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Fertigkeiten-System zu starr?


Gast Brakiri

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Geschrieben

 

Mir ging es hauptsächlich darum, dass man auf z.B. Level 4 mit meucheln 7 und schleichen 8(gleiche Werte wir zu Beginn) keine bessere Chance hast, jemanden von hinten umzuhauen als zu Beginn. (Sogar weniger wenn man bedenkt, dass der SL die Gegner ein wenig an den Grad er Leute anpasst, und beim Meucheln, hast du ja noch den Grad des Gegners als Abzug)

 

Schleichen ist weiterhin sehr schwer, und die Chance die 20 zu packen liegt bei 40%.

 

Dies hängt damit zusammen, dass du Schleichen bei + 8 bereits recht gut beherrschst. Du darfst nicht die absoluten Werte vergleichen. Du musst die relativen Werte vergleichen. Absolut gesehen ist Reiten +12 besser als Schleichen + 8. Die Erfolgschance ist höher. Mit +8 in Schleichen bist du aber im Vergleich zu anderen Abenteurer sehr gut. Mit Reite +12 bist du hingegen eher ein Reitanfänger.

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Geschrieben
Du hast festgestellt, dass die erste Steigerung von z.B. Meucheln auch für einen Assassinen teuer ist. Du siehst das als Nachteil. Es ist aber ein Vorteil aus der Erschaffung, so gut wird die Fertigkeit beherrscht, dass das Nachlernen sehr teuer ist. Und weil es so sinnvoll ist, Meucheln zu Beginn zu lernen, ist es fett gedruckt im Lernschema.

 

Ich habe es sofort bei Erschaffung gelernt. Irgendwie reden wir hier aneinander vorbei.

 

Also: Es geht mir NICHT um die hohen Kosten des Nachlernens.

SONDERN darum, dass selbst für die Klassen, für die es absolut notwendige Fertigkeiten sind, die Steigerung bis sagen wir +10 (immernoch nur 55% Chance) so teuer ist, dass vor Level 4 nichts zu machen ist, ohne alles andere wie Waffen oder Abwehr zu vernachlässigen.

 

Ich meine man muss sich nur die Relation ansehen:

 

Um schleichen als As von 8 auf 9 zu steigern kostet es 100 Punkte.

D.h. 50% der Punkte von Grad 1 auf Grad 2.

Und 33% der Punkte von Grad 2 auf Grad 3.

Selbst von Grad 3 auf 4 ist es immeroch ein viertel aller Punkte die ich vergeben kann, für EINEN Punkt EINER Fertigkeit.

 

Also heftig finde ich das schon.

Für die 100 Punkte kann man seine Hauptwaffe zu Beginn um 3 Punkte steigern. :)

 

Und was die Sprache angeht, da haben wir hier im Forum schon viele Debatten geführt. Letztendlich bin ich froh, dass hier meistens richtiges Deutsch geschrieben wird und nicht das Kauderwelsch vieler Chatter. ;)

 

Solwac

 

Wenn du meine ganzen Posts anguckst, ist in 1 oder 2 Posts scherzhaft etwas Slang eingestreut. Ansonsten tippe ich hier normale deutsche Sätze.

Solange man nicht mit n00b, Alder! und anderen Phrasen um sich wirft, sollte man das nicht ganz so eng sehen.

 

Ich dachte eigendlich das die 2 Posts mit dem Slang schon recht offensichtlich als scherzhaft zu erkennen sind.

 

:sly:

 

Gruss

 

Brakiri

Geschrieben

Du überliest das Wichtigste in Tuors Beitrag: Schleichen mit +8 ist wirklich bereits schon ganz gut, auch wenn irgendwelche Prozentchancen anderes behaupten. Immer daran denken, dass man bei Schleichen nicht unbedingt die 20 erreichen muss. Sondern man vergleicht letztlich nur den EW:Schleichen mit dem WW:Höhren - letzteres haben alle normalen Charaktere meist nur auf +8 und es kann auch nicht gesteigert werden!

Geschrieben

Ne habs net überlesen, aber ich musste ja den anderen Post noch fertig tippern :)

 

Was Tour schreibt, ist mir schon klar, jetzt muss man nur den Meister davon überzeugen, dass auch so zu würfeln.

 

Das was Tour sagt, ändert leider trotzdem nichts an den hohen Kosten, die einen Grossteil einer ganzen Stufe an Punkten ausmachen würden.

 

Gruss

 

Brakiri

Geschrieben
Also: Es geht mir NICHT um die hohen Kosten des Nachlernens.

SONDERN darum, dass selbst für die Klassen, für die es absolut notwendige Fertigkeiten sind, die Steigerung bis sagen wir +10 (immernoch nur 55% Chance) so teuer ist, dass vor Level 4 nichts zu machen ist, ohne alles andere wie Waffen oder Abwehr zu vernachlässigen.

 

Und genau da redest Du an uns vorbei. Denn dass irgendetwas mit über 50 % klappt ist eine sehr gute Chance und soll nicht für Grad 1 Characktäre verfügbar sein. Erst auf höheren Graden wird man eben zum Meister seines Fachs.

 

 

Ich meine man muss sich nur die Relation ansehen:

 

Um schleichen als As von 8 auf 9 zu steigern kostet es 100 Punkte.

D.h. 50% der Punkte von Grad 1 auf Grad 2.

Und 33% der Punkte von Grad 2 auf Grad 3.

Selbst von Grad 3 auf 4 ist es immeroch ein viertel aller Punkte die ich vergeben kann, für EINEN Punkt EINER Fertigkeit.

 

Also heftig finde ich das schon.

Für die 100 Punkte kann man seine Hauptwaffe zu Beginn um 3 Punkte steigern. :)

 

 

Gruss

 

Brakiri

 

Tja, das liegt eben daran, dass man bei Midgard zu Beginn eben sehr schnell aufsteigt.

Ein SC Grad 2 und ein SC Grad 1 sind außerdem außer an der AP Zahl oft nicht voneinander zu unterscheiden.

Da kann der Erstgrader (bei Würfelglück bei der Erschaffung) manchmal sogar mehr als der Zweitgrader. Der Grad ist bei Midgard relativ unwichtig, Du erreichst ihn durch verlernen von Punkten, egal was Du lernst.

Geschrieben

Tja, bleibt einem ja eh nix anderes, als zu sparen, oder erst billigere Fähigkeiten zu lernen.

 

Nutzt ja auch nix, wenn man 3 Fähigkeiten die teuer sind gut kann, und bei jedem Ritt vom Pferd fällt oder in einem 40cm tiefen Bach ersäuft :)

 

Auf hohen Stufen ist ja auch mehr an Punkten da, da muss man eben etwas hinsparen.

 

Aber 50% empfinde ich jetzt nicht als "zuviel" wenn man fast schon 1000 Punkte geholt hat.

UND:50% ist wohl kaum ein "Meister seines Fachs" ;)

 

Man darf net vergessen, das es auch schwierigere Dinge als 20 gibt.

 

Gruss

 

Brakiri

 

PS: Danke nochmal an alle Aufklärer!

Werde die Regelerleuchtungen mal in unserem kleinen privaten Rollenspiel-Runden-Forum posten.

Geschrieben
Meine Werte sind:

 

St:81

Gw:97

GS:96

Int:76

Ko:82

Zt:74

Wie Einsi bereits weiter oben schrieb, mit den Werten sieht es wie folgt aus, wenn du die entsprechenden Fertigkeiten zu Beginn als Fachwissen erlernst:

 

Schleichen+10

Meucheln+10

usw. usf.

 

Auf Grad 1, wohlgemerkt!

 

Ein Ermittler, der Schleichen nicht als Fachkenntnis erwerben kann, aber dennoch als Grundfertigkeit hat, gibt für +10 satte 800 Punkte aus und wäre damit bereits in Grad 3, ohne eine andere Fertigkeit gesteigert zu haben.

 

Ein Spitzbube kann Meucheln nicht als Fachhkenntnis erwerben und gibt für +10 700 Punkte aus und ist damit ebenfalls in Grad 3.

 

Du hast auf Grad 1 bereits Fertigkeiten, die zusammen genommen für Grad 4 locker reichen. Du hast gar keinen Grund, dich zu beschweren.

 

Viele Grüße

Harry

Geschrieben

Meucheln +10?

 

Wie kommst du darauf?

 

Erlernt hat man nur +8.

 

Gs habe ich von 92 auf 96 gesteigert, ist also etwas verzerrt.

 

Mit dem Leitwert hätte ich +9..oder? (Der fettgedruckte Wert, ist der Leitwert)

 

Please elaborate!

 

Danke!

 

Gruss

 

Brakiri

 

PS:Ich beschwer mich doch garnicht! :)

Ich sage nur, das alles so teuer ist! *schluchz* :colgate:

Geschrieben

Ja sorry, der Meister sagte mir +6.

 

Ich sehe das ihr recht habt, hier in der As-Liste steht +8.

 

Meine Güte und ich hab damals schon rumgeheult, dass Meucheln voll der Witz ist.

Wenn der Meister einem auch +6 also 35% erzählt.

 

Ich werde in Zukunft alles, was der "Meister" sagt nachchecken.

 

:rolleyes:

 

Gruss

 

ein peinlich berührter

 

Brakiri

Geschrieben

@Brakiri: Lös Dich bitte von den Prozentzahlen. Diese stimmen nur für unmodifizierte Würfe. Häufig gibt es aber bei allgemeinen Fertigkeiten Zu- oder Abschläge, die Du als Spieler nur von Situation zu Situation einplanen kannst (weil sie der Spielleiter festlegt). Meucheln ist mit Absicht sehr teuer und auch hochgradige Assassinen sollen nicht praktisch automatisch morden können.

 

Und was die nützlichen Fertigkeiten angeht: Erste Hilfe nur mit PPs zu steigern ist eine gute Idee, andere Fertigkeiten sind sehr von der restlichen Gruppe und der Art von Abenteuern abhängig. Ich habe zwei Assassinen (Grad 3 und 6), beide habe ich von Anfang an mit einer gewissen Idee entworfen und dennoch ergeben sich immer wieder ganz andere Steigerungen, weil es das (Abenteurer-) Leben anbietet. Was ich schön finde, sind Fertigkeiten wie z.B. Schauspielern.

 

Solwac

Geschrieben

Moderation :

Ich habe mir erlaubt, diverse Tipps und Tricks für Brakiris Assassinen in einen eigenen Strang zu verschieben. Hier passt das nun wirklich nicht mehr zum Thema.

 

Des Weiteren möchte ich die Diskutanten bitten, doch etwas mehr bei der ursprünglichen Thematik ("Ist Midgards Fertigkeitensystem zu starr und unfair?") zu bleiben.

 

Grüße...

Der alte RosendorMOD

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Geschrieben

Ja, zumindest bei Midgard reicht es nicht.

Ich habe eure Hinweise, und erklärenden Erleuchtungen bereits an meine Mitspieler weitergeleitet..sicher sehr zum Unbill des Meisters, aber naja.

Da ich den "Regelfetischist" als Nick schon weg habe, alles halb so wild.

 

Wie heisst es so schön:

Ist der Ruf erst ruiniert..;)

 

Brakiri

Geschrieben

Brakiri, meiner Ansicht nach bist du auf exakt dem richtigen Weg - weiter so! :thumbs:

 

Das A und O bei Midgard (und vermutlich allen Rollenspielen) ist wohl wirklich, die Regeln genau zu lesen, das Verständnis zu suchen und sie dann erst mal möglichst korrekt anzuwenden. Dann ergeben sich wirklich fast keine der hier geschilderten Probleme. Ein Ansatz wie der eures Spielleiters (Regeln massiv zu ignorieren und gleichzeitig jede Menge an Hausregeln einzuführen) führt zwingend dazu, dass das ganze System in eine Schieflage gerät, dass die Spieler wenig Spaß haben und benachteiligt werden. Hier muss man ansetzen.

 

Du wirst garantiert noch sehen, dass die Midgard-Regeln eigentlich sehr gut funktionieren und sehr ausgewogen sind. Wir beispielsweise haben mit der Erscheinung von M4 unseren ganzen Wust an Hausregeln über Bord geworfen und spielen nun fast nur noch Original-Midgard. Und siehe da: Es funktioniert wesentlich besser als zuvor und bietet auch deutlich mehr ...

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Geschrieben
Ja, zumindest bei Midgard reicht es nicht.

Ich habe eure Hinweise, und erklärenden Erleuchtungen bereits an meine Mitspieler weitergeleitet..sicher sehr zum Unbill des Meisters, aber naja.

Da ich den "Regelfetischist" als Nick schon weg habe, alles halb so wild.

 

Wie heisst es so schön:

Ist der Ruf erst ruiniert..;)

 

Brakiri

Ach, schlimm finde ich deine Beiträge ganz und garnicht. Ich finde es wichtig, dass wir "alten Hasen" ab und zu mal die Meinung neuer Spieler über unser Lieblingssystem zu lesen bekommen. Man ist manchmal über die Jahre doch etwas "betriebsblind" geworden :disturbed:

 

Viele Grüße

hj

Geschrieben

Ja, das ist immer ein Problem.

 

Wenn neue unerfahrene und ketzerische Leute kommen, und es wagen(!), den heiligen Gral des eigenen Lieblingssystem anzugreifen....

 

Stockender Atem, ungläubiger Blick, Galle kocht, und wutentbrannt, wird mit virtueller Säure geschossen, dass einem ganz anders wird. :-p

 

Aber Woolf hat mich vorgewarnt..ein Warnschuss vor den Bug sozusagen..

 

"Und ich werde nicht hadern..."usw. ;)

 

Aber das ich kein Flamer bin, müsste, glaube ich schon herausgekommen sein.

 

Gruss

 

Brakiri

Geschrieben

Um mal zum Thema zurückzukommen:

 

Folgende Fertigkeiten erachte ich übrigens auch viel zu teuer für ihren Nutzenfaktor bzw. ihre Bedeutung im Spiel:

 

Fallen entdecken, Fallenmechanik, Fallenstellen, Geheimmechanismen öffnen und Schlösser öffnen.

 

Keine einzige dieser Fertigkeiten ist m.e. die hohen Lernkosten wert.

Gerade Schlösser öffnen finde ich fast schon lächerlich. Anscheinend sollen Türen auf MIDGARD unüberwindlich sein, was man auch am zuständigen Zauber sieht, der bei Metallschlössern versagt und damit fast schon per se unnütz ist.

 

Da ist bei den Lernkosten dringend mal Nachbesserungsbedarf geboten.

Geschrieben

Was man machen könnte, wäre die FP-Kosten ein wenig dadurch abzumildern, das man 2/3 der FP in Gold bezahlt.

 

Wir haben in unserer Runde Midgard einer Währungsreform unterzogen, und alle Preise gezehntelt.

 

Auch die Kosten fürs Lernen sind nicht mehr so exorbitant.

(*10 macht auch keinen grossen Sinn, denn dann wären alle Lehrer so reich, dass sie nie wieder lehren müssten)

 

Damit könnte man, bei höherem Gold-Einsatz die hohen FP-Kosten etwas anfangen. Um ein Drittel um genau zu sein. Bisher war es ja nicht so leicht, soviel Geld ranzuschleppen, um diese 2/3-Gold-Regel oft nutzen zu können.

 

Vielleicht ist dieser Ansatz überlegenswert.

Ist zwar nur ein Notbehelf, aber zumindest, bis sich jemand von dem Machern erbarmt, die Kosten zu "überarbeiten" :)

 

Gruss

 

Brakiri

Geschrieben

Das ändert aber gar nichts, außer, daß es generell leichter ist, Sachen zu lernen. Wenn du sowas willst, kann man ja die Erlernbarkeit dadurch vereinfachen, daß man einfach alle FP mal drei nimmt oder Gratis-Lernen anbietet.

Das hat aber weder etwas mit dem Fertigkeitensystem, noch mit dem Verhältnis der Erlernbarkeit von Fertigkeiten was zu tun, sondern mit dem Einsatz eines gänzlich anderen Regelmechanismus (und damit der Entscheidung, wie schnell Figuren aufsteigen).

 

Ich finde übrigens das Fertigkeitensystem auch zu starr, speziell was die benötigten Eigenschaften betrifft. Hier könnte man durchaus auf alternative Hausregeln (Mali) eingehen, weil es tatsächlich seltsam anmutet, daß ein einziger Punkt von 100 darüber entscheidet, ob ich die Fertigkeit lernen darf oder nie im Leben nutzen kann.

