Dragon Geschrieben 10. November 2006 report Geschrieben 10. November 2006 Hallo, ich bräuchte mal informationen über eine bestimmte KTPnische Waffe, die Sai, Im Regelwerk steht: "Einzelne Sai können auch als Parierdolch eingesetzt werden." Seite 246 KTP QB Heißt das: 1. Sai zählen sowohl als Kampfgabel, alsauch als Parierdolch(Dolch)? 2. Sai können auch zum Parrieren eingesetzt werden, erfolgswert = Parierdolch? 3. Für Leute die Sai nicht beherrschen sind es normale Parierdolch? Vor allem Nr. 1 irritiert/fsziniert mich, denn besonders mit Beidhändigem Kampf hätte man dann viele Möglichkeiten (die sich größtenteils ähneln)Man könnte endweder: 1. Mit EW: KG(Kampfgabel) angreifen (1w6-3+SchB) und, mit der anderen abwehren/entwaffnen. 2.Kombinationsangriff mit EW: KG (2w6-4+SchB) 3. Mit EW: D (Dolch) angreifen (1w6-1+SchB) und mit PD(Parierdolch) abwehren. 4. Mit EW: D und EW: PD angreifen (je 1w6-1+SchB) 5. Beidhändig mit Dolchen angreifen 2 EW: BhK(Beidhändiger Kampf) (2x 1w6-1+SchB) 6. Beidhändiger Kombinationsangriff EW: BhK (2w6-2+SchB ) 7. Im Handgemenge mit Kampfgabeln zustoßen. EW:KG+4 (1w6-3+SchB) 8. IM Handgemenge mit Dolch zustoßen. EW: D+4 (1w6-1+SchB ) Das verwirrt mich doch etwas, vor allem da sich viele Möglichkeiten weitgehend gleichen, der Schaden aber oft sehr unterschiedlich ist. Besonders auffällig sind da der Kombinationsangriff und das Handgemenge... Wie gesagt, ich hoffe, das ihr da mehr durchblickt als ich Euer (verwirrter) Dragon.
KageMurai Geschrieben 10. November 2006 report Geschrieben 10. November 2006 Ich glaube, Nr. 1 stimmt. (kann mich aber auch irren) Dann würde es aber trotzdem den Schaden einer Kampfgabel anrichten.
Dragon Geschrieben 10. November 2006 Autor report Geschrieben 10. November 2006 Warum, es steht doch da, dass das Sai in dem Fall als normaler Parrierdolch gilt, also auch den Schaden eines Parrierdolches Bzw eines Dolches anrichtet.
Tuor Geschrieben 10. November 2006 report Geschrieben 10. November 2006 Nur einzelne Sai können als Parierdolch verwendet werden. So verstehe ich jedenfalls S. 246 UdSdJ. Werden die Sai paarweise benutzt stehen m. E. nur noch die auf S. 246 genannten Angriffsmöglichkeiten zur Wahl. Die beidhändige Verwendung im Kombinationsangriff ist Teil der Waffenfertigkeit beim Sai. Solange man mit zwei Sai kämpft sehe ich daher keinen großen Vorteil, wenn gleichzeitig auch beidhändiger Kampf beherrscht wird. Insgesamt halte ich die Regelung zum Sai für sehr unglücklich. Ich verweise insoweit auch auf diesen Strang hier.
KageMurai Geschrieben 11. November 2006 report Geschrieben 11. November 2006 @Tuor: Diese Regelung finde ich super! (werde sie versuchen bei uns durchzusetzen) Noch eine Frage zu den Sai: Im KTP-QB steht, dass sie im Einsatz mit KiDo immer paarweise eingesetzt werden, und dass bei evt. Angriffen immer ein koordinierter Angriff ausgeführt wird. Meine Frage ist, ob dies auch bei mehrfachen Angriffen zählt. Immerhin würde man dan bei der einen KiDofähigk. (indierekt) 8mal angreifen! Dies würde den Schaden auf den Stand der anderen roten Waffen bringen, und somit für ein Gleichgewicht sorgen, dennoch ist es vielleicht ein bisschen zu hart, 8mal anzugreifen, wenn andere dies gerade einmal tun können.
