Pandike Kalamides Geschrieben 18. Juni 2009 report Teilen Geschrieben 18. Juni 2009 Bei der Wurfscheibe steht ausdrücklich, dass die zwei Scheiben hintereinander in einer Runde geworfen werden. Dass diese Formulierung beim Wurfstern fehlt, kann man natürlich so oder so interpretieren. Gruß Pandike Link zu diesem Kommentar
Tuor Geschrieben 18. Juni 2009 report Teilen Geschrieben 18. Juni 2009 Wenn ich mich nicht irre, dürfte die Frage „zugleich“ oder „nacheinander“ wenig Bedeutung in der Rollenspiel- Praxis haben, weil sich wohl alle einig sind, dass Scharf werfen – wenn überhaupt – nur bei einem Wurfstern fuktioniert. Link zu diesem Kommentar
Einskaldir Geschrieben 18. Juni 2009 report Teilen Geschrieben 18. Juni 2009 Selbstverständlich gelten die WM+4 beim Einsatz von Wurfsternen und Wurfscheiben für alle Angriffe in dieser Runde und nicht nur für den ersten. Die hier zitierte Singularform beim Beschreiben des Vorganges "sorgfältig zielen" ist eine rein technische. Im ganzen Kapitel ist immer diese Form gewählt. Und zwar bei allen dort beschriebenen Vorgängen. Wäre eine Sonderregel bei Wurfsternen oder Wurfscheiben gewünscht, so wäre das dort bzw. beim sorgfältigen Zielen erwähnt worden. Für mich ergibt sich aus dem Regelwerk eindeutig, dass dies auch für den Mehrfachwurf in einer Runde gilt. Bei den beiden erwähnten Sonderwaffen besteht einfach der "Wurfangriff" aus zwei, bzw. drei Würfen. Diese erfolgen in einer Runde und sind als ein einheitlicher Angriff im Sinne des Zielens zu werten, auch wenn drei EW: gewürfelt werden. Dafür hat der Angreifer schließlich eine komplette Runde gar nicht angegriffen. Man könnnte auch sagen, dass einem das mit WM+4 zusteht, was man in der Verzichtsrunde nicht gemacht hat, mithin beim Bogenschießen ein Angriff, beim Wurfstern eben drei. Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 18. Juni 2009 report Teilen Geschrieben 18. Juni 2009 Einskaldir: Das ist ja gerade das tolle an den Wurfsternen/-scheiben (und deshalb sind sie auch As-Grundfertigkeit), weil man damit besonders gut auch mehrere Gegner auf einmal ausschalten kann. Link zu diesem Kommentar
Solwac Geschrieben 18. Juni 2009 report Teilen Geschrieben 18. Juni 2009 Das ist ja gerade das tolle an den Wurfsternen/-scheiben (und deshalb sind sie auch As-Grundfertigkeit), weil man damit besonders gut auch mehrere Gegner auf einmal ausschalten kann. Man kann mehrere Wurfscheiben auf ein Ziel werfen, nicht auf mehrere. Solwac Link zu diesem Kommentar
Tuor Geschrieben 18. Juni 2009 report Teilen Geschrieben 18. Juni 2009 Das ist ja gerade das tolle an den Wurfsternen/-scheiben (und deshalb sind sie auch As-Grundfertigkeit), weil man damit besonders gut auch mehrere Gegner auf einmal ausschalten kann. Man kann mehrere Wurfscheiben auf ein Ziel werfen, nicht auf mehrere. Solwac Aus diesem Grunde gehe ich auch davon aus, dass alle drei auf einmal geworfen werden. Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 18. Juni 2009 report Teilen Geschrieben 18. Juni 2009 @ Solwac, Tuor: stimmt da war doch was ... verdammt ... Link zu diesem Kommentar
obw Geschrieben 18. Juni 2009 report Teilen Geschrieben 18. Juni 2009 Wenn ich mir anschaue, wieviel Schaden so ein Wurfstern macht, dann braucht man aber auch alle 3, um ein Ziel auszuschalten. Von daher übrigens meine Zustimmung zu Einskaldir, was die spielmechanistische Argumentation angeht. Und ich wundere mich grad ein wenig, warum diese Diskussion im KanThaiPan-Unterforum stattfindet. Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 18. Juni 2009 report Teilen Geschrieben 18. Juni 2009 Falls Scharfschießen für drei Würfe benutzt werden könnte, hätte man (zum Beispiel auf den Hals gezielt) eine gute und wahrscheinlich bessere Chance, den Gegner zu erlegen, als mit einer anderen Fernkampfwaffe. Link zu diesem Kommentar
obw Geschrieben 18. Juni 2009 report Teilen Geschrieben 18. Juni 2009 Falls Scharfschießen für drei Würfe benutzt werden könnte, hätte man (zum Beispiel auf den Hals gezielt) eine gute und wahrscheinlich bessere Chance, den Gegner zu erlegen, als mit einer anderen Fernkampfwaffe. Scharfschießen kann dann benutzt werden, wenn der Gegner nicht weiss, dass er beschossen wird. Ob dem nach dem ersten EW:Wurfstern noch so ist, stelle ich mal in Zweifel. Link zu diesem Kommentar
obw Geschrieben 18. Juni 2009 report Teilen Geschrieben 18. Juni 2009 Scharfschießen kann dann benutzt werden, wenn der Gegner nicht weiss, dass er beschossen wird. Ob dem nach dem ersten EW:Wurfstern noch so ist, stelle ich mal in Zweifel. Analog zu Einis Beitrag #32 würde ich aber sagen: Doch! Denn wenn die Wurfsterne in etwa einsekündigem Abstand ankommen, hast Du doch noch gar keine Chance gehabt, zu reagieren. Vielleicht! Vielleicht, mit "Gute Reflexe", aber eher auch das nicht, da die Fertigkeit für andere Sachen gedacht ist. Am Ende der Runde ist der Scharfbeschossene dann gewarnt - und gespickt. Prinzipiell guter Einwand. Wenn jemand im Nahkampf überrascht wird, hat er ja die ganze Runde -4 auf seinen WW:Abwehr. Halt! Da ist ein Satz, der das klar stellt: Werden sie beschossen, können sie nicht ausweichen ... Ich denke, damit ist von den Regeln her abgedeckt, dass Scharfschiessen die ganze Runde möglich ist, wenn es für den ersten Angriff möglich ist. Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge