sayah Geschrieben 27. Juli 2001 report Geschrieben 27. Juli 2001 Hallo Leute, ist mir gerade noch eingefallen: ich halt es für unwahrscheinlich, dass es die Seemeister waren, die die Orcs heran gezüchtet haben. Wäre dem so, so gäbe es sie wohl auf ganz Midgard... macht das Sinn??? es grüsst Sayah el Atir al Azif ibn Mullah
Sliebheinn Geschrieben 27. Juli 2001 report Geschrieben 27. Juli 2001 Seid gegrüsst Freunde! Meines Wissen wurden Orks von Elfen gezüchtet. Irgendeine schreckliche Vergangenheit meines Volkes. Da ich gerade auf der Suche nach der Vergangenheit meines Volkes bin, höre ich mich einmal um, ob diese Geschichte stimmt. Bis dann.
sayah Geschrieben 27. Juli 2001 report Geschrieben 27. Juli 2001 Hallöchen, versteh ich dich richtig: zu anarchischen Zeiten? also schon wieder Dunkelheim.... es grüsst Sayah el Atir al Azif ibn Mullah
Kahal Durak Geschrieben 27. Juli 2001 report Geschrieben 27. Juli 2001 Ich glaube nicht, das die Orks damals "produziert" wurden. Dann wären sie ja haupsächlich in Maravod anzutreffen, und nicht in Vesterness. Zur überlegung Orks aus Elfen möchte ich einwerfen das es schon immer sehr wenige Elfen gab und das Orks und elfen körperlich nichts gemein habe (Attributwerte). Ich würde in der Vergangenheit von Alba forschen. Was war denn da in der Gegend mit Clanngaddarn und dem Rest. Gab es da mächtige Zauberer vor 1600 nL? By the way. Die KahnTaiPan ORks, unterscheiden die sich stark von den "normalen" Orks? Wenn nicht könnte man vermuten, das die Adepten das Orkmachen von der Dreiheit haben, die hat es vom Anarchen und der hat es von den Experimenten der arracht in Dunkelheim. Die ja auch begonnen hatten Wesen zu kreuzen. Vielleicht haben sie da ja Dämonen genommen? Dann wäre die Wurzel der Orks der Anarch, und der könnte die Orks den Elfen hinterhergeschickt haben (nach Vesterness). Wobei ich immer noch dazu tendieren würde, das die Orks aus Mesnchen gemacht werden. Da die damaliegen Menchen sicher um einiges Stärker und robuster waren als die Elfen eigneten sie sich besser als Jäger eben jener. PS: Wenn jemand noch Orte kennt an denen Orks (offiziell) vorkommen, bittte posten. Das Geheimnis der Orks muß gelöst werden! Kahal Durak
Detritus Geschrieben 27. Juli 2001 report Geschrieben 27. Juli 2001 Hallo Kahal, du hast aber meinen Beitrag gelesen oder???? Es steht wirklich so im Alba QB drin. Außerdem, warum sollen denn nur in Moravod andersartige Kreaturen erschaffen worden sein?? Elfen gibt es doch auch überall verstreut. mfg
sayah Geschrieben 27. Juli 2001 report Geschrieben 27. Juli 2001 Hi, grübel ich glaube irgendwo (Barbarenwut und Ritterehre) etwas gelesen zu haben, dass es irgendwo in Ywerddon (?) eine Ruine von etwas geben soll, die Dunkelheim sehr glich (oder so ähnlich...) @ Detrius: wenn ich mich richtig erinnere, dann haben sich die Vorfahren der Elfen Vesternesses vom Anarchen gerade eben wegen dieser Fusionsexperimente abgewandt und sind daraufhin nach Vesternesse gezogen... es grüsst Sayah el Atir al Azif ibn Mullah
Detritus Geschrieben 27. Juli 2001 report Geschrieben 27. Juli 2001 Ach so, und die Orcs sind einfach so aus reiner Freundlichkeit oder Spaß am Wandern nach Vesternesse mitgezogen und haben sich später wegen mangelnder Zuwendung durch die Elfen zu bösartigen Kreaturen entwickelt. Das klingt sehr wahrscheinlich. Und wenn die ausgewanderten Elfen, die ja diese Kreation von neuen Wesen nicht mitmachen wollte, die hat sich dann in Vesternesse hingestellt und gesagt: "Komm laß uns mal ein paar Kämpfer schaffen, damit wir nicht mehr kämpfen müssen!" Das klingt noch unwahrscheinlicher! Und warum soll es auf Vesternesse niemand gegeben haben der auch mit der Erschaffung von neuen Kreaturen beschäftigt war??? Hat Moravod das alleinige Anrecht darauf?? mfg
sayah Geschrieben 28. Juli 2001 report Geschrieben 28. Juli 2001 Hi Detrius, Ich wollte eigentlich nur ausdrücken, dass ich im Moment davon ausgehe, dass es nicht die Elfen auf Vesternesse waren, die die Orks durch Fusions Experimente erzeugt haben. Ich mag mich täuschen. Es könnte zum Beispiel sein, dass der Anarch die Orcs geschaffen hat um sich an den Desserteuren auf Vesternesse zu rächen? Oder andererseits haben die Elfen auch schon anderen Rassen unter die Arme gegriffen um deren Kampfkraft zu stärken (=> Fianna in Erain). Vielleicht sind die Orcs ein Versuch, bei dem dies schiefgelaufen ist... wie auch immer Nichts für ungut und ja? es grüsst Sayah el Atir al Azif ibn Mullah
Detritus Geschrieben 28. Juli 2001 report Geschrieben 28. Juli 2001 Upps, habe ich mal wieder so energisch geklungen??? Passiert mir manchmal. Sorry. Was die Geschichte mit den Orcs und ihrer Entstehung betrifft, es gab mit Sicherheit nicht nur den Anarchen oder die Seemeister die solche Sachen gemacht haben. Es gibt ja noch die Arracht als große magische Rasse und wer weiß, was früher noch auf MIDGARD herumlief und seine Experimente praktiziert hat und nur wieder vergessen wprden ist. Den Absatz im Alba QB habe ich halt so verstanden, das ein dritter (vierter, fünfter oder wie auch immer) für die Entstehung der Orcs verantwortlich ist und nicht die Seemeister oder der Anarch. Er wurde halt nur vergessen. Das würde bedeuten, das die Orcs immer schon auf Vesternesse gelebt haben und dort ihr Unwesen trieben. Da kann ich nun auch falsch liegen, aber der Alba QB läßt diese Vermutung sehr wahrscheinlich sein. mfg
Kahal Durak Geschrieben 29. Juli 2001 report Geschrieben 29. Juli 2001 Hi Detrius, wenn das so im Alba Q steht, ist meine Frage damit beantwortet. Danke. Kahal Durak PS: Da sind doch gleich wieder ein paar Abendteuerideen in meinem kopf
Detritus Geschrieben 29. Juli 2001 report Geschrieben 29. Juli 2001 Hallo Kahal, keine Ursache. Falls du es gerne selber nachlesen möchtest. Es steht auf den Seiten 146-147 im Bestiarium des Alba QB. Leih es dir aus oder kauf es dir. Ich jedenfalls kann es sehr empfehlen. mfg
sayah Geschrieben 30. Juli 2001 report Geschrieben 30. Juli 2001 Hi Detrius, nein hast Du nicht. aber ich denke ist immer gut oder? es grüsst Sayah el Atir al Azif ibn Mullah
Detritus Geschrieben 30. Juli 2001 report Geschrieben 30. Juli 2001 Japp, ist immer gut! Ich lege auch keinen Wert auf Ärger! mfg
Barmont Geschrieben 26. August 2001 report Geschrieben 26. August 2001 Ich bin großer Tolkien-Fan, hab' ich's schon erwähnt , und halte mich darum seint Beginn unserer Rollenspierunde an dessen Vorstellung von Orks. Das bedeutet: bei uns sind sie aus versklavten Elben gezüchtet worden, von einem Gott, der alles was seine Mitgötter erschufen, zu negieren versucht. Orcs sind a priori "böse". Ihnen wohnt ein innerer Haß auf alles und jeden inne. Sogar auf ihre eigene, miese Existens. In dieser Form erfüllen Orks in meinen Abenteuern die Funktion des Gegners, über den man nicht großartig nachdenken muß. Hier gilt, was ich im richtigen Leben alsolut verneine. Nur ein toter Gegner ist ein guter Gegner. Diese Aufgabe haben sie, damit meine Spieler wissen, daß sie bei anderen Gegner vieleicht noch mal nachdenken sollten, bevor sie drauhauen. Einen Menschen ohne genügend Anlass umzubringen kann fatale Folgen haben, bei einem Ork nur wenn viele andere Orks um ihn herum stehen . Der Grund für diese Einstellung ist, daß ich im Fabntasy-Rollenspiel, gerne gelegentlich einfach nur schwarz-weiß male. Ab und zu ist es schön, wenn die Welt nicht immer so komplex ist und damit Entscheidungen leichter fallen. Ist es nicht gerade auch der Reiz des Archaischen, der uns zum Rollenspiel treibt? Gute Orks sind für mich undenkbar. Wenn ich will, daß meine Helden aus dem Raster heraus blicken, lasse ich einen MacRochal auf nette MacWealdons treffen . (Geändert von Barmont um 11:25 am am Aug. 26, 2001)
Karsten Wurr Geschrieben 26. August 2001 report Geschrieben 26. August 2001 Ja, äh, habt ihr denn alle keine Midgard-Regeln? M3, DFR, Buch des Schwertes, S. 99: "Orcs sind menschenähnliche Wesen, die vor Urzeiten von dunklen Mächten aus versklavten Elfen geschaffen worden sind und sich seitdem selbst fortpflanzen." D.h. es werden wohl kaum die Elfen selbst gewesen sein. Eine wahrscheinliche Erklärung liegt wohl beim Anarchen und den Arracht zu suchen.
Theophil Geschrieben 28. August 2001 report Geschrieben 28. August 2001 Auch auf die Gefahr hin hier das QB:Albe zum X-Ten Mal zu ziteren steht da, dass Orks mir 25 bereits Greise sind, und sie grausam, zäh und brutal sind. Nichtsdestotrotz halten sie z.T. zusammen, da sich sonst schon längst ausgestorben wären, Orks verteidigen also ihre Nachkommen. Andererseits sind sie auch oft im Zwist, da sie sonst bei der hohen Fertilität schon Midgard überrannt hätten. Theophil
Maddock Geschrieben 13. September 2001 report Geschrieben 13. September 2001 Habt ihr euch mal Gedanken über das Gesellschaftsleben der Orks gemacht? Bei mir sieht das in etwas so aus (in Auszügen): Der brutalste und stärkste Ork ist der Anführer des Stammes. Er kann jederzeit von anderen Kriegern herausgefordert werden. Dem Ork-Häuptling gehören auch alle Frauen des Stammes. Er kann sie seinen Kriegern aber als Belohnung zeitweilig oder dauerhaft geben, als eine Möglichkeit sich ihre Loyalität zu sichern. Alle anderen Orks haben keine Frauen, ausser wenn sie mutig und gerissen genug sind sich eine zu nehmen. Die Frauen sind da nicht so wählerisch. Ausserdem wird so gewährleistet, das nur die stärksten und verschlagensten der Orks sich fortplfanzen. Nur so als Ansatz. Habt ihr euch mal über die Magie und die Götter der Orks Gedanken gemacht? Gute Jagd. Maddock.
Karsten Wurr Geschrieben 13. September 2001 report Geschrieben 13. September 2001 Maddock, schau doch mal im Forum "Rassen und Klassen Midgards" unter dem Thread "Glaubenswelt der Orcs & Co" nach. Hier finden sich zum Thema Glaube und Magie diverse Meinungen.
Nikolen Geschrieben 13. September 2001 report Geschrieben 13. September 2001 Bei uns sind die Orks Barbaren. Und Barbaren sind nicht zwingend böse. Abgesehen von Vesternesse, wo sie mit den Zwergen und Nordclans um das Land streiten, gibt es noch Orks in den Hügeln der Gebirge jenseits der Tegarischen Steppe. Die sind sogar äußerst zivilisiert für Orks - bzw. tegarische Steppenreiter, bebauen Land, züchten Vieh usw. viele davon haben auch keine Probleme im Tageslicht zu agieren. "Orks gehören zu den goblinoiden Rassen, sie vermehren sich schnell. Eine Orkweibchen kann bis zu zwei Würfe im Jahr haben. Ein Wurf kann bis zu zwölf Junge bringen, es kommen aber höchstens acht durch, da die Orkmutter nur acht Zitzen hat. Da die kleinen gegen Krankheiten und Witterung sehr resistent sind, ist die Sterblichkeit der Kleinen sehr gering." Anm.: Das ändert sich schnell, wenn sie eine Waffe zu führen lernen. (Vorlesung von Sorrellor Consiliarius Nikolen an der Akademie zu Dunkelfurt) :-) Nikolen.
