Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

<span style='font-size:27pt;line-height:100%'>Spoiler!!!!! Juwel des Unlichts</span>

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich habe dieses Wochenende "Das Juwel des Unlichts" gemeistert und dabei hat mich meine Gruppe mit einem Geist etwas ins Schwitzen gebracht.

 

In dem Abenteuer trifft die Gruppe auf den Geist eines 12jährigen Mädchens, der sich seines Todes jedoch nicht bewußt ist. Die Spieler haben nur auf verschiedenen Wegen versucht dies dem Geist beizubringen und mich kräftig zum improvisieren gezwungen.

Kann ein Geist einen Gegenstand festhalten oder irgendwie sonst Kräfte auf seine Umwelt auswirken. Kann ein Geist etwas essen? Wahrscheinlich nicht, aber was passiert, wenn er doch etwas ißt? Gibt es da irgendwelche Informationsquellen, oder weiß jemand von euch etwas?

 

Außerdem würde mich noch interessieren wie genau wird ein Angriff gehandhabt? Meistens wird "Berührung +10, 1W6+4 Schaden" angegeben. Wie kommt dieser Schaden zustande? Eigentlich müsste er doch magischer Natur sein. Rüstung schützt also nicht? Und wie sieht es mit einen Rettungswurf gegen einen Zauber aus? Und gibt es leichten Schaden, oder wirkt dann der Zauber einfach nicht?

 

PS: Ich hoffe, dass in diesem fast unendlich großen Forum nicht schon ein solches Topic existiert. Ich hab zwar nach "Geister" gesucht, aber hier kann man sich ja nie sicher sein.

 

<span style='color:red'>Editiert von hjmaier: Spoilerwarnung eingesetzt</span>

Geschrieben

Zuerst einmal:

!Setz bitte einen Spoiler/Warnung vor ein posting, wenn du ein konkretes Abt ansprichst!

 

Dann:

Etwas festhalten o.ä. kann er im Normalfall nicht (kannst du aber natürlich abändern- wir haben alle "Ghost" gesehen, oder nicht? wink.gif ) und etwas zu Essen wird ihn kaum interessieren, weil´s durch ihn durchfällt (sofern er´s überhaupt angreifen kann- s.o.)

 

Der Angriff ist ein normaler Angriff bezüglich der 1W6 (Rüstung hilft) +4 LP Abzug (gegen den keine Rüstung hilft und auch kein WW Resistenz vorgesehen ist AFAIK)

Geschrieben

So, ich habe die Spoilerwarnung eingefügt.

 

Zu der Frage:

 

Eigentlich schützt gegen Geisterwesen keine Rüstung. Der Schaden wird direkt von den Lebenspunkten abgezogen da die Rüstung für Geisterwesen einfach nicht existent ist. Es gibt allerdings spezielle Rüstungen, die auch gegen den Schaden von Geisterwesen schützen.

 

Viele Grüße

hj

Geschrieben

@HJ

Die Frage war IMO Geist, nicht Geisterwesen i.A. und da steht die von mir erklärte Zweiteilung des Schadens. Die Wirkungsweise wird im "Buch der Begegnungen", WdA, S.84 erklärt und diese habe ich wiedergegeben. Darum auch die Schreibweise 1W6&4LP.

Diese Regelung gilt z.B. auch für "Schatten der Nacht", wohingegen z.B. Gespenster überhaupt keinen EW:An haben

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Nixonian @ April. 14 2002,15:15)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Zuerst einmal:

!Setz bitte einen Spoiler/Warnung vor ein posting, wenn du ein konkretes Abt ansprichst!<span id='postcolor'>

Erstmal Danke für eure schnelle Antwort.

 

Sorry, aber mit Spoiler-Warnung kenn ich mich nicht aus. Was genau soll das sein? Außerdem bezog ich mich zwar im Aufhänge auf ein spezielles Abenteuer, aber nicht in der Frage. Denn dieses Problem trat bisher bei jedem Geist auf bzw. hätte bei jedem Geist auftreten können.

Geschrieben

Hi Valinor

Wenn du auf deinen Beitrag siehst, wirst du erkennen, daß der nun (dank HJ) anders aussieht. Das nennt man "Spoilerwarnung" (von Englisch :to spoil=verderben) denn man könnte damit jemanden das Abenteuer verderben. Das Ziel des Abt. is ja wohl nicht von Anfang an klar, oder?

 

Wenn du nur eine allgemeine Frage zum Theama "Geister" gehabt hättest, hättest du auch den 1. Absatz weglassen können. Dann hätte sich auch die Spoilerwarnung erübrigt cheesy.gif

Geschrieben

Nun, es hängt sehr stark davon ab, welche Form von Geisterwesen es ist. Ein Poltergeist hat ja nun weniger Probleme, Gegenstände zu bewegen. wink.gif

 

Ich denke, das Problem in besagtem Fall liegt eher daran, dass das Geisterwesen schlicht nicht wahr haben will, dass es ein Geist ist. Das ist ein klassisches Problem. Da nützt es dann selten etwas, wenn man durch Offensichtlichkeiten wie den genannten diesen davon zu überzeugen sucht.

Wer etwas nicht glauben will, der wird auch immer eine Ausflucht finden.

Und ich wage zu behaupten, dass es auch eher nachteilig wäre, wenn ein Geist davon überzeugt wird, dass er ein Geist ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das zu einem befriedigenden Ergebnis für die Übermittler führen wird. Ich als Geist würde da eher allergisch reagieren...

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Wie lässt sich verhindern, dass ein Geist(erwesen) wie ein Geister(wesen) aussieht? Dummerweise sind die gem. Bestiarium alle durchscheinend.

 

In einem Abenteuer sollen die PCs eine Person treffen und nicht gleich merken, dass diese tot bzw. ein Geist ist. Das ganze wäre sonst sehr spannungsverderbend.

 

Kennt jemand da eine Lösung?

 

VG,

 

L.

Geschrieben

@ Eike

 

Das könnte die Lösung sein. "Grauenvoll" zu Tode gekommen ist ja ein dehnbarer Begriff.

 

Meinst Du es wäre akzeptabel, dass es nicht-bösartige Spuks (oder Spuke?) gibt? Die eventuelle nicht mal selber wissen, dass sie tot sind oder aber erlöst werden wollen?

 

L.

Geschrieben

Vielleicht solltest du auch mal darüber nachdenken einen Untoten aus der Figur zu machen, z.B. eine Wiedergänger.

 

Eike

Geschrieben

Das wäre natürlich sehr "geist"reich! Aber Du hast wohl recht. Irgendwo steht ja schließlich, dass die Regeln nur als Richtlinie gelten sollen und nicht absolut sind (sehr frei zitiert). Ich hoffe nur das meine Gruppe das dann auch so sieht  biggrin.gif

 

L.

Geschrieben

Ich finde die Idee mit dem Spuk gar nicht so schlecht, ja sogar ziemlich gut! Vielleicht hatte die Erschaffung des Spuks ja besondere Begleitumstände. Ist er z.B. in einer Kirche entstanden, könnte ihm durch ein gnädiges göttliches Fingerschnippen noch während des Entstehens seine Erinnerung an seinen grauenvollen Tod genommen worden sein. Schon haben wir einen Spuk, der nichts von seinem Tod weiß und somit, ohne dieses Trauma, auch nicht böse sein muss.

 

Grüße,

Tede

Geschrieben

Tede: Auch keine schlechte Idee!

Ich denke Eikes Vorschlag mit dem Spuk ist am besten. Außerdem: Warum sollte ein "guter" Mensch, der dummerweise zum Spuk wurde, plötzlich böse sein.

 

Gruß,

 

L.

 

 

 

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...