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Warum ich kein Midgard spiele oder spielleiten auf dem Con


helden

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Geschrieben

Tagebuch eines Conabenteuers

 

21:00

Es war ein lauer Frühlingsabend, ein Freitag, und der Conventus Leonis, auf den wir uns das ganze Jahr freuten, nahm seinen Anfang. Midgard sollte es sein, dachten wir uns und schrieben uns mit Vorfreude in eine für Profis ausgezeichnete Runde ein. Mit Getränken und Zigaretten bewaffnet ging es dann ins stilvolle Turmzimmer, dieser Abend würde gut werden...

Schon mal Midgard gespielt?, kam es aus dem Halbdunkel. Aha, der Meister. Nö, wir dachten wir schauen mal rein, antwortete Christoph, hier wird doch auch nur gewürfelt, oder?

Das hatte anscheinend einen falschen Nerv beim Meister getroffen. Abfällig bemerkte er: Naja. Das wird schon beim Spielen kommen. Habt ihr wenigstens Charaktere?

Christoph und ich sahen uns in die Augen. War die Frage jetzt ernst gemeint oder irgendein intra-Midgard Witz, den nur Eingeweihte verstanden? Wieso sollten wir Charaktere vorbereitet haben, wo wir doch noch nie Midgard gespielt hatten. Em, nöh, formulierten wir möglichst neutral unsere Antwort.

Also Charaktererschaffung, stöhnte einer der (offensichtlich midgardkundigen) Spieler und verdrehte die Augen. Der Meister war mittlerweile unter den Tisch in eine Art Schrankkoffer abgetaucht und hievte ächzend eine Regalreihe Bücher auf den Tisch, die den großen Brockhaus wie eine Wochenzeitschrift aussehen lies. Ungläubig starrten wir auf das Regelwerk, unter welchem der Tisch verdächtig knarrend seiner Belastungsgrenze Guten Tag sagte.

Das geht ganz schnell, beruhigte uns der Meister mit seiner stets gleichbleibenden überlegenen Intonation, wobei er den ersten Wälzer aufschlug, zunächst mal braucht ihr eine Rasse.

 

23:30 (Freitag)

Wir waren mittlerweile bei der kniffligen Ermittlung des sozialen Standes unserer Figuren angekommen, nachdem diese schon über eine Haarfarbe und ein vorläufiges Arbeitsgewicht verfügten. (Das wird noch modifiziert, hatte uns der Meister erklärt.) Ich überlegte immer noch, ob ich den Herkunftskoeffizienten zu Tabelle 3 auf Seite 193 von Band IV oder zu Tabelle 1a auf Seite 234 in Band II zuordnen musste. Christoph erging es nicht besser. Mit rauchendem Kopf widmete er sich einem kniffligen Integral, dessen Lösung einen wichtigen Multiplikator für die Abstammungsformel liefern würde. Drei Konzeptblätter später präsentierten wir dem Meister stolz unsere Glanzleistungen der linearen und komplexen Algebra. Imposant überprüfte dieser in einer geheimnisvollen, letzten Tabelle den resultierenden sozialen Status. Ich war Mitglied der Mittelschicht. Christoph kam auf dasselbe Ergebnis, Natascha gehörte der Mittelschicht an und Andrea sowie Jan auch.

Mit rotgeränderten Augen starrte die vereinigte Mittelklasse auf den Meister. Zwei Stunden komplizierte Rechnerei, die Gauss Freudentränen in die Augen getrieben hätte, hatte uns allen das gleiche Ergebnis gebracht? Dass wir im Laufe des Abenteuers erfahren sollten, dass unser sozialer Status nicht den geringsten Furz von Einfluss auf dessen Verlauf haben würde, wussten wir zu diesem Zeitpunkt glücklicherweise noch nicht.

Der Meister unterbrach die peinliche und aggressionsschwangere Stille mit einem fröhlichen, Holt mal eure Zirkel und die Unterlagen zur analytischen Geometrie heraus, wir ermitteln jetzt das endgültige Morgengewicht eurer Charaktere zu Abenteuerbeginn.

 

00:30 (Samstag)

Es war getan. Kaum hatten wir flugs dreieinhalb Stunden gewürfelt und gerechnet und schon hatten wir lebensechte Charaktere vor uns, allesamt Mitglieder der Midgardburgeoisie mit durchschnittlicher Intelligenz, Stärke und etwa gleichem Einkommen. Das Spiel konnte beginnen.

Ihr seid in einem Gasthaus und da sitzt´n Zwerg. verkündete der Meister atmosphärisch.

Oh Gott! Ein Zwerg! erschrak der Midgardexperte zu unserer Rechten. Sein Gesicht hatte eine ungesunde Blässe angenommen.

Genau... triumphierte der Meister, der sich über den gelungenen Auftakt freute.

Wieder sahen wir Midgardjungfrauen uns an: Vielleicht sind Zwerge in Midgard eine uralte, arkane Rasse... mutmaßte Natascha, meine Freundin. Ja, so wie die Großen Alten bei H.P. Lovecraft. pflichtete ich ihr bei.

Naja, ich spielte eine Bardin und so dachte ich, Höflichkeit gefällt auch einem Zwergen bei Midgard. Mit einem Knicks ging meine Minnesängerin auf ihn zu und hob an: Verzeiht die Störung, edler Herr. Aber selten sieht man Angehörige des kleinen Volkes in den Tavernen der Menschen. Ich bin eine fahrende Sängerin und suche nach Material für eine heldenhafte Ballade. Sicher seid ihr weit herumgekommen?

Mit einem KLEIN? Der Zwerg tritt dir mit voller Wucht in die Kniescheibe. zog der Meister gekonnt einen finalen Schlussstrich unter diesen Anflug von Rollenspiel. Zu meiner Freude sollte das einer edlen Kriegerin nicht besser ergehen. Ihr rammte der Zwerg gleich den ganzen Tisch in den Unterleib. Jeglicher Versuch unserer Barbaren, der Kriegerin zur Seite zu stehen, waren zum Scheitern verurteilt. Es war schlicht so eng in der Kneipe, dass immer nur einer an den Tisch des Zwergen treten konnte. Gottseidank kam uns der Midgardveteran mit seiner ganzen Expertise spontan zu Hilfe: Hast du einen Auftrag für uns, Zwerg?

Klar, kam die für uns etwas überraschende Antwort. Glücklicherweise war der Zwerg auch Besitzer eines Abenteurerladens nebenan, (hatte der jemals Kunden?) wo sich praktischerweise in einem Hinterzimmer ein eindrucksvoller Teleporter aufhielt, der uns mitsamt Gepäck und Pferden in einen Palast versetzte.

Ihr seid in einem Palast und ´n Elf kommt rein. sprach der Meister überlegen, als er zielsicher den Spannungsbogen in die Höhe trieb.

Ach du Scheiße! Ein Elf! das Mitgardass zu unserer Rechten hatte, seinen angstgeweiteten Augen nach zu urteilen, mit denen auch schon schlechte Erfahrungen gemacht.

Genau... bestätigte der Meister die Erkenntnis seines Anhängers.

Unsere Barbaren dachten wie immer ganz pragmatisch und meinten: Die Elfenschwuchtel rauchen wir auf. Irres Gelächter seitens des Spielers rechts und ein prophetisches Lächeln des Meisters verrieten uns allerdings, dass solch ein Plan zum Scheitern verurteilt sein würde. So kam der Elf, der in Stil, Wortwahl, Intonation sowie Freundlichkeit bemerkenswert dem Zwergen glich, dazu, uns mit einem wichtigen Auftrag zu betrauen. Wir sollten in eine alte Mine (voller Gefahren) gehen um dort einen Gegenstand (von großer Wichtigkeit) zu beschaffen. Warum das Mr. Motz nicht selber konnte, wollte er uns nicht sagen und die Midgardspielerschaft half uns mit einer (leicht entnervt klingenden) Erklärung, dass das doch das Abenteuer sei. Ach so!

 

01:00 (Samstag)

Sekunden später waren wir schon wieder teleportiert worden, diesmal an den Anfang eines Tales, welches wir sogleich auf der Suche nach dem immens wichtigen Gegenstand betraten.

Zunächst mal passierte nicht viel und da der Meister auch nicht gerade üppig beschrieb, musste es sich wohl um ein sehr karges, tristes Tal handeln. Immerhin ein Tal. Und in einem Tal gibt es Bärenhöhlen.

Oh nein! Ein Bär! schrie es von der rechten Seite.

Genau... grinste die Spielleitung genüsslich.

Als wenig später ein Drache am Horizont erschien, hatten wir den Plan gefasst, uns den lokalen Gepflogenheiten anzupassen und schrieen vereint: Oh nein! Ein Drache! Aber der alte Midgardhase starrte nur mit offenem Mund den Meister an und schwitzte. Ängstlich streifte sein Blick die Heldenerschaffungsbibliothek und er dachte dasselbe wie wir: die Kon wäre vorbei und unsere neuen Helden würden noch nicht einmal vorschriftsmäßig der Mittelklasse zugeordnet sein. Aber der Drache flöge nur vorüber, verkündete ein Meister, der mit immer mehr Selbstbewusstsein leitete.

 

01:30 (Samstag)

Geschafft! Wir waren in das Höhlensystem eingedrungen und hatten sogar schon eine miese Funguskolonie mehr oder weniger ungeschoren passiert, als wir in der Ferne eine Gruppe Zwerge sahen, die offensichtlich Sklavenarbeit für eine Bande Orks verrichteten. Das war natürlich gefundenes Fressen für wahre Rollenspieler. Wir würden diese Zwerge befreien und sie würden uns ewig dankbar... Moment! Das waren ja Midgardzwerge wie der in der Kneipe. Und noch dazu wurden diese hier von einigen Orks bewacht und unser Mitstreiter rechts war doch schon bei jedem Singular vorher grün geworden. Trotzdem, es musste sein, wir wollten endlich mal etwas tun an diesem Abend. Also griffen wir an. Taktisch clever, denn wir lockten die Orks nur bis zu unserer Weggabelung. Hier konnten sie uns nur bekämpfen, wenn sie zwischen uns traten... ein guter Plan.

Allerdings nicht im real existierenden Midgard! Hier können Orks ganz phänomenale Dinge. So können zum Beispiel zwei Orks, die eine Lanze tragen, einen brachialen Sturmangriff laufen der normalerweise ebenso brachial von der Wand gestoppt worden wäre, nicht aber hier. Einen Meter vor der Felswand machen die stürmenden Orks eine schneidige 90 Grad Wendung, die als Aufnahmeprüfung für den chinesischen Staatszirkus gegolten hätte, und bringen die volle Kraft des Sturmangriffs nach Hause. Wow!

 

02:00 (Samstag)

Die Langeweile war mittlerweile gigantisch und alle hatten recht spontan dringende Termine. Einer erklärte, er habe versprochen, früh nach Hause zu kommen. Der nächste wollte rechtzeitig dran sein, wenn McDonalds um sieben Uhr zum Frühstück öffnet. Die nächste beteuerte, ihr Zahnarzt sei so ausgebucht, dass er sie nur Samstag nacht um halbdrei dazwischenschieben konnte. So lösten wir unsere Spielrunde auf und verabredeten uns unbestimmt murmelnd für irgendwann...

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Geschrieben

Ein so schlechter SL hätte dir auch ein einfacheres System wie D&D verleidet.

 

Probier es am besten nochmal, und sobald du merkst, dass der SL wieder schlecht ist, nimm den Char mit, und probiere es woanders.

 

Midgard hatte mit der negativen Erfahrung nur wirklich nichts zu tun.

Auch die Char-Generierung geht bei einem guten und erfahrenen SL recht fix von der Hand.

 

Brakiri

Geschrieben
:rotfl:

 

Nette Glosse - nur, was hat die mit Midgard zu tun? Absolute Nullen als SL gibt's überall und das geschilderte System scheint auch nicht wirklich Midgard darzustellen.

 

Erwähnte ich das ich kein Midgard spiele, deshalb gibt die Beschreibung nur einen recht freien EINDRUCK wieder, so wie es eben auf uns wirkte.

Und das ich nach solch einem Erlebnis erstmal sage "Was haben wir den im Angebot? Midgard? ach nö" ist wohl klar.

Was ich sagen will,dieses Erlebnis hat mir Midgard madig gemacht. Nicht das Midgard schlecht wäre. Ich wollte euch nur an diesem Erlebnis teilhaben lassen, damit ihr es besser macht, wenn ihr mal wieder Frischfleisch in die Finger bekommt.

Geschrieben

Hallo und willkommen im Forum! :wave:

 

Der Spielleiter scheint ja genau der richtige für eine Runde Neulinge zu sein. Braucht 3 1/2 Stunden für ein paar Grad 1 Figuren und hat dann ein Abenteuer mit Teleportern...

 

Eine Frage aber: Wart Ihr zwei Christophs oder aus welcher Perspektive schreibst Du?

 

Da der letzte Con Leonis schon so lange her ist und Du Dich jetzt erst hier meldest, vielleicht trifft man sich ja nächstes Jahr?

 

Solwac

 

P.S. Der Beitrag sollte bei den Satiren verlinkt werden oder zu den Kurzgeschichten. :thumbs:

 

P.P.S. :lachen:

Geschrieben

:lol:

 

:clap:

 

Sehr coole Schilderung!

