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Fertigkeiten-System zu starr?


Gast Brakiri

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Geschrieben

Ich finde, dass es genug billige Fähigkeiten giebt!

Für einen Assassinen sind fölgende zu empfehlen: Akrobatik, Balancieren, Fälschen, Geheimzeichen, Giftmischen, Klettern, Schauspielern, Springen, Stimmen n., Verführen, Verkleiden. Reicht das?

Die anderen Fähigkeiten kannst du dann einfach erst später erlernen, verbessern. Immerhin ist EW+8 nicht schlecht! (Schleichen u. Tarnen)

Vergleiche doch einfach mal die EW der Waffen mit denen der Fähigkeiten, und du wirst feststellen, dass da eh eine erhöhte Erfolgschanze besteht!;)

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Geschrieben

Boah..hab jetzt mal geguckt.

 

Mit meinen Werten, würde sich ja einiges Tun bezüglich der "Lehrjahre".

 

In den Regeln steht, das das Allgemeinwissen ebenfalls steigt.

 

Heisst das, das auch NICHT-freigeschaltete Fertigkeiten steigen, oder NUR die, die man auch schon freigeschaltet hat?

Schwimmen z.B.?

Geschrieben
Ich hatte glaube ich recht viel Glück. Das einzige mal, wo ich nicht kurz vor Max gewürfelt habe war bei den aussergewöhnlichen Fähigkeiten.

Alles andere war kurz vor Anschlag.

Dann frage ich mich wie es kommt, dass dein Assassine nur so wenig kann. Ich vermute, da ist dann einiges schief gelaufen...

 

Das beweisst entweder, dass ich ein notorischer Nörgler bin, oder das mich Fairness generell interessiert.

 

Oder beides ;)

Ersteres fällt leichter zu glauben als letzteres. Es sind meiner Erfahrung nach diejenigen, die von einem System nicht profitieren können, welche nach Schwächen suchen und das System kritisieren. Aber letztlich spielt das für die Diskussion keine Rolle, da du bereit zur Diskussion bist und nicht einfach nur Frust ablassen möchtest. ;)

 

Oh oh da wäre ich vorsichtig mit den Verallgemeinerungen :)

Wir haben jetzt schön öfter Infinity Patrol usw. gespielt, und aus dem Sodatenförmchen kamen immer SEHR unterschiedliche Leute bei raus.

Andere Attribs, andere Skills, andere Skillhöhen, andere Hobby-skills, andere Advantages, andere Disadvantages und das alles auf einmal. Der einzige Advantage der immer gerne genommen wird, ist Combat Reflexes, aber das kann einen wohl keiner verübeln. Der passt einfach gut :)

Ich vermute hier gibt es auch einen Unterschied zwischen eher erfahrenen Spielern und eher unerfahrenen.

 

1 Attribut, das man möglicherweise nie benutzt. z.B. der Barbar, der nie zaubern wird, erhöht dadurch sein Zaubertalent um 4 Punkte von 20 auf 24.

Geht es noch sinnloser? ;)

Nach dem Midgard System kann ein Barbar zaubern lernen. Warum sollte dann die Steigerung des Zaubertalentes von 20 auf 24 sinnlos sein?

 

Würde mehr System und Sinn hinterstecken, z.B. das die Chance oder die Höhe der Steigerung abhängig von dem Grade der Benutzung des Attribs ist oder ähnliches, wäre das ok, aber so sieht das nach einem nachträglich, und wenig durchdachten Regelpflaster aus.

Das Prinzip des Systems ist es, mit vergleichsweise hohen Werten zu beginnen und diese nur noch wenig zu verändern. Variablere Attribute mit systematischen Steigerungsmöglichkeiten würden das System unhandlich machen, da die Steigerung durch die vielen Möglichkeiten bei den Fertigkeiten ohnehin bereits recht komplex ist.

 

2.Wir kennen keinen Experten, der Zeit/Lust hätte.

Die könntest du auch [FORUM=65]hier im Midgard Forum[/FORUM] suchen.

 

Nach dem Untergang der RPG-Datenbank von dem ADRP oder wie der hiess, ist die Suche sehr viel schwieriger geworden.

Die Datenbank lebt wieder wird aber nicht mehr lange kostenlos sein.

 

Danke, ich schau mich dort mal um.

Wie Woolf richtig anmerkte: es ging um den Besuch auf einem Midgard Con. ;)

 

Viele Grüße

Harry

Geschrieben
In den Regeln steht, das das Allgemeinwissen ebenfalls steigt.

Worauf beziehst du dich? (Am besten mit Seitenangabe...)

 

Heisst das, das auch NICHT-freigeschaltete Fertigkeiten steigen, oder NUR die, die man auch schon freigeschaltet hat?

Nur gelernte Fähigkeiten kann man auch steigern. ;)

 

Viele Grüße

Harry

Geschrieben

Aber "freischalten" passt so gut :)

 

Seite..47..aber "Lehrpläne" weisst schon auf die freige..aeh..gelernten Fertigkeiten hin.:)

 

@Harry

 

1. Attribut, das man möglicherweise nie benutzt. z.B. der Barbar, der nie zaubern wird, erhöht dadurch sein Zaubertalent um 4 Punkte von 20 auf 24.

Geht es noch sinnloser?

 

Nach dem Midgard System kann ein Barbar zaubern lernen. Warum sollte dann die Steigerung des Zaubertalentes von 20 auf 24 sinnlos sein?

 

Hehe..darum geht es mir doch garnicht.

Überleg mal:Ein Barbar, der weder zaubert, noch zaubern will, würfelt die 76% und steigert Zt um 4 Punkte.

Jetzt sei doch mal so gut, und erklär mir, woher das jetzt kommen soll.

Er hat es weder benutzt, noch irgendwelche Anstalten getroffen da was zu verändern(mal davon abgesehen das es nicht geht), wie erklärt sich die Steigerung?

 

Divine Intervention? :)

 

Bei einem Magier, der nie was anderes macht, sondern jeden Tag damit beschäftigt ist, sein Wissen und sein Verständnis über die Magie zu erweitern, würde das als "Übungs- und Lehrneffekt" Sinn machen.

 

Oder stell dir diesen Magier vor, der würfelt und vom ständigen rumhocken und sich nicht bewegen plötzlich seine Stärke steigert.

Hä? ;)

 

Das meine ich mit "nicht durchdacht".

Geschrieben
Hehe..darum geht es mir doch garnicht.

Überleg mal:Ein Barbar, der weder zaubert, noch zaubern will, würfelt die 76% und steigert Zt um 4 Punkte.

Jetzt sei doch mal so gut, und erklär mir, woher das jetzt kommen soll.

Er hat es weder benutzt, noch irgendwelche Anstalten getroffen da was zu verändern(mal davon abgesehen das es nicht geht), wie erklärt sich die Steigerung?

Midgard ist eine magische Welt, alles ist möglich? Vielleicht hat der Barbar einen Zauber abbekommen und ein Teil ist an ihm hängen geblieben oder er hat auf einer Linienkreuzung geschlafen ohne es zu merken. Es gibt so viele Möglichkeiten das zu erklären, wenn man möchte. :dunno:

 

Viele Grüße

Harry

Geschrieben
Oder stell dir diesen Magier vor, der würfelt und vom ständigen rumhocken und sich nicht bewegen plötzlich seine Stärke steigert.

Für einen Magier, der mit einer Abenteurergruppe unterwegs ist trifft das sicher nicht zu und für Nichtspielerfiguren gelten nicht dieselben Gesetze, wie für Spielerfiguren.

 

Viele Grüße

Harry

Geschrieben

Ah..ja das hab ich mir gedacht :)

Die Erklärung soll sich der Spieler selber ausdenken..hehehe.

 

Na ist ja auch ok.

Divine Intervention, Magie usw. sind ja auch keine schlechten Erklärungen.

 

Gruss

 

Brakiri

Geschrieben
[...]Ich finde das Attributssteigerungssystem auch etwa seltsam und hausregelbedürftig.[...]
Tipp: Einfach weglassen und schwupps ist es so, wie es eigentlich sein sollte: Unveränderliche Eigenschaften (außer durch Ereignisse im Spiel).

 

Und doch, das hat zumindest peripher mit Brakiris Problemen im starren Midgard-Fertigkeitensystem zu tun. Nämlich in Form des Einflusses der Eigenschaften beim Lernen von Fertigkeiten. Erhöhe beispielsweise deine In von 60 auf 61 und schwupps kannst du plötzlich gaaaanz viele neue Fertigkeiten lernen ... :D

Geschrieben

Stimmt, aber eigendlich sind alle Fragen beantwortet, der Konsens ist eigendlich, das einigen die grosse Würfellastigkeit bei Midgard zusagt, anderen nicht, das wir bei der Char-Erschaffung wohl einiges falsch gemacht haben, und das wir uns stärker mit den Regeln befassen müssen.

 

Ausserdem, dass Midgard kein perfektes System mit Schwächen und Stärken ist.

Aber das ist in jedem System so.

 

Diskussion abgeschlossen? :)

 

@Rosendorn

 

Die Hausregel, 2 Punkte pro Level zu haben finde ich auch net schlecht. Grosse Sprünge kann man damit nicht machen, aber es ist nicht völlig starr, jeder wird fair behandelt, und man kann im Laufe seiner Abenteurer-Karriere vielleicht doch noch den einen oder anderen Durchbruch schaffen(Bonis oder Attributs-Mindestvorraussetzungen bei Fertigkeiten)

 

Grüssle

 

Brakiri

 

PS: Danke nochmal für die rege Teilnahme! :wave:

Ausserdem toll, dass niemand ausfallend geworden ist. In vielen anderne Foren ist das leider nicht mehr selbstversändlich :(

Geschrieben

Midgard ist durchflossen von mag. Kraftlinien, mag. Einwirkungen, etc. vielleicht hat sich der Barbar einfach etwas zu lange diesen Einwirkungen ausgesetzt?

Wurde er häufig mag. angegriffen? (Zaubertalent bestimmt die Resistenz)

So kann man viele Erklährungen finden, doch da wir deinen Barbaren nicht kennen können wir auch nicht 100%ig sagen, woran es liegen könnte.

Geschrieben

Auf ner Uran-Ader geschlafen.

 

Völlig vertrahlt der arme Barbar hehehe.

 

Zt+4, weil er leuchtet jetzt im dunkeln.

 

Sorry sorry...:-p

 

Ne ist ja klar, das man sicher irgendwelche Erklärungen findet. Ich hatte halt nur die mangelnde Logik des Attrib-Steigerns angemerkt. Wenn man natürlich auf die Schiene übergeht, es über Spezialgeschichten, wie häufige magische Angriff, Kraftlinien, göttliche Eingriffe usw. zu schieben dann passt das schon.

 

Gruss

 

Brakiri

Geschrieben
Ich hatte halt nur die mangelnde Logik des Attrib-Steigerns angemerkt.

Na ja, es mag sein, das es sich tatsächlich um eine Art Trostpflaster handelt. Im Spiel findet sich immer mal wieder eine Möglichkeit, Attributspunkte permanent zu verlieren. Auch in offiziellen Abenteuern. Womöglich wollte man so eine Art Ausgleich schaffen, da es sonst keine Möglichkeit gibt, die Attributswerte zu steigern und so einen eventuellen Verlust durch ein unglückliches Ereignis auszugleichen.

 

Viele Grüße

Harry

Geschrieben

Permanent zu verlieren.

 

Aua sag ich da nur.

 

Ich denke solche "Elemente" sollte jeder Spielleiter mit grosser Vorsicht benutzen.

 

Falls man überhaupt sowas benutzen sollte.

 

Bei unserer Hausregel +2 pro Aufstieg wäre das keine komplette Katastrophe, irgendwann hätte man es wieder ausgebügelt, aber so.

 

Wieviele verliert man denn da so im Schnitt? 1w6?

Geschrieben

Das Thema an sich ist eigendlich abgeschlossen.

Der Rest ist "Nachgeplänkel" und hat nicht wirklich was mit dem Starthema zu tun.

 

Das die Fertigkeiten generell so teuer sind, dass man nur sehr langsam voran kommt, denke ich immernoch, aber daran wird sich wohl nichts ändern.

 

Zumal ja auch gesagt wurde, das man nicht überall eine 20 schaffen muss, um etwas zu erreichen.

 

Abschliessend kann man wohl nur sagen, dass man sich die Regeln vorher genau ansehen sollte, und schauen, welche Fertigkeiten man bei der Erschaffung nehmen sollte, weil sehr teuer, und welche billig genug sind, um sie später noch lernen zu können.

 

Gruss

 

Brakiri

Geschrieben

Ok, ich formuliere es um:

 

Der Assassine hat zu beginn krass verloren, weil seine Hauptfertigkeiten so abartig teuer sind, und er seine Punkte nur für Kampf und generelle Skills verbrennen kann.

 

Ab einer Stufe von 4 oder 5 gehts dann besser, da kann man dann ein oder 2 Punkte schleichen und/oder tarnen pro Aufstieg(oder mitten drin) verbessern.

 

Hoffe so ists besser ;)

 

Brakiri

 

PS:Ja über Sprachen denke ich grade nach. Leider nutzt das net viel, weil man sich sicher ständig in dem Land aufhält, wo die Sprachen die man kann ganz sicher NICHT gesprochen werden ;) Es sei denn, man blässt 450 Punkte raus, um 10 Sprachen auf 10 zu boosten.

