Zum Inhalt springen

RPC Germany 21./22. April 2007 in Münster

Akeem al Harun

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Hast du dieses PDF schon gesehen?

Die Webseiten als PDF, leider nicht wirklich informativ.

Ich wollte halt wissen, ob jemand von euch etwas näheres dazu weiß. Vielleicht eine Abschätzung, ob sowas lohnt oder wie das im Einzelnen ablaufen soll. Wird es Demorunden geben? Messevergünstigungen? etc. pp.

Sieht nach einer reinen Rollenspielmesse aus.

Die Zielgruppe ist allerdings etwas eingeschränkt: Ich sag nur 14 - 45 Jahre.

Ja, das ist soweit klar. Ich vermute die Leute können sich nicht vorstellen, dass man auch nach 45 ein Interesse an Rollenspiel hat. Vielleicht davon ausgehend, dass die Leute, die vor 20 Jahren damit angefangen haben, höchstens 25 waren. ;)

Viele Grüße

Harry

Geschrieben

Es ist etwas schwierig näheres über eine Veranstaltung zu erfahren, die es bisher noch nicht gab. Erfahrungen damit sind also gleich null.

Ein Programm für Besucher wird noch erstellt und der einzige Hinweis den man bekommt, ist der Hinweis auf Star Trek Conventions, die als Vorbilder dienen.

Also müssen wir noch warten bis wir näheres erfahren oder wir nerven den Veranstalter.

Für mich klingt es wie eine Rollenspielmesse, auf der Verlage in Workshops oder vor großem Auditorium aus dem Nähkästchen plaudern werden/sollen. Rollenspielvereine werden ihre Arbeit vorstellen und Mitglieder werben. Rollenspielshops werden ihre Waren verkaufen. Vielleicht wird auch an der einen oder anderen Stelle gespielt. Aber das sind alles nur Vermutungen.

Detritus

Geschrieben
Es ist etwas schwierig näheres über eine Veranstaltung zu erfahren, die es bisher noch nicht gab. Erfahrungen damit sind also gleich null.

Stimmt, es mag aber Leute geben, die den Veranstaltern nahe stehen oder sogar zu dem Veranstaltern gehören.

Viele Grüße

Harry

Geschrieben

Stimmt, es mag aber Leute geben, die den Veranstaltern nahe stehen oder sogar zu dem Veranstaltern gehören.

Viele Grüße

Harry

Wahrscheinlich DSA-Spieler, denn DSA wird im Ankündigungstext als einziges Rollenspielsystem namentlich genannt.

Detritus

P.S. Der Veranstalter hat bisher wohl nur Discoabende veranstaltet.

Geschrieben

Ich habe den Flyer per Post erhalten und stehe der Sache mit gemischten Gefühlen gegenüber. Einerseits natürlich eine tolle Sache, für die p&p-Rollenspieleszene allerdings 10 Jahre zu spät. Ich gehe davon aus, daß in erster Linie PC- bzw. Online-Spiele vorgestellt werden. Die erwarteten 30.000 Besucher halte nicht nur ich für erheblich zu hoch angesetzt.

Die Ausstellerbedingungen sind - selbst im Vergleich zu Essen - ungünstig. Die Standmiete ist höher als in Essen. Die Öffnungszeiten sind länger als in Essen (um eine Stunde - und der Veranstalter behält sich sogar vor, die Tore bei Bedarf noch früher als 9 Uhr aufzuschließen). Der Stand muß am 20.4. bis 14 Uhr besetzt sein und darf am letzten Tag erst ab 20 Uhr abgebaut (eine Stunde nach Messeschluß). Das bedeutet für mich, daß ich am 19.4. hochfahren müßte und am 23.4. nach Hause komme -> 5 Tage mit 4 Übernachtungen für 2 Messetage, die von jemandem veranstaltet werden, der offenbar noch nie in der Szene aufgetreten und ein völlig unbeschriebenes Blatt ist (das kann ein totaler Flop werden). Für den Austeller werden zig Dinge festgelegt, an die er sich zu halten hat - der Veranstalter behält sich alle möglichen Änderungen vor. Das macht skeptisch.

