Ma Kai Geschrieben 6. Dezember 2009 report Geschrieben 6. Dezember 2009 So wie ich Prados verstehe vermisst er einen solchen Index nicht. Na ja, eine seiner Klagen war, berechtigterweise in meinem Augen, daß man bei der Erstellung offiziellen Materials eine solche Fülle von Material in Betracht zu ziehen habe und dieses nicht immer wohlgeordnet sei. Da kann ein Index helfen. Eine weitere seiner Klagen war, daß die Quellenbücher zu viel beschrieben und ihn dadurch einschränkten. Diese Erfahrung habe ich so nicht gemacht.
Solwac Geschrieben 6. Dezember 2009 report Geschrieben 6. Dezember 2009 Ein solcher Index sollte aber nicht nur das Quellenbuch, sondern alle bereits erschienen Quellen (GB und Abenteuer ebenso wie das Alba-QB) enthalten, ich kenne das bisher nicht... Solwac
obw Geschrieben 6. Dezember 2009 report Geschrieben 6. Dezember 2009 Es ist ja auch häufig so, dass QB das vorher in Abenteuern verstreute Material bündeln. Von daher muss sich ein Index nicht unbedingt auf die Abenteuer beziehen.
Ma Kai Geschrieben 7. Dezember 2009 report Geschrieben 7. Dezember 2009 Ein solcher Index sollte aber nicht nur das Quellenbuch, sondern alle bereits erschienen Quellen (GB und Abenteuer ebenso wie das Alba-QB) enthalten, ich kenne das bisher nicht... Wie gesagt, in gewissen Grenzen gibt es das in der Midgard-Wiki. Je mehr Leute es dort erfassen, wenn ihnen etwas Relevantes auffällt, desto hilfreicher wird es.
Ma Kai Geschrieben 8. Dezember 2009 report Geschrieben 8. Dezember 2009 (bearbeitet) Könntet ihr beide bitte den Gegensatz von "Quellenbücher machen hirnfaul." und "Allerdings erfordert die Benutzung des QB im Gegenzug ein gründliches Studium, wenn nicht gleich das Auswendiglernen desselben." kontrovers diskutieren? Was gibt's da kontrovers zu diskutieren? Meine These ist die, dass die Benutzung von Quellenbüchern nichts mit Faulheit zu tun hat. Allenfalls mit Ideenlosigkeit im Sinne mangelnder Kreativität. Ich stehe auf dem Standpunkt, dass ein QB dem Benutzer gerade nicht die Arbeit abnimmt, sondern im Gegenteil ein gehöriges Maß an (Lern-)Arbeit erfordert. Man tauscht also (kreative) Entwicklungsarbeit gegen (unkreative) Lernarbeit. Da muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er das möchte. Jedenfalls finde ich es unter diesem gesichtspunkt nicht fair, dem Benutzer eines QB Faulheit zu unterstellen. Nachdem ich mich durch die ellenlange Historie spitzfindigen Lamentos gelesen habe, noch eine Anmerkung: das Argument oben unterstellt, daß die Dauer von Entwicklungs- und Nachschlagearbeit gleich wäre. Dem ist nicht so. Ich hatte z.B. kürzlich eine Abenteueridee, in der unter anderem eine Gerichtsverhandlung in einem Land mit Quellenbuch vorkommen wird. Vermutlich werde ich in zehn Minuten gelesen haben, was es dazu gibt, und in weiteren zehn Minuten stichwortartig ausgearbeitet haben, wie das dann im Abenteuer ablaufen wird. Müßte ich mir das Ganze von Adam und Eva angefangen neu ausdenken, bräuchte ich so viel Zeit allein schon, um mal irgendwann irgendwo ein einigermaßen relevantes Buch zu lokalisieren und womöglich einen Blick dahinein zu werfen, um mir mal eine minimale kulturelle Referenz zu holen. Vom Ausarbeiten mal ganz zu schweigen. Ich habe x Stunden pro Woche, um Abenteuer vorzubereiten. Die kann ich nutzen, um Abenteuer vorzubereiten, oder um die Grundlagen für das Abenteuer zu setzen. Letzteres braucht natürlich mehr Zeit, wie sollte es anders sein? Mal davon abgesehen: um qualitativ gutes Material völlig neu zu erschaffen, sollte man ziemlich wach sein (ich zumindest). Das geht bei mir eigentlich nur am Wochenende oder wann-immer-man-im-Urlaub-mal-allein-vor-dem-Computer-sitzt. Nachschlagen und Vorhandenes mit Leben füllen kann ich auch um 23 Uhr (vorgestern abend z.B.). Vielleicht sind Rosendorn und Norgel wesentlich kreativer als ich, oder sie haben mehr Kreativzeit... Entgegen Norgels Annahme lerne ich Quellenbücher genausowenig auswendig wie Regelbücher; ich schlage dann nach, wenn ich den Verdacht habe, etwas relevantes zu berühren. Allerdings sind meine Abenteuer selten weltenbewegend; mir geht's meistens am Hintern vorbei, ob der König von Alba Richard Löwenherz, Beren MacBeorn oder irgendein MacRathgar ist. Dafür kommen bei meinen Abenteuern dann auch selten Figuren hinaus, die hinterher in Alba eigentlich unbrauchbar sind, weil Duzfreunde des Königs... Bearbeitet 8. Dezember 2009 von Ma Kai
Lord Chaos Geschrieben 11. Dezember 2009 report Geschrieben 11. Dezember 2009 Hallo! @Prados & Alas: Ihr argumentiert von völlig unterschiedlichen Standpunkten aus. Natürlich hat Alas Ven völlig recht wenn er den Standpunkt vertritt, dass für den SL einer Heimrunde ein QB das Schreiben von Abenteuer erleichtert. Das geht mir genauso. Was mir an Infos in den QBs gefällt wird übernommen, was stört wird ignoriert. Wenn man das so handhaben kann ist es genial. Meldungen von Spielern, dass es anders im QB steht, ignoriere ich nicht einmal. Es ist MEIN Midgard. Prados andererseits beleuchtet den Standpunkt eines Autors offizieller Abenteuer/Artikel. Da sieht die Sache völlig anders aus. Mit jedem erschienen Beitrag wird seine Aufgabe schwerer, da er alle Informationen berücksichtigen muss. Könntet Ihr Euch darauf einigen, dass QBs für den DurchschnittsSL super sind, für Authoren offizieller Abenteuer ein Alptraum? LG Chaos 1
nandrin Geschrieben 11. Dezember 2009 report Geschrieben 11. Dezember 2009 Hallo! @Prados & Alas: Ihr argumentiert von völlig unterschiedlichen Standpunkten aus. Natürlich hat Alas Ven völlig recht wenn er den Standpunkt vertritt, dass für den SL einer Heimrunde ein QB das Schreiben von Abenteuer erleichtert. Das geht mir genauso. Was mir an Infos in den QBs gefällt wird übernommen, was stört wird ignoriert. Wenn man das so handhaben kann ist es genial. Meldungen von Spielern, dass es anders im QB steht, ignoriere ich nicht einmal. Es ist MEIN Midgard. Prados andererseits beleuchtet den Standpunkt eines Autors offizieller Abenteuer/Artikel. Da sieht die Sache völlig anders aus. Mit jedem erschienen Beitrag wird seine Aufgabe schwerer, da er alle Informationen berücksichtigen muss. Könntet Ihr Euch darauf einigen, dass QBs für den DurchschnittsSL super sind, für Authoren offizieller Abenteuer ein Alptraum? LG Chaos Ich würde es nicht gerade einen Alptraum nennen, aber ich finde, diese Gegenüberstellung trifft es ganz gut. Gruß nandrin
Prados Karwan Geschrieben 11. Dezember 2009 Autor report Geschrieben 11. Dezember 2009 Hallo! @Prados & Alas: Ihr argumentiert von völlig unterschiedlichen Standpunkten aus. Natürlich hat Alas Ven völlig recht wenn er den Standpunkt vertritt, dass für den SL einer Heimrunde ein QB das Schreiben von Abenteuer erleichtert. Das geht mir genauso. Was mir an Infos in den QBs gefällt wird übernommen, was stört wird ignoriert. Wenn man das so handhaben kann ist es genial. Meldungen von Spielern, dass es anders im QB steht, ignoriere ich nicht einmal. Es ist MEIN Midgard. Prados andererseits beleuchtet den Standpunkt eines Autors offizieller Abenteuer/Artikel. Da sieht die Sache völlig anders aus. Mit jedem erschienen Beitrag wird seine Aufgabe schwerer, da er alle Informationen berücksichtigen muss. Könntet Ihr Euch darauf einigen, dass QBs für den DurchschnittsSL super sind, für Authoren offizieller Abenteuer ein Alptraum? LG Chaos Pfff, mein Strang, mein Standpunkt. Andere Standpunkte als meiner sind hier falsch, schließlich geht's (ging's) hier ums Lamentieren, nicht ums Diskutieren. Ich will keine Lösungsvorschläge, ich weiß, dass es die für meine(n) Standpunkt(e) nicht (kaum) geben kann. Grüße Prados 1
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