Einskaldir Geschrieben 30. Juli 2005 report Teilen Geschrieben 30. Juli 2005 Da ich leider kein Bestiarium besitze, würde mich interessieren ob es zu den "Schatten der Nacht" nach dem neuen Bestiarium geänderte Regeln gibt. Es geht mir um die Fragen: 1. Verlieren Sie nun AP durch leichte Treffer oder nicht? Ja, haben die aber m.e. wie alle Geisterwesen auch schon vorher. Großer Unterschied: Die Rüstung der Schatten schützt sie vor AP-Verlusten, wie uns eine Rüstung vor LP- Verlusten. 2. Kann man die durch Grabeskälte angerichteten LP-Verluste natürlich (1 LP pro acht Stunden Schlaf) regenerieren, oder ist Austreibung des Bösen bzw. Allheilung nötig? In diesem Strang finden sich wiedersprüchliche Angaben. [/Quote] LP Verluste durch Grabeskälte werden nicht normal regeneriert. 3. Wie muss ich mir die Viehcher eigentlich vorstellen? Wie sehen die eigentlich aus? Sie brauchen magische Kleidung oder eine Rüstung. Sie selbst sind unsichtbar. In einer Kutte stelle ich sie mir wie die Nazgul vor. 4. Es wurde erwähnt, dass Grabeskälte auch durch Drauge verursacht wird. Ist das richtig? Ja. Je nach Draug zwischen 2 und 4 LP zusätzlich. Link zu diesem Kommentar
Olafsdottir Geschrieben 30. Juli 2005 report Teilen Geschrieben 30. Juli 2005 Warum kaufst du dir nicht einfach das Bestiarium? Ist sicherlich einfacher, als jedes Mal zu fragen... Rainer Link zu diesem Kommentar
Derdet_Holzkopf Geschrieben 31. Juli 2005 report Teilen Geschrieben 31. Juli 2005 @ Einskaldir: Danke für die Infos!!! @Olafsdottir: Bin auch schwer am überlegen, aber unser etatmäßiger SL würde dies ganz und gar nicht gerne sehen ("Dann kennt ihr ja schon von jedem Gegner den Spezialangriff..."). Außerdem sind 35 Euro für meinen Studenten-Geldbeutel ne Menge Holz... Mal schauen, vielleicht kauf ich´s mir demnächst trotzdem. Link zu diesem Kommentar
Odysseus Geschrieben 31. Juli 2005 report Teilen Geschrieben 31. Juli 2005 @Derdet Wenn du auch manchmal leitest, wirst du auf Dauer wohl nicht um das Arkanum herumkommen. Als reiner Spieler brauch man es sicher nicht. Das solltest du mit deinem 'Haupt-SL' besser mal klären, sonst gibts da nur Streit... Best, der Listen-Reiche PS: Jetzt sind wir schon wieder leicht OT... Link zu diesem Kommentar
Derdet_Holzkopf Geschrieben 31. Juli 2005 report Teilen Geschrieben 31. Juli 2005 @DerdetWenn du auch manchmal leitest, wirst du auf Dauer wohl nicht um das Arkanum herumkommen. Als reiner Spieler brauch man es sicher nicht. Das solltest du mit deinem 'Haupt-SL' besser mal klären, sonst gibts da nur Streit... Best, der Listen-Reiche PS: Jetzt sind wir schon wieder leicht OT... Das ist wirklich OT. Es geht nämlich nicht um das Arkanum, sondern um das Bestiarium. Arkanum besitze ich natürlich. Grundsätzlich hast Du aber Recht. Die bisherigen Abenteuer habe ich auch ohne Bestiarium gut hingekriegt, aber bei dem Thronerben stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch... Link zu diesem Kommentar
Odysseus Geschrieben 31. Juli 2005 report Teilen Geschrieben 31. Juli 2005 Upps.. Ich meinte natürlich auch das Bestiarium. Ansonsten bleibe ich bei meiner Aussage. Best, der Listen-Reiche Link zu diesem Kommentar