Bjargi Hammerhüter Geschrieben 21. März 2002 report Geschrieben 21. März 2002 Ich hab mir schon vor einiger Zeit Gedanken über Orks und ihre soziale Struktur gemacht. Hier das wesentliche in aller Kürze: ORKS, Unreine Brut, Goblins, Uruks: Orks sind eine agressive, fleischessende, säugende Spezies, die sich in Stämmen organisiert und sich ihren Lebensunterhalt durch Jagden und Überfälle sichert (Handel ist zwar nicht unbekannt, wird aber seltener ausgeübt). Die Orks glauben, dass sie ihr Überleben nur durch territorialen Zugewinn sichern können und als Resultat befinden sie sich in einem permanenten Spannungsverhältnis zu ihren Nachbarn (Menschen, Elfen, Zwerge, andere Orkstämme). Orks variieren deutlich in Aussehen und Größe. Sie haben grob menschliche Umrisse, mit etwas längeren Armen. Ihre Gesichter haben einen deutlich vorgeschobenen Unterkiefer, zwei Hauer ragen über die Oberlippe heraus. Ihre Haut ist generell bleich, sie haben Pelz, der in der Farbe von Hellbraun über rot bis Schwarz reichen kann. Auch Albinos sind bekannt (wenn auch selten, wird von den Orks als göttliches Zeichen angesehen, viele ihrer Schamanen sind Weisspelze). Orks haben generell gelbe Augen, die in direktem Licht stark reflektieren, was ein deutlicher Hinweis auf ihre Infrarotsicht ist. Ihre Sprache ist ein Konglomerat aus Brocken der Dunklen Sprache und den Sprachen ihrer direkten Nachbarn. Männliche Orks sind zwischen 165 und 180 cm groß, weibliche Artgenossen sind etwa 15 cm kleiner. Allen Orks ist ihr Hass auf Sonnenlicht gemeinsam. Unter günstigen Bedingungen haben Orks eine Lebenserwartung von 40 Jahren, wenige erreichen dieses Alter. Die Tragezeit der Orkfrauen beträgt ca 10 Monate, sie bekommen durchschnittlich 2 bis 3 Junge pro Geburt. Kindersterblichkeit ist hoch. Orks sind eindeutig Fleischfresser, sie ernähren sich von Wild und Hausvieh, allerdings verschmähen sie auch Menschen und Menschenähnliche nicht. Sie sind gute Bergleute und, soweit seßhaft, brauchbare (wenn auch nicht gute) Waffenschmiede. Orkstämme verbünden sich regelmäßig mit herumstreifenden Ogern (typisch wäre ein Verhältnis von 2 Ogern pro 100 Orks). Ihre Gesellschaft ist patriarchal organisiert, die Weibchen beschränken sich auf Kinderaufzucht und "Haushaltsaufgaben". Orks schätzen Landbesitz über alles; Kampferfahrung, Reichtum und Kinderanzahl stehen auf der orkischen Prestigeskala ebenfalls ganz oben. Orkische Männer haben mehr als eine Frau, generell gilt: je wichtiger der Ork desto mehr Frauen hat er. Orksiedlungen sind bevorzugterweise unterirdisch angelegt, jedoch betrachten sie auch die Oberfläche in der Umgebung ihres Baus als ihr Eigentum. Oberirdische Ansiedlungen bestehen meist aus primitiven Holzhütten oder Lederzelten, Die von einem groben Pallisadenwall umgeben sind. Typischerweise hat ein solches Fort nur ein Tor, dass von 1 bis 2 Holztürmen flankiert wird. Schwarzorks oder Uruk: Die Uruks sind die größte, stärkste und mörderischste Spezies der Orks. Sie sind wesentlich größer, stärker und agressiver als der "herkömmliche" Ork. Reine Schwarzorkstämme sind selten, viel öfter bilden sie die herrschende Schicht einer normalen Orksiedlung. Uruks haben üblicherweise schwarzes Fell, sind 180-195 cm groß und muskulös gebaut. Sie sind besser bewaffnet und taktisch versierter als andere Orks. Glücklicherweise richtet sich ihre Agression genausooft gegen andere Schwarzorks wie gegen benachbarte Völker, weshalb ihre Zahl sich selbständig reguliert. Sie halten den Krieg für die oberste Tugend eines Orks. In ihren Augen sind sämtliche anderen Rassen Midgards unterlegene Spezies, die nur darauf warten, von den uruks erobert zu werden. Im Gefecht kämpfen die Schwarzorks unter ihrem eigenen Banner und bilden eine Art Schocktruppen, die mit brutaler Effizienz ans Werk gehen. Ritterliches Benehmen in der Schlacht ist ihnen, wie übrigens allen Orks, völlig unbekannt. Allerdings sind sie geschickt daran solche "menschlichen" Schwächen für sich auszunutzen. Werte des Uruks: Grad 3, LP 4w6+2, AP 3w6+10, Res 11/13/11, KR, RW 55, HGW 70, B 24, Abwehr +12 Angriff Waffe +8 Sehen im Infrarotbereich, üblicher -1 Abzug bei Sonnenlicht Bjargi, der Zwerg, der diese Kenntnisse in zahllosen Kämpfen erworben hat
