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</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Prados Karwan @ Mai. 06 2002,21:14)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Da muss defintiv etwas schiefgelaufen sein. Zunächst einmal hätte die Gruppe sich beim Anblick des Drachens wie unter der Wirkung des Zaubers 'Angst' verhalten müssen, d.h. keine Angriffsinitiative und schon gar kein Angriffswunsch. Und ansonsten fürchte ich, wurde die überragende Intelligenz des Drachen wohl vernachlässigt. Ein uralter Drache, der Schmerzen leidet, dürfte doch wohl noch auf die Idee kommen, sich schnell um sich selbst zu drehen, oder. Wehe den Angreifern, die nicht schnell genug zur Seite springen können.

 

Ich finde es schade, dass solch übermächtige Gegner mangels Kreativität seitens des SL einfach plattgewalzt werden können.

 

Grüße

Prados<span id='postcolor'>

Volle Zustimmung!

 

mfg

Detritus (der bisher noch keinen Kampf zwischen Gruppe und Drachen hatte)

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</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Zantos @ Mai. 06 2002,22:17)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Auch gegen Angst hat man einen Resistenzwurf (leider)!Feuerhauch geht laut Regeln nur alle fünf Runden!

Da die Gruppe nicht direkt nebeneinander stand, konnte ich Schlaf nur immer gegen eine Person richten, welche leider die Resistenz geschafft hat.

[...]<span id='postcolor'>

1) Warum ist der Drache nicht davongeflogen/-flohen?

2) Warum hat der Drache keinen anderen Zauber versucht einzusetzen?

3) Warum ist die Gruppe überhaupt so nahe an den Drachen rangekommen?

 

Die Werte einer NSpF sind nur der eine Teil, der Andere -- und meiner Meinung nach, der Hauptteil -- liegt in der Art wie der Spielleiter den Drachen ausspielt.

 

Wenn man den Drachen nur auf seine Werte "minimiert", dann kann er von jedem darher gelaufenen Bauern besiegt werden. Man ist hier wirklich als Spielleiter gefordert aus den Werten "mehr" zu machen. Und nein, neue (bessere) Werte würden das Problem nicht lösen.

 

Es tut mir jetzt leid, wenn sich daraus ergibt, das der Fehler bei dir lag.

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1. Auch ein Drache muss sich an die Regeln halten, d.h. entweder zaubern oder kämpfen!

2. Wenn den Spielern schon soetwas glückt das sie ne 20 und der Drache ne 1 würfelt, muss man als SL auch der Gruppe gegenüber fair bleiben!

3. Ein Drache mit B6 kann natürlich versuchen zu fliehen, doch die Gruppe wird ihn trotzdem angreifen! Und bei 50m die zu überwinden waren sind das 8 Runden, in denen der Drache hätte nichts tun können! (Achja fliegen war nicht drin, Decke zu niedrig! Braucht ja eigentlich nur zwei Runden zum Ausgang!wink.gif

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Das muss wirklich ein etwas dummer Drache gewesen sein. Erst sucht er sich eine Höhle die zu klein ist und dann sichert er die noch nicht mal.

Ich glaube, ich habe es schon mal geschrieben, aber den einen Drachen den ich bisher in Aktion erlebt habe, den haben wir nicht mal mit zehn Leuten geschafft. Ohne Bodenpersonal (ein Dunkelzwerg) hätten wir ihn vielleicht geschafft, aber sicher bin ich mir da auch nicht. Wir waren schon heftig angeschlagen, bevor wir überhaupt in die Nähe des Drachen gekommen sind (Scheiß Wasserfalle).

 

Sirana

PS: Ist nicht persönlich gemeint.

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<span style='color:red'>Hilfe, Katastrophe!!!</span>

Lasst doch die Drachen am Leben. Also, ich bin ja mittlerweile   strikt dagegen, Drachen überhaupt zu töten. Aus welchem Grund musste denn deine Gruppe gegen den Drachen kämpfen? uhoh.gif  In meiner Gruppe kommt es ja leider Gottes ganz selten auch mal vor, dass jemand einen Drachen bekämpfen will.

Grrrr... Da krieg ich schon zuviel! frown.gif

 

 

 

 

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@NyoSan: Mussten sie nicht! Wollten es aber! Hab ja auch gedacht es würde keiner da lebend herauskommen, ausser dem Drachen! War wohl doch nicht so!

 

@Sirana: Vielleicht war er einfach nicht gut drauf? Kopfschmerzen oder so, soll ja vorkommen!

Gesichert war die Höhle! Doch natürlich muss man der Gruppe die Möglichkeit geben, trotz allem zum Drachen vorzudringen!

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Letztens, als ich ausnahmsweise einmal in einer anderen Gruppe als sonst mittgespielt habe, mussten die auch unbedingt einen Drachen töten. Ich war total dagegen und hab mich mit nem Elfen daraus gehalten Tja, aber einer von den anderen Charakteren musste leider dran glauben. So´n Pech.  biggrin.gif

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Woolf:

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">1) Warum ist der Drache nicht davongeflogen/-flohen?

2) Warum hat der Drache keinen anderen Zauber versucht einzusetzen?

3) Warum ist die Gruppe überhaupt so nahe an den Drachen rangekommen?

 

Die Werte einer NSpF sind nur der eine Teil, der Andere -- und meiner Meinung nach, der Hauptteil -- liegt in der Art wie der Spielleiter den Drachen ausspielt.

 

Wenn man den Drachen nur auf seine Werte "minimiert", dann kann er von jedem darher gelaufenen Bauern besiegt werden. Man ist hier wirklich als Spielleiter gefordert aus den Werten "mehr" zu machen. Und nein, neue (bessere) Werte würden das Problem nicht lösen.

 

Es tut mir jetzt leid, wenn sich daraus ergibt, das der Fehler bei dir lag.

<span id='postcolor'>

Da Stimme ich dir 100% zu Woolf, dass sehe ich genauso.

Ein Drache ist intelligent und weiß sich zu schützen. Wie kann es eigentlich sein das man auf dem eigenen Terrain von irgendwelchen dahin stolpernden Helden überrascht wird normalerweise hätte das umgekehrt sein müssen. Außerdem sollte man wohl mehrere Fluchtwege und Fallen oder sonstwie gesicherte Ein und Ausgänge haben. Traurig ein so mächtiges Wesen so sterben zu sehen. Muß ein extrem dummer Drache gewesen sein.

 

@NyoSan Es ist eine sehr gute Frage warum irgendwelche Abenteurer auf die Idee kommen auf Drachenjagd zu gehen. Könnte wohl irgendwie an dem Abenteuer und dem was der SL vorbereitet hat liegen.

 

@Zantos Warum bitte muß die Gruppe eine Chance haben zum Drachen vorzudringen?

Handhabst Du es auch so, wenn die Gruppe mal eben die Schatzkammer eines Königs ausräumen will oder sich in den Kopf gesetzt hat ihn umzubringen?

 

Eine allgemeine Frage was ist das nächste, wenn man so im vorüber gehen einen Drachen erledigt hat? Wie ist das noch steigerbar - ist das nächste Opfer ein Halbgott?

Nun bei einer solchen Spielweise läßt AD& D grüßen. Sehr zu empfehlen für SL, die groß ins Drachen töten einsteigen wollen.

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</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Zantos @ Mai. 07 2002,08:20)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Doch natürlich muss man der Gruppe die Möglichkeit geben, trotz allem zum Drachen vorzudringen!<span id='postcolor'>

Wieso?

Wenn es darum geht, dass der Drache irgendwas hat, was zur Lösung des Abenteuers unbedingt benötigt wird, dann vielleicht, aber ansonsten nicht. Ein Drache ist doch kein KEP-Spender. Das ist ein verdammt altes, hochintelligentes Wesen, das niemanden in sein "Wohnzimmer" läßt, der da nicht rein soll.

wir wurden damals angeheuert eine Prinzessin zu befreien, ansonsten wären wir nie freiwillig in die Drachenhöhle rein, ich zumindest nicht.

 

Sirana

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Sirana:

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Ein Drache ist doch kein KEP-Spender. <span id='postcolor'>

 

Besser kann man es nicht sagen. Eine Auseinandersetzung mit einem Drachen muß nun wirklich nicht mit dem Tod enden. Abenteuer, die das als Ziel haben halte ich für Selbstmordmissionen durch den SL.

 

Wenn man schon in eine Drschanhöhle eindringen muß, um Artafakte oder Personen (vorzugsweise Prinzessinen) herauszuholen muß es nooch nicht einmal zur Konfrontation mit dem Drachen kommen.

Als Drache würde ich draußen auf die lieben Kleinen warten und dann wenn sie durch Fallen geschwächt und mit Schätzen beladen sind aus der Luft zu attackieren, rösten, verzaubern und die Reste dann genüßlich fressen.

Anscheinend dürfen, aber Drachen ja nicht intelligent handeln um den Erfolg der Gruppe nicht zu gefährden.

 

Dreamweaver

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</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Zantos @ Mai. 06 2002,22:17)</td></tr><tr><td id="QUOTE"> [...] Ein kritischer Fehler bei Resistenz hat die Auswirkungen wie eine 20 beim Zaubern! [...] <span id='postcolor'>

Diese Behauptung bestreite ich und bitte um ein entsprechendes Zitat aus den Regeln. tounge.gif Ich bin mir ziemlich sicher, daß eine 1 niemals die gleichen Auswirkungen hat wie eine 20. Im Kampf gibt es kritische Treffer auch nur bei einer 20 beim Angriffswurf, die 1 bei der Abwehr führt lediglich zu einem Wurf auf der Patzertabelle. Eine Patzertabelle für Resistenz existiert aber nicht.

 

Im übrigen wundere ich mich, daß es einerseits zu eng für Flugversuche des Drachen war, andererseits die Gruppe sich aber weit genug verteilen konnte, um nicht gemeinsam im Wirkungsbereich des Zaubers Schlaf oder insbesondere des Feuerhauchs (einmal muß er ihn ja wohl eingesetzt haben) zu stehen. Kann es sein, daß sich der Drache da "freiwillig" in eine möglichst ungünstige Position begeben hat? Normalerweise ist nichts einfacher als eine schön im Entengang aufgereihte Abenteurergruppe in einem 1m breiten Gang (so was soll es ja geben in Dungeons dozingoff.gif ) per Feuerhauch zu grillen. angryfire.gif

 

Wenn Du außerdem von B6 beim Drachen sprichst, scheinst Du in der Tat alle Auswirkungen des kritisch erfolgreichen Zaubers Schmerzen verdoppelt zu haben, was m. E. nicht korrekt ist. Da sieht man, was sowohl an taktischen, als auch an regeltechnischen Fehlern zusammenkommen muß, wenn man einen alten Drachen abschlachten will. wink.gif

 

Entschuldige bitte den schonungslosen Ton, mit dem ich (und auch die anderen) Dir hier die Schwierigkeiten aufzeigen, die sich eigentlich beim Töten eines Drachen hätten ergeben müssen. Ich hoffe, hier wird kein Forums-Neuling traumatisiert und verschreckt! wink.gif Aber Deine Ausgangsbemerkung, es sei nicht so schwer, einen alten Drachen zu töten, mußte solch heftigen Widerspruch auslösen.

 

Gruß,

 

Hendrik, der Zantos im übrigen herzlich im Forum willkommenheißt wave.gif

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Äh, Hendrik, da hat er schon recht mit dem Patzer bei der Resistenz.

Neue Regel laut Arkanum: Wer bei der Resistenz patzt bekommt den Spruch so zu spüren, als wenn der Zauber kritisch gelungen wäre.

Also doch die gleiche Wirkung.

 

ZUm Drachentöten:

Die letzte Begegnung meiner Gruppe (Grad 7 Kämpfer und Zauberer) mit einem alten und hochmütigen Drachen endete damit, dass der Drache die Gruppe besiegt hatte (1Toter, 1 Schwerverletzter, 3 verletzte Geflohene), aber selber auch so angeschlagen war, dass er der nachrückenden Verstärkung aus dem weg ging. Leider hatte der Hexer dem Drachen noch nen "Bösen Blick" reingewürgt, der den Drachen in seiner Höhle dann den Rest gab  sad.gif

 

Ich gebe zu, dass die Gruppe größtenteils überlebt hat, weil ich den Drachen etwas überheblich ausspielte und er nicht mit so gefährlichen Karawanenschutz gerechnet hat.