Ich würde so eine Regel befürworten, weil es viel von der Starrheit wegnimmt und den Spielern und Charakteren mehr Spielraum (im wahrsten Sinne des Wortes) ermöglicht.

Geschrieben

wie ich sagte, ohne die Regeln zu sehr zu dehnen, könnte man damit dieses Problem "abschwächen".

 

Das es sicher keine Lösung ist, und man an dem System arbeiten müsste, bleibt natürlich völlig ausser Frage :)

 

Die Idee mit den Malis, wenn man die Vorraussetzungen nicht erfüllt, finde ich gut.

 

Vielleicht könnte man das ähnlich machen, wie bei der Charaktergenerierung.

Wenn man 81-95 hat, bekommt man den Startwert +1.

 

Man könnte also bei Unterschreitung von z.B. In61 -1 für den Startwert nehmen, und bei stärkerer Unterschreitung (welche Grenze auch immer) einen -2er Abzug auf den Startwert.

 

Alternativ könnte man auch die Kosten für das Erlernen erhöhen, wenn man keine In61 hat. Als Erklärung wäre sicher nicht unlogisch, zu sagen, das derjenige länger unterwiesen werden muss, es daher länger dauert bis er was verstanden hat , dadurch höhere Kosten entstehen, und mehr FP vebrannt werden.

 

Gruss

 

Brakiri

Geschrieben

Genau. Die SpF ist nicht die schlauste, aber fleißig. Wir hatten es mal als Hausregel so gemacht, dass, wer für Wissensfertigkeiten zu "blöd" war, pro Punkt In, der ihm fehlt, 10% mehr FP aufbringen muss. Wer also In 51 statt 61 hat, muss für Tierkunde das Doppelte zahlen. Wem das zu teuer ist, der lässt es eben sein, aber er darf es und darauf kam es uns an...

 

Ist das nicht wirklich etwas sehr hoch?

 

Ich meine es nützt ja nichts, es zuzulassen, wenn es dann doch wieder so teuer ist, dass keiner davon gebrauch machen wird.

 

Die Möglichkeit zu schaffen, nur um der Möglichkeit willen, ist doch wenig praktikabel oder?

 

Erinnert mich ein wenig an den SPD-Vorstoss zur Volksabstimmung. Generell möglich, aber so hohe Hürden, dass der Vorstoss kaum eine reale Bedeutung gehabt hätte. Der Sinn war nur, das man sagen konnte:Was beschwert ihr euch?, die Möglichkeit besteht doch! ;)

 

Vielleicht wäre ein eher RELATIVER Abweichungsansatz besser geeignet.

Immernoch teurer, aber nicht so teuer, das es eh keine benutzt. Ein Ansatz der die Möglichkeit eröffnet, UND praktikabel ist.

 

In61, und In50, relative Abweichung etwa 18%.

 

Ist zwar etwas "komplizierter" zu rechnen, aber scheint mir fairer.

18% auf jeden Punkt oben drauf, macht nach und nach, auch ne Menge Holz.

 

Beispiel Fallen entdecken:

Für As kostet 200 Punkt. Bei 18% mehr wären das schon 36 FP mehr.

 

700 Punkte bis +10 und nochmal 18% drauf.

Sind 126 FP plus die 36 fürs lernen.

162 Punkte mehr, ist schon anständig.

 

Brakiri

Geschrieben

Die Geschichte mit den mindestwerten ist in der Tat eine Sache, die mir auch nicht so sehr gefällt. Wenn bei mir ein Waldläufer mit In unter 61Tierkunde etc. lernen wollte habe ich das eigentlich immer gestattet. Besser – aber auch etwas aufwändiger – wäre eine Staffelung. Z.B:

 

xy-Kunde:

In bis 30...........+7

In bis 60..........+10

In bis 80..........+12

In bis 90..........+15

In über 90........+18

 

Das können sich ja die Regelmacher für M5 überlegen. ;)

Geschrieben

Ja, das ist auch eine gute Idee.

 

Wäre auch nicht unlogisch. Je schlechter man in einem geforderten Attribut ist, desto eher hat man seine Grenzen in der Fertigkeit erreicht.

 

Gruss

 

Brakiri

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