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Messeauftritt MIDGARD Press


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Geschrieben
Das sehe ich anders. Es geht nämlich nicht nur darum, was Midgard primär auf der Messe will, sondern auch, was es nicht will.

Und es will sicher nicht den Eindruck erwecken, dass es für das System nichts zu kaufen gibt und somit potentielle Kunden vergraulen. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Laut der Mehrheit war der Stand doch nicht auffindbar und auch nicht auffällig. Und wenn der Stand nicht bemerkt wird, kann auch kein negativer Eindruck entstehen. Das was Du beschreibst, greift nur für a) bestehende MIDGARD-Kunden und b) die auch wissen das MIDGARD Press auf der Messe ist/war.

 

Aber an der Präsentation kann und muss man sicher arbeiten. [...] Das fette Banner bleibt für mich ein Muss, um den Stand überhaupt erkennen zu können.

 

Die Präsentation der Veröffentlichungen bleibt für mich ein Muss. [...]

Hier hast Du Recht -- bis auf das "Muss" -- ich würde sagen: daran sollte man arbeiten, weil es nicht viel Aufwand ist, aber dafür viel Wirkung erzeugt ;)

 

Grüße, Woolf

Geschrieben
Und wenn der Stand nicht bemerkt wird, kann auch kein negativer Eindruck entstehen.

Gewagte Schlussfolgerung. Wenn Midgard auf der Messe nicht wahrgenommen wird, dann heisst es eher: "Na ja, von Midgard hört man auch nichts mehr. Wird wohl eingegangen sein..."

 

...und Midgard ist in Rollenspielerkreisen keine Unbekannte.

 

Was hinzukommt: wenn der Stand nicht auffällt, ist es auch schwierig, neue Kunden zu gewinnen.

 

Viele Grüße

Harry

Geschrieben
Und wenn der Stand nicht bemerkt wird, kann auch kein negativer Eindruck entstehen.

Gewagte Schlussfolgerung. Wenn Midgard auf der Messe nicht wahrgenommen wird, dann heisst es eher: "Na ja, von Midgard hört man auch nichts mehr. Wird wohl eingegangen sein..."

 

 

 

Was hinzukommt: wenn der Stand nicht auffällt, ist es auch schwierig, neue Kunden zu gewinnen.

 

Viele Grüße

Harry

 

Dem schließe ich mich an.

 

Woolf, deine Schlussfolgerung nenne ich doch, milde ausgedrückt, sehr merkwürdig.

 

In der Rollenspielhalle kann ich mich als Rollenspieler mal orientieren und wenn ich mir was Neues aussuchen möchte oder anfangen möchte, nehme ich kein System, zu dem es offensichtlich nichts zu kaufen gibt. Das habe ich alles schon angeführt. Wenn du da als Neuling oder eventuell Wechselnder langspazierst, bleibst du wohl kaum am Midgarstand hängen.

Geschrieben

Ich habe mich übrigens als Fan und Stammkunde am Midgardstand unwohl gefühlt (na ja, zumindest bis der Sekt ausgeschenkt wurde! ;) ). Der Stand wirkte dermaßen kalt, da kam keinerlei Atmossphäre auf. Ich wohne ja auch nicht in einer Wohnung mit kahlen Wänden, sondern hänge Bilder auf! Einen schöneren Midgardstand würde ich mir daher allein schon deshalb wünschen, damit ich mich als Stammkunde (oder gar als Hilfskraft, sollte ich mich je als solche anbieten) dort wohler fühle.

 

Um es noch mal zu erwähnen (und nicht bloß zu meckern): Sekt, Midgardtasse und Luxusausgabe waren sehr stimmungsvoll. Das völlige Fehlen jeglicher Plakate und Beleuchtung sowie die schmale Warenpalette konstrastierten hingegen negativ.

 

LG, Henni

Geschrieben

@Einskaldir, solange Du MIDGARD nicht kennst, wirst Du keinen negativen Eindruck von einem Stand bekommen, den Du nicht wahrnimmst.

 

Wenn Du MIDGARD kennst, aber nicht aktiv verfolgst, wirst Du MIDGARD vermissen, das macht einen negativen Eindruck. Hier stellt sich aber die Frage ob man die Jahre vorher MIDGARD überhaupt wahrgenommen hat. Wenn nein, dann macht auch diesen Jahr keinen Unterschied (um HarryB zu zitieren: "Naja, von MIDGARD hat man immer noch nichts mehr gehört/gesehen, wird wohl eingegangen sein").

 

Wenn Du MIDGARD kennst, und aktiv spielst hast Du den Stand vielleicht gesucht, vielleicht gefunden, vielleicht nicht gefunden. Wie dem auch sei, die aktiven Spieler kennen MIDGARD so gut, das sie die Marketingmaßnahmen nicht benötigen. Ok, sie werden enttäuscht sein, das MIDGARD nicht besser beworben wird/mehr Erfolg hat...

 

 

Ich glaube, Du wirst diese Argumentation wieder nicht verstehen -- mir ging es auch nur darum, darzulegen, das kein (kaum ein) negativer Eindruck entstanden ist/sein kann -- daher drehe ich das mal um:

 

Ein großes Logo, viel Wirbel (Leute die am/vor dem Stand stehen), viel (gleich aufgemachte) Publikationen erzeugen:

  • bei denen die MIDGARD kennen und aktiv spielen -- keine Veränderung. Sie spielen ja schon aktiv MIDGARD. Sie werden sich zwar freuen, ihr Herz wird höher schlagen, aber mehr Umsatz wird damit nicht generiert. Veränderung des Eindruckes: positiv -> positiv (?)
  • bei denen die MIDGARD kennen, und nicht aktiv verfolgen: wird der Aha-Effekt eintreten - ich nehme wieder HarryB als Zitatbeispiel: "Oh! Schau mal da, MIDGARD, der Phönix aus der Asche, sind wohl doch nicht tot. Und was die alles an Material haben...". Veränderung des Eindruckes: negativ -> neutral/positiv
  • bei denen die MIDGARD überhaupt nicht kennen: wird ein Oh!-Was-ist-den-das-Effekt eintreten. Sie werden eher dazu bereit sein sich mal Runenklingen anzusehen, etc. Veränderung des Eindruckes: neutral -> positiv

Zusammenfassung: der bisherige Stand hat den generellen Eindruck nicht verbessert und nicht verschlechtert, eine neue Optik & andere Verbesserungen erhöhen den Eindruck jedoch.

 

Jetzt klarer?

Geschrieben

Ja, jetzt ist es schon etwas klarer.

 

Allerdings ist es so, dass man den Stand natürlich wahrgenommen hat. Er war ja nicht unsichtbar. Man möchte sich bitte nicht an dem Satz "gar nicht wahrnehmen" über die Maßen aufhängen.

 

Und da man ihn ja zumindest visuell wahrgenommen hat und vielleicht beim Vorüberschlendern einen Blick aufs Logo einer Publikation erhascht hat, bleibt der negative Eindruck.

 

Wie dem letztlich auch sei:

 

Fazit bleibt für mich, dass man mit einigen Kleinigkeiten eine ganze Menge verbessern kann. Und das ist letztlich das entscheidende.

Geschrieben

@Einskaldir, bist Du auch ansonsten über die Messe geschlendert und hast Dich einfach so umgesehen? Welche Stände haben einen negativen Eindruck bei Dir hinterlassen und warum? Kannst Du Dich noch an alle Stände erinnern?

 

Beispiel von mir: ich kann mich a) nicht an Stände erinnern von Firmen/Namen die mir nichts sag(t)en b) ich habe nur noch Stände im Kopf von Firmen/Namen die ich kenne die mir positiv oder neutral aufgefallen sind/einen Eindruck hinterlassen haben. Ich habe keinerlei negativen Eindrücke im Kopf von Firmen/namen die mir nichts sag(t)en. Konkret: World of Warcraft -> großer Stand, ich kenn das System/Spiel/Hersteller // Warhammer -> das gleiche wie bei WoW // Cadwynn & Dausend Dode Drolle -> der Stand sah aus wie immer, ich mußte suchen um sie zu finden, wie immer // DFR -> erkannt am Standpersonal // Pegasus -> wie immer.

 

Fazit: :männlicherhändedruc

 

Grüße, Woolf

Geschrieben

Nö, Woolf. Ich kann mich nicht an jeden Stand erinnern.

 

Ich weiß aber eins:

 

Beim Schlendern durch die Brettspielhalle bin ich nur an solchen Ständen stehengeblieben, die mich auch visuell gereizt haben und vielversprechend aussahen. Alle Stände, die eine vergleiche Präsentation wie MIDDGARD hatten, hab ich links liegen lassen.

Geschrieben

Einskaldir, mir geht es nur um die Aussage über den "negativen Eindruck" -- kein Eindruck ist kein negativer Eindruck. "kein Eindruck" ist im betriebswirtschaftlichen Sinne nicht gut, aber mehr auch nicht.

 

Und wenn der Stand nicht bemerkt wird, kann auch kein negativer Eindruck entstehen.
Woolf, deine Schlussfolgerung nenne ich doch, milde ausgedrückt, sehr merkwürdig.
Nö, Woolf. Ich kann mich nicht an jeden Stand erinnern.
Also hattest Du auch keinen negativen Eindruck.

 

Um es nochmal zu ergänzen: Im Marketing ist es ein gewaltiger Unterschied, ob ein (möglicher) Kunde/Interessent einen negativen Eindruck oder keinen Eindruck hat. Ersteres erfordert weit mehr Marketing-Maßnahmen um Interesse zu wecken bzw. einen positiven Eindruck zu erzeugen, als Zweiteres.

 

Ich wollte damit positiv ausdrücken, das MIDGARD Press mit dem Auftritt vorraussichtlich nicht viele neue Kunden gewinnen konnte, aber eben auch keine möglichen Kunden verscheucht hat. Ein negativer Eindruck wäre entstanden, wenn z. B. barbusige Männerträume supergeniale Flyer verteilt hätten, man auf dem Stand aber von Almöi's Brüdern mit dem brummigen Satz "Wos willsd?!" oder "Du kummsd hier ned rei!" und verschränkten Armen empfangen worden wäre...

 

Grüße, Woolf

Geschrieben
Einskaldir, mir geht es nur um die Aussage über den "negativen Eindruck" -- kein Eindruck ist kein negativer Eindruck. "kein Eindruck" ist im betriebswirtschaftlichen Sinne nicht gut, aber mehr auch nicht.

 

Woolf, deine Schlussfolgerung nenne ich doch, milde ausgedrückt, sehr merkwürdig.
Nö, Woolf. Ich kann mich nicht an jeden Stand erinnern.
Also hattest Du auch keinen negativen Eindruck.

 

Grüße, Woolf

 

Doch sicher hatte ich einen Eindruck, Woolf. Ich hab nen Stand gesehen und ihn als negativ empfunden. Deshalb bin ich nicht stehen geblieben.

Oder ich stand ihm völlig undifferenziert gegenüber und bin deshalb nicht stehen geblieben. Beides ist möglich und beides war auch bei unterschiedlichen Ständen der Fall.

Bei fehlender Präsentation des Standes selber entschied sich bei mir, ob ich den Stand "gar nicht" wahrnahm oder "negativ", an den jeweiligen Leuten am Stand selbst.

In beiden Fällen war das Ergebnis auf jeden Fall schlecht für den jeweiligen Standbetreiber.

 

In meinem Beispiel im Eingangsbeitrag war beides der Fall. Ich fand den Stand langweilig, was du wohl als "nicht wahrnehmen" bezeichnen würdest. Mein Freund am Freitag empfand den Stand wegen der Betreuung definitiv negativ.

Geschrieben

Könnten in diesem Forum 'mal die Diskussionen, was ggf. im betriebswirtschaftlichen Sinne negativ, nicht gesehen und positiv ist, unterbleiben. Wenn ich derartiges wissen möchte, lese ich in meinen Fachbüchern nach, google oder mache mich andersweitig schlau. Einsi und Woolf, kommt doch bitte wieder auf den eigentlich Auftritt zu sprechen und fangt - bitte - erst gar nicht an, mit mir über mein Posting hier zu diskutieren.

 

Ciao,

Dirk

Geschrieben

Was gibts das groß zu erleutern ?

"Hallo, ich hätte gerne dieses MdS Buch"

"Das gibt es erst heute Abend wieder" war die Antwort , wie soll das jetzt präzisieren? Ich hatte halt das Gefühl ich hätte besser nicht danach fragen sollen.

Geschrieben
Na ja, in 'Das gibt es erst heute Abend wieder' sehe ich noch keine Unfreunflichkeit... :dunno:

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

[wording]

Es tut mir sehr leid, aber durch das außerordentlich große Interesse an unserer neuesten Publikation sind wir im Moment ausverkauft. Wir haben schon für Nachschub gesorgt. Wenn du/Sie (wie ist das auf Spielemessen?) heute Abend noch einmal vorbeikommst, kann ich gerne ein Exemplar auf die Seite legen- so schnell wie die weg sind, wird das auch notwendig sein ;) Welchen Namen darf ich notieren?

Und möchtest du vielleicht einen Blick in unsere anderen Publikationen werfen? [/wording]

 

Das ist schon etwas anderes als "hamwer nicht" oder ein Äquivalent, auch wenn es denn so wäre. Einsi hat schon am Anfang dieses threads von Kundenkommunikation gesprochen- das gehört durchaus dazu.

Geschrieben

Wahrscheinlich bin ich schon zu sehr an unfreundliche oder kurz angebundene Verkäufer gewöhnt... :lookaround:

 

 

@Nix

Vielleicht solltest du den Außendienst für Midgard übernehmen... :cool:

 

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Geschrieben

Ich war zwar nicht persönlich auf der Messe anwesend, aber Freunde von mir haben exakt die gleiche Erfahrung gemacht.

 

Nun sind Leute die nach MdS gefragt haben sicher keine Neukunden, aber selbst den Stammspielern sollte man nicht unbedingt einen Dämpfer verpassen.

 

Den Banner halte ich auch für sehr wichtig um dem Stand überhaupt eine Identität zu verpassen.

 

Ein paar nette Mädels an den Stand zu stellen halte ich ebenfalls nicht für verkehrt. Die Mehrheit des potentiellen Nachwuchses ist vermutlich immer noch eher männlich. Sie müssen ja nicht halbnackt sein. Und wenn sie dazu noch etwas von Midgard verstehen, um so besser. Und wenn nicht, dann sollte zumindest ein freundliches Standpersonal da sein, was anscheinend nicht immer gegeben war.

 

Nächstes mal kann man ja aus den Fehlern gelernt haben und es besser machen. :-p

 

draco2111

Geschrieben
Wahrscheinlich bin ich schon zu sehr an unfreundliche oder kurz angebundene Verkäufer gewöhnt... :lookaround:

 

@Nix

Vielleicht solltest du den Außendienst für Midgard übernehmen... :cool:

 

Best,

der Listen-Reiche

Jo, das kommt gut!

echter (wiener?) Charme vom sympathisch lächelnden (nicht-Adonis) kundigen Fachmann! schon gekauft! n025.gif

Geschrieben

[wording]

Es tut mir sehr leid, aber durch das außerordentlich große Interesse an unserer neuesten Publikation sind wir im Moment ausverkauft. Wir haben schon für Nachschub gesorgt. Wenn du/Sie (wie ist das auf Spielemessen?) heute Abend noch einmal vorbeikommst, kann ich gerne ein Exemplar auf die Seite legen- so schnell wie die weg sind, wird das auch notwendig sein ;) Welchen Namen darf ich notieren?

Und möchtest du vielleicht einen Blick in unsere anderen Publikationen werfen? [/wording]

 

Das ist schon etwas anderes als "hamwer nicht" oder ein Äquivalent, auch wenn es denn so wäre. Einsi hat schon am Anfang dieses threads von Kundenkommunikation gesprochen- das gehört durchaus dazu.

 

Ob da jemand wohl bei der Hotline arbeitet. :D

 

Kann dir nur zustimmen. Gerade bei einer Messe sollte eine kurz angebundene Antwort unbedingt unterbleiben. Und außer MdS gab es ja noch andere schöne Sachen (und Neue).

Geschrieben

Als ich zur Spiel 2006 gefahren bin, habe ich mich auf anregende Gespräche am Midgard-Stand gefreut. (Natürlich wollte ich auch zwei Exemplare des MdS erwerben.)

 

Während des Verkaufsgesprächs am Samstag am Midgard-Stand wurden meine Fragen ganz direkt beantwortet. Ich will nicht unbedingt sagen, dass die Fragen unhöflich beantwortet wurden, doch waren die Antworten sehr knapp gehalten. Zusätzlich zu der Präsentation des Midgard-Standes (über die hier ausführlich diskutiert wurde) kam die Wirkung der auf mich abweisend wirkenden Körpersprache der Standbesetzung. Sie gab mir das Gefühl, als sei ich unerwünscht, meine Anwesenheit vielleicht sogar störend. Mein Versuch nach dem Kauf von MdS mit der Standbesatzung ins Gespräch zu kommen, scheiterte schnell an den knappen Antworten, die letztlich keinen Smalltalk zuließen.

 

So ein Verhalten finde ich (gerade auf einer Messe) sehr unprofessionell!

Geschrieben

Nachdem ein Großteil des "Kodex" nun in der Post ist, möchte ich mich auch zu Wort melden. Damit es einfacher wird, spalte ich meine Kommentare thematisch auf - soweit das geht.

 

Noch eine Bitte aus diversen Anlässen: Wenn Ihr etwas von mir haben möchtet oder mir etwas zur Kenntnis bringen wollt, mailt mich an. Oder telefoniert mit mir. Erwartet bitte nicht, dass ich täglich über 500 Beiträge im Forum lese, nur um mitzubekommen, ob und wo Euch möglicherweise der Schuh drückt.

 

Konkret zu Nanoc: Wenn Du Standdienst in Essen machen möchtest, mail mich im September an, und kläre vorab mit Deinem Brötchengeber, ob Du zum Messetermin auch Urlaub bekommst.

Konkret an NeaDea: Wenn Du irgendwelche Support-Bögen haben möchtest, mail mir rechtzeitig, von welcher Sorte Du wie viele brauchst und zu welchem Termin.

 

Aufforderungen im Forum nehme ich prinzipiell nicht zur Kenntnis.

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