Fimolas Geschrieben 11. November 2006 report Geschrieben 11. November 2006 Hallo Kage! Im KTP-QB steht, dass sie im Einsatz mit KiDo immer paarweise eingesetzt werden, und dass bei evt. Angriffen immer ein koordinierter Angriff ausgeführt wird.Gib doch bitte zu Deinen Aussagen eine Seitenangabe an. Ich würde das gerne auch nachlesen, zumal mir der Begriff des "koordinierten Angriff" nichts sagt, und will nicht das ganze Quellenbuch durchsuchen müssen. Liebe Grüße, , Fimolas!
KageMurai Geschrieben 11. November 2006 report Geschrieben 11. November 2006 Ja, schau doch einfach bei den Waffen unter der Kategorie Kampfgabeln (Sai) nach! Dort steht es. (Koordinierter Angriff mit Kampfgabeln steht im DFR! (ebenfalls bei den Waffen unter der Kategorie Kampfgabeln)
Fimolas Geschrieben 11. November 2006 report Geschrieben 11. November 2006 Hallo Kage! Meine Frage ist, ob dies auch bei mehrfachen Angriffen zählt.Es sehe keinen Grund, weshalb es bei mehrfachen Angriffen anders sein sollte. Liebe Grüße, , Fimolas!
KageMurai Geschrieben 11. November 2006 report Geschrieben 11. November 2006 OK, das ist ja wirklich hart! Ich glaube, Nr. 1 stimmt. (kann mich aber auch irren)Dann würde es aber trotzdem den Schaden einer Kampfgabel anrichten. Wie gesagt, könnte ich mich bei meiner Aussage auch gut irren, und bitte deshalb um eine Bestätigung/ Wiederlegung meiner Aussage.
Fimolas Geschrieben 11. November 2006 report Geschrieben 11. November 2006 Hallo Kage! Vor allem Nr. 1 irritiert/fsziniert mich, denn besonders mit Beidhändigem Kampf hätte man dann viele Möglichkeiten (die sich größtenteils ähneln) Ich glaube, Nr. 1 stimmt. (kann mich aber auch irren) Solange man mit zwei Sai kämpft sehe ich daher keinen großen Vorteil, wenn gleichzeitig auch beidhändiger Kampf beherrscht wird.Die Sai kann nicht mit der Fertigkeit "Beidhändiger Kampf" verwendet werden, weil sie wie der Parierdolch eine Parierwaffe ist. Vor diesem Hintergrund zählt die Sai einzeln als Parierdolch, im Paar als Kampfgabel. Liebe Grüße, , Fimolas!
KageMurai Geschrieben 11. November 2006 report Geschrieben 11. November 2006 Vielen Dank! Richtet diese dann den Schaden eines Parierdolches, oder den einer Kampfgabel an? EW: Parierdolch oder EW: Sai?
Fimolas Geschrieben 11. November 2006 report Geschrieben 11. November 2006 Hallo Kage! Richtet diese dann den Schaden eines Parierdolches, oder den einer Kampfgabel an? EW: Parierdolch oder EW: Sai?Es gelten der Erfolgswert und der Schaden der Kampfgabel ("MIDGARD - Das Fantasy-Rollenspiel", Seite 214). Liebe Grüße, , Fimolas!
KageMurai Geschrieben 11. November 2006 report Geschrieben 11. November 2006 Vielen Dank! Genau das wollte ich wissen!
Nihilus Geschrieben 11. November 2006 report Geschrieben 11. November 2006 Vielen Dank!Genau das wollte ich wissen! ich glaub ja das mit Kampfgabeln im DFR die Sais gemeit waren
KageMurai Geschrieben 11. November 2006 report Geschrieben 11. November 2006 ich glaub ja das mit Kampfgabeln im DFR die Sais gemeit waren Kannst du es evt. ein wenig genauer erläutern, wwas du damit sagen willst?
Nihilus Geschrieben 12. November 2006 report Geschrieben 12. November 2006 ich glaub ja das mit Kampfgabeln im DFR die Sais gemeit waren Kannst du es evt. ein wenig genauer erläutern, wwas du damit sagen willst? Ich will sagen dass es keinen Unterschied zwischen Kampfgabeln uns Sais gibt.