daraubasbua Geschrieben 3. August 2005 report Teilen Geschrieben 3. August 2005 2. Kann man die durch Grabeskälte angerichteten LP-Verluste natürlich (1 LP pro acht Stunden Schlaf) regenerieren, oder ist Austreibung des Bösen bzw. Allheilung nötig? In diesem Strang finden sich wiedersprüchliche Angaben. [/Quote] LP Verluste durch Grabeskälte werden nicht normal regeneriert. Wenn ich nur das Bestiarium zu rate ziehe, dann ist das eine (leider weit verbreitete) Fehlinterpretation. Im allgemeinen Abschnitt über Geisterwesen ( S.106 f) steht kein Wort davon, nicht einmal über den Schaden durch Grabeskälte (den haben nämlich auch nicht Alle). Beim Geist (S. 109) ist dieser Spezialeffekt, das dadurch das LP Maximum gesenkt wird, genau beschrieben und "erklärt". Allerdings wird da zur Heilung "Austreibern des Bösen" verlangt, danach kann dieser Schaden auch normal heilen. Andere Geisterwesen verfügen über andere "Spezialitäten" und teilweise über den Zusatzschaden durch "eisige Kälte", aber ohne weitere Erläuterungen. Hast Du andere Quellen, dei höher als das Bestiarium einzuschätzen sind? PS: der "Standarddraug" Grad 4 verursacht 2 LP Zusatzschaden, bei Geistern sind 2 für Grad 4, 4 für Grad 8 angeführt. Hier steht in der Beschreibung auch explizit, daß es unterschiedlich starke Geister gibt. Link zu diesem Kommentar
Odysseus Geschrieben 3. August 2005 report Teilen Geschrieben 3. August 2005 Ein Schatten der Nacht verfügt über die gleiche eisige Berührung wie ein Geist (Best. S.113 rechts unten) ... Best, der Listen-Reiche Link zu diesem Kommentar
Raistlin Geschrieben 3. August 2005 report Teilen Geschrieben 3. August 2005 Beim Draugschaden steht dieser Passus aber nicht, darum bin ich bisher davon ausgegangen, daß dort, wo nichts steht, auch kein Austreiben des Bösen nötig ist, dieser Schaden aber unabhängig von der jeweiligen Rüstung bei einem schweren Treffer verursacht wird und im Handgemenge auch automatisch erfolgt. Link zu diesem Kommentar
Odysseus Geschrieben 3. August 2005 report Teilen Geschrieben 3. August 2005 Das habe ich auch nicht behauptet. Ich beziehe mich immer noch auf den 'Schatten der Nacht'. Daraubasbuas Verallgemeinerung wollte ich nicht folgen... Best, der Listen-Reiche Link zu diesem Kommentar
Einskaldir Geschrieben 3. August 2005 report Teilen Geschrieben 3. August 2005 2. Kann man die durch Grabeskälte angerichteten LP-Verluste natürlich (1 LP pro acht Stunden Schlaf) regenerieren, oder ist Austreibung des Bösen bzw. Allheilung nötig? In diesem Strang finden sich wiedersprüchliche Angaben. [/Quote] LP Verluste durch Grabeskälte werden nicht normal regeneriert. Wenn ich nur das Bestiarium zu rate ziehe, dann ist das eine (leider weit verbreitete) Fehlinterpretation. Vielleicht überdenkst du DEINE Meinung nochmal, hmm? [..] können normalerweise wie ein Geist mit ihrer eisigen Berührung angreifen. www.midgard-forum.de/forum/showthread.php?t=345&page=3&highlight=Grabesk%E4lte Link zu diesem Kommentar