Aber als er fliegend und feuerspeiend auf die Gruppe losging... holla die Waldfee, das ging ab biggrin.gif

 

Gruß

Eike

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</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Eike @ Mai. 07 2002,10:35)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Äh, Hendrik, da hat er schon recht mit dem Patzer bei der Resistenz.

Neue Regel laut Arkanum: Wer bei der Resistenz patzt bekommt den Spruch so zu spüren, als wenn der Zauber kritisch gelungen wäre.

Also doch die gleiche Wirkung. [...] <span id='postcolor'>

Ups, würfel ich denn heute nur die Einser bei "Regelkunde"? wink.gif

Na gut, da hatte ich wohl eine Kenntnislücke. Aber: Sind die verdoppelten Auswirkungen von Kritischem Erfolg beim Zaubern und gleichzeitigem Kritischen Fehler bei der Resistenz kumulativ? Oder gilt hier die Regel, daß sich gleichartige Zauberwirkungen nicht addieren?

 

Hendrik, der sich heute extrem unsicher fühlt confused.gif

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</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Sirana @ Mai. 07 2002,08:05)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Das muss wirklich ein etwas dummer Drache gewesen sein. Erst sucht er sich eine Höhle die zu klein ist und dann sichert er die noch nicht mal.

Ich glaube, ich habe es schon mal geschrieben, aber den einen Drachen den ich bisher in Aktion erlebt habe, den haben wir nicht mal mit zehn Leuten geschafft. Ohne Bodenpersonal (ein Dunkelzwerg) hätten wir ihn vielleicht geschafft, aber sicher bin ich mir da auch nicht. Wir waren schon heftig angeschlagen, bevor wir überhaupt in die Nähe des Drachen gekommen sind (Scheiß Wasserfalle).

 

Sirana

PS: Ist nicht persönlich gemeint.<span id='postcolor'>

DER Drache hat mir sehr gut gefallen!

 

mfg

Detritus  biggrin.gif

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</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">@NyoSan Es ist eine sehr gute Frage warum irgendwelche Abenteurer auf die Idee kommen auf Drachenjagd zu gehen. Könnte wohl irgendwie an dem Abenteuer und dem was der SL vorbereitet hat liegen.

<span id='postcolor'>

 

Manchmal ist es leider reine Goldgier. In dieser speziellen Gruppe war es zumindest so. Der Drache hatte einen Schatz gehütet, den einige Abenteurer wohl unbedingt haben wollten, obwohl wir vorher mit ihm einen Deal hatten. Naja, wie gesagt, einer der Charaktere hat das mit dem Leben bezahlt. satisfied.gif  Leider Gottes hat´s dann bei den Übriggebliebenen geklappt. Einer der Gründe, warum ich mich nach dieser Aktion von der Abenteurergruppe getrennt habe.

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Hm, traurig, traurig. Was mich aber immer wieder verwundert ist: Warum scheinen diese wahnsinnig intelligenten und uralten Wesen grundsätzlich keine Dienerschaft zu beschäftigen?

Irgendwie ist es mir nicht einsichtig, warum ein Drache völlig auf sich allein gestellt sein sollte, und damit ja regelrecht das Schicksal herausfordert.

Ein normaldenkendes Wesen dieser Machtkategorie würde sich doch mit einem einigermaßen funktionstüchtigen und loyalen Hofstaat ausstatten.

 

Dann dürfte es auch mit mehreren kritischen Erfolgen recht kompliziert werden, mit einer dahergelaufenen Abenteurergruppe einen Drachen mal eben nieder zu metzeln.

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@NyoSan

Kann ich verstehen, es gibt eben sehr unterschiedliche Stile im Rollenspiel und jeder Spieler und SL braucht die Gruppe, die zu ihm paßt.

Wenn eine Gruppe bei mir auf eine solche brilliante Idee kommen würde, würden die gerösteten nur bei der Nennung des Drachen erbeben und nie wieder auf eine solche Idee kommen.

 

@An alle emsigen Drachenttöter - Hat es für eure Charaktere  etwas verändert? was hat euch der SL denn als Steigerung bei den nächsten Abenteuern geliefert?

 

Dreamweaver

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</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Zantos @ Mai. 07 2002,07:59)</td></tr><tr><td id="QUOTE">1. Auch ein Drache muss sich an die Regeln halten, d.h. entweder zaubern oder kämpfen!<span id='postcolor'>

Naja, er muß sich an die Regeln des Spielleiters halten. Warum sollte nicht ein Drache gelernt haben gleichzeitig zu zaubern und seinen Feuerhauch oder seine Krallen anzuwenden?

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Zantos @ Mai. 07 2002,07:59)</td></tr><tr><td id="QUOTE">2. Wenn den Spielern schon soetwas glückt das sie ne 20 und der Drache ne 1 würfelt, muss man als SL auch der Gruppe gegenüber fair bleiben!<span id='postcolor'>

Nein, man muß als Spielleiter eine konsistente und logische Spielwelt erhalten. Dazu gehört es, das Drachen *verdammt* schwer zu besiegen sind.

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Zantos @ Mai. 07 2002,07:59)</td></tr><tr><td id="QUOTE">3. Ein Drache mit B6 kann natürlich versuchen zu fliehen, doch die Gruppe wird ihn trotzdem angreifen! Und bei 50m die zu überwinden waren sind das 8 Runden, in denen der Drache hätte nichts tun können!<span id='postcolor'>

Wie kommt der Drache auf B6? Wegen der 20 und der 1? Schön, und warum hat er sie dann nicht mit B6 einfach überrannt? Er dürfte einen Raufen-Wert zwischen +10 und +20 haben. Ich möchte den Abenteurer sehen, der sich auf ein Handgemenge mit einem Drachen einläßt und ihm nicht lieber ausweicht, wenn der auf ihn zukommt. Und warum kann ein Drache nicht in einem Gang fliegen, der so hoch ist, das er darin aufrecht gehen kann?

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Zantos @ Mai. 07 2002,07:59)</td></tr><tr><td id="QUOTE">(Achja fliegen war nicht drin, Decke zu niedrig! Braucht ja eigentlich nur zwei Runden zum Ausgang!wink.gif<span id='postcolor'>

Warum sollte ein Drache überhaupt so blöd sein, in einer Sackgasse zu sitzen?

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</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Dreamweaver @ Mai. 07 2002,08:31)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ein Drache ist intelligent und weiß sich zu schützen.<span id='postcolor'>

Kurzer Widerspruch: auch bei Drachen ist Intelligenz normalverteilt. Somit gibt es auch dumme Drachen. Wenn die Gruppe einen dummen Drachen getötet hat, ist das ein Grund, warum es nur so wenige von ihnen gibt...

 

@ Zantos: Der nächste Drache, der deiner Gruppe begegnet, sollte dann zur Abwechslung ein sehr intelligenter Drache sein. Danach legen sie sich nie wieder mit Drachen an devil.gif

Hornack

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</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Kazzirah @ Mai. 07 2002,11:44)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Hm, traurig, traurig. Was mich aber immer wieder verwundert ist: Warum scheinen diese wahnsinnig intelligenten und uralten Wesen grundsätzlich keine Dienerschaft zu beschäftigen? [...]<span id='postcolor'>

Ich sehe das genauso. Wie Sirana und Detritus schon andeuteten hatte unser Drache damals einen Dunkelzwergen-Magier als "Vertrauten". Anders macht das IMHO keinen Sinn. Er hatte auch einen direkten Ausgang nach oben und hätte sich verdünnisieren können, wenn es ihm zu eng geworden wäre. Und wie gesagt, das waren *10* Abenteurer die alle mindestens Grad 6 (?) hatten.

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</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hornack Lingess @ Mai. 07 2002,11:54)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]

@ Zantos: Der nächste Drache, der deiner Gruppe begegnet, sollte dann zur Abwechslung ein sehr intelligenter Drache sein. Danach legen sie sich nie wieder mit Drachen an devil.gif<span id='postcolor'>

DAS ist eine SEHR gute Idee. Ich kann mir das schon richtig vorstellen, die Abenteurer sehen einen Drachen, denken sich "ach ist das langweilig" und sind nach 2 Kampfrunden froh, das sie sich gerade noch in letzter Sekunde retten können. headbang.gif

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</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Woolf Dragamihr @ Mai. 07 2002,11:52)</td></tr><tr><td id="QUOTE"><span id='postcolor'>

So, Zeit hier mal ein Wort gegen euren Verein "Schützt die Drachen" zu bringen.

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">

Naja, er muß sich an die Regeln des Spielleiters halten. Warum sollte nicht ein Drache gelernt haben gleichzeitig zu zaubern und seinen Feuerhauch oder seine Krallen anzuwenden?

<span id='postcolor'>

Ja wenn der SL seine SC umbedingt umbringen will, kann er das gelernt haben. Aber ich als Spieler wäre schon ein wenig bös auf einen SL der einen Gegner von vornherein als unbesiegbar dekleriert. Es gibt eben auch Leute die gerne nach den Regeln spielen, auch Drachen. Wenn du deine Drachen unbesiegbar machst ok, aber wirf doch anderen SLs nicht Unfähigkeit vor, nur weil sie sich an ein paar Regeln halten.

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">

Nein, man muß als Spielleiter eine konsistente und logische Spielwelt erhalten. Dazu gehört es, das Drachen *verdammt* schwer zu besiegen sind.

<span id='postcolor'>

Schwer ja. Unbesiegbar nein.

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">

Und warum kann ein Drache nicht in einem Gang fliegen, der so hoch ist, das er darin aufrecht gehen kann?

<span id='postcolor'>

Weil keiner da war, hat Zantos doch bereits erwähnt. sly.gif

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">

Warum sollte ein Drache überhaupt so blöd sein, in einer Sackgasse zu sitzen?

<span id='postcolor'>

Auch der intelligenteste Drache wird IMHO in seinem "Bett" schlafen und nicht in der Eingangstür  notify.gif

 

Was war da noch. Ah ja die Sache das der Drache die Gruppe überraschen sollte, nicht umgekehrt:

Warum confused.gif . Es kann IMO ohne Probleme auch andersrum laufen. Der Drache liegt doch wohl nicht ständig in der Nähe seines Horts auf der Lauer nach alle 100 Jahre vorbeikommenden Abenteuerergruppen.

 

Warum ein Drache kein Gefolge hat?

Er traut den Menschen usw. nicht.

Er hats gern Ruhig und ist gerne Alleine.

Er braucht im Normalfall niemanden.

 

Ein Bär hat ja auch kein Gefolge aus Eichhörnchen oder?

 

Es erscheint auch mir so, als wollte Zantos das seine Gruppe den Drachen besiegt und er ihnen etwas geholfen hat, aber ich sehe darin keinen Grund ihn als schlechten SL zu bezeichnen. Die Geschmäcker gehen da halt etwas auseinander.

 

Ich mochte ja schon immer die Märchenversion der Drachen lieber, als eure "Drache = Gott" Ansicht. Damit stehe ich zwar alleine da, weiß ich, aber was solls.

 

mfg

HarryW

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Hornack:

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE"> auch bei Drachen ist Intelligenz normalverteilt. Somit gibt es auch dumme Drachen. Wenn die Gruppe einen dummen Drachen getötet hat, ist das ein Grund, warum es nur so wenige von ihnen gibt...<span id='postcolor'>

 

Erst einmal gibt es sehr wenige Drachen und die Dummen dürften schon mal nicht alt geworden sein, sondern sehr früh der Selektion zum Opfer gefallen sein.

Somit war dieser Drache wohl die extreme Ausnahme.:)

 

Dreamweaver

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@Woolf:

Das klingt mir leider zu sehr nach Meister-Willkür.

Ich muss HarryW recht geben.

Schwer zu besiegen und intelligent sollte der Drache gespielt werden, aber nicht willkürlich außerhalb des Regelwerkes quasi unbesiegbar.

 

Gruß

Eike, der gerne innerhalb des Regelwerkes spielt und für Fairness plädiert.

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