Geschrieben

Das die Fertigkeiten generell so teuer sind, dass man nur sehr langsam voran kommt, denke ich immernoch, aber daran wird sich wohl nichts ändern.

Wenn dir Grad 1-4 Charaktere zu schlapp sind, könntest du alternativ deine Charaktere auch gleich auf höheren Graden erschaffen.

 

Bei Midgard hat man nun mal die ersten paar Grade keinen Superhelden, das ist auch so gewollt. Dafür gehen die ersten Grade aber auch bei regelmäßigem Spielen schnell rum - nach ein paar Spielabenden und ein paar mal lernen.

 

Grüße

 

Bruder Buck

 

P.S: Und Midgard spielt sich definitiv anders, als ein online-Rollenspiel !!! Man rennt sinnvollerweise auch nicht in jedem Abenteuer, oder gar jeden Spielabend in einem anderen Land rum und hat somit eigentlich nicht das Problem, andauernd Sprachen lernen zu müssen!

 

P.P.S: Und man spricht auch im Midgard-Forum anders als bei online-Rollenspielen.

Geschrieben

Wenn dir Grad 1-4 Charaktere zu schlapp sind, könntest du alternativ deine Charaktere auch gleich auf höheren Graden erschaffen.

 

Bei Midgard hat man nun mal die ersten paar Grade keinen Superhelden, das ist auch so gewollt. Dafür gehen die ersten Grade aber auch bei regelmäßigem Spielen schnell rum - nach ein paar Spielabenden und ein paar mal lernen.

 

Grüße

 

Bruder Buck

 

P.S: Und Midgard spielt sich definitiv anders, als ein online-Rollenspiel !!! Man rennt sinnvollerweise auch nicht in jedem Abenteuer, oder gar jeden Spielabend in einem anderen Land rum und hat somit eigentlich nicht das Problem, andauernd Sprachen lernen zu müssen!

 

P.P.S: Und man spricht auch im Midgard-Forum anders als bei online-Rollenspielen.

 

Warum so schnippisch?

 

Also:

 

1.Das hat mir Power-Level rein garnichts zu tun. Es hat mich nur gewundert, dass die Hauptfähigkeiten eines Assassinen selbst für ihn so teuer sind, dass er die ersten 3 Stufen davon so gut wie nichts steigern kann. Denke das wird erlaubt sein.

 

2.Ich spiele keine Online-RPGs. Falls man einiges von diesem Zeug überhaupt RPG nennen kann.

 

3.Sprachen sind immer interessant, weil grade durch den Mangel an Verständigung viel Agressionspotenzial durch Missverständnisse freigesetzt wird(Was man dann mit der Sprache oft verhindern kann), und man oft nicht weiter kommt.

 

4.Wenn dir meine scherzhaft gemeinte Ausdrucksweise im Vorpost nicht gefällt, dann kann ich dir leider nicht helfen. Das Knigge hier Pflicht ist wusste ich nicht.

 

Tipp:Etwas mehr Humor, und schon gehts besser.

 

Gruss

 

Brakiri

Geschrieben

Was "die Hauptfähigkeiten" eines Assassinen angeht, so hat man nach der Charaktererschaffung nur einen kleinen Teil der Grundfertigkeiten gelernt. Die zu steigern ist wirklich etwas teurer, aber auch so wird ein Assassine fast immer besser meucheln können als die anderen. Aber es ist gewollt, dass mit genügend Energie (spricht Lernpunkte bei der Erschaffung und später Fertigkeitspunkten beim Steigern) einzelne Fertigkeiten auch von anderen Abenteurertypen sehr gut beherrscht werden können.

 

Tipp:Etwas mehr Humor, und schon gehts besser.
Schau Dich hier noch ein wenig um und Du wirst schnell feststellen, dass die meisten hier eine ganze Menge Humor haben. ;)

 

Solwac

Geschrieben
Was "die Hauptfähigkeiten" eines Assassinen angeht, so hat man nach der Charaktererschaffung nur einen kleinen Teil der Grundfertigkeiten gelernt. Die zu steigern ist wirklich etwas teurer, aber auch so wird ein Assassine fast immer besser meucheln können als die anderen. Aber es ist gewollt, dass mit genügend Energie (spricht Lernpunkte bei der Erschaffung und später Fertigkeitspunkten beim Steigern) einzelne Fertigkeiten auch von anderen Abenteurertypen sehr gut beherrscht werden können.

 

Was möchtest du mir damit sagen? :)

 

Schau Dich hier noch ein wenig um und Du wirst schnell feststellen, dass die meisten hier eine ganze Menge Humor haben. ;)

 

Solwac

 

Klar, weiss ich doch, war doch auch in der ganzen Diskussion schon gute lockere Atmosphäre.

