Sternenwächter Geschrieben 19. Juli 2002 report Geschrieben 19. Juli 2002 hi, ich nehme an, ihr habt die werte der orcs aus dem abenteuer "der weg nach vanasfarne". ich würde den orcs auf alle fälle auch einen schadensbonus von +1 geben. als gezüchtete kriegerrasse sollten sie ein wenig wums haben! ich finde die idee mit den wolfsreiternorcs gar nicht so schlecht. auch zum thema eliteorcs habe ich mir schon ein paar gedanken gemacht. gibt es sowas bei euch auch? gruß sternenwächtern
Bart Geschrieben 22. Juli 2002 report Geschrieben 22. Juli 2002 </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Sternenwächter @ Juli. 19 2002,19:38)</td></tr><tr><td id="QUOTE">hi, ich nehme an, ihr habt die werte der orcs aus dem abenteuer "der weg nach vanasfarne". ich würde den orcs auf alle fälle auch einen schadensbonus von +1 geben. als gezüchtete kriegerrasse sollten sie ein wenig wums haben! ich finde die idee mit den wolfsreiternorcs gar nicht so schlecht. auch zum thema eliteorcs habe ich mir schon ein paar gedanken gemacht. gibt es sowas bei euch auch? gruß sternenwächtern<span id='postcolor'> @Sternwächter: Nein, ich habe die Werte aus dem Kurzbestiarium aus dem Grundregelwerk. Gruß Eike
Raldnar Geschrieben 22. Juli 2002 report Geschrieben 22. Juli 2002 Danke für den Tipp mit der Stärke. Da ich gerade ein Orc-Abenteuer für den neuen GB verfasse, werde ich das gleich einmal umsetzen. Marek
sayah Geschrieben 22. Juli 2002 report Geschrieben 22. Juli 2002 Hallo Leute, ich denke die Orks wurden eher auf Masse/ Menge, grosser Nachschub (kurze Generationszeit), Unterwürfigkeit und Ausdauer gezüchtet. es grüsst Sayah el Atir al Azif ibn Mullah
Bart Geschrieben 23. Juli 2002 report Geschrieben 23. Juli 2002 </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (sayah @ Juli. 22 2002,18:10)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Hallo Leute, ich denke die Orks wurden eher auf Masse/ Menge, grosser Nachschub (kurze Generationszeit), Unterwürfigkeit und Ausdauer gezüchtet. es grüsst Sayah el Atir al Azif ibn Mullah<span id='postcolor'> Und deshalb die paddeligsten Wesen??? Ne, kein Argument. Gruß Eike
sayah Geschrieben 23. Juli 2002 report Geschrieben 23. Juli 2002 Hiho, will heissen: wenn Du Masse hast, dann kommt es auf die Stärke nicht mehr so sehr an (Beispiel Treiberameisen). Oder anders gesagt: wären Orcs speziell auf grosse Stärke gezüchtet worden, dann hätte das einen anderen Körperbau (Oger...) und auch deutlich mehr Schadensbonus als +1 gegeben. es grüsst Sayah el Atir al Azif ibn Mullah
Bart Geschrieben 23. Juli 2002 report Geschrieben 23. Juli 2002 Wer redet denn von Stärke?? Die ist mit 60 als Schnitt bei den Orks genauso hoch wie bei menschlichen kämpfern. Es geht um die Geschicklichkeit. Schon mal den Anfang des Stranges gelesen??? Gruß Eike
sayah Geschrieben 23. Juli 2002 report Geschrieben 23. Juli 2002 Hi Eike, also hilft. Und Deine Posting hatte ich tatsächlich nicht gelesen? Habe ich nach Deinem Vorschlag in den mir gerade zugängigen Quellen getan: Orc Grad 1, Waffe +5: Buch der Begegnungen p.99 (M3) dito Buch d. Wissens (das Abenteuer beginnt) Min Stärke 31, Höchst- In 60, H-Au 30, H-Sb60, AP wie Mensch, LP+0: Buch d. Begegnung p121f. Orc Gr1 11LP, 7AP? Langschwert+5 (1W6+1): Buch d. Abenteuer p40f. Weiteres Lesenswertes findet sich wie zuvor schon erwähnt im QB Alba p146f. Womit ich mich immer noch frage wo Du Deinen Schadensbonus herhast. Poste mir doch bitte die Quelle, falls sich daran wirklich etwas geändert hat. Woher hast Du die Stärke 60...? Und ach ja: diese Angaben treffen natürlich auf Durchschnittsorcs zu. Stärkere und geschicktere Einzelwesen gibts immer (allerdings auch schwächere...) Mit und hilft grüsst Sayah el Atir al Azif ibn Mullah (dem dies übrigens Spass macht )
Sliebheinn Geschrieben 24. Juli 2002 report Geschrieben 24. Juli 2002 Hi Sayah, ich denke Eike spielt auf die Druchschnittswerte, welche sich beim Erwürfen ergeben, an. Dies währe dann St60 und Gs60, somit würde sich sogar ein Schadensbonus von (60/20+60/30-3=)+2 ergeben. Wobei dabei zweimal, genau der Schwellwert erreicht wurde, sprich bei St59 und Gs59 ergibt sich ein Schadensbonus von +0.
