Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

Was haltet ihr von der Idee nicht magischen Figuren die Möglichkeit zugeben magische Gegenstände durch "darauf deuten" zu erkennen?

 

eine mögl. Geschichte des Rings:

Eine Magier Gilde will (natürlich) möglichst viel mag. Gegenstände sammeln. Leider sind manche gut gehütet und man schickt lieber die nicht magisch begabten Mensch vor, um selber nichts zu riskieren. Damit diese aber auch die mag. Gegenstände erkenne hat man ihnen einen Ring geschaffen.

 

Der Träger des Rings deutet auf einen Gegenstand und konzentriert sich auf selbigen, sollte der Gegenstand magische Eigenschaften haben beginnt der Ring eine leichte Wärme auszustrahlen. ABW sollte so im Bereich 5 - 10 liegen.

 

Denkt ihr das so ein Artefakt nach Midgard passt? Kennt ihr ähnlich Artefakte oder habt anderweitige Anregung? Ich bin für jeden Kommentar dankbar.

 

Viele Grüße Flo

Geschrieben

Wunderbares Artefakt für eine Gruppe magischer Analphabeten. Als WiWi(Wirtschaftswissenschaftler)-Master werde ich nur noch den "geldwerten Vortei", das heißt, was sparen die Abenteurer durch das Artefakt, bewerten, dann werde ich das mal ausprobieren.

 

Danke

 

Blox(mienletztesartefaktwareinmagischesbrotmesser)mox

Geschrieben

Eine Schamanin von mir hat einen Armreif mit eben dieser Eigenschaft. Er kann glaub ich auch unterscheiden ob etwas schwarzmagisch ist. Wie es das Spielgleichgewicht beeinflusst kann ich nicht sagen, da ich die Figur nur selten gespielt hab und der Reif nie zum Einsatz kam.

 

Blaues Feuer

Geschrieben

Der geldwerte Vorteil ist sicher nicht so hoch, da der Ring die Gegenstände nicht identifiziert, sondern nur wie bei "Erkennen von Zauberei" die magische Ausstrahlung erkennt.

 

Es spricht meiner Meinung nach nichts gegen einen solchen Gegenstand, da prinzipiell nur die Wirkung eines Grad 2 Zaubers nachgeahmt wird. Mit einer ABW zwischen 5 und 10 kann man das auch nicht auf jeden noch so unwahrscheinlichen Gegenstand anwenden.

 

Zu überlegen wäre nur, ob man den Gegenstand nicht berühren muss, oder ob man wie bei "Erkennen von Zauberei" auf ein 1*1m Feld zeigt und nicht auf einen Gegenstand.

Geschrieben

Ich finde die Idee nett. Das Teil hat den Vorteil, daß man einen bestimmten Gegenstand als magisch identifiziert, was nicht wirklich sehr wesentlich ist.

 

bei einer ABW von 5-10 werden die Figuren sich das überlegen oder das Teil gibt bald den Geist auf. Und wenn nicht, dann ist es doch auch nicht so schlimm.

 

Ein kleines, aber feines Artefakt.

Ich würde das als SL einsetzen.

Geschrieben

Schöne Idee!

Nicht zu mächtig, aber wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass er die Eigenschaften des Gegenstandes auch richtig deutet?

(Ich schlage vor, dass man einen EW:Zaubern+15 würfelt, der dem Ring innewohnt. Das sorgt dafür, dass der Spielleiter den Spielern auch einmal eine Information vorbehalten kann);)

Geschrieben

Er soll keine Eigenschaften deuten, sondern nur erkennen ob der Gegenstand magisch ist. Ansonsten wäre er übertrieben.

 

Immerhin muss man sonst Thaumatographie lernen, ne teure Werkstatt besitzen und noch für jeden Identifizierungsversuch Geld bezahlen - da müsste die ABW schon erheblich höher gesetzt werden, wenn man das alles erreichen will. Ausserdem gibt es keinen Spruch, der etwas ähnliches kann, somit ist es wahrscheinlich auch nicht so einfach den Effekt in ein Artefakt zu packen.

Geschrieben

Das positive feedback freut mich sehr!!

 

Wahrscheinlich wird das Artefakt bei mir mit einem leicht geringeren ABW (ca.3) auftauchen, da ich es zunächst von einem NSC benutzten lassen möchte und da sind mir ca. 10 Anwendungen etwas zu wenig.

 

Die Idee, dass der Gegenstand in der Hand gehalten werde muss ist eine überlegung Wert, kann gut sein, dass ich es übernehme. Dann müsste man sich natürlich auch nicht mehr auf den Gegenstand konzentrienen legiglich durch einen Gedanken der Ring "aktivieren". Ein weiterer Vorteil wäre, der Träger muss den Gegenstand berühren, evtl. ohne Handschuhe => ES bietet sich eine Vielzahl von Fallen und fiesem :-p

 

Den Vorteil ggü. des Zaubers im Bezug auf die Fläche habe ich bewusst gewählt, denn ich denke, dass das Artefakt so leichter zu konstruieren ist (Ich bin kein Magietheoretiker, aber ich finde es logisch) und so hat man außerdem einen klein Vorteil ggü. des Spruches, so dass es sich auch für einen magisch begabten Charakter lohnen kann den Ring zu tragen.

 

Viele Grüße

Flo

Geschrieben

Er erwärmt sich automatisch. Hmm - Da muss man aufpassen. Wenn man regelmäßig mit einer magischen Waffe kämpft ist der Ring ganz schnell ausgebrannt :worried: . Aber wenn man den Ring nur bewußt ansteckt wenn man magisches entdecken will kann er schon eine Weile halten.

Geschrieben

Ja das mit dem warm werden finde ich auch nicht schlecht, aber was macht der Träger mit seinen Magischen Gegenständen?

Vieleicht sollte man da die Option einräumen das man den Ring auf diesen Gegenstand legen muss um zuschauen das er Magisch ist!!

Geschrieben

Ja, man muss mit dem Ring den magischen Gegenstand berühren. Im alltäglichen Gebrauch sollte man den Ring allerdings nicht ständig an der rechten Hand tragen, da sonst bei jedem Kontakt mit einem magischen Gegenstand ein PW:ABW gewürfelt wird. Aber ich finde das nicht schlecht so, da muss man halt ein wenig aufpassen was man anfässt oder eventuell den Ring in die Hosentasche stecken damit er lange hält.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...