Akeem al Harun Geschrieben 8. November 2006 report Geschrieben 8. November 2006 Man ignoriert die Hausregel für alle Waffen, die aus anderen Kulturkreisen stammen und besondere Eigenschaften haben, die über die der 'normalen' Waffen hinaus gehen. Solche Waffen müssen separat erlernt werden oder werden ungelernt mit +4 geführt. Das würde in jedem Fall die Inkonsistenz bereinigen, die sonst zwischen z.B. Morgenstern und Nun Chaku, aber auch Anderthalbhänder und Katana entstehen würden. Viele Grüße Harry
KageMurai Geschrieben 8. November 2006 report Geschrieben 8. November 2006 Giebt es den Morgenstern nicht auch in KTP?
Orlando Gardiner Geschrieben 8. November 2006 report Geschrieben 8. November 2006 @all: Danke für die Beiträge. Ich habe das Eingangsposting um den Beitrag #15 von Prados Karwan erweitert, weil er eine sinnvolle Einschränkung bringt, ohne aber dabei die Regel zu verkompliziern. @Solwac: Man könnte die Klassen auch vollständig ignorieren und einen einzigen Wert für ungelernte, verwandte Waffen einführen, wie z.B. EW: + (Grad-1) + AnB. Aber prinzipiell gefällt mir meine Idee besser, ist eben eine Geschmacksfrage. Grüße, Orl
Tuor Geschrieben 9. November 2006 report Geschrieben 9. November 2006 Giebt es den Morgenstern nicht auch in KTP? Es gibt den KauSinKe. Der ist aber eher mit einer teilweise versteiften Eisenkette zu vergleichen. Anders ausgedrückt: Metallstücken sind über Kettenglieder miteinander verbunden. Ich glaube nicht, dass diese Waffe wirklich mit einem Morgenstern zu vergleichen ist. Sie wird halt regeltechnisch wie einer behandelt. Eine Verwandtschaft zun NunChaku ist da m. E. eher gegeben.
KageMurai Geschrieben 9. November 2006 report Geschrieben 9. November 2006 Achso. Das wusste ich nicht!
Dakeyras Geschrieben 20. März 2007 report Geschrieben 20. März 2007 Frage zur Hausregel im Eingangspost: Wie wird das dann mit möglichen PPs gehandhabt, die durch führen einer verwandten Waffe anfallen können?
Orlando Gardiner Geschrieben 20. März 2007 report Geschrieben 20. März 2007 Genau wie bei allen anderen ungelernten Waffen, wenn es nach mir geht. Grüße, Orlando
Dakeyras Geschrieben 20. März 2007 report Geschrieben 20. März 2007 Oh, ich glaub da lag der Irrtum auf meiner Seite. Umso besser.
Fimolas Geschrieben 21. März 2007 report Geschrieben 21. März 2007 Hallo! Moderation : Ich habe die beiden Themenstränge "[Hausregel] Verwandte Waffen" und "Ungelernte Waffen einer Gattung" wegen der gleichen Thematik unter dem neuen Titel zusammengeführt. Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!
Rabeneschen Geschrieben 21. März 2007 report Geschrieben 21. März 2007 Meiner Meinung nach müßten bei Anwendung dieser "Regelvorschläge" die Lernkosten der Waffen insgesamt kräftig angehoben werden - schließlich bekommt der Kämpfer doch einiges mehr für seine KEP!Mit dem vorgeschlagenen System wird es weniger wichtig in die Breite zu lernen - eine Waffe pro Waffengattung reicht, der Rest kommt ja automatisch mit hoch. @ Woolf: Wieso lernen? Wäre nach dem System doch reine Punkteverschwendung! Da hast du vollkommen recht . Krieger und Söldner, die nicht zumindest etwas in die Breite lernen (was Waffengattungen angeht!) sind selber schuld, aber ist es wirklich sinnvoll Langschwert und Krummsäbel oder Keule und Streitkolben zu steigern? Außerdem nicht jeder kann sosehr in die Breite lernen (wenns um Waffen geht) wie diese zwei Klassen, und es kommt doch nicht selten vor, daß man Waffen verliert oder gar abgenommen bekommt usw. Andererseits: Hat ein jeder meiner Chars, der nicht den Waffenlosen Kampf beherrscht entweder Dolch oder Keule auf einem passablen Wert. Wer sich Krieger oder zumindest Kämpfer schimpft und nicht mit einem Dolch, einem abgebrochenem Ast oder seinen Fäusten umgehen kann....der hats nicht anders verdient.
