Akeem al Harun Geschrieben 8. Dezember 2006 report Geschrieben 8. Dezember 2006 Hallo zusammen, beim erstellen von Nichtspielerfiguren nach dem Kompendium Schema ist mir etwas aufgefallen. Unter Schritt 5: Andere Fähigkeiten steht auf Seite 76, dass als anfänglicher Erfolgswert die erste Zahl der dritten Spalte von Tabelle 5.1 zugrunde gelegt wird. Diesem Wert wird dann entsprechen Grad, Grad/4 oder Grad/4 hinzuaddiert, je nachdem ob es eine Grund- Standard- oder Ausnahmefertigkeit ist. Aber: der erste Wert der dritten Spalte in Tabelle 5.1 enthält den Wert, den eine Figur bei einer Fertigkeit hat, wenn sie diese zu Beginn - also bei der Charaktererschaffung - erlernt. Der anfängliche Erfolgswert, wenn eine Figur diese Fertigkeit nachlernt ist niedriger. Meine Frage hierzu: ist das so gewollt? Viele Grüße Harry
Solwac Geschrieben 8. Dezember 2006 report Geschrieben 8. Dezember 2006 Meine Frage hierzu: ist das so gewollt?Ich denke ja, zum einen entspricht das auch schon der alten Version nach M3, zum anderen sind auch die Beispiele so abgefasst. Es macht ja auch Sinn, dass die Fertigkeiten als quasi aus dem Lernschema stammend angenommen werden. Individuelle Anpassungen sind ja eh vorgesehen, wenn also der Zwergenkrieger auf ein Pony steigt, dann halt z.B. nur mit +12. Solwac
Akeem al Harun Geschrieben 8. Dezember 2006 Autor report Geschrieben 8. Dezember 2006 Okay, mir kamen die Werte nur etwas hoch vor (Grad 6 Thaumaturg mit Fallenmechanik+10...). Viele Grüße Harry
Solwac Geschrieben 10. Dezember 2006 report Geschrieben 10. Dezember 2006 Dafür hat der so erschaffene Thaumaturg auch nur sieben, für das Abenteuer wichtige Fertigkeiten. Gegenüber einem Abenteurer ist das schon eine beträchtliche Einschränkung. Wenn Du aber die GFP betrachtest, dann kommt ungefähr der richtige Wert raus. Solwac
bluemagician Geschrieben 28. November 2007 report Geschrieben 28. November 2007 In Schritt 4: Waffenfertigkeiten verwirrt mich ein Satz im Zusammenhang mit den landestypischen Waffen: Als Spezialwaffe kann er eine Nahkampfwaffe für 1 Lernpunkt oder eine Fernkampfwaffe für 2 Punkte wählen.Worauf beziehen sich diese Lernpunkte? CU FLo
Prados Karwan Geschrieben 28. November 2007 report Geschrieben 28. November 2007 Auf die Kostenangaben in den Lernschemata, beispielsweise ab Seite 61 im DFR. Grüße Prados
bluemagician Geschrieben 28. November 2007 report Geschrieben 28. November 2007 Hmm, mal sehen ob ich das richtig verstehe. Dieser Satz und der davor sind also so zu verstehen: Krieger und Söldner können als ihre Spezialnahkampfwaffe eine der Waffen wählen, die in ihrem Lernschema für einen 1 Lernpunkt ausgewählt werden können. Als Spezialfernkampfwaffe können sie eine der Waffen wählen, die im Lernschema für 2 Lernpunkte ausgewählt werden können. Alternativ können sie auch eine Waffe wählen, die aufgrund ihrer Herkunft erlernt werden kann. 2 Fragen: 1. Wieso kann ich keine Nahkampfwaffe wählen, die 2 Lernpunkte kostet bzw. keine Fernkampfwaffe, die einen Lernpunkt kostet? 2. Im Zitat klingt es so, als könne man nur eine Spezialwaffe wählen (Nah- oder Fernkampf). Bei Krieger/Söldner sind allerdings sowohl eine Spezialnahkampf- als auch eine Spezialfernkampfwaffe aufgeführt. Bei den anderen beiden Gruppen von Charakterklassen wird dagegen gar keine Spezialwaffe aufgeführt. (|_| |=|_()
Solwac Geschrieben 28. November 2007 report Geschrieben 28. November 2007 1. Wieso kann ich keine Nahkampfwaffe wählen, die 2 Lernpunkte kostet bzw. keine Fernkampfwaffe, die einen Lernpunkt kostet?Natürlich kannst Du eine Fernkampfwaffe für einen Lernpunkt nehmen (z.B. Wurfaxt für einen Krieger). Nahkampfwaffen für mehr als einen Lernpunkt sind (im Sinne des Kompendiums) ungewöhnlich. Damit haben alle Händler Dolch+6+Grad. 2. Im Zitat klingt es so, als könne man nur eine Spezialwaffe wählen (Nah- oder Fernkampf). Bei Krieger/Söldner sind allerdings sowohl eine Spezialnahkampf- als auch eine Spezialfernkampfwaffe aufgeführt. Bei den anderen beiden Gruppen von Charakterklassen wird dagegen gar keine Spezialwaffe aufgeführt.Richtig, und? Die Regeln im Kompendium sind für eine schnelle Erschaffung höhergradiger Figuren gedacht. Sollte so eine Figur nicht Deinen Erwartungen entsprechen, so steht es Dir frei etwas zu verändern. Solwac
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