Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Bruder Buck @ Mai. 08 2002,11:47)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]@Dreamwaver: Komisch, ich kann mich nicht erinnern, mal "auseinandergenommen" worden zu sein in einer Diskussion.[...]<span id='postcolor'>

Schnellschießen? rolleyes.gif  wink.gif

Link zu diesem Kommentar

@ Dengg: Doch es ist sinnvoll, seine Meinung zu sagen, auch wenn dieselbe Meinung vorher ein paar Mal gepostet worden ist. Viele Diskussionen hier sind keine definitiven Regelaussagen, sondern hängen mit Werten oder mit Einstellungen zusammen. Da kann es sinnvoll sein, anhand der Anzahl der Postings, die eine Meinung vertreten, feststellen zu können, welche Meinung die häufigere ist. Das hilft u.a. dann, wenn die Argumente beider Seiten gleich überzeugend sind.

Hornack, der sich fragt, was diese Diskussion noch mit Drachen zu tun hat...

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Ansonsten kann ich mich deiner Bitte, Zantos möchte sich dazu mal wieder äussern, nur anschliesen. Denn auch ich bin der Ansicht, dass keine Grad 4 Gruppe einen Drachen fertig machen können sollte.

<span id='postcolor'>

 

 

Warum nicht? Wenn sie sich geschickt anstellen... Alles ist möglich!

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">@ Dengg: Doch es ist sinnvoll, seine Meinung zu sagen, auch wenn dieselbe Meinung vorher ein paar Mal gepostet worden ist. Viele Diskussionen hier sind keine definitiven Regelaussagen, sondern hängen mit Werten oder mit Einstellungen zusammen. Da kann es sinnvoll sein, anhand der Anzahl der Postings, die eine Meinung vertreten, feststellen zu können, welche Meinung die häufigere ist. Das hilft u.a. dann, wenn die Argumente beider Seiten gleich überzeugend sind.

<span id='postcolor'>

 

Ja, da stimme ich Dir zu!

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">@Dreamweaver:

Ich kann nur sagen für mich persönlich ist Deine Einstellung verkehrt.

 

Es geht nicht darum jemanden gengen die Wand zu reden.

Es geht darum Argumente auszutauschen. Diese werden durch Wiederholung weder interessanter noch besser.

(Sie werden auch nicht dadurch besser, daß Du selber davon Überzeugt bist  )

 

Ich muß jetzt mal Detritus zitieren: "Quark wird beim treten breit nicht stark"

<span id='postcolor'>

 

Ja, da stimme ich Dir zu!

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">@Dengg -Mal abgesehen das ich off topic bin/war ist war das ein genereller Kommentar, der nicht an jemand spezielles gerichtet ist.

Wenn mehrere aber nun mal eine Meinung vertreten, die deiner gegensätzlich ist kann ich nur sagen viel Feind viel Ehr. Klapp das Visier runter fass die Lanze fester und auf zur ersten Runde. Es passiert eben das man mit seiner Meinung alleine dasteht und/oder auch an der Wand.

So ist das Leben.;)

<span id='postcolor'>

 

Ja, da stimme ich Dir zu!

 

...Ja, ich weiß, ich bin ein Arsch...

Link zu diesem Kommentar

Alaric kommt in diesen Thread und wundert sich über die Eigenschaften von Drachen. Die müssen ja große psychische Magie automatisch wirken können, denn ihre Gegner in spe scheinen sich schon lange vor dem Drachenhort selbst zu besiegen. Da würde ein alter Drache sagen, die Menschen brauchen mich nicht als Feind, die brauchen nur sich selber, um sich platt zu machen. lol.gif

 

Aber mal im Ernst Leute: könntet ihr bitte ein wenig sachlicher diskutieren, ohne anderen irgend etwas zu unterstellen, ohne voreilige Interpretationen und ohne andere zu zerreißen ? So wie ich diesen Thread verstanden habe, soll dieser ein Erfahrungsaustausch über Drachen und über "welche Möglichkeiten gibt es, Drachen zu spielen" sein. Eigentlich ist das auch für mich ein interessantes Thema, aber Diskussionen, die in die Nähe von verbalen (eigentlich geschriebenen) Ohrfeigen abgleiten, finde ich eher abstoßend. Gerade weil es hier um das Rollenspiel Midgard geht sollten wir so etwas nicht nötig haben.  sad.gif

 

Gruß von Alaric, der überhaupt nicht auf Diskussionsohrfeigen steht, egal wer diese austeilt oder einsteckt

Link zu diesem Kommentar

Geanau zurüch zu den Drachen.