Derdet_Holzkopf Geschrieben 3. August 2005 report Teilen Geschrieben 3. August 2005 Erst einmal Danke an alle für die Antworten. Leider droht diese Diskussion immer verworrener zu werden, darum ein kleine Spezialisierung meiner Fragen: 1. Ist ein "Schatten der Nacht" in Bezug auf Grabeskälte regelteschnisch genauso zu bewerten wie ein Geist? 2. Unabhängig davon: Ist zur Regeneration von LP-Verlusten durch Grabeskälte, verursacht durch einen "Schatten der Nacht" Austreibung des Bösen nun notwendig, oder nicht? Ich tendiere gerade dazu, den Schaden zwar nicht durch herkömmliche Zauber (z.B. Heilen von Wunden) beheben zu lassen, auf natürlichem Wege im Sinne von 1 LP bei acht Stuinden Schlaf in einer Nacht aber schon. Vielleicht liege ich da aber auch noch ziemlich daneben... Link zu diesem Kommentar
Raistlin Geschrieben 3. August 2005 report Teilen Geschrieben 3. August 2005 1. Ist ein "Schatten der Nacht" in Bezug auf Grabeskälte regelteschnisch genauso zu bewerten wie ein Geist?Analog zum Geist, ja. 2. Unabhängig davon: Ist zur Regeneration von LP-Verlusten durch Grabeskälte, verursacht durch einen "Schatten der Nacht" Austreibung des Bösen nun notwendig, oder nicht? Ja, beim Schatten der Nacht ist ein Austreiben des Bösen zwingend notwendig, damit der Schaden auch natürlich heilen kann. Allerdings würde ich nach dem Austreiben des Bösen die entsprechenden LP-Schäden als dann normale Erfrierungen auch mit Heilen von (schweren) Wunden behandeln lassen, wobei das nicht unbedingt so sein muß. PS: 1 LP gibt es immer zu Mitternacht, unabhängig davon, ob der Abenteurer geschlafen hat, oder nicht Link zu diesem Kommentar
lendenir Geschrieben 4. August 2005 report Teilen Geschrieben 4. August 2005 Moderation : Entfernt, was am Thema DEUTLICH und BEWUSST vorbeiging.Ganz ehrlich: "Es ist zwar offtopic, aber ich schreib es einfach mal hierhin" und derartiges geht einfach nicht. Regeln sind nicht zum brechen da. Normalerweise gibt es sogar ein erhöhtes Strafmaß bei bewußtem Vorgehen. Also diskutiert wo anders, wer wieviel LP in welcher Zeit regeneriert, wenn es nicht direkt mit den Geisterwesen zu tun hat oder lasst es einfach bei der Regel, wie es im DFR steht: 1 LP pro Tag. lendenir Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen Link zu diesem Kommentar
Prados Karwan Geschrieben 4. August 2005 report Teilen Geschrieben 4. August 2005 Erst einmal Danke an alle für die Antworten. Leider droht diese Diskussion immer verworrener zu werden, darum ein kleine Spezialisierung meiner Fragen: 1. Ist ein "Schatten der Nacht" in Bezug auf Grabeskälte regelteschnisch genauso zu bewerten wie ein Geist? 2. Unabhängig davon: Ist zur Regeneration von LP-Verlusten durch Grabeskälte, verursacht durch einen "Schatten der Nacht" Austreibung des Bösen nun notwendig, oder nicht? Ich tendiere gerade dazu, den Schaden zwar nicht durch herkömmliche Zauber (z.B. Heilen von Wunden) beheben zu lassen, auf natürlichem Wege im Sinne von 1 LP bei acht Stuinden Schlaf in einer Nacht aber schon. Vielleicht liege ich da aber auch noch ziemlich daneben... Die zweite Frage ist in diesem Strang bereits auf Seite 2 und ind FAQ auf Midgard-Online beantwortet worden: Nur bei den Geisterwesen, wo es explizit erwähnt wird, muss zur LP-Heilung zunächst Austreibung des Bösen gezaubert werden. Vorher heilt übrigens überhaupt kein LP-Schaden, den der Geist verursacht hat, weder der 'normale' Schaden noch der 'Zuschlag' durch die Grabeskälte! Damit beantwortet sich auch Frage 1: Es gibt regeltechnische Unterschiede. Grüße Prados Link zu diesem Kommentar
Einskaldir Geschrieben 4. August 2005 report Teilen Geschrieben 4. August 2005 Erst einmal Danke an alle für die Antworten. Leider droht diese Diskussion immer verworrener zu werden, darum ein kleine Spezialisierung meiner Fragen: 1. Ist ein "Schatten der Nacht" in Bezug auf Grabeskälte regelteschnisch genauso zu bewerten wie ein Geist? 2. Unabhängig davon: Ist zur Regeneration von LP-Verlusten durch Grabeskälte, verursacht durch einen "Schatten der Nacht" Austreibung des Bösen nun notwendig, oder nicht? Ich tendiere gerade dazu, den Schaden zwar nicht durch herkömmliche Zauber (z.B. Heilen von Wunden) beheben zu lassen, auf natürlichem Wege im Sinne von 1 LP bei acht Stuinden Schlaf in einer Nacht aber schon. Vielleicht liege ich da aber auch noch ziemlich daneben... Die zweite Frage ist in diesem Strang bereits auf Seite 2 und ind FAQ auf Midgard-Online beantwortet worden: Nur bei den Geisterwesen, wo es explizit erwähnt wird, muss zur LP-Heilung zunächst Austreibung des Bösen gezaubert werden. Vorher heilt übrigens überhaupt kein LP-Schaden, den der Geist verursacht hat, weder der 'normale' Schaden noch der 'Zuschlag' durch die Grabeskälte! Damit beantwortet sich auch Frage 1: Es gibt regeltechnische Unterschiede. Grüße Prados Dazu ein kleine Nachfrage, Prados. Kann es nicht sein, dass diese Auslegung überholt ist? Der Text hat sich nämlich geändert. Die explizite Geistererwähnung gab es zu Branwenskommentar noch nicht im alten Bestiarium. Also warum es reinschreiben? Zumindest hat es dann verwirrt. Auch die Antwort zur Rüstklasse ist von Branwen überholt. Gerade bei den Schatten, deren Rüstung nicht nur einfach so dasteht, um das Prinzip zu erhalten, sondern sogar vor AP Schaden schützt. Auch das ist neu. Link zu diesem Kommentar
Prados Karwan Geschrieben 4. August 2005 report Teilen Geschrieben 4. August 2005 Ja, der Text ist leicht verändert worden. Aber die Grundtendenz ist gleich geblieben: Auch bei M3 wurde nur bei den Geistern erwähnt, dass LP-Verluste erst nach der magischen Behandlung heilen, beim Schatten der Nacht fehlte diese Passage. Mir ist in diesem Zusammenhang unklar, was du mit der 'expliziten Geistererwähnung' meinst. Grüße Prados Link zu diesem Kommentar
Einskaldir Geschrieben 4. August 2005 report Teilen Geschrieben 4. August 2005 Mir ist in diesem Zusammenhang unklar, was du mit der 'expliziten Geistererwähnung' meinst. Grüße Prados Das, was ich in Beitrag #38 und Ody etwas weiter oben schon erwähnt haben. "können normalerweise wie ein Geist mit ihrer eisigen Berührung angreifen" Dieser Passus ist nun neu in der Beschreibung bei den Schatten aufgenommen worden. Deshalb kamen wir auch darauf, dass der Schaden ebenso zu behandeln sei. Link zu diesem Kommentar
Prados Karwan Geschrieben 4. August 2005 report Teilen Geschrieben 4. August 2005 @Einsi Dieses Problem gab es aber doch auch schon bei M3, denn auch dort gab es bei den Werteangaben den zusätzlichen Schaden. Dies wurde zwar tatsächlich nicht explizit als Grabeskälteschaden in der Beschreibung des Schattens der Nacht erwähnt, doch auch dort gibt es den Passus der "eisigen Berührung" (WDA, S. 94). Insofern sehe ich nicht so viele Unterschiede, als dass sich eine Änderung der Regeln rechtfertigen ließe, zumal eine solche Verallgemeinerung die Gefährlichkeit der Geisterwesen drastisch steigerte. Allerdings steht einem solchen Vorgehen natürlich nur wenig im Wege, man kann sich also dazu entschließen, alle Geisterwesen mit entsprechenden Schadensangaben den Grabeskälteschaden mit allen Konsequenzen anrichten zu lassen. Ich würde in einem solchen Fall den EP-Faktor leicht anpassen. Grüße Prados Link zu diesem Kommentar
Einskaldir Geschrieben 4. August 2005 report Teilen Geschrieben 4. August 2005 Okay. Vielen Dank. Hab mich dann zu sehr von der Geistererwähnung verwirren lassen. Das mit dem Anpassen mögen andere tun. Ich halte mich lieber an offizielle Vorgaben und die sind damit für mich geklärt. Link zu diesem Kommentar
Pandike Kalamides Geschrieben 4. August 2005 report Teilen Geschrieben 4. August 2005 Noch eine erläuternde Ergänzung: Dass LP-Verluste durch Geister nicht heilen, liegt nach M4 nicht an der "eisigen Berührung", welche die Geister mit den Schatten der Nacht gemeinsam haben, sondern daran, dass ein Teil der Substanz des Geistes mit dem Körper des Opfers verschmilzt. Es gibt im Bestiarium keinen Hinweis darauf, dass dies auch bei Schatten der Nacht (oder Draugs) der Fall wäre. Gruß Pandike Link zu diesem Kommentar
Odysseus Geschrieben 4. August 2005 report Teilen Geschrieben 4. August 2005 Hab mich dann zu sehr von der Geistererwähnung verwirren lassen. So ist es mir wohl auch ergangen. Besser wäre es wohl, wenn der Abschnitt beim Schatten der Nacht "...können normalerweise nur mit der Grabeskälte der Berührung durch Geisterwesen Schaden verursachen..." geheißen hätte. Best, der Listen-Reiche Link zu diesem Kommentar
Raistlin Geschrieben 5. August 2005 report Teilen Geschrieben 5. August 2005 Vorher heilt übrigens überhaupt kein LP-Schaden, den der Geist verursacht hat, weder der 'normale' Schaden noch der 'Zuschlag' durch die Grabeskälte!Dann verstehe ich nicht, wieso es das Konstrukt der "Zuschlags" überhaupt gibt. Warum wird da nicht einfach 1W6+4 verwendet? Link zu diesem Kommentar
Yarisuma Geschrieben 5. August 2005 report Teilen Geschrieben 5. August 2005 Vorher heilt übrigens überhaupt kein LP-Schaden, den der Geist verursacht hat, weder der 'normale' Schaden noch der 'Zuschlag' durch die Grabeskälte!Dann verstehe ich nicht, wieso es das Konstrukt der "Zuschlags" überhaupt gibt. Warum wird da nicht einfach 1W6+4 verwendet? Weil gegen den "Zuschlag" Rüstung nicht schützt? Link zu diesem Kommentar
Derdet_Holzkopf Geschrieben 5. August 2005 report Teilen Geschrieben 5. August 2005 Die zweite Frage ist in diesem Strang bereits auf Seite 2 und ind FAQ auf Midgard-Online beantwortet worden: Nur bei den Geisterwesen, wo es explizit erwähnt wird, muss zur LP-Heilung zunächst Austreibung des Bösen gezaubert werden. Damit beantwortet sich auch Frage 1: Es gibt regeltechnische Unterschiede. Grüße Prados Gut, also kein Austreibung des Bösen bei durch Schatten der Nacht verursachtem Schaden. Hilft denn Heilen von Wunden gegen diesen Schaden? Erste Hilfe? Heilen vo Krankheit? Gruss Derdet Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge