte in den Regelwerken, aber angesprochen wurde er gar nicht. Und motiviert war dort wohl auch niemand und ein Lächeln kam schon gar nicht. Ich weiß, dass sich MIDGARD nicht als Produkt versteht, aber mal ernsthaft: kann man nicht ein paar aufgeschlossene, kontaktfreudige und auch verkaufswillige Menschen dort hinsetzen? So macht man das, wenn man Kunden gewinnen will. So war das jedenfalls sehr arm, wie mir berichtet wurde.

Bei der Besetzung waren wir uns etwas uneins. Ein Teil war vor allem für Kompetenz. Ich, als jemand der auch Promo macht, war der Ansicht, dass ein oder zwei nette Mädels dem Auftritt nicht Schaden würden.;) Ich weiß, dass ist wieder ein Kostenpunkt, aber vielleicht würden sich die 90 Euro Hostesskosten pro Tag doch lohnen. Einig waren wir uns aber auf jeden Fall in punkto Kundenansprache und Freundlichkeit.

 

Dann zur Verknüpfung mit anderen „Quellen“:

Warum wird nicht auch auf andere Stände mit MIDGARD Material hingewiesen? Warum kein Hinweis auf Cadwynn oder die Drolle oder die Drachenlandleute? Sieht man die als Konkurrenz?

Das sind doch auch tolle Abenteuer für unser System und ein weiterer Grund MIDGARD zu spielen.

 

Habt ihr schon mal über einen gemeinsamen Stand nachgedacht, wo ihr wieder alleine unterwegs seid? Böte ein größerer Stand mit eben diesen keine Vorteile?

 

Warum kein Hinweis auf das Forum, wurde ebenfalls angemerkt. Und der Einwurf kam nicht von mir. ;) Und auch von keinem aktiven Forumsmitglied. Das Forum sei ein tolles Zeichen, dass die MIDGARD-Gemeinde aktiv ist und das Material auch im Netz zu finden sei. Es sei ein gut geordnetes Forum und böte viele Möglichkeiten und Potential, um damit auch zu werben, um mit einer aktiven Comunity zu werden.

 

Also Fazit:

 

Macht es beim nächsten Mal etwas bunter, etwas auffälliger, etwas lebendiger und etwas kundenfreundlicher.

 

Ich hoffe, ich hab jetzt nichts vergessen.

 

Konstruktive Grüße,

 

Einskaldir, Oquhila und Podaleirios

Link zu diesem Kommentar

Ein Banner haben wir für nächstes Jahr angedacht. Kostet halt alles Geld... Du darfst nicht vergessen, dass wir die ganze Einrichtung angeschafft haben (ist auf Dauer billiger, als jedes Jahr zu mieten). Dazu gehören Details, die man auf den ersten Blick nicht sieht, z.B. der Teppich. Wie an anderer Stelle schon gesagt: Essen ist teuer.

 

Warum hatten wir nur die aktuellen Produkte? Das war ein Missverständnis mit Pegasus. Wir dachten, sie hätten die alten Produkte dabei, sie dachten, wir hätten sie. Passiert uns nicht nochmals.

 

Drachenland war nicht auf der Messe. Ein gemeinsamer Stand wäre eine von mehreren Möglichkeiten für nächstes Jahr. Das können wir aber letztlich erst entscheiden, wenn wir wissen, wie die Hallenplanung für nächstes Jahr aussieht. U.U. wären dann auch Demorunden wieder ein Thema.

 

Wir hatten ein "nettes Mädel": Christiane. Wenn du damit aber irgendwelche halbnackten "Hostessen" meinst, bist du leider beim falschen Verlag. Und das hat nichts mit Kosten zu tun.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Nein, Rainer, das meine ich natürlich nicht. ;)

 

Ich meine einfach jemanden nett Lächelndes und aktiv Ansprechendes. Das reicht schon.

 

Du weißt doch, wie das ist. Fachkompentenz bedeutet leider oft auch etwas Kontaktangst. So ist zumindest meine Erfahrung. Und wenn das eben nicht jemanden Sache ist, brauche ich immer eine zweite Person, die das gut kann.

 

 

Die anderen Sachen sind also schon überdacht worden. Das ist schön.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

zum Thema Hostessen kann man ja geteilter Meinung sein, allerdings, muss ich Einskaldir Recht geben, was den Freitag betrifft. Ich will nicht sagen, dass die Leute unfreundlich waren, aber der Kundenkontakt wurde nicht gerade gesucht.

 

Auch das Aussehen des Standes hätte ich mir bunter gewünscht, da kann ich mich den Ausführungen von Einskaldir nur anschließen. Leider zählt bei einer Messe oft der erste Eindruck sehr viel.

 

Aber gut zu hören, dass die Verantwortlichen sich die Kritik und Anregungen der Basis zu Herzen nehmen.

 

Meine Anregung wäre noch ein paar Werbegoodies (Kuli, Aufkleber, Poster), das kostet nicht viel und zieht unglaublich die Leute.

 

Gruß

Sternenwächter

Link zu diesem Kommentar

Die Idee mit einem gemeinsamen Midgard-Stand haben auch die mit einem besonderen Interesse daran gehabt. :cool:

Mal sehen, was die Kalkulationsabteilung bei den verschiedenen "Betroffenen" dazu sagt... :)

 

Ich spreche einfach mal für alle, also DDD, MP und Caedwyn: wir sehen uns schon als Familie, sonst wäre auch die gegenseitige Unterstützung (Vorabinfos von den Frankes an uns, Asyl für mich bei den Drollen etc.) nicht vorhanden.

Natürlich gibt es immer noch viel zu verbessern, und da sind Meinungen wie Einsis wichtig und hilfreich. Schließlich wollen wir ja alle als Verlag weiterexistieren.

Auf die (potenziellen) Kunden zugehen können ist wichtig; leider rennen da aber auch genug weg, aus Angst, angesprochen zu werden. Deshalb hatte ich meinen neuen Band ganz unten platziert für die, die lieber nicht die Augen haben wollen... :D

Link zu diesem Kommentar

Einsis Ideen sind sicher nicht schlecht, scheinbar wird auch schon darüber nachgedacht. :thumbs:

 

Ein gemeinsamer Stand zusammen mit den Drollen und Caedwyn würde auch die Zahl der qualifizierten Leute hinter dem Tisch vergrößern.

 

Und statt halbnackter Hostessen wäre vielleicht das FliGrüSchwei ein echter Publikumsmagnet. ;)

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Und statt halbnackter Hostessen wäre vielleicht das FliGrüSchwei ein echter Publikumsmagnet. ;)

Bitte vormerken: Solwac meldet sich für das nächste Jahr freiwillig, sich grün anmalen und Flügel anpappen zu lassen. Möglicherweise lässt er sich sogar unter die Hallendecke hängen... :notify:

 

Viele Grüße

Harry

 

PS: Ich melde mich auch gerne freiwillig, ein Midgard Messe T-Shirt zu tragen (zum Beispiel mit Aufdruck: Midgard - Das Fantasy Rollenspiel; Halle 6, Stand X). Da ich mindestens zwei Tage vor Ort sein werde, könnte sich das lohnen.

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Ich persönlich ärgere mich eher über Messehostessen, die zwar "gut aussehen" aber leider keine meiner Fragen beantworten kann. Das hat mich auf der PopKomm schon oft gestört. Dann lieber qualifiziertes und evtl. etwas weniger professionelles Personal.

 

Das Angebot von HarryB mit dem T-Shirt übernehme ich mal. Auch mal ein paar Stunden an den Stand stellen könnte ich mir vorstellen.

 

Ein gemeinsamer Stand von VF&SF, DDD und Caedwyn hat was. DDD macht ja nur MIDGARD-Material und Caedwyn ja mittlerweile auch.

 

Gab es eigentlich Flyer vor Ort?

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Habt ihr schon mal über einen gemeinsamen Stand nachgedacht, wo ihr wieder alleine unterwegs seid? Böte ein größerer Stand mit eben diesen keine Vorteile?

 

Das fände ich auch praktisch. Meine Zeit in Essen war leider nur sehr begrenzt und sie hat nicht dazu ausgereicht, DDD und Caedwyn in dem Samstag-Trubel lange zu suchen und zu finden.

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar

@ Bro: Ich sehe einen Unterschied zwischen etwas Sex auf dem Cover und halbnackten Damen am Stand. Aber das Thema Cover gehört nicht hierher.

 

Ich will niemandem auf den Schlips treten, aber da ich schon so offen meine Meinung sage:

 

Sorry Harry und Nanoc, aber ich denke der Werbezweck eines schönen T-Shirts wäre bei zwei hübschen Damen wesentlich größer als bei zwei weiteren Rollenspielern, die die Messe eh schon überennen. Ein Blickfang wären nämlich nur die Erstgenannten, auch wenn sie nicht halbnackt durch die Gänge laufen. Und nur die würde für ein erstes Interesse sorgen.

Link zu diesem Kommentar

Auf die (potenziellen) Kunden zugehen können ist wichtig; leider rennen da aber auch genug weg, aus Angst, angesprochen zu werden.

 

In der Tat; selbst ein freundlich lächelndes Aufstehen führt bei vielen bereits zum Panikimpuls: Man könnte ja angesprochen werden... Es möchte auch nicht jeder, der an einem Stand blättert, angesprochen werden.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Ich will niemandem auf den Schlips treten, aber da ich schon so offen meine Meinung sage:

 

Sorry Harry und Nanoc, aber ich denke der Werbezweck eines schönen T-Shirts wäre bei zwei hübschen Damen wesentlich größer als bei zwei weiteren Rollenspielern, die die Messe eh schon überennen. Ein Blickfang wären nämlich nur die Erstgenannten, auch wenn sie nicht halbnackt durch die Gänge laufen. Und nur die würde für ein erstes Interesse sorgen.

 

Vielleicht sorgst du dann für die weibliche Kundschaft? :-p

Du bekommst dann auch ein Shirt deiner Wahl, da bin ich sicher. :thumbs:

Link zu diesem Kommentar

PS: Ich melde mich auch gerne freiwillig, ein Midgard Messe T-Shirt zu tragen (zum Beispiel mit Aufdruck: Midgard - Das Fantasy Rollenspiel; Halle 6, Stand X). Da ich mindestens zwei Tage vor Ort sein werde, könnte sich das lohnen.

 

Das interessiert keinen. Du ertrinkst in Essen in Leuten, die mit Werbung durch die Gänge laufen oder vor den Hallen stehen. Keiner wird sich dein T-Shirt ansehen, wenn er sich nicht direkt für MIDGARD interessiert.

 

Du musst dann schon das T-Shirt ergänzen durch einen Schwung Flyer, die du dann den Passanten aufschwätzt. Und dieser Flyer kommt dann in die Tasche mit den 97 anderen Flyern von den anderen Verlagen.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Auf die (potenziellen) Kunden zugehen können ist wichtig; leider rennen da aber auch genug weg, aus Angst, angesprochen zu werden.

 

In der Tat; selbst ein freundlich lächelndes Aufstehen führt bei vielen bereits zum Panikimpuls: Man könnte ja angesprochen werden... Es möchte auch nicht jeder, der an einem Stand blättert, angesprochen werden.

 

Rainer

 

Das ist die Kunst. Keine Frage. Aber sowas kann man halt oder eben nicht. Das ist ne Erfahrungssache. Aber der Eindruck war eindeutig, dass diese Erfahrung nicht da war.

 

Der Eindruck war von weitem eher "Sprich mich bitte nicht an. Ich sitz hier ganz alleine und das ist gut so. Und die Welt ist schlecht" ;)

Link zu diesem Kommentar
@

Sorry Harry und Nanoc, aber ich denke der Werbezweck eines schönen T-Shirts wäre bei zwei hübschen Damen wesentlich größer als bei zwei weiteren Rollenspielern, die die Messe eh schon überennen. Ein Blickfang wären nämlich nur die Erstgenannten, auch wenn sie nicht halbnackt durch die Gänge laufen. Und nur die würde für ein erstes Interesse sorgen.

 

Sorry, wenn (theoretisch) 50 Leute mit so einem Shirt rumlaufen würden, dann wäre es schon evtl. auffällig und vor allen würde man denken: Aktives System, haben echt viele Supporter/Fans.

 

Ob das insgesamt in Essen auffallen würde bzw. sich finanziell lohnen würde, darüber lässt sich andererseits natürlich diskutieren.

 

Sorry, aber schaust Du bei hübschen Damen auf den T-Shirt-Aufdruck oder eher woanders hin? Ob es sich lohnt, zwei Damen dafür zu bezahlen, ist dann noch mal ein ganz anderes Thema. Und eine Suchanzeige im GB "Suchen gutaussehende weibliche MIDGARD-Fans mit großen Ohren für Essen" fände ich noch peinlicher.

 

Gruß

Bernd

 

P.S.: Ich sage ja nicht, dass es der Weißheits letzter Schluss ist, fand aber das Angebot von HarrB klasse. Den könnte man dann auch zum System fragen, wenn wirklich mal jemand fragt, im Gegensatz zu Hostessen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hajot!

 

Man darf eigentlich nicht ruhig auf seinem Hintern sitzen. Man sollte wenn möglich sogar vor seinem Stand stehen und Interessenten so in ein Gespräch verwickeln. Das heißt aber auch, dass man mehr Leute für den Stand braucht.
Im Rahmen des Support-Teams würde ich das sofort machen.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

PS: Ich melde mich auch gerne freiwillig, ein Midgard Messe T-Shirt zu tragen (zum Beispiel mit Aufdruck: Midgard - Das Fantasy Rollenspiel; Halle 6, Stand X). Da ich mindestens zwei Tage vor Ort sein werde, könnte sich das lohnen.

 

Das interessiert keinen. Du ertrinkst in Essen in Leuten, die mit Werbung durch die Gänge laufen oder vor den Hallen stehen. Keiner wird sich dein T-Shirt ansehen, wenn er sich nicht direkt für MIDGARD interessiert.

 

Du musst dann schon das T-Shirt ergänzen durch einen Schwung Flyer, die du dann den Passanten aufschwätzt. Und dieser Flyer kommt dann in die Tasche mit den 97 anderen Flyern von den anderen Verlagen.

 

Rainer

 

Ja, das stimmt. ABER ein Teil bleibt vielleicht hängen. Ich sehs aus der Perspektive des Promters.

 

Die ich auf der Messe Flyer verteilen sah, waren gößtenteils keine Leute, die das öfter machen. Die sahen eher aus, wie Leute, die beim Würfeln verloren hatten und deshalb den doofen Verteilerjob bekamen. Selbst bei den "Profis", die ab und zu darum liefen, waren auch einige Demotivierte dabei.

Gute Leute zu finden ist da nicht einfach. Das weiß ich aus Erfahrung. Aber gute Leute machen das vernünftig.

Link zu diesem Kommentar

Die hübschen Damen, die von Pegasus eingesetzt wurden, waren allenfalls durch ihre Namensanhänger als Pegasus-Mitarbeiterinnen zu erkennen - und durch die Messe-News, die sie verteilten. Und diese Mitarbeiterinnen wurden bezahlt. Und gerade Steffi war gut.

 

Ob da jetzt einer, zehn oder 50 Leute mit MIDGARD-T-Shirt herumlaufen, ist in Essen in der Tat komplett irrelevant. Die gehen in der Masse unter bzw. erden aufgrund der Reizüberflutung nicht wahrgenommen, solange sie nur da stehen und ihr T-Shirt spazieren führen.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...