MasterHonk Geschrieben 14. Januar 2002 report Geschrieben 14. Januar 2002 Hiho - laut dem alten Bestiarium (Regelwerk 3.ED) hatten alle Skelette einen Rüstungsschutz Kettenrüstung - nun meine Frage war damit gemeint das alte dicke Knochen aus den das Skelett besteht so hart sind wie eine Kettenrüstung - oder war die Anahme das kein Skelett ohne eine Kettenrüstung durch die Gegend läuft ? - Wenn ein Skelett aufgrund seiner harten Knochen einen Rüstungsschutz einer Kettenrüstung hat - was für einen Rüstungsschutz hat es, wenn es zusätzlich eine Plattenrüstung trägt ? RK = 7 ??? Bitte die selbe Frage für Zombies beantworten. Dankeschööööööööööön mfg.Michael
Detritus Geschrieben 14. Januar 2002 report Geschrieben 14. Januar 2002 Ich glaube ja weniger, das die Härte der Knochen eine Rolle spielt, als viel mehr die Tatsache, das es nicht so leicht ist ein Skelett zu zerschlagen, weil der Verlust diverser Knochen, es nicht behindern. So erkläre ich mir dann auch, das Stichwaffen maximal nur einen Schadenspunkt pro schwerem Treffer erzielen. Wie das jetzt mit PR aussieht weiß ich nicht, aber RK 7 ist ja doch ein bißchen Hoch und eigentlich nicht real, da maximal RK 6 (RR) möglich ist Ich würde eher sagen es gilt nur die Plattenrüstung, also RK 4. Auch bei Zombies addiert sich der Rüstungsschutz nicht. Trägt er eine Rüstung, gilt der höhere Wert. Der Unterschied zu Skeletten ist hier ja auch, das der Zombie von Muskeln, Sehnen etc... zusammengehalten wird. Daher kann man wie bei normalen Menschen Schaden anrichten und deswegen ist die RK auch niedrieger. mfg Detritus
MasterHonk Geschrieben 14. Januar 2002 Autor report Geschrieben 14. Januar 2002 Jo - die Erklärung gefällt mir gut - ich hoffe das diese Probleme im neuen Bestiarium erklärt werden. Es ist ja auch vorstellbar das ein Reittier mit einem natürlichen Rüstschutz (meinetwegen RK wie Textilrüstung wegen dickem Fell) von einem Menschen mit Rüstungselementen versehen wird (siehe Ritterpferde im Mittelalter). Da wäre es dann schön zu wissen wieviel LP-Punkte diese Kombination schützt. Im realen Leben würden sich die Rüstungen ja eigentlich addieren - natürlich würde das zum Mißbrauch führen und einen Kampf gegen einen Menschen mit zwei Kettenrüstungen übereinander aussichtslos werden lassen. Vielleicht sollte man den halben Rüstungsschutz abgerundet zu der natürlichen Rüstung dazuaddieren ??? - Schwer zu entscheiden. mfg. Michael
Nixonian Geschrieben 14. Januar 2002 report Geschrieben 14. Januar 2002 Die Skelette haben halt Knochen und da sie nicht bluten können und keine Fleischwunden haben können , kannst du Knochen nur anknacksen oder brechen oder so, daher die RK. Irgendwo war einmal erwähnt, daß man zwei KR übereinander anziehen kann, die dann als PR gezählt werden, d.h. RK um 1 erhöht. So würde ich das dann auch bei Skeletten u.ä. handhaben, also ein Skelett, daß KR anhat-->RK=PR; ein Skelett, daß PR anhat-->RK=VR und analog. Nichtmetallische Rüstungen hätten dabei keine Wirkung.
MasterHonk Geschrieben 14. Januar 2002 Autor report Geschrieben 14. Januar 2002 Solider Vorschlag danke Nixonian !
Lemeriel Geschrieben 16. Januar 2002 report Geschrieben 16. Januar 2002 Steht nich irgendwo im Regelwerk das sich Rüstungen nicht addieren und nur die Höchste zählt, genauso wie bei allen anderen Bonusse durch magische Artefakte und bei den Basisfähigkeiten. Bei deinem Beispiel wäre es dann RK=PR. Gruß Lemeriel
Nixonian Geschrieben 16. Januar 2002 report Geschrieben 16. Januar 2002 Normalerweise schon, Lemeriel: Es ist nur so, daß ich das aus irgendeinem QB gelesen habe (welches? ) daß es dort nicht üblich sei, PR zu schmieden, daß sich aber manche 2 KR übereinander anziehen, die dann die Dichte der PR erreichen. Bei Skeletten würde ich es eben ähnlich halten, da diese "natürliche" RK haben (die ja nicht als Rüstung zählt weil sie nur die schwerere Verletzbarkeit simuliert) und auch noch Rüstung anhaben können (Kleiderständerartig ) Die RK um 1 zu erhöhen berücksichtigt das, ohne das Spielgleichgewicht zu kippen, IMO. Denn sonst könnte ich dem Skelett RK RR zustehen
Lemeriel Geschrieben 16. Januar 2002 report Geschrieben 16. Januar 2002 Mag sein! Man sollte dann aber auch beachten welchen Zustand diese Kettenhemden haben. Bei Skeletten sind dies ja normalerweise alte verschliessene Kettenhemden die nicht mehr soviel bringen. Sollte ein Zauberer aber seine Skelette komplett mit neuewertigen Kettenhemden ausrüsten würde ich das auch so sehen. Also alles eine Frage des Kettenhemdes, alt, rostig und durchlöchert oder blitzblank neu. Gruß Lemeriel
Sliebheinn Geschrieben 16. Januar 2002 report Geschrieben 16. Januar 2002 </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Nixonian @ Jan. 16 2002,12:32)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Normalerweise schon, Lemeriel: Es ist nur so, daß ich das aus irgendeinem QB gelesen habe (welches? ) daß es dort nicht üblich sei, PR zu schmieden, daß sich aber manche 2 KR übereinander anziehen, die dann die Dichte der PR erreichen. Bei Skeletten würde ich es eben ähnlich halten, da diese "natürliche" RK haben (die ja nicht als Rüstung zählt weil sie nur die schwerere Verletzbarkeit simuliert) und auch noch Rüstung anhaben können (Kleiderständerartig ) Die RK um 1 zu erhöhen berücksichtigt das, ohne das Spielgleichgewicht zu kippen, IMO. Denn sonst könnte ich dem Skelett RK RR zustehen <span id='postcolor'> Seid gegrüsst Freunde. Hi Nixonian, dies steht meines Wissens nach im Alba QB.