Meine Drachen hatten ihre Höhlen und Nester immer an total unzugänglichen Stellen. Die konnte man nur fliegend oder extrem erschwert über Klettertouren erreichen.

Außerdem haben meine Drachen sehr scharfe Sinne. Der hört wenn eine Horde Abenteurer seinen Berg hochklettert und dabei Haken in die Wand schlägt.

Es ist sehr schön, dann mit einem Drachen die in der Wand hängenden Abenteurer zu fragen, was sie denn hier wollen  biggrin.gif .

Sie zum Zurückkehren zu bewegen war da gaaaanz einfach.

 

Ohnehin halte ich die Flugeigenschaft des Drachen für seine gefährlichste Waffe: Hochschrauben, Sturzflug, Feuerhauch, Schwanzhieb, Hochschrauben....

einfach mörderisch gut  biggrin.gif

Oder die Attacke im Höhleneingang: Feuerhauch, plattwalzen, beißen, schlagen zurückziehen

einfach nur böööööööööse  biggrin.gif

 

Auf der anderen Seite sollte eine geschickt vorgehende Gruppe ab ca. jeweils Grad 7 durchaus in der Lage sein einen Drachen zu überwinden und sogar auch zu töten. Hab ich gar kein Problem damit .

 

 

Gruß

Eike colgate.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Nixonian @ Mai. 08 2002,11:55)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Bruder Buck @ Mai. 08 2002,11:47)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]@Dreamwaver: Komisch, ich kann mich nicht erinnern, mal "auseinandergenommen" worden zu sein in einer Diskussion.[...]<span id='postcolor'>

Schnellschießen? rolleyes.gif  wink.gif<span id='postcolor'>

Öh, das empfand ich nicht so. Denn immerhin haben diese Idee einige Leute sehr interessant gefunden.

 

Aber das ist etwas off-Topic hier.

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Hi! Hätte nie gedacht so eine Diskussion auslösen zu können!

 

Aber ich wollte nochmal ein paar Sachen klar stellen:

1. Ich bin nicht dafür das 4 Grad 4 Abenteurer einen Drachen auseinander nehmen! Eigentlich sollte sowas nicht passieren!

2. Wenn die Gruppe einfach verdammt viel Würfelglück hat, muss man als SL auch der Gruppe gegenüber fair bleiben um sie nicht als SL zu enttäuschen.

3. Mein Drache ist, sorry war, ein Einzelgänger! Er hatte sich eine verlassene Zwergenbinge als zu Hause gewählt!

4. Wenn die Gruppe gegen einen Drachen kämpfen will soll sie doch. Meiner Meinung nach muss es aber nicht sein!

5. Den Drachen denen ich als Sp gegenüberstand hätte ich nur als Mahlzeit gedient.

 

Und vergrault habt ihr nicht, den meiner Meinung nach habe ich mich als SL korrekt verhalten! Auch wenn der Drache nun hinüber ist!

 

Bis denn dann,

Link zu diesem Kommentar

Ein alter Drache sollte ein gefährlicher und schwieriger Gegner sein!

Nicht unbesiegbar aber auch nicht leicht zu besiegen!

Und Ich erwarte nicht, das ein Gruppe auf höheren Graden ihn ohne Verluste überlebt.

 

Ob ein Drache sich mit den Menschen in seiner Umgebung einlässt und wie, hängt vom Drachen ab.

 

Er nimmt Tribut Futter/Jungfrauen etc.

Oder er lebt in einer Symbiose, als Schutzherr, Freund, Herrscher etc.

 

Smaug war kein grosser alter Drache.

Ancalagon war der grösste Drache von Mittelerde und Eärendil hat ihn wie Bard Smaug aus dem Himmel geschossen.

 

Viele Drachen haben eine Schwäche, sie nehmen Menschen nicht ernst.

Ein Drache wird bei fünf - 10Normal Abenteurern(10+) denken Futter/Unterhaltung etc.

Bei Coiranaid wird er (vielleicht) rennen!

 

Selbst wenn er bei einem Angriff Zunder kriegt wird er den Angriff abbrechen, weil ihm die Sache die Schwierigkeit nicht wert ist(Drache)!

 

Aber wenns die 20/100 oder ein gezielter Angriff auf seine schwachstelle war, oder 20/1 etc dann wars das auach für den Drachen.

Aber soviel Glück hat man nur einmal.

Oder es macht wie Siegfried in der Grube oder Hurin.

 

 

Und warum geht man auf Drachenjagd?

Für den Hort, Ich glaube nicht.

Weil man etwas aus dem Hort braucht?

Aus Rache um sein Eigentum zurückzugewinnen?

Ja.

Würden die Zwerge nicht ihre alten Bingen zurückhaben wollen, wenn sie sie bevölkern könnten?

Will so mancher nicht Rache nehmen am Drachen?

Oder muss er getötet werden um das eigene (Sippe/Heimat)Überleben zu sichern?

 

Nur meine 2 Penning

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

@ Zantos: Du hast Dich durchaus korrekt verhalten. Was allerdings eben nicht heißt, dass Du nicht ebenso regelkonform den Drachen hättest überleben lassen können. Es ist eben eine Frage dessen, wie man in der konkreten Situation als SL reagiert. Ich weiss auch nicht, ob ich unter den gegebenen Umständen immer den Drachen hätte entkommen lassen. dunno.gif

Link zu diesem Kommentar

@Schwerttänzer:

Ich glaube ein Vergleich zwischen MERS-Drachen und Midgard-Drachen kann man nicht machen.

Bei MERS sind Drachen wesentlich tödlicher, gewaltiger und viel gefährlicher angesetzt. Allein ein Vergleich der verhältnismäßigen Schadensauswirkung des Angriffs macht das deutlich.

Rein von den WErten her, gehören Midgard Drachen zu der Lowe-Class, es sei denn man nimmt den "Schwarzen Drachen".

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

Schwerttänzer meinte auch nicht die MERS-Drachen, sondern die Tolkienschen Drachen, die in noch einer anderen Liga spielen... Wobei aber auch fairerweise hinzugefügt sei, dass die diese besiegenden Helden auf Midgard angewandt irgendwo jenseits Grad 15 liegen dürften...

 

Ansonsten finde ich die Drachen (Mittelerde) auch nicht wirklich vergleichbar mit den Drachen (Midgard), schon allein deswegen, weil Drachen (Midgard) keinen eingebauten "Ich-gehöre-zu-den-Bösen-Modus" besitzen, wie die Drachen (Mittelerde), die ja nun einmal Geschöpfe Melkors sind.

Link zu diesem Kommentar

Im Regelbuch steht hierzu:

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE"> "Mir Ausnahme einiger Dämonenfürsten sind Drachen wohl die furchtbarsten Kreaturen, denen man wohl auf der Spielwetl begegnen kann. Nicht allein ihre natürlichen Waffen und ihre Eisenharten Schuppen machen sie so gefährlich, denn zusätzlich können sie fliegen, sind hochintelligent, sprechen zaubern und speien Feuer. Zum Glück sind Drachen äußerst selten." <span id='postcolor'>

 

Nun die Regeln sagen, dass sie selten und äußerst gefährlich  sind und zu den furchtbarsten Kreaturen Midgards gehören. Wie das jeder SL interpretiert bleibt natürlich ihm überlassen.

 

Ein Drache, der ein paar Jahrhunderte auf dem Buckel hat sollte gelernt haben bei seiner Intelligenz sich zu schützen.

 

Kazzirah:

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Ansonsten finde ich die Drachen (Mittelerde) auch nicht wirklich vergleichbar mit den Drachen (Midgard), schon allein deswegen, weil Drachen (Midgard) keinen eingebauten "Ich-gehöre-zu-den-Bösen-Modus" besitzen, wie die Drachen (Mittelerde), die ja nun einmal Geschöpfe Melkors sind.<span id='postcolor'>

 

Nun will ich mal nicht die moralische Frage stellen warum man Drachen tötet - etwa nur im Sinne eines Strauchdiebes sich über das Gold herzumachen.;)

 

Dreamweaver

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Eike @ Mai. 08 2002,15:40)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Äh Kazzirah, wo bitte ist der Unterschied zwischen MERS-Drachen und tolkinschen Drachen??<span id='postcolor'>

Der Unterschied liegt u.a. darin, dass MERS nicht gerade die geglückteste Umsetzung des tolkienschen Opus ist...

 

Sie haben durchaus etwas miteinander zu tun, aber eine Identität von MERS-Drachen und Tolkien-Drachen würde bestreiten. Erstere sind (recht nahe) Variationen von letzteren.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Dreamweaver @ Mai. 08 2002,15:45)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Kazzirah:

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Ansonsten finde ich die Drachen (Mittelerde) auch nicht wirklich vergleichbar mit den Drachen (Midgard), schon allein deswegen, weil Drachen (Midgard) keinen eingebauten "Ich-gehöre-zu-den-Bösen-Modus" besitzen, wie die Drachen (Mittelerde), die ja nun einmal Geschöpfe Melkors sind.<span id='postcolor'>

 

Nun will ich mal nicht die moralische Frage stellen warum man Drachen tötet - etwa nur im Sinne eines Strauchdiebes sich über das Gold herzumachen.;)

 

Dreamweaver<span id='postcolor'>

confused.gif

Kannst Du das bitte mal erläutern? Ich verstehe den Sinnzusammenhang zwischen Zitat und Kommentar einfach nicht...

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Kazzirah @ Mai. 08 2002,15:59)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Eike @ Mai. 08 2002,15:40)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Äh Kazzirah, wo bitte ist der Unterschied zwischen MERS-Drachen und tolkinschen Drachen??<span id='postcolor'>

Der Unterschied liegt u.a. darin, dass MERS nicht gerade die geglückteste Umsetzung des tolkienschen Opus ist...

 

Sie haben durchaus etwas miteinander zu tun, aber eine Identität von MERS-Drachen und Tolkien-Drachen würde bestreiten. Erstere sind (recht nahe) Variationen von letzteren.<span id='postcolor'>

@Kazzirah:

Hast du jemals das Kreaturen-Quellenbuch zu MERS gehabt?

Da steht sehr viel zu Drachen. Unter anderem sind da auch Angaben zu den Drachen mit "Namen" wie z.B. Ancalagon und Smaug und vielen anderen, über deren Entstehung, ihre Bruteltern und Geschwister, Ihre Ziele und Verhaltensstrukturen etc.

Da haben die Drachen auch nicht alle die gleichen Werte, sondern werden als Individuen beschrieben und behandelt.

Gab mir schon sehr viele Anregungen für Midgardsche Drachen.

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Eike @ Mai. 08 2002,15:03)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@Schwerttänzer:

Ich glaube ein Vergleich zwischen MERS-Drachen und Midgard-Drachen kann man nicht machen.

 

Rein von den WErten her, gehören Midgard Drachen zu der Lowe-Class, es sei denn man nimmt den "Schwarzen Drachen".

 

Gruß

Eike<span id='postcolor'>

@Eike

 

Ich zog keinen direkten Vergleich, nur wurde hier Smaug genannt, und der wird gegen Ancalagon als klein beschrieben.

Ancalagon machte mit seinem Absturz Angband platt.

 

Ich bezog mich auch mehr allgemein auf Drachen.

 

Lowe Class ?

 

Schwarzer Drachen?

Link zu diesem Kommentar

Ist das nicht Selbstverständlich, das wenn ich als SL ein Wesen wie einen Drachen aufbiete, ich ihm eine richtige Geschichte verpaße, in die ich die SC`s verwickele?

Die Drachin erscheint in Menschengestalt und bittet um Hilfe oder ähnliches?

 

Notu

Der 1 mal einen Drachen als SL aufgeboten hat und Tage an der Geshcichte des Drachen gefeilt hat;-)

 

PS: Hat an der ganzen Geschichte am meisten Spaß gemacht:-)

Link zu diesem Kommentar

Ok Dreamweaver ein Spoiler für dich:

Es gibt auch SDchwarze Drachen als besondere Drachenart.

Diese werden im Abenteuer "Die Haut des Bruders" vorgestellt.

Wenn du also das Abenteuer noch unvoreingenommen spielen willst, sag das kurz dann rede ich nie wieder von Schwarzen Drachen  wink.gif

 

Und ich meinte natürlich die Lower-Class im Gegensatz zur Upper-Class.

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

@ Eike: Ja, ich habe das Kreaturenbuch von MERS. Und es ist auch sehr gut. Nur haben die Begebenheiten auf Mittelerde, die mit dem Drachen bei Tolkien zu tun hatten, recht wenig mit dem zu tun, was dann in MERS umgesetzt wurde.

Für die Tolkienschen Helden waren gewisse Fähigkeiten aus stilistischen Gründen implementiert, die für MERS-Helden nicht gelten. Aber das führt zu weit und hat auch nicht so viel mit der eigentlichen Frage zu tun.

umal wir letztlich ja einer Meinung sind...

 

Aufgrund ihrer Herkunft sind Mittelerdedrachen genuin böse, was meines Wissens nicht für die Drachen Midgards gilt. Oder ich hätte etwas bei der Magie der Barden grundsätzlich falsch verstanden...

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Dreamweaver @ Mai. 08 2002,16:41)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@Eike ich meinte nur, dass ein Drache nicht notwendigerweise moralisch determiniert ist.

 

spoile ruhig - ich kenne das Abenteuer schon.

 

Dreamweaver<span id='postcolor'>

Du verwirrst mich.

Wieso fragst du dann nach Schwarzen Drachen???

 

Zumindest war dein Posting darüber nur so zu verstehen.

 

Willst du absichtlich Leute verwirren  disgust.gif

 

Also sowas, hier hext einer "Verwirren" planlos im Forum herum.

Kann mal einer den nächsten Tempel oder die nächste Magiergilde benachrichtigen??

 

Gruß

Eike, der sich ein Schutzamulett gegen "Verwirren" zulegen muss

Link zu diesem Kommentar

@Kazzirah - Der Sinnzusammenhang ist die Frage, warum Charaktere ausziehen um Drachen zu töten, wenn sie schon keine moralische Legitimation haben. Ob es eben nur in reiner Gold- und Mordgier geschieht, wenn sie ausziehen zur Drachenjagd oder ob sie dafür einen guten Grund haben. Heir in dem thread wurde schon angeführt, dass eine Gruppe mal eben hinter dem Hort her eines Drachen her war.

 

Dreamweaver

Link zu diesem Kommentar

Junge, Junge, die Debatte ist ja in ganz schön viele Richtungen weitergegangen. wink.gif Ich hoffe, es stört nicht, wenn ich da noch etwas von S. 9 dieses Strangs nachtrage, nämlich zum kritisch erfolgreichen Zauber Schmerzen nebst 1 bei der Resistenz:

 

1) Ich freue mich, wieder einmal etwas gelernt zu haben colgate.gif : nämlich, daß ein kritischer Fehler bei der Resistenz die gleichen Auswirkungen hat wie ein kritischer Erfolg beim Zaubern, incl Wahlmöglichkeit des Zauberers (Arkanum S. 25). Hirams Einschränkung, daß nicht der gleiche, sondern nur ein anderer Aspekt verdoppelt werden darf, wenn 20 und 1 aufeinanderfolgen, halte ich aber für einen ganz ausgezeichneten Regelvorschlag. thumbs-up.gif

 

2) Ich habe auch überrascht festgestellt, daß man beim kritischen Erfolg überhaupt nur bestimmte Aspekte verdoppeln darf, nämlich "Reichweite, betroffene Fläche oder Personenzahl, die Höhe des angerichteten Schadens oder die Wirkungsdauer" (Arkanum S. 24); wahlweise kann der Zauberer auch nur die Hälfte der AP-Kosten zahlen (S. 25). MaW: In Zantos´ Beispiel hätten bei Schmerzen nicht die Abzüge von -4 verdoppelt (oder wegen der 1 bei der Resistenz verdreifacht) oder die Bewegungsweite geviertelt (geachtelt? ) werden dürfen, schon gar nicht beides zusammen! Es hätte nur entweder die Wd oder der AP-Schaden verdoppelt (Rw oder Wirkungsbereich machen wohl keinen Sinn) werden dürfen - von mir aus auch das gleiche zweimal, Hirams Vorschlag ist schließlich diskutabel. So einfach kann man einen Drachen also auch mit Kritischen Erfolgen nicht außer Gefecht setzen!

 

Gruß,

 

Hendrik, der das noch einmal kurz klarstellen wollte, damit sich nicht eine falsche Anwendung einschleift cool.gif

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...