Nur Onkel Buck hat sich wohl eben über meine Ausdrucksweise im Vorpost geärgert.

 

Mystra weiss warum..

 

Gruss

 

Brakiri

Geschrieben
Ok, ich formuliere es um:

 

Der Assassine hat zu beginn krass verloren, weil seine Hauptfertigkeiten so abartig teuer sind, und er seine Punkte nur für Kampf und generelle Skills verbrennen kann.

 

Ab einer Stufe von 4 oder 5 gehts dann besser, da kann man dann ein oder 2 Punkte schleichen und/oder tarnen pro Aufstieg(oder mitten drin) verbessern.

Diese Auffassung kann ich nicht teilen. Gerade der Assassine ist schon vom ersten Grad an relativ stark. Er bekommt zu Beginn recht viele Fähigkeiten für wenige Lernpunkte. Teure Fähigkeiten wie Schleichen, Tarnen und Meucheln beherrscht er ab Beginn und spart dabei recht viele EP. Man muss halt nur schauen, dass man die höchsten Werte auf Gw und Gs setzt. Mein Tipp für eure Gruppe. Einigt euch bei der Charaktererschaffung darauf, dass ihr in jeder Sparte immer mit der maximalen Punktzahl lernen könnt. Ohne das Spielsystem allzu arg auseinander zu nehmen wirst du schon gleich weit potentere Figuren in der Gruppe haben und musst nicht mit einen höheren Grad starten.

Geschrieben

Diese Auffassung kann ich nicht teilen. Gerade der Assassine ist schon vom ersten Grad an relativ stark. Er bekommt zu Beginn recht viele Fähigkeiten für wenige Lernpunkte. Teure Fähigkeiten wie Schleichen, Tarnen und Meucheln beherrscht er ab Beginn und spart dabei recht viele EP. Man muss halt nur schauen, dass man die höchsten Werte auf Gw und Gs setzt. Mein Tipp für eure Gruppe. Einigt euch bei der Charaktererschaffung darauf, dass ihr in jeder Sparte immer mit der maximalen Punktzahl lernen könnt. Ohne das Spielsystem allzu arg auseinander zu nehmen wirst du schon gleich weit potentere Figuren in der Gruppe haben und musst nicht mit einen höheren Grad starten.

 

An dem eigendlichen "Problem", falls man das so nennen kann, ändert das aber nichts.

Du bist zu Beginn nicht stärker. Du hast mehr Fähigkeiten, aber die Höhe ist ja die gleiche. Trotz der dann breiteren Fertigkeitsbasis musst du die ersten 3-4 Levels auf Fertigkeitssteigerungen in deinen Hauptfähigkeiten verzichten.

 

Das einzige was dies ändern würde, wäre die Ersparnis, dass du noch ein paar gewünschte Fertigkeiten lernen musst.

 

Oder ich habe dich missverstanden.

 

Aber dagegen habe ich ja garnichts.

 

Mir ging es hauptsächlich darum, dass man auf z.B. Level 4 mit meucheln 7 und schleichen 8(gleiche Werte wir zu Beginn) keine bessere Chance hast, jemanden von hinten umzuhauen als zu Beginn. (Sogar weniger wenn man bedenkt, dass der SL die Gegner ein wenig an den Grad er Leute anpasst, und beim Meucheln, hast du ja noch den Grad des Gegners als Abzug)

 

Schleichen ist weiterhin sehr schwer, und die Chance die 20 zu packen liegt bei 40%.

 

Nur so als Beispiel.

 

Als Assassine oder Dieb halbwegs günstig bis +10 oder so an diese elementaren Fertigkeiten(Tarnen, schleichen) für diese Klassen zu kommen, hätte sicher nicht geschadet.

 

Gruss

 

Brakiri

Geschrieben
Was möchtest du mir damit sagen? :)
Du hast festgestellt, dass die erste Steigerung von z.B. Meucheln auch für einen Assassinen teuer ist. Du siehst das als Nachteil. Es ist aber ein Vorteil aus der Erschaffung, so gut wird die Fertigkeit beherrscht, dass das Nachlernen sehr teuer ist. Und weil es so sinnvoll ist, Meucheln zu Beginn zu lernen, ist es fett gedruckt im Lernschema.

 

Und was die Sprache angeht, da haben wir hier im Forum schon viele Debatten geführt. Letztendlich bin ich froh, dass hier meistens richtiges Deutsch geschrieben wird und nicht das Kauderwelsch vieler Chatter. ;)

 

Solwac

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