Bart Geschrieben 16. Januar 2002 report Geschrieben 16. Januar 2002 Hallo, nach altem Bestiarium kann man z.B. Schlachtrösser mit einem Schutz = PR austatten. Ich denke nicht, dass damit gemeint ist KR + natürliche TR = PR, sondern großes Kettenhemd bis über die Oberschenkel = PR (wie bei Menschen halt auch PR= Metallrüstung bis über die Oberschenkel und Oberarme) Gruß Eike
Skar Geschrieben 25. Januar 2002 report Geschrieben 25. Januar 2002 Hi, Ja stimmt, das mit den zwei Kettenhemden übereinander steht im Alba-QB. Laut QB exisitieren in ALba so gut wie keine 'echten' Plattenpanzer, aber die meisten behelfen sich mit zwei übereinandergetragenen Kettenhemden, die den gleichen Schutz bieten. Allerdings behindern die dann genauso wie ein normaler Plattenpanzer, es bringt also keine echten Vorteile, einen solchen durch zwei Kettenhemden zu ersetzen. Ob man auf diese Weise auch den Rüstungsschutz einer VR oder RR erreichen kann, bin ich nicht sicher, da bei diesen ja noch andere Rüstungsteile dazugehören (Halzschutz, Arm- und Beinschienen). Ich denke PR ist das höchste der Gefühle für solche 'Kleiderständer' Helge
Fjörgynn Geschrieben 18. Februar 2005 report Geschrieben 18. Februar 2005 Ich hab mal ne Frage. Im Bestiarum steht, dass die Rüstklasse von Skletts KR sei. Ist das eine natürliche Rüstung oder tragen die alle Kettenhemden? Fjörgynn
lendenir Geschrieben 18. Februar 2005 report Geschrieben 18. Februar 2005 Hallo Fjörgynn, versuch doch das nächste Mal die Suchfunktion zu verwenden. Ist nicht böse gemeint, erspart dir aber unnötiges tippen. Einfach auf erweiterte Suche gehen und "Skelett*" eingeben und du findest u.a. diesen Strang: Skelette & Kettenrüstung Ich weiß, er trifft nicht unbedingt direkt, deine Frage, aber nach lesen der 12 Postigns könnte dir geholfen sein. MfG lendenir PS: Ich werde später diesen mit dem alten Strang verschmelzen. Moderation : Verschmolzen lendenir Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen
Odysseus Geschrieben 18. Februar 2005 report Geschrieben 18. Februar 2005 Nur als Ergänzung: Im Bestiarium wird angemerkt, das man den Rüstungsschutz eines Skeletts nur anheben kann, wenn man es in PR oder VR packt. KR und schwächere Rüstungen bringen keine Steigerung. Daraus würde ich ableiten, das ein Skelett einen Grundrüstungsschutz von 3 hat. Außerdem hat auch ein Elefantenskelett KR. Und selbiges wird ja nicht in einem Kettenhemd stecken, nicht wahr? Best, der Listen-Reiche
Bärchen Geschrieben 18. Februar 2005 report Geschrieben 18. Februar 2005 ...Außerdem hat auch ein Elefantenskelett KR. Und selbiges wird ja nicht in einem Kettenhemd stecken, nicht wahr? Best, der Listen-Reiche hoffentlich kommt hier einer auf blöde Ideen.. Elefantenskelett in VR...
Solwac Geschrieben 20. Februar 2005 report Geschrieben 20. Februar 2005 ...Außerdem hat auch ein Elefantenskelett KR. Und selbiges wird ja nicht in einem Kettenhemd stecken, nicht wahr? Best, der Listen-Reiche hoffentlich kommt hier einer auf blöde Ideen.. Elefantenskelett in VR... So etwas stellt eine gute Wache für einen entsprechenden Zauberer dar. Da wird es sicher jemanden geben, der die Kosten nicht scheut. Solwac
Yarisuma Geschrieben 4. Mai 2005 report Geschrieben 4. Mai 2005 hoffentlich kommt hier einer auf blöde Ideen.. Elefantenskelett in VR... Salbe der Eisenhaut draufschmieren? Müsste dann aber schon 'ne Familienpackung sein... Yarisuma
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