Detritus Geschrieben 17. Juni 2002 report Geschrieben 17. Juni 2002 </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Eike @ Juni. 17 2002,13:03)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Professore @ Juni. 17 2002,12:49)</td></tr><tr><td id="QUOTE">aber was heißt das jetzt: nur AP oder LP/AP bei einem schweren Treffer? Denn bei zweitem wird es wieder nix mit einer fröhlichen Klopperei mit max. blauem Auge als Krönung.<span id='postcolor'> Beim Raufen nur AP, außer ein krit. Treffer, der dann auch LP. Wenn ich mich recht erinnere. Ich brauch unbedingt ein Regelwerk bei der Arbeit Gruß Eike<span id='postcolor'> Der Trend geht zum Zweitregelwerk! mfg Detritus
Gast Geschrieben 17. Juni 2002 report Geschrieben 17. Juni 2002 DFR Seite 197: "Ein Faustkämpfr richtet nur leichten SChaden an, außer er trifft seinen Gegner kritisch. Bei jedem Schwerem Treffer besteht aber die Chance das der Gegner Kurzfristig oder endgültig kampfunfähig wird." Aber er verliert immer noch keine LP sonder "nur" das Bewußtsein. Hoffe behilflich gewesen zu sein NOTU
Professore Geschrieben 17. Juni 2002 Autor report Geschrieben 17. Juni 2002 Danke, Notu. Leider diskutieren wir gerade über den Schaden bei "Raufen"...
Hiram ben Tyros Geschrieben 3. Juni 2003 report Geschrieben 3. Juni 2003 Zitat[/b] (Guest @ Juni. 17 2002,13:30)]DFR Seite 197: "Ein Faustkämpfr richtet nur leichten SChaden an, außer er trifft seinen Gegner kritisch. Bei jedem Schwerem Treffer besteht aber die Chance das der Gegner Kurzfristig oder endgültig kampfunfähig wird." Aber er verliert immer noch keine LP sonder "nur" das Bewußtsein. Hoffe behilflich gewesen zu sein NOTU Da war doch schon jemand am Rand des Themas, das ich anschneiden will. Wir haben heute Abend gespielt und mein Seefahrer (Rune) trifft kritisch mit Faustkampf. Was passiert nun? Er richtet ausnahmsweise schweren Schaden an - O.K. steht so im Regelwerk, aber ist das die einzige Auswirkung? Kein kritischer Schaden? Weder als Kopftreffer noch als sonstiger Treffer? Keine höhere Chance, daß der getroffene Bewußtlos wird? (Mein "Gegner" - es war ein SC - hatte immerhin Ko 100! ) Finde ich persönlich zu schwach! Zumindest der PW:Ko sollte weiter erschwert werden! Der schwere (kritische) Schaden interessiert mich weniger, da ich Faustkampf ja in erster Linie anwende um den Gegner auszuschalten - nicht umzubringen! Was meint ihr dazu? Haben wir eine Regelstelle überlesen?
Henni Potter Geschrieben 4. Juni 2003 report Geschrieben 4. Juni 2003 Hallo, Hiram! Ich meine, dass man bei einer gewürfelten 20 auch mit Faustkampf Kritischen Schaden verursacht. Die hier zitierte Regelpassage ist missverständlich: Dort wird nur festgelegt, dass bei Kritischen Treffer nicht nur (wie sonst üblich) AP, sondern auch LP verloren gehen. Die allgemeine Regel, dass auch auf der Tabelle für KT gewürfelt wird, wird dort aber nicht verneint. Oder anders gesagt: Das Regelwerk bezieht sich an dieser Stelle nur auf die Unterscheidung von leichtem und schwerem Schaden, von AP- und LP-Verlust; nicht aber auf mögliche kritische Auswirkungen. Abgesehen davon, dass m. E. das Regelwerk einen Verzicht auf kritische Auswirkungen schlicht und einfach nicht anordnet, hielte ich einen solchen Verzicht auch nicht für logisch. Schließlich wird ja LP-Schaden verursacht, da muss auch die Chance auf besonders heftige Auswirkungen bestehen. Alles andere ließe Faustkampf auch zu "ungefährlich" dastehen. Vorsicht übrigens: Der Schuss kann nach hinten losgehen, indem Du Gegner nicht bewusstlos schlägst, sondern mit der 20/100 ins Jenseits beförderst! Das ist auch realistisch, denn auch, wenn man einen Gegner nicht ernsthaft verwunden will, kann man im unkontrollierbaren Kampfgeschehen Zufallstreffer landen. Grüße, Hendrik PS: So rauflustig habe ich Rune gar nicht in Erinnerung ...
Satir Geschrieben 4. Juni 2003 report Geschrieben 4. Juni 2003 Und ich finde das zu heftig wenn man dort auch noch auf die KT Tabelle würfelt. Schon allein der Verlust an LP finde ich bei Faustkampf schon richtig heftig. Bei einem starken Faustkämpfer ist dies sogar ein höherer Schaden als man vielleicht mit einem Dolch anrichtet. Und ein Faustkampf hat meiner Ansicht das vornehmliche Ziel jemanden Bewußtlos zu schlagen und nicht zu töten!
Hiram ben Tyros Geschrieben 4. Juni 2003 report Geschrieben 4. Juni 2003 Einen unmodifizierten Wurf auf der kritischen Treffer Tabelle fände ich auch unpassend. Ich kann mir beispielsweise nicht vorstellen wie ein Faustkämpfer, dessen bevorzugtes Ziel der Kopf ist, einen kritischen Beintreffer verursachen soll, wenn er besonders gut angreift. Andererseits hat Hendrik recht, wenn er auf mögliche tödliche Folgen hinweist. Schließlich sterben auch bei uns immer wieder Boxer im Ring, weil sie unglücklich getroffen wurden (bzw. besonders "Effektiv" = kritisch Erfolgreich). Am liebsten und für die Fertigkeit am angebrachtesten wäre mir ja, wenn ein kritischer Treffer der nicht kritisch abgewehrt wir einfach den K.O. des Gegners zur Folge hat. Dies entspricht aber nicht den Regeln, deshalb würde ich einen %-Wurf auf die kritische Treffer Tabelle machen und Ergebnisse, die für Faustkampf unsinnig sind wie ein Ergebnis von 11-20 (Schock) behandeln. Nicht sinnvol erscheinen mir Arm- und Beintreffer, außerdem Wirbelsäulentreffer. Rumpftreffer halte ich hingegen für möglich, außerdem alle Ergebnisse ab 74 (Kopf und Halstreffer, Tod) Trotzdem erfolgt der um den Schaden erschwerte zweite WW:Abwehr und ggf. ein PW: Ko. Anmerkungen, Kritik? @Hendrik Rune ist auch gar nicht so rauflustig, aber wenn man ihn als Feigling bezeichnet und der anschließende PW:Sb eine 97 ergibt...
Gil-nim Geschrieben 4. Juni 2003 report Geschrieben 4. Juni 2003 Ich würde den zweiten EW:Abwehr zulassen, schon allein um meine Abenteurer zu schonen.
Birk Geschrieben 5. Juni 2003 report Geschrieben 5. Juni 2003 @ Hiram, Kritischer Treffer bedeutet Kritischer Treffer! Du kannst sehr wohl einem Menschen mit der bloßen Faust einen Arm brechen oder eine Wirbelsäulenveretzung zufügen. Dabei müssen ja nicht zwangsläufig die Strukturen durch die direkte Gewalteinwirkung geschädigt werden, sondern es kann aufgrund der Bewegung anderer Körperteile zu der Verletzung kommen. Konkret: Kopftreffer, Kopf dreht sich abrupt, es knackt im Genick, Verletzung der Halswirbelsäule, Abhängig von der damit verbundenen Schädigung des Halsmarkes: Lähmung von Armen oder Beinen! Gegner greift an, Faustkämpfer duckt sich und schlägt mit voller Kraft auf das leicht gebeugte Knie des Angreifers, Schmerzen! Geschwollenes Knie: 2w6 + 7 Tage nur B4. usw. ...
Odysseus Geschrieben 5. Juni 2003 report Geschrieben 5. Juni 2003 Hmmm... Vielleicht könnte man auch sagen, daß der Getroffene bei einer 20 zwar noch das Recht auf den zweiten WW:Abwehr hat, aber nicht mehr auf die Konstitutionprobe... Best, der Listen-Reiche
Bart Geschrieben 5. Juni 2003 report Geschrieben 5. Juni 2003 Zitat[/b] (Birk @ Juni. 05 2003,11:07)]@ Hiram, Kritischer Treffer bedeutet Kritischer Treffer! Du kannst sehr wohl einem Menschen mit der bloßen Faust einen Arm brechen oder eine Wirbelsäulenveretzung zufügen. Dabei müssen ja nicht zwangsläufig die Strukturen durch die direkte Gewalteinwirkung geschädigt werden, sondern es kann aufgrund der Bewegung anderer Körperteile zu der Verletzung kommen. Konkret: Kopftreffer, Kopf dreht sich abrupt, es knackt im Genick, Verletzung der Halswirbelsäule, Abhängig von der damit verbundenen Schädigung des Halsmarkes: Lähmung von Armen oder Beinen! Gegner greift an, Faustkämpfer duckt sich und schlägt mit voller Kraft auf das leicht gebeugte Knie des Angreifers, Schmerzen! Geschwollenes Knie: 2w6 + 7 Tage nur B4. usw. ... Da spricht der Mediziner. Schmückst du eigentlich Verletzungen im Spiel aus? Gruß Eike
Wiszang Geschrieben 5. Juni 2003 report Geschrieben 5. Juni 2003 Hi! Also ich würde (auch wenn es entgegen den Regeln sein sollte) hier bestimmen, dass der Wehrlose, eben weil er wehrlos ist, keine Abwehr machen kann. Was tut ihr denn, wenn sich der Söldner-SC sich mit Faustkampf auf einen Wehrlosen wirft und der wehrt mit einer 20 ab und bringt den Angreifer zu Fall? Das würde einer meiner Spieler zu Recht als seltsam empfinden. Umgekehrt sollten meine Spieler dann natürlich auch nicht wehrlos werden... Mein Fazit: Kein EW:Abwehr und der Getroffene erleidet eben vollen schweren Schaden und wird je nach Ko Wurf ohnmächtig. Alles Gute Wiszang
Shane Geschrieben 5. Juni 2003 report Geschrieben 5. Juni 2003 Ich würde auch sagen, dass Wehrlose keinen Abwehr bekommen sollten. Aber da sie ja auch wehrlos sind könnte man noch WM+2 oder WM+4 für den Angreifer geben, da der ja gut zielen kann und keiner Attacke ausweichen muss.
Wiszang Geschrieben 5. Juni 2003 report Geschrieben 5. Juni 2003 Hi! Ja, kommt auf die Situation an, wenn um ihn herum keine Kneipenschlägerei ist, dann ja, aber ansonsten wüßte ich nicht, warum er einen Bonus auf den Angriff bekommen soll? Dann hätte der mit 0 AP ja doppeltes Pech: Er kann sich nicht wehren und der andere darf besser zuschlagen, das ist doch zu hart, oder? Alles Gute Wiszang
Hiram ben Tyros Geschrieben 5. Juni 2003 report Geschrieben 5. Juni 2003 @all Danke für Eure Stellungnahmen. Sehe ich es also Richtig, daß eine gewürfelte 20 bei Faustkampf nach Eurer Meinung die üblichen Folgen hat (%-Wurf auf der kritischen Treffer Tabelle)? Darüber hinaus ist trotzdem der 2. WW: Abwehr und ggf. der PW:Ko fällig!
Odysseus Geschrieben 5. Juni 2003 report Geschrieben 5. Juni 2003 Also ich würde es eher so handhaben, daß bei einem kritischen Treffer auch nur dessen Schaden zum Tragen kommt, da der Angreifer unabsichtlich 'danebengeschlagen' hat. Damit entfallen der zweite WW:Abwehr und der PW:Ko... Best, der Listen-Reiche
Hiram ben Tyros Geschrieben 6. Juni 2003 report Geschrieben 6. Juni 2003 @Ody Du sagst also, daß ein kritischer Treffer beim Faustkampf eigentlich ein Fehlschlag ist und der Faustkämpfer dafür bestraft werden soll?
Odysseus Geschrieben 6. Juni 2003 report Geschrieben 6. Juni 2003 @Hiram Vollkommen richtig. Schließlich versucht der Faustkämpfer seinen Gegenüber nur K.O. zu hauen. Bei einem kritischen Treffer hat er aber seine Kraft nicht ganz unter Kontrolle gehabt und unbeabsichtigt eine ernste Verletzung hervorgerufen. Best, der Listen-Reiche
Wiszang Geschrieben 6. Juni 2003 report Geschrieben 6. Juni 2003 Hi! Ich würde sagen, falls der Faustkämpfer vorher etwas gesagt hat (Ich haue ihm ein blaues Auge), dann entfällt der W%, die anvisierte Stelle wird automatisch kritisch getroffen, aber der PW:Ko bleibt. Hat er nix gesagt, W% und PW:Ko. Der PW:Ko ist ja der Wurf, ob der Getroffene das aushält, das hat ja nichts mit dem guten Treffer zu tun. Alles Gute Wiszang
Odysseus Geschrieben 6. Juni 2003 report Geschrieben 6. Juni 2003 Oder man handhabt es analog zu einem kritischen Treffer bei Betäuben: Ein kritischer Kopftreffer wird erzielt. Diesem man nur durch einen kritischen Abwehrerfolg entgehen... Best, der Listen-Reiche
Wiszang Geschrieben 6. Juni 2003 report Geschrieben 6. Juni 2003 Hi! Ja, das wäre für mich auch eine Möglichkeit! Alles Gute Wiszang
Henni Potter Geschrieben 6. Juni 2003 report Geschrieben 6. Juni 2003 Zitat[/b] (Hiram ben Tyros @ Juni. 05 2003,16:35)]@allDanke für Eure Stellungnahmen. Sehe ich es also Richtig, daß eine gewürfelte 20 bei Faustkampf nach Eurer Meinung die üblichen Folgen hat (%-Wurf auf der kritischen Treffer Tabelle)? Darüber hinaus ist trotzdem der 2. WW: Abwehr und ggf. der PW:Ko fällig! Ja, genau so und nicht anders sehen es meiner Meinung nach die Regeln vor. Wer sich der nicht erklären kann, den überzeugt vielleicht dieser Gedanke: Eine Kampfrunde dauert 10sec und besteht aus mehreren Angriffsaktionen, die in einem einzigen EW: Angriff zusammen gefasst werden. Ein Kritischer Treffer kann m. E. durchaus in einer Schlagserie bestehen, bei der der Faustkämpfer seinem Gegner erst den (abwehrenden) Arm gebrochen und ihn dann mit einem weiteren Kinnhaken bewusstlos geschlagen hat. Ebenso könnte er ihn erst k. o. geschlagen haben, und beim anschließenden Hinfallen hat sich der Gegner den Arm (das Bein usw.) gebrochen. Erklärungsmöglichkeiten gibt es immer. Der Regelmechanismus steht für mich aber außer Frage. Grüße, Hendrik
Odysseus Geschrieben 6. Juni 2003 report Geschrieben 6. Juni 2003 Aber genau so gut könnte ein krit. Treffer die mehrfachen Angriffsaktionen in einer Runde unterbrechen, weil das Opfer durch eine übermäßige Gewaltanwendung des Angreifers verletzt zu Boden geht... Best, der Listen-Reiche
Birk Geschrieben 7. Juni 2003 report Geschrieben 7. Juni 2003 Zitat[/b] (Eike @ 05 06 2003,11:18)]Da spricht der Mediziner. Schmückst du eigentlich Verletzungen im Spiel aus? Gruß Eike Nur zu erzieherischen Zwecken. Es gab bei uns mal die unsägliche Sitte, Wachen in den Hals zu schießen, weil es schick war und um sie beim sterben am Schreien zu hindern. Nachdem eine Wache drei Minuten röchelnd im Todeskampf erstickte und die Charaktere dem tatenlos zusehen mussten passierte das nie wieder! Ansonsten darf jeder seiner Fantasie freien Lauf lassen! So long Birk
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