Ich bin sehr zögerlich. Hinfahren möchte ich auf alle Fälle, aber einen Stand buchen ...

Geschrieben
Ich bin sehr zögerlich.

Das kann ich verstehen. Ich habe mir auch die Augen gerieben über die seltsamen Bedingungen für Aussteller. Und das obwohl mir die Bedingungen in Essen unbekannt sind.

Hinfahren würde ich nur, wenn sich das für mich oder für Midgard lohnen würde.

Viele Grüße

Harry

• 3 Monate später...
Geschrieben

Moin

Mittlerweile ist das Projekt auf dem richtigen Weg und die meisten Dinge sind deutlich in trockenen Tüchern. Es werden alle größeren und diverse kleinere Rollenspielverlage vor Ort sein, es gibt am Samstag Abend eine Con-Party mit Live-Mucke von Rabenflug und den Irrlichtern und Elsa Franke hat uns zudem einige Midgard-Supporter zugesagt, denn Spielrunden soll es natürlich auch geben.

Alles weitere kann man aber auch im, noch vorläufigen, Programm erfahren.

Ciao,

Eismann

Geschrieben

Hallo Eismann!

Samstag gehts ab 10 Uhr los, Con-Party beginnt um 21 Uhr und Sonntag wird um 18 Uhr zugemacht.
Ich danke Dir für die Info. Nun wird die Messe in den Con-Kalender auf der offiziellen MIDGARD-Internetseite aufgenommen werden.

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Geschrieben

Moin

Ich war heute mal da um mir die Hallen anzuschauen... meine Herren, das ist echt groß da. Eine große Eventhalle für Mittelaltermarkt und Party, eine Messehalle für die Verlags- und Firmenstände, eine kleinere Halle und eine Reihe Nebenräumlichkeiten zum zocken, das wird echt monströs. Da ist selbst der RatCon (quasi als HausCon meinerseits) nix gegen, sollte es da wirklich halbwegs laufen.

Ciao,

Eismann

Geschrieben

Frage mich nur woher die 30.000 Besucher kommen sollen.

Die großen deutschen Cons bekommen zusammen mal gerade 10 bis 12.000 Besucher zusammen und unser Nordcon ist da der mit Abstand größte und kommt mit maximal 7.000 Besuchern nur auf einen Bruchteil der erwarteten 30.000.

Die Rollenspielgemeinde ist ja recht mobil. Aber für so ein Event in der Provinz (sorry für Münster) mal eben mehr Congänger mobilisieren als auf alle deutschen Cons zusammen hingehen? Ich bin da sehr skeptisch.

Aber wenn's klappt, wieso nicht?

Was mich schon fast aufregt ist folgende Passage des Flyers:

[...]In diesem Zusammenhang erscheint es paradox, dass es zwar eine immense Fanschar gibt, allerdings existieren für diese kaum Möglichkeiten, sich über die neuesten Entwicklungen auf dem Markt zu informieren bzw. sich untereinander auszutauschen. Großangelegte, mehrtägige Messen (sog. „Conventions“) mit Bezug zur Science-Fiction-Serie „Star Trek“ haben sich im Laufe der letzten Jahrzehnte zu einer festen Größe im Leben ihrer Fans entwickelt. Für Rollenspieler hingegen fehlen bislang derartige Impulse. Dies wird die RPC mit Ihrem Start im April 2007 ändern.

Seien Sie von Anfang an dabei, wenn sich eine neue Plattform für den Rollenspielmarkt etabliert.[...]

Das ist ne Oberfrechheit

Geschrieben

Na ja, wo sie doch recht haben? :dunno:

Was sind denn schon:

AdventureCon - Hamburg

F.R.O.S.T. - Freudenstadt

Mart - Mannheim

Hannover Spielt

NordCon - Hamburg

KlingenCon - Remscheid

UniCon - Kiel

FeenCon - Bonn

RatCon - Dortmund

Spielemesse - Essen

Dreieich Con

Da interessiert sich doch niemand für, oder? :notify:

Die läppischen und inzwischen gut besuchten vier Midgard Cons im Jahr kann man ja auch nicht dazu rechnen.