Prados Karwan Geschrieben 24. Juli 2002 report Geschrieben 24. Juli 2002 Nein, Eike hat seine Werte aus dem neuen DFR-Mini-Bestiarium, Seite 332. Dort hat der Ork eine Stärke von 60, richtet aber nur 'normalen' Waffenschaden an. Beim Raufen hingegen schlägt er kurioserweise 1W-3 Schadenspunkte. Wird wohl an den langen Armen liegen. Grüße Prados
Bart Geschrieben 24. Juli 2002 report Geschrieben 24. Juli 2002 </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Prados Karwan @ Juli. 24 2002,14:50)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Nein, Eike hat seine Werte aus dem neuen DFR-Mini-Bestiarium, Seite 332. Dort hat der Ork eine Stärke von 60, richtet aber nur 'normalen' Waffenschaden an. Beim Raufen hingegen schlägt er kurioserweise 1W-3 Schadenspunkte. Wird wohl an den langen Armen liegen. Grüße Prados<span id='postcolor'> Gruß Eike
Toras Geschrieben 25. Juli 2002 report Geschrieben 25. Juli 2002 Wir hatten mal einen netten Orc, der uns geholfen hat aus einem Kerker zu fliehen. (und ich bin ein Zwerg). Das war eigentlich ziemlich witzig.... Die Wärter haben den Orc gegen uns kämpfen lassen und wir haben uns die wüstesten Beschimpfungen an die Köpfe geworfen. Und dann stand der Orc plötzlich mit dem Zellenschlüssel in der Hand vor unserer Zelle, hat sie geöffnet und sich mit uns auf den Weg hinaus gemacht. Allerdings gehörte dieser Orc einem Geheimbund an, indem einer unserer Gruppe auch tätig ist, und wird wohl als äußerste Ausnahme anzusehen sein. Aber wir waren auch ziemlich geschockt, als sich herausstellte, daß der Orc uns helfen wollte. Ansonsten würde ich mir das Leben eines Orcs in etwa so vorstellen, daß es einen Stammeshäuptling gibt, der Raubzüge plant. Ich würde meiner Phantasie freien Lauf lassen und mich ein wenig an Neanderthalern orientieren. Nun ja... viel Spaß dabei. Toras
Tharon Geschrieben 16. September 2002 report Geschrieben 16. September 2002 Komisch eigentlich, dass hier in dem thread noch keiner von den alten Hasen den wunderbaren und legendären Essay aus dem ersten Chivalry & Sorcery - Quellenbuch "Monsters are people too" erwähnt hat. Hier wird von einer Begegnung mit Orks berichtet, die Spielleiter und Spielern die Tränen (der Freude, des Mitleids...?) in die Augen treiben. Orks als Fall für die Bahnhofsmission: absolut Midgardkompatibel übrigens. Ich verwende diese Begegnung bevorzugt bei neuen Gruppen um ihnen schon gleich zu Beginn jede Gelegenheit zur Schwarweißmalerei auszutreiben (sorry Barmont, but that´s my taste).
Hiram ben Tyros Geschrieben 22. September 2002 report Geschrieben 22. September 2002 Auf unserer Burg in Irland habe ich versucht einen Fundamentalpazifistischen Vana-Priester zu spielen für den auch Orks denkene, fühlende Lebewesen sind. Das ging so sehr in die Hose, daß ich ihn am zweiten Abend eingestampft und einen neuen SC ausgewürfelt habe Naja, wenn das Abenteuer schon "Orkwinter" heißt was kann man da erwarten (die zwei Söldner als Mit-SC haben es auch nicht gerade leichter gemacht ) Hiram
HarryW Geschrieben 22. September 2002 report Geschrieben 22. September 2002 </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Prados Karwan @ Juli. 24 2002,14:50)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Nein, Eike hat seine Werte aus dem neuen DFR-Mini-Bestiarium, Seite 332. Dort hat der Ork eine Stärke von 60, richtet aber nur 'normalen' Waffenschaden an. Beim Raufen hingegen schlägt er kurioserweise 1W-3 Schadenspunkte. Wird wohl an den langen Armen liegen. Grüße Prados<span id='postcolor'> oder daran, dass seine Hände mit längeren/härteren Nägeln (fast schon Krallen) versehen sind
Odysseus Geschrieben 22. September 2002 report Geschrieben 22. September 2002 </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hiram ben Tyros @ Sep. 22 2002,20:44)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Auf unserer Burg in Irland habe ich versucht einen Fundamentalpazifistischen Vana-Priester zu spielen für den auch Orks denkene, fühlende Lebewesen sind. Das ging so sehr in die Hose, daß ich ihn am zweiten Abend eingestampft und einen neuen SC ausgewürfelt habe Naja, wenn das Abenteuer schon "Orkwinter" heißt was kann man da erwarten (die zwei Söldner als Mit-SC haben es auch nicht gerade leichter gemacht ) Hiram<span id='postcolor'> Tja, wirklich nicht die ideale Besetzung... Best, der Listen-Reiche
stefanie Geschrieben 27. September 2002 report Geschrieben 27. September 2002 Denkt Ihr, daß Menschen, Elfen, Zwerge für Orks attraktiv sind?
Hiram ben Tyros Geschrieben 27. September 2002 report Geschrieben 27. September 2002 </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (stefanie @ Sep. 27 2002,18:07)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Denkt Ihr, daß Menschen, Elfen, Zwerge für Orks attraktiv sind?<span id='postcolor'> Etwa genauso attraktiv wie umgekehrt! Allerdings sind uns die diversen "Nebenwirkungen" von Kriegszügen allen bekannt. Und dabei kommt es nicht unbedingt auf´s gefallen an sondern nur darauf, daß es sich um eine Frau handelt. Hiram
Detritus Geschrieben 28. September 2002 report Geschrieben 28. September 2002 </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hiram ben Tyros @ Sep. 27 2002,19:35)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Allerdings sind uns die diversen "Nebenwirkungen" von Kriegszügen allen bekannt. Und dabei kommt es nicht unbedingt auf´s gefallen an sondern nur darauf, daß es sich um eine Frau handelt. Hiram<span id='postcolor'> Wobei vermutlich die Ork-Krieger die Menschenfrauen eher, als umgekehrt. mfg Detritus (genrell von dieser Praktik angewidert)
HarryW Geschrieben 28. September 2002 report Geschrieben 28. September 2002 Also ich würde sagen, das Menschen und Elfen für Orks attraktiv sind.
stefanie Geschrieben 4. Oktober 2002 report Geschrieben 4. Oktober 2002 </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Also ich würde sagen, das Menschen und Elfen für Orks attraktiv sind. <span id='postcolor'> Warum? Wenn ich ein Ork wäre, würde ich finden, daß vor allem so eine Elfe viel zu zierlich und dünn ist. Ich habe stets darauf bestanden, daß Elfen für meine menschliche Sö nicht attraktiv sind ("keine Frau mag einen Mann, der hübscher ist als sie" oder "der sieht ja aus wie ein Mädchen" - das sage ich, meine Sö ist für solche Äußerungen viiiiel zu höflich).
Odysseus Geschrieben 4. Oktober 2002 report Geschrieben 4. Oktober 2002 Wenn die Orks tatsächlich mal aus den Elfen entstanden sind, hegen sie jetzt (als der Dunkelheit zugewandte Wesen) wahrscheinlich einen tiefen Haß gegnüber den 'lichten' Elfen. Fragen der Attraktivität verblassen dem gegenüber wohl... Best, der Listen-Reiche
stefanie Geschrieben 5. Oktober 2002 report Geschrieben 5. Oktober 2002 Andererseits habe ich mal gehört, daß kleinwüchsige Menschen normalgroße Menschen attraktiv finden und andere kleinwüchsige nicht so gerne leiden mögen. Das wäre ein Argument dafür, daß Elfen so aussehen, wie Orks es, genetisch bedingt, für "richtig" halten.
Tharon Geschrieben 5. Oktober 2002 report Geschrieben 5. Oktober 2002 @ stefanie: warum kommst du anhand meines Ork-Beitrags darauf, dass ich mit Barmont und Aris in einer Gruppe spielen könnte? Es stimmt übrigens nicht, ich spiele nicht mit den beiden zusammen. Trotzdem würde es mich natürlich interessieren, was es da für Parallelen gibt. Erzähl´s mir ´mal, Tharon.
stefanie Geschrieben 5. Oktober 2002 report Geschrieben 5. Oktober 2002 Tharon, die Sache ist simpler, als sie zu sein scheint. Ich fand einfach nur, daß dies: </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich verwende diese Begegnung bevorzugt bei neuen Gruppen um ihnen schon gleich zu Beginn jede Gelegenheit zur Schwarweißmalerei auszutreiben (sorry Barmont, but that´s my taste). <span id='postcolor'> so klingt, als ob Du mit einem Mitspieler redest.
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