Dakeyras Geschrieben 21. März 2007 report Geschrieben 21. März 2007 Wie ist die Regelung bei verwandten Abwehrwaffen?
Fimolas Geschrieben 21. März 2007 report Geschrieben 21. März 2007 Hallo Dakeyras! Wie ist die Regelung bei verwandten Abwehrwaffen?Bei diesen beherrscht man den allgemeinen Erfolgswert+1 (MIDGARD - Das Fantasy-Rollenspiel, Seite 280). Liebe Grüße, , Fimolas!
Rabeneschen Geschrieben 21. März 2007 report Geschrieben 21. März 2007 Zu Anfang fand ich es schon etwas unfair, aber mittlerweile muß ich sagen: Bestenfalls die folgende Regelung, noch wirklich halbwegs zu vertreten wäre: "Halber Wert der Besten Waffe der Gattung" Und das auch nur in Fällen wenn der entsprechende Char nicht die Möglichkeit auf eine andere Waffe zurückzugreifen...z.B. den Dolch, Keule, Knüppel usw. Ansonsten sollte man eben schauen, daß man etwas in die Breite lernt!
Tuor Geschrieben 21. März 2007 report Geschrieben 21. März 2007 Man könnte es doch so regeln. Der EW für eine verwadte Waffe ist gleich dem Wert der gelernten Waffe abzüglich 4, maximal aber 4+Grad der Spielfigur.
Tuor Geschrieben 17. Februar 2009 report Geschrieben 17. Februar 2009 ...Wenn die Waffe dann wirklich gelernt werden soll, muss diese trotzdem von Grund auf (ab +4) gesteigert werden !Warum: Man kann einen Anderthalbhänder wie einen Bihänder führen, aber um diesen wirklich zu beherrschen, muss man Teile seines Wissens vergessen und die Engenheiten dieser Waffe neu lernen.(Analog dazu Dolch/Kurschwert/Rapier, Fechtwaffen (Stich und/oder Hieb), usw.) Das halte ich ganz grundsätzlich für eine Fehlannahme und eine Schwachstelle im existierenden Regelwerk. Hier böte sich die Chance eine neue realistischere Regelung zu etablieren. Da dir aber ja die bestehenden Regeln als Grundlage dienen bin ich offtopic und ganz schnell wieder still. Stille Grüße Nils Du könntest z.B. auf die alte M2-Regel zurückgreifen. Nach dieser Regel beherrschte man jede Waffe in einer Waffengruppe (siehe Grundkenntnisse) mit einem um 4 reduzierten EW. Also wer den Bihänder mit +12 beherrschte konnte Anderthalbhänder also mit +8 als ungelernte Fähigkeit. Man muss aber noch dazu sagen, dass man bei M2 die Waffenfähigkeiten gradabhängig lernen musste. Ein Zauberer beherrschte Waffen bestenfalls Gr. +3, ein Kämpfer Gr. +4 bzw. seine Spezialwaffe Gr. +6. Diese Einschränkung wirkte sich nach meiner Erfahrung aber nur auf Figuren unterer Grade aus. Ab etwa Grad 5 beherrscht man Waffen in der Regel nicht besser, weil die Lernkosten so hoch sind.
ugolgnuzg Geschrieben 17. Februar 2009 report Geschrieben 17. Februar 2009 Tuor, genau so beschrieb ich es ja. Das Problem, auf das Nelson hinwies ist ja folgendes (um es explizit zu schreiben): Falls man Bihänder +12 beherrscht, würde man Anderthalbhänder (+8) beherrschen. Wenn man Anderthalbhänder dann steigern möchte, tut man das ab +8 oder +4 ? Was passiert, wenn man ab +8 steigert auf +9 und man wenn man dann Bihänder auf +13 steigert (EP verschenkt) oder auf +14 (wird dann das "+" wieder mitgenommen) ? Hat jemand einen Vorschlag für einen passenden (alten) Strang oder sollen wir einen neuen aufmachen ?