Dreamweaver Geschrieben 29. März 2002 report Geschrieben 29. März 2002 Zu den Orks oder Gargun möchte ich auf Nasty,Brutish,Short und das Kompendium in Harnworld oder den Playersguide verweisen. Dort findet ihr einen sehr detailierter und gut ausgearbeiteter Hintergrund über die verschiedenen Ork-Rassen und Stämme. Nach dieser Lektüre ist ein Ork kein Standartgegner mehr. Meine Spieler fürchten im übrigen Orks, insbesondere wenn sie von einem verschlagenen Anführer geleitet werden. Ein wohlvorbereiteter Hinterhalt hat schon manchem Helden von dem Glauben kurriert, nur weil es wenig LP hat ist es schnell zu töten. Dreamweaver Don`t dream it - be it
Bart Geschrieben 18. Juli 2002 report Geschrieben 18. Juli 2002 Zwei anmerkungen zu Orks auf Midgard 1.) Die Orks sind m.E. vor Urzeiten von dem Anarchen bzw. den Arracht und Urelfen in Festungen ählich der von Dunkelheim aus Elfen gezüchtet worden um tumbe bestienhafte Krieger für den Krieg gegen die Corraniad und Menschen-Barbaren auf Vesternesse zu bekommen. Welcher Arracht oder Schwarzalb macht sich schon gerne selber die Hände schmutzig?? Hier haben wir also eine sehr enge Übereinstimmung mit der Frühgeschichte Mittelerdes. 2.) Mir ist aufgefallen, dass Orks genauso wie menschliche Kämpfer eine Stärke von 60 besitzen sollen, aber im gegensatz zu den Menschen keinen Schadensbonus. Wenn ich die Schadenbonusberechnungsformel anwende, so komme ich dazu, dass für menschliche Kämpfer von einer durchschnittlichen Geschicklichkeit zwischen 29 und 60 ausgegangen wird. Demnach kommen 3 Punkte aus Stärke und 1 Punkt aus Geschicklichkeit. Davon noch 3 abgezogen ergibt 1. Daraus folgt, dass Orks eine Geschicklichkeit zwischen 0-30 haben sollen. Vor dem Hintergrund, dass sie eine Gewandheit von 45 haben sollen und als Kämpferrasse gezüchtet wurden, kann ich mir unter Orks aber kein Volk von Steve Urkels vorstellen. Ich weiss zwar, dass Klauenhände wohl hinderlich sein sollen. aber dass die Auswirkung so hoch sein soll??? Eure Meinung dazu bitte. Gruß Eike
JuergenBuschmeier Geschrieben 18. Juli 2002 report Geschrieben 18. Juli 2002 Meine Orks können selbstverständlich alle Boni, genau wie Menschen, haben. Ich übernehme allerdings selten Wesen so wie empfohlen. Kürzlich mußte ich eine Horde Eliteorks bauen, die hatten alle Schadensboni zwischen 2 und 5. Und manches Mal gehen auch die Orks geschickt und schlau vor.
Bart Geschrieben 18. Juli 2002 report Geschrieben 18. Juli 2002 Trotzdem gefällt mir der Grundgedanke dahinter nicht Dass es auch unter Orks setwas wie Eliten geben kann, klar, kein Widerspruch. Aber die Masse soll 2 linke Hände haben? Die Konsequenz daraus wäre ja auch, dass die Masse der Orks dann diverse Fertigkeiten die eine mind. GS von 31 bedürfen nicht lernen können. Gruß Eike
Henni Potter Geschrieben 18. Juli 2002 report Geschrieben 18. Juli 2002 Hallo, Eike! Ich sehe das genau wie Du: Orks sollten einen SchB von +1 haben! Da Orks offensichtlich nicht im Durchschnitt unter den Auswirkungen von Gs < 30 leiden, hast Du da einen Widerspruch aufgedeckt. Den könnte man höchstens auflösen, wenn man annimmt, daß die Formel zur Berechnung des SchB von St/20 + Gs/30 -3 nur für Menschen und Halbmeschen gilt, nicht aber für Orks. Grüße, Hendrik, der Orks wenn schon, dann bei den Angriffswerten, nicht aber beim Schaden schwächen würde
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