Viele Grüße

Harry

Geschrieben

Was sind denn schon:

AdventureCon - Hamburg

Mart - Mannheim

Hannover Spielt

NordCon - Hamburg

KlingenCon - Remscheid

UniCon - Kiel

FeenCon - Bonn

RatCon - Dortmund

Spielemesse - Essen

Dreieich Con

Die läppischen und inzwischen gut besuchten vier Midgard Cons im Jahr kann man ja auch nicht dazu rechnen.

Viele Grüße

Harry

Abseits von den kleinen und Klienstcons wie z.B. unser Adventurecon ist z.B. der nordcon schon ein Riesenevent der Szene mit Mittelaltermarkt, Showbühne, Musikbands und Tanztruppen, Gauklern Feuerschluckern und ähnlichen, innen drin diverse Aussteller, Spieleanbieter, Promoleute etc. etc. Verlage wie Piper schicken uns Autoren für Lesungen und die großen Rollenspielanbieter senden uns immer Leute die über die Zukunft des Systems Auskunft geben. Drumherum bieten wir eine SChlachtenwiese" für LARPER und Raum für über 170 Spielrunden. Und ganz nebenbei sind dann noch hunderte Tradingcardspieler und Tabletopzocker dabei.

Und dieses Event zieht in Deutschlands zweitgrößter Stadt "nur" bisher maximal 7.000 Besucher und war damit in 2005 die größte Rollenspiel-Convention Europas.

30.000 Leute bekommen die in Münster nur zusammen mit massiven Aufkommen von PC und Konsolen-"Rollenspielern" und wie mpbil und aktiv diese Klientel ist, weiß ich nicht.

Aber, wie gesagt, ich lass mich gerne überraschen :notify:

Geschrieben
Du, Bart, Harry meinte das sicher ironisch...

Ich denke Bart bezog sich darauf, dass ich AdventureCon und NordCon in einem Atemzug genannt habe, trotz des großen Unterschiedes in der Größenordnung.

Viele Grüße

Harry

Geschrieben

Moin

Der Flyer ist nicht mehr aktuell.

Was damit eigentlich gemeint ist, ist die Tatsache, dass es mit der RPC jetzt eine Großveranstaltung gibt, die das Gesamtthema Rollenspiel komplett abdeckt, also von PC-Rollenspielen wie WoW, Warhammer Online oder Herr der Ringe Online über LARP, TCGs und TableTops bis zum guten, alten Tischrollenspiel.

Normalerweise ist es so, dass es Events mit einem Schwerpunkt beispielsweise auf Tischrollenspiel gibt. Dann dürfen die TableToper und TCGler so nebenher auch mitmachen. Die LARPer bleiben meist auch unter sich.

Auf der RPC sind alle Fraktionen vertreten, und zwar gleichberechtigt, von daher ist das angepeilte Publikum natürlich auch deutlich größer.

Was die 30.000 angeht... klar, das ist ein wenig übertrieben, aber die Hälfte ist locker drin und die Veranstaltung selbst ist auch auf entsprechend viele Leute ausgelegt. Das Angebot dafür ist also entsprechend da.

Ciao,

Eismann

Geschrieben

Was sind denn schon:

AdventureCon - Hamburg

Mart - Mannheim

Hannover Spielt

NordCon - Hamburg

KlingenCon - Remscheid

UniCon - Kiel

FeenCon - Bonn

RatCon - Dortmund

Spielemesse - Essen

Dreieich Con

Viele Grüße

Harry

Abseits von den kleinen und Klienstcons wie z.B. unser Adventurecon ist z.B. der nordcon schon ein Riesenevent der Szene mit Mittelaltermarkt, Showbühne, Musikbands und Tanztruppen, Gauklern Feuerschluckern und ähnlichen, innen drin diverse Aussteller, Spieleanbieter, Promoleute etc. etc. Verlage wie Piper schicken uns Autoren für Lesungen und die großen Rollenspielanbieter senden uns immer Leute die über die Zukunft des Systems Auskunft geben. Drumherum bieten wir eine SChlachtenwiese" für LARPER und Raum für über 170 Spielrunden. Und ganz nebenbei sind dann noch hunderte Tradingcardspieler und Tabletopzocker dabei.