 

Euer "Spielleiter" war zwar offensichtlich wenig fähig, aber euer Leid liest sich hier sehr unterhaltsam. :D

 

Weder Zwerg noch Elf sind in irgendeiner Form besonders bei Midgard und wenn man nur ein bisschen erklären kann, kann man auch locker in 20 Minuten einen Charakter erschaffen, wenn nicht noch wesentlich schneller.

 

Ich hatte ein ähnliches Erlebnis auf meinem ersten Midgardcon. Zu dem Zeitpunkt hatt ich aber schon 10 Jahre Midgard gespielt. Der Spielleiter war allerdings fruchtbar und ich wäre vermutlich nie wieder zu einem Con gefahren, wenn nicht der nächste Spielleiter alles wieder ausgebügelt hätte. :D

 

Glaub mir, das Problem war nicht das System, sondern der Typ euch gegenüber. :D

Geschrieben
Herzlichen Glückwunsch, da wurde beim Spruch Spielleitersuche definitiv die 1 gewürfelt!
Naja, da haben sich ja dann die richtigen getroffen. Wenn da eine Midgard-Runde "für Profis" ausgelobt wird, dann ohne Vorerfahrung und Charakter hinzugehen ist... mindestens mutig. ;)
Geschrieben

@Helden: Danke für den Hinweis - ich hoffe zwar, dass ich niemals so als SL versage, werde das aber in Zukunft vielleicht wieder stärker im Auge behalten. ;)

 

Ihr tut mir echt Leid, wenn ihr so eine Niete als SL hattet. Aber alles Geschilderte hat wirklich nur extrem wenig mit Midgard zu tun. In dem oben geschilderten Fall ist das System wohl beliebig austauschbar.

 

@Moderatoren: Sollte dieser Strang nicht besser in die Spieler- oder Spielleiterecke? Als mahnendes Beispiel, wie man Leute vom Rollenspiel abbringen kann?

Geschrieben
Herzlichen Glückwunsch, da wurde beim Spruch Spielleitersuche definitiv die 1 gewürfelt!
Naja, da haben sich ja dann die richtigen getroffen. Wenn da eine Midgard-Runde "für Profis" ausgelobt wird, dann ohne Vorerfahrung und Charakter hinzugehen ist... mindestens mutig. ;)

Wobei ich anmerken möchte, dass in den Einsteigerrunden der Supporter auf großen Cons oft viele Profis sitzen (meist schon vorher verabredet) und somit Einsteiger kaum eine Chance haben, eine adäquate Runde zu bekommen.

 

Detritus

Geschrieben
Aber das Abenteuer habt ihr erkannt, oder? Es ist das Uralt-M1-Abenteuer "Unter den Nebelbergen". Die Story könnte also auch schon in paar Jahre alt sein...

Dort kommt

  • kein Zwerg
  • kein Elf
  • kein Palast
  • kein Tal

vor. Ob der Rest was mit UdN zu tun hat... naja. Und die Teleporter...

Geschrieben

@Helden, nochwas: Wenn du aus diesem Erlebnis wirklich die Lehre "Nie wieder Midgard" ableiten solltest, schadest du dir ziemlich. Ich kenne unter den Midgard-SL viele hervorragende Spielleiter und deren geniale Abenteuer, die ich dir wirklich gönnen würde. (Das System an sich ist für den Spielspaß relativ unwichtig - SL und Story zählen.)

 

Persönlich würde ich an deiner Stelle nur die Lehre "Nie wieder diesen SL" ziehen, denn diese Vorstellung war anscheinend wirklich erbärmlich.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Geschrieben
:lol: Du armer :lol: Wenn ich sowas lese, bin ich immer wieder froh in den letzten Jahren von sowas verschont geblieben zu sein :schweiss:

 

Viele Grüße

hj

 

Ach, wieso?

Für mich hört sich das ganze nach einer gut gelungenen Komödie an!

Vor allem das "Genau"

Und "Oh, Gott, ein..."

Gefällt mir sehr!

Alleine die Vorstellung, von mehreren Nichtsahnenden, die in eine so verrückte Gruppe gefallen sind, erscheint mir als äußerst belustigend!:rotfl:

Geschrieben

Sicher ist das System beliebig austauschbar.

Das dies nicht an Midgard liegt sondern an diesem "Meister" ist uns auch klar :sly:

Der Text stammt von Ronny (einem Mitglied meiner Spielrunde) und ist eigendlich ein Teaser zu dem Thema wie man als Spielleiter auf einer Con vorgehen sollte.

 

guckst du

 

Wir gehen auf Cons um neue Systeme und vor allem Welten kennenzulernen und haben schon ziemlich viele Dinge probiert von P,P&P bis Cthulhu und hatten bisher immer Spaß..