KageMurai Geschrieben 12. November 2006 report Geschrieben 12. November 2006 Ich will sagen dass es keinen Unterschied zwischen Kampfgabeln uns Sais gibt. Oh doch! Man kann sie auch einzeln einsetzen, was bei normalen Kampfgabeln nicht gegeben ist. (Ausnahme: Handgemenge) Jedoch ist natürlich kein großer Unterschied zu spüren, was die Regeln belangt, da sie als Kampfgabeln zählen, und somit vergleichbar mit einem normalen Messer sind, welches man mit der Fähigkeit: Dolch einsetzt. Der Unterschied ist aber eindeutig in der spirituellen Bedeutung zu erkennen!
Nihilus Geschrieben 12. November 2006 report Geschrieben 12. November 2006 ich finde auch dass die Sai in Midgard nicht mit der realen Sai zu vergleichen ist man kann die eigentlich viel vielseitiger einsetzen.
Fimolas Geschrieben 12. November 2006 report Geschrieben 12. November 2006 Hallo Kage! Der Unterschied ist aber eindeutig in der spirituellen Bedeutung zu erkennen!Was ist denn die spirituelle Bedeutung der Sai? Liebe Grüße, , Fimolas!
KageMurai Geschrieben 12. November 2006 report Geschrieben 12. November 2006 Wie alle Waffen im alten Japan, China, etc. war auch die Sai mehr als eine Waffe! Im Westen hingegen, in dem nur das eigene Leben, und nicht die Estetik, und Ehre zählt, werden Waffen nur zu Mitteln zum Zweck.
KageMurai Geschrieben 12. November 2006 report Geschrieben 12. November 2006 ich finde auch dass die Sai in Midgard nicht mit der realen Sai zu vergleichen istman kann die eigentlich viel vielseitiger einsetzen. Wie denn zum Beispiel?
Nihilus Geschrieben 12. November 2006 report Geschrieben 12. November 2006 das wurde bei den Midgardregeln aber nicht berücksichtigt
KageMurai Geschrieben 12. November 2006 report Geschrieben 12. November 2006 das wurde bei den Midgardregeln aber nicht berücksichtigt Was für Möglichkeiten meinst du denn überhaupt?
Nihilus Geschrieben 12. November 2006 report Geschrieben 12. November 2006 ich finde auch dass die Sai in Midgard nicht mit der realen Sai zu vergleichen istman kann die eigentlich viel vielseitiger einsetzen. Wie denn zum Beispiel? als Wurfanker, als Handfesseln, als Kletterhilfe, als Speerspitze, als Nagel zum befestigen. sowas halt. aber beim drüber nachdenken ist mir aufgefallen das das sich dass alles gar nicht oder nur schwer in Midgardregeln verpacken lässt.
KageMurai Geschrieben 12. November 2006 report Geschrieben 12. November 2006 Wie denn zum Beispiel? als Wurfanker, als Handfesseln, als Kletterhilfe, als Speerspitze, als Nagel zum befestigen. sowas halt. aber beim drüber nachdenken ist mir aufgefallen das das sich dass alles gar nicht oder nur schwer in Midgardregeln verpacken lässt. In Regeln nicht, aber die Sai ist nun einmal ein Werkzeug (ist daraus entstanden) und wenn die Spieler eine gute Idee haben, wie sie die Mauer hochklettern, warum sollte das keine Zuschläge auf den EW: Klettern geben? Wie willst du eine Sai als Handfessel benutzen? Oder als Wurfanker? - Es hat 1. kein Seil, und 2. Nicht genügend Haltemöglichkeiten. Nimm dir einen Bo-Stab, befestige mit Seilkunst deine Sai, addiere -4 auf deinen EW: Stoßspeer, und du hast deine Speerspitze! Ich wollte eher wissen, wie du sie vielseitiger im Kampf einsetzen möchtest, ohne weitere Gerätschaften zu benutzen! Der Rest lässt sich einfach regeln!
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden