KageMurai Geschrieben 8. Dezember 2006 report Geschrieben 8. Dezember 2006 Ich hoffe, ein solches Thema gibt es noch nicht! (habe schon in der Suchfunktion nachgesehen) Meine Frage ist folgende: Wie transportiert man so ca. 12 Wurfsterne, sodass sie nicht auffallen, kampfbereit gehalten werden können, und vor allem, wie verletzt man sich bei ihrem Transport nicht selber?
Fimolas Geschrieben 8. Dezember 2006 report Geschrieben 8. Dezember 2006 Hallo Kage! Wie transportiert man so ca. 12 Wurfsterne, sodass sie nicht auffallen, kampfbereit gehalten werden können, und vor allem, wie verletzt man sich bei ihrem Transport nicht selber?Man steckt die Wurfsterne in eine Holzdose und hängt diese an einen Gürtel. Liebe Grüße, , Fimolas!
Gindelmer Geschrieben 8. Dezember 2006 report Geschrieben 8. Dezember 2006 Hallo Kage, ein breiter Ledergürtel mit schmalen Taschen wäre denkbar. An der Oberseite überlappt ein Lederband den Gürtel und bedeckt die Wurfsterne. Wenn das Leder stark genug ist, kann man so Verletzungen durch vorbeugen vermeiden. viele Grüße Gindelmer
KageMurai Geschrieben 14. Dezember 2006 Autor report Geschrieben 14. Dezember 2006 Mir ist noch eine gute Möglichkeit eingefallen: An der Tsuba eine Halterung für drei Wurfsterne befestigen! (habe ich auf einer Kampfsportseite gesehen).
Odysseus Geschrieben 15. Dezember 2006 report Geschrieben 15. Dezember 2006 Für weibliche Ninjas sollen Wurfsterne auch als Haarschmuck geeignet gewesen sein... Best, der Listen-Reiche
Gindelmer Geschrieben 15. Dezember 2006 report Geschrieben 15. Dezember 2006 Mir ist noch eine gute Möglichkeit eingefallen:An der Tsuba eine Halterung für drei Wurfsterne befestigen! (habe ich auf einer Kampfsportseite gesehen). Ob man damit Wurfsterne recht schnell nutzen kann halte ich für fragwürdig. Aber warum nicht. Man kann sich auch überlegen die Wurfsterne über die Tsuba zu legen und während des Kampfes eine Halterung zu lösen. Durch einen nächsten kraftvollen Hieb könnte man die Wurfsterne von sich schleudern. Allerdings wäre das nicht sehr treffsicher. viele Grüße Gindelmer
Dengg Moorbirke Geschrieben 15. Dezember 2006 report Geschrieben 15. Dezember 2006 Ich glaube es gibt genügend Seiten über NinJutsu um die Frage zu klären. Bei MIdgard würde ich es folgendermassen machen. Ein wirklich guter NinYa mit einem wirklich wichtigem Auftrag bekommt einem Kimono von einem Zeugmeister zu Tarnung der ornamentale Muster in verschiedenen Geometrien hat. Nach einem kleinem magischen Zeichen, welches er mit den Fingern der linken Hand macht, greift er an den Kimono und das berührte Ornament verwandelt sich in einen Wurfstern und kann geschleudert werden.
KageMurai Geschrieben 15. Dezember 2006 Autor report Geschrieben 15. Dezember 2006 Ist das nicht ein wenig zu aufwendig?
Dengg Moorbirke Geschrieben 16. Dezember 2006 report Geschrieben 16. Dezember 2006 Ist das nicht ein wenig zu aufwendig? Ich verstehe das Problem nicht? Alles Gute Dengg
KageMurai Geschrieben 16. Dezember 2006 Autor report Geschrieben 16. Dezember 2006 Für einen Wurfstern ein mag. Gewand herstellen zu lassen, finde ich ein wenig zu aufwändig! Ich habe nur nach einer guten Transportmöglichkeit gefragt, und du kommst mit mag. Artefakten! Findest du das nicht auch ein wenig übertrieben?