Sulvahir Geschrieben 17. Februar 2009 report Geschrieben 17. Februar 2009 Tuor, genau so beschrieb ich es ja. Das Problem, auf das Nelson hinwies ist ja folgendes (um es explizit zu schreiben):Falls man Bihänder +12 beherrscht, würde man Anderthalbhänder (+8) beherrschen. Wenn man Anderthalbhänder dann steigern möchte, tut man das ab +8 oder +4 ? Was passiert, wenn man ab +8 steigert auf +9 und man wenn man dann Bihänder auf +13 steigert (EP verschenkt) oder auf +14 (wird dann das "+" wieder mitgenommen) ? Hat jemand einen Vorschlag für einen passenden (alten) Strang oder sollen wir einen neuen aufmachen ? Ein ähnliches Problem gibt es bei den ungelernten verwandten Sprachen.
Schwerttänzer Geschrieben 17. Februar 2009 report Geschrieben 17. Februar 2009 Warum: Man kann einen Anderthalbhänder wie einen Bihänder führen, aber um diesen wirklich zu beherrschen, muss man Teile seines Wissens vergessen und die Engenheiten dieser Waffe neu lernen. (Analog dazu Dolch/Kurschwert/Rapier, Fechtwaffen (Stich und/oder Hieb), usw.) Und das ist absolut falsch. John Clemens, Arma Instructor, hat in der alten TROS Seite was dazu geschrieben. Man lernt nicht mit einer Waffe kämpfen, sondern kämpfen. Beherrscht man es mit einer Waffe, beherrscht man es mit allen.
ugolgnuzg Geschrieben 18. Februar 2009 report Geschrieben 18. Februar 2009 @Schwerttänzer: Dies wird nicht im M4 System widergegeben. Meines war ein Erklärungsansatz für eine regeltechnische Feinheit. Ich bin der Meinung die Feinheiten einer Fertigkeit kann man nur im geübten Umgang in verschiedenen Situationen kennen- bzw. erlernen. (genausogut könnte man sagen: Man lernt nicht Autofahren sondern fahren, oder nicht Flugzeugfliegen sondern fliegen, nicht Sprachen sprechen sondern sprechen, nicht Klavierspielen sondern Musikmachen usw.) Das hilft hier nicht weiter (vielleicht eher für ein von Dir eigens entwickeltes Rollenspiel.
Schwerttänzer Geschrieben 18. Februar 2009 report Geschrieben 18. Februar 2009 Ich weiss das es nicht im M$ System widergegeben wird, das macht deine Begründung um kein Iota zutreffender oder weniger falsch.
Solwac Geschrieben 18. Februar 2009 report Geschrieben 18. Februar 2009 Ich weiss das es nicht im M$ System widergegeben wird, das macht deine Begründung um kein Iota zutreffender oder weniger falsch.Aber Deine umso nutzloser. Solwac 1
Storr der Schnitter Geschrieben 18. Februar 2009 report Geschrieben 18. Februar 2009 Tuor, genau so beschrieb ich es ja. Das Problem, auf das Nelson hinwies ist ja folgendes (um es explizit zu schreiben):Falls man Bihänder +12 beherrscht, würde man Anderthalbhänder (+8) beherrschen. Wenn man Anderthalbhänder dann steigern möchte, tut man das ab +8 oder +4 ? Was passiert, wenn man ab +8 steigert auf +9 und man wenn man dann Bihänder auf +13 steigert (EP verschenkt) oder auf +14 (wird dann das "+" wieder mitgenommen) ? Hat jemand einen Vorschlag für einen passenden (alten) Strang oder sollen wir einen neuen aufmachen ? Ein ähnliches Problem gibt es bei den ungelernten verwandten Sprachen. Noch unlogischer ist die Regelung bei beidhändiger kampf oder Kampf in Dunkelheit, wo man das ganze einmal beherrschte Wissen verliert, wenn man den Wert über den einer bisher höheren Waffe steigert. Ist halt ein Regelmechanismus! Unabhängig davon schlage ich mal vor, dass die Grundkenntnisse mit der Beherrschung der Primärwaffe einer Gattung ansteigen, und zwar für je 2 Punkte über +4 bei Primärwaffe um jeweils einen Punkt. Wenn ich also z. B. Dolch+6 habe, habe ich alle anderen Stichwaffen+5 (+4+1). Und dann weiter +8/+6, +10/+7, +12/+8, +14/+9, +16/+10 und +18/+11. Das führt allerdings zu ziemlicher Verwirrung, wenn man mal eine andere Waffe steigert und dann wieder über die Primärwaffe die Grundkenntnisse steigen, aber vielleicht ist es ja eine Anregung in deinem Sinne. Mit freundlichen Grüßen vom Schnitter
Solwac Geschrieben 18. Februar 2009 report Geschrieben 18. Februar 2009 @Storr: Dein Vorschlag hat doch aber nichts mit dem Lernschema zu tun. Wenn die Erfolgswerte für Waffen in Abhängigkeit von weiteren Waffen mit gleicher Grundkenntnis geändert werden, dann ist das eine Hausregel an ganz anderer Stelle im Regelwerk. Solwac
Tuor Geschrieben 18. Februar 2009 report Geschrieben 18. Februar 2009 Tuor, genau so beschrieb ich es ja. Das Problem, auf das Nelson hinwies ist ja folgendes (um es explizit zu schreiben):Falls man Bihänder +12 beherrscht, würde man Anderthalbhänder (+8) beherrschen. Wenn man Anderthalbhänder dann steigern möchte, tut man das ab +8 oder +4 ? Was passiert, wenn man ab +8 steigert auf +9 und man wenn man dann Bihänder auf +13 steigert (EP verschenkt) oder auf +14 (wird dann das "+" wieder mitgenommen) ? Hat jemand einen Vorschlag für einen passenden (alten) Strang oder sollen wir einen neuen aufmachen ? Wenn ich recht erinnere (ist schließlich schon eine Weile her) beherrschte man die andere Waffe nur „ungelernt“, d.h. man musste von +4 an hoch lernen. Dies ist bei anderen Fähigkeiten aber auch nicht anders. Ich möchte aber noch mal darauf hinweisen, dass M2 etwas anders aufgestellt war, da auch die Waffen nur Gradabhängig gelernt werden konnten. Die Regel mit dem höheren „ungelernten“ Wert für ähnliche Waffen scheint mir ein Ausfluss dieses Gradabhängigen Prinzips zu sein. Dieses Prinzip findt sich im Übrigen auch bei Elfenfeuer und Dämonen wieder, ist also nicht in Gänze verloren gegangen.
ugolgnuzg Geschrieben 18. Februar 2009 report Geschrieben 18. Februar 2009 Wie kann man es besser regeln, dass artverwandte Fertigkeiten, die man hoch gelernt hat, Fertigkeiten mit niedrigerem Erfolgswert "mitnehmen" und was passiert, wenn man die niedrigeren Fertigkeiten dann steigert. Z.B.: Bihänder +12, nach M4: Anderthalbhänder+4 Vielleicht besser: Bihänder +12 Anderthalbhänder um 4 schlechter, also Anderthalbhänder (+8), aber als ungelernter Erfolgswert ? Immer das höhere zählt... Zum Lernen dann aber ab +4, PP möglich !
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