Zum Inhalt springen

Magister wird Kampfzauberer


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

 

leider findet man im Komependium in den Aussagen zum Kampfzauberer den Magister (Mg) nicht, also z.B. Angaben, welche Zauberertypen ihm offenstehen.

 

Hat jemand diese Informationen?

 

Gruß,

 

Stilicho

Geschrieben

Hallo Stilicho!

 

Hat jemand diese Informationen?
Sieh Dir einmal die Ausführungen zum Thema "Rollenwechsel", genauer den Abschnitt "Ein Kämpfer lernt zaubern" ("MIDGARD - Das Kompendium", Seite 32f.) an. Dort findest Du alle nötigen Informationen.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

  • 6 Monate später...
Geschrieben

Was mache ich, wenn mein Magister zum vollwertigen Magier (Typwechsel) werden soll? Der Magister wird ja nirgends unter "Ein Kämpfer lernt zaubern" (Kodex, S. 86 oder Kompendium irgendwo) aufgeführt.

 

Irgendwie erscheint mir der Magister sowieso schon als eine etwas kampfbetone Vorstufe zum Magier und so habe ich ihn auch gespielt. Inzwischen ist der Charakter Grad 7, hat sich u. A. als Belohnung eine Mitgliedschaft im Covendo als Vollmagier erspielt und kann fast alle Zaubersprüche, die ein Magister eben lernen kann.

 

Es erscheint mir logisch, dass er jetzt dann mal den Sprung zum Vollmagier macht. Hat jemand einen halbwegs regelkonformen Vorschlag? Mir geht es nicht darum, irgendwo Kosten zu sparen. Soll ich einfach nochmals "Zaubern" zu den vollen Kosten (5.000 FP) lernen, wie es ein reiner Kämpfer oder alle anderen zauberkundigen Kämpfer machen würden?

 

Gibt es irgendwelche Argumente dagegen, dass ein Magister zum Magier wird? (Er steht ja auch nicht in der Auflistung für mögliche Kombinationen auf S. 83 des Kodex)

 

Hat inzwischen jemand eine Ahnung, warum der Magister auch auf S.86 des Kodex nicht aufgeführt wird?

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Geschrieben

Moin Rosendorn, ich habe gerade ein ähnliches Problem bei der Umstellung vom Magier zum Kampfzauberer. Ich schätze der Magister ist erst in die Bände aufgenommen worden, als die Listen schon fertig waren. Es spricht nichts dagegen, ihn in diesem Zusammenhang wie einen Barden zu behandeln.

 

Folgendes habe ich im Strang: Kompendium-Doppelklasencharaktäre geschrieben:

 

Im Kompendium fehlt der Magister in den Listen für die Doppelcharaktäre. Ist das Absicht oder ist er nach der Listenerstellung in das Buch gerutscht?

 

Ich denke, das ist Absicht. In meinen Augen ist der Magister genausowenig ein Doppelklassencharakter wie ein Fian, ein Ordensritter oder ein Barde, sondern zählt für mich zu den zauberfähigen Kampfcharakteren.

Er meint die Listen auf S.29, wo geschrieben steht, welche Klassen man kombinieren kann. ;)

 

Detritus

 

Genau die; in der auch Fi, Or und Ba in ihren Kombinationsmöglichkeiten zum Kampfzauberer dargestellt sind. Da selbst der Hj dort steht, wunderte ich mich über die Absenz des Ma.

 

Blox(machtsichnichtsdestotrotzeinenmagiermagister)mox

Du wunderst Dich m. E. völlig zu Recht.

 

Blox(die5000punktesindfürdiestudiengebühren)mox

Geschrieben
Es erscheint mir logisch, dass er jetzt dann mal den Sprung zum Vollmagier macht. Hat jemand einen halbwegs regelkonformen Vorschlag? Mir geht es nicht darum, irgendwo Kosten zu sparen. Soll ich einfach nochmals "Zaubern" zu den vollen Kosten (5.000 FP) lernen, wie es ein reiner Kämpfer oder alle anderen zauberkundigen Kämpfer machen würden?

 

So würde ich das auch sehen, einfach Zaubern lernen und entscheiden ob Doppelklassen charakter oder Vollmagier, wüßte nicht was dagegen spräche, die Liste aus dem Kodex (bzw. Kompendium) ist nicht abschließend sondern nur als Empfehlung zu sehen (Kompendium S. 29 "dies sind allerdings keine festen Regeln, sondern nur Empfehlungen"), tatsächlich scheint allerdings der Magister vergessen worden zu sein, wenn du umbedingt eine Liste brauchst, würde ich ihn am ehesten wie einen Barden oder Hexenjäger behandeln.

Geschrieben

@Bloxmox: Ich denke auch, dass der Mg einfach vergessen wurde. Schade nur, dass er auch im Kodex nicht hineinkam.

 

@HarryW: Natürlich brauche ich keine Listen. Wie ich schrieb, bin ich bereit, die 5.000 FP anzusammeln, um Zauber nochmals neu zu lernen. Ärgern wird mich nur die Degradierung im Zaubererfolgswert, aber das ist ja auch hochlernbar.

 

Mir geht's hier nur darum, sicherzustellen, dass es nicht doch noch ganz gewichtige Gründe gegen eine solche Umwandlung gibt. Verunsichert hat mich halt der Umstand, dass diese Liste auch im recht neuen und überarbeiteten Kodex ebenfalls nicht korrigiert wurde.

Geschrieben
Ärgern wird mich nur die Degradierung im Zaubererfolgswert, aber das ist ja auch hochlernbar.

 

Wie kommst Du denn da drauf? Zauberkundige Kämpfer behalten ihren alten Erfolgswert. Steht zumindest im Kompendium.

 

Blox(schwarzaufweiss)mox

Geschrieben

Für meinen Magister (ebenfalls Grad 7) habe ich auch den Umstieg auf 'Vollmagier' geplant. Ich hatte ebenfalls 5000 Punkte als Kosten eingeplant, die reguläre Zeit aber halbiert, da der Magister meiner Meinung nach eh schon nahe am echten Zauberer 'sitzt' und dieses Hobby nur noch tiefer erforschen muß.

 

Der Erfolgswert für Zaubern wird dabei übrigens nicht gesenkt, da zauberkundige Kämpfer ihren alten Wert behalten.

 

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Geschrieben
[...]Wie kommst Du denn da drauf? Zauberkundige Kämpfer behalten ihren alten Erfolgswert. Steht zumindest im Kompendium.

 

[...]Der Erfolgswert für Zaubern wird dabei übrigens nicht gesenkt, da zauberkundige Kämpfer ihren alten Wert behalten.
Ja, stimmt. Ich habe den entsprechenden Absatz auf S. 86 (Kodex) nicht vollständig gelesen, sondern nur überflogen. Sehr gut!
Geschrieben

Vor dem Wechsel würde aber empfehlen, noch ein paar günstige Fertigkeiten des Magisters 'abzugreifen'. Der Magier als 'Vollzauberer' ist in der Hinsicht eher schlecht bestückt.

 

 

Odysseus,

 

welcher sich vorher noch Fechten gönnen wird

Geschrieben

Wichtig ist die Wahl Magier oder Magister/Magier auch beim maximalen Erfolgswert für Waffen.

 

Interessant könnte auch die Kombination Magister/Hexer sein. Hier würde noch etwas von der nicht ganz so tiefen Grundbildung eines Magisters übrigbleiben.

 

Solwac

Geschrieben
@Solwac: Zumindest in meinem speziellen Fall kommt nichts anderes als Magier in Frage. Alles andere passt nicht zu meiner Figur.
Ich zweifele nicht daran, dass Du Dir für Deine Figur entsprechende Gedanken gemacht hast.

 

Allerdings kann ich mir sehr wohl Magister vorstellen, die eben nicht beim Magier landen. Neben dem Hexer wären dann noch Beschwörer und Thaumaturgen sehr passend, bei einem Weisheitspriester hängt es vom Kult ab. Andere Priester wären mir dann schon zu weit entfernt.

 

Aber das letzte Wort sollte hier der Spielleiter haben, auch wenn dies bei ConFiguren nicht sehr hilfreich ist.

 

Solwac

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Gibt es zu dieser Thematik eigentlich auch schon eine offizielle Stellungnahme? Oder ist es möglich, dass der Magister im Kompendium S. 29 nicht aufgeführt ist, weil er tatsächlich nicht kombiniert werden darf?

 

Die Kombination mit einem Magier mag auf den ersten Blick stimmig erscheinen, aber eigentlich passt sie überhaupt nicht zum Hintergrund des Magisters. Besser: Hexer, Heiler, Beschwörer, evtl. Priester Fruchtbarkeit/Weisheit. Druiden und Schamanen scheinen eher als Forschungsobjekt denn als Kombo interessant.

 

Grüße,

Orl

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...