 

Mit Profi dachten wir eben das es für erfahrene Rollenspieler gedacht sei....

Mit Spielerfahrung seit mehr als einem Jahrzent ist man das ja wohl

 

@KageMurai da kommt mir ein diabolischer Gedanke. Eine gefakte Spielrunde für Neulinge....

Geschrieben

Ich muss schon sagen, dass es einfach schlimm ist, soetwas in der ersten Runde vor sich zu haben - wie lange hat der jetzt für die Auswürflung der Charaktere gebraucht? Wer genau war der spielleiter, wenn ich fragen darf?

 

Bamba

Geschrieben

Den Namen möchte ich nicht nennen.

Ich für meinen Teil halte es mit dem Sozialstatus so, das ich mir zu dem Char eine (voR)Geschichte ausdenke. Dann weiß ich ja welchen sozialen Status er hat. Muß man das auswürfeln?

Geschrieben
Den Namen möchte ich nicht nennen.

Ich für meinen Teil halte es mit dem Sozialstatus so, das ich mir zu dem Char eine (voR)Geschichte ausdenke. Dann weiß ich ja welchen sozialen Status er hat. Muß man das auswürfeln?

Der Sozialstatus ist normalerweise ein durch die Charakterklasse modifizierter Prozentwurf. Keine großartigen Formeln oder ähnliches. Er dient zur Ermittlung des Besitzes der Spielfigur und auch den Umgang mit den anderen Figuren.

 

Wer seine Figur aber mit dem Ergebnis nicht identifizieren kann, kann ihn sicher auch mit der Vorgeschichte festlegen.

 

Detritus

Geschrieben
[...]Ich für meinen Teil halte es mit dem Sozialstatus so, das ich mir zu dem Char eine (voR)Geschichte ausdenke. Dann weiß ich ja welchen sozialen Status er hat. Muß man das auswürfeln?

Nun, streng nach den Regeln macht man einen W%-Wurf, blickt kurz in eine Tabelle und weiß dann den Stand. Der Stand an sich bringt ein paar kleinere Vor- oder Nachteile mit sich, weswegen er bei einem würfel- und damit zufallbasierten Erschaffungssystem wie Midgard wohl auch ausgewürfelt werden sollte.

 

Aber man muss es natürlich nicht auswürfeln. Als SL und auch als Spieler habe ich den Stand einfach passend zum Charakter festgelegt oder festlegen lassen - das funktioniert auch, ohne dass das ganze System zusammenbricht. In jedem Falle ist der Akt an sich wesentlich kürzer als von dir geschildert.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Geschrieben

Muß... nach Regeln, ja. es gibt einen Wurf auf "Stand" der durch die Charakterklasse modifiziert wird (und bei Extrema auch auf die kulturelle Herkunft geachtet wird- es gibt Kulturen ohne echten "Adel" oder "Unfreie")

 

Allerdings finde ich (und habe auch schon viele kennengelernt, die es ähnlich handhaben), daß man sich so Sachen wie Stand, Gewicht, Größe, Alter, auch Aussehen oder persönliche Ausstrahlung schon einmal wünschen kann, wenn's besser paßt.

Und wenn du eine nette Vorgeschichte hast- warum nicht?

Geschrieben
Herzlichen Glückwunsch, da wurde beim Spruch Spielleitersuche definitiv die 1 gewürfelt!
Naja, da haben sich ja dann die richtigen getroffen. Wenn da eine Midgard-Runde "für Profis" ausgelobt wird, dann ohne Vorerfahrung und Charakter hinzugehen ist... mindestens mutig. ;)

Das ist zwar nicht ganz falsch, auf einem Con, wie dem Con Leonis als Spielleiter keine vorbereiteten Figuren dabei zu haben ist auch eher leichtsinnig. Der CL ist halt kein Midgard Con.

 

Viele Grüße

Harry

Geschrieben

Auf dem Con leonis hab ich übrigens davor schonmal Midgard gespielt, ein Multigruppenabenteuer mit Doc Nagel als Spielleiter. "Das große Abenteuer der kleinen Halblinge" wars glaube ich.:D

(Ronny hat da sogar einen Preis für gutes Rollenspiel bekommen.)

Das hat viel Spaß gemacht, also nicht das ihr denkt ....

Da gab es übrigens vorgefertigte Chars, die man sich dann aussuchen konnte ohne einen Wert zu kennen, einfach nach der Beschreibung.

 

Auch wenn die Mitspieler doch etwas verwundert über das pragmatische Vorgehen meiner Figur und des Zwergen (gerd) waren, da wurde doch einfach ein Baum gefällt.....

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