Und dieses Event zieht in Deutschlands zweitgrößter Stadt "nur" bisher maximal 7.000 Besucher und war damit in 2005 die größte Rollenspiel-Convention Europas.

30.000 Leute bekommen die in Münster nur zusammen mit massiven Aufkommen von PC und Konsolen-"Rollenspielern" und wie mpbil und aktiv diese Klientel ist, weiß ich nicht.

Aber, wie gesagt, ich lass mich gerne überraschen :notify:

Gebe Dir absolut recht, was die Besucherzahlen angeht. Glaube auch nicht, dass die 30.000 auch nur ansatzweise erreicht werden. Aber auch in Deinem Post ist mir ein gern wiederholter Fehler aufgefallen. Richtig ist, dass NordCon der größte Con in Deutschland ist, wenn die Zahl von 7.000 ja nun auch sehr wackelig in der Rollenspiellandschaft steht... (Steigerung in einem Jahr um 3.500, danach keine "offiziellen" Zahlen mehr für 2006, Stammbesuchern sind nicht wirklich tausende zusätzliche Besucher aufgefallen usw. usw.) aber halten wir mal fest das NordCon mit "sicheren" 4.000 bis 4.500 Besuchern sicherlich der größte Con in Deutschland ist.

Allerdings ist das Elf Fantasy Fair in Holland mit in der Regel 22.000 Besuchern nunmal deutlich größer. In dieser Veranstaltung stecken sowohl vom Platz als auch von den Besuchern NordCon, FeenCon und RatCon zusammen drin... ;)

Geschrieben

@ pp&p Freak : Zahlen hin oder her, is doch immer gut wenn was in der RPG Gemeinde auf die Beine gestellt wird oder? auch wenn mir ebenfalls zugetragen wurde das manche Zahlen etwas beschönigt werden... aber was solls wenns mehr Leute zieht kommen eben auch mehr ^^

Naja wie gesagt Zahlen sind das eine (war mit 30k auch seeehr skeptisch, die hälfte halte ich immer noch für mutig aber wenn auch die PC Sparte gut unterichtet ist nicht für unmöglich)

kommen wir mal zum wesentlichen.

1. GAAANZ GAANZ WICHTIG Inovation ist immer gut und ich drücke euch die Daumen würde mich freuen wenn es nen neuen festen Termin im Rollenspielbereich gibt den es lohnt sich in den Kalender zu schreiben, daher viel Glück.

Was mich allerdings etwas wundert ist das man (OK in einigen Foren sind Ankündigungen gewesen) von euch recht wenig an Werbung warnehmen konnte. Auch die HP der RPC ist mit Informationen wie man es bei manch einer (entschuldige den Sarkasmus) nicht existenten Rollenspiel Convention eigentlich gewohnt ist etwas dünn bestückt. Ich musste leider auch nachdem ich von einigen Leuten ehr warnende Worte hören musste (ich bilde mir zum Glück meine Meinung selber) feststellen das der Beginn der Öffentlichkeitsarbeit auch nicht so rosig war, so das sich auch einige Leute (seien es Spieler, Verlage, Autoren oder was auch immer) vielleicht etwas abgeschreckt gefühlt haben können. Ich kenne einige von den (also den nicht existenten) Veranstalter recht gut und weis was das für eine Arbeit ist von daher auch für euer Schuften Daumen hoch, aber wenn man sieht das eure "Partner" euch entweder nicht erlauben mit ihrem Namen zu werben (WoW) oder in ihren Foren bei der Suche nicht einmal die RPC als Hit auftaucht (PC Games) dann schwant mir leider nix gutes.

Fazit: Wenn nix unvorhergesehenes dazwischen kommt werde ich da sein, und ich hoffe für alle die die RPC veranstalten als auch für die die die Reise antereten um ein schönes WE zu verbringen das die Veranstaltung ein voller Erfolg wird. Auch wenn mein kleiner Herr Pessimismus im Ohr ehr die Wegweiser gelesen hat und mich angrinst.

PS wer rechtschreibfehhhhhhhlerrr findet darf sie behalllten..^^