Fimolas Geschrieben 16. Dezember 2006 report Geschrieben 16. Dezember 2006 Hallo Kage! Ein wirklich guter NinYa mit einem wirklich wichtigem Auftrag bekommt einem Kimono von einem Zeugmeister zu Tarnung der ornamentale Muster in verschiedenen Geometrien hat. Nach einem kleinem magischen Zeichen, welches er mit den Fingern der linken Hand macht, greift er an den Kimono und das berührte Ornament verwandelt sich in einen Wurfstern und kann geschleudert werden. Für einen Wurfstern ein mag. Gewand herstellen zu lassen, finde ich ein wenig zu aufwändig! Ich habe nur nach einer guten Transportmöglichkeit gefragt, und du kommst mit mag. Artefakten! Findest du das nicht auch ein wenig übertrieben?Ich finde Denggs Idee ganz interessant und mit einem gewissen Flair versehen. Du solltest beachten, dass Dengg seinen Vorschlag für eine Seltenheit hält. Eine Übertreibung kann ich daher nicht erkennen, sondern einfach nur eine schöne Idee. Liebe Grüße, , Fimolas!
Ma Kai Geschrieben 16. Juni 2009 report Geschrieben 16. Juni 2009 Wie muß man sich das Werfen von drei Wurfsternen in einer Runde eigentlich vorstellen - werden die alle drei auf einmal oder schnell hintereinander auf den Weg geschickt? Hintergrund: wenn ich "sorgfältig ziele": betrifft das dann nur den ersten oder alle drei Wurfsterne? Der Regeltext ist (DFR S. 234): "Kann ein Angreifer vor dem Wurf oder Schuß [Einzahl] eine Runde lang sorgfältig zielen, so erhält er einen Zuschlag von +4 auf seinen [Einzahl] EW:Angriff." Für drei Wurfsterne werden drei separate EW:Angriff gemacht. Ich hatte bisher den Bonus für alle drei Würfe gegeben.
Solwac Geschrieben 16. Juni 2009 report Geschrieben 16. Juni 2009 Wie muß man sich das Werfen von drei Wurfsternen in einer Runde eigentlich vorstellen - werden die alle drei auf einmal oder schnell hintereinander auf den Weg geschickt?Es sind drei schnelle Würfe nacheinander. Bei sorgfältigem Zielen könnte man sogar glatt noch diskutieren, aber spätestens bei Scharfschießen ist klar nur der erste Wurfstern davon begünstigt. Solwac
Notu Geschrieben 17. Juni 2009 report Geschrieben 17. Juni 2009 Würde den Sorgfaltsbonus mit Zielen und allem nur beim Werfen EINES Wurfsternes zulassen, da die Schnelligkeit der Bewegung und die dabei entstehende Unruhe ein Zielen erschweren, ausserdem braucht das Zielen Zeit, die dann für das Werfen fehlt. Notu
Tuor Geschrieben 17. Juni 2009 report Geschrieben 17. Juni 2009 Wie muß man sich das Werfen von drei Wurfsternen in einer Runde eigentlich vorstellen - werden die alle drei auf einmal oder schnell hintereinander auf den Weg geschickt?Es sind drei schnelle Würfe nacheinander. Bei sorgfältigem Zielen könnte man sogar glatt noch diskutieren, aber spätestens bei Scharfschießen ist klar nur der erste Wurfstern davon begünstigt. Solwac Woraus entnimmst du das? - Also, dass es 3 Würfe sind.
Notu Geschrieben 17. Juni 2009 report Geschrieben 17. Juni 2009 Aus der Größe eines Wurfsternes und der Wahrscheinlichkeit, die ein Wurf mit 3 Gegenständen für 3 Treffer hat. Damit ist ein gezieltes Werfen, das auch noch mit Schaden verbunden ist ausgeschlossen. @ Bro: Dann würde ich aber wegen des sorgfältigen Zielens in der zweiten Runde nicht 3 Würfe zulassen sondern noch maximal einen zweiten, um die Konzenration auf den einen Wurf darzustellen. Notu
Solwac Geschrieben 17. Juni 2009 report Geschrieben 17. Juni 2009 Wie muß man sich das Werfen von drei Wurfsternen in einer Runde eigentlich vorstellen - werden die alle drei auf einmal oder schnell hintereinander auf den Weg geschickt?Es sind drei schnelle Würfe nacheinander. Bei sorgfältigem Zielen könnte man sogar glatt noch diskutieren, aber spätestens bei Scharfschießen ist klar nur der erste Wurfstern davon begünstigt. Solwac Woraus entnimmst du das? - Also, dass es 3 Würfe sind. Aus der Beschreibung:Es ist möglich, in jeder Runde bis zu 3 Wurfsterne auf ein Ziel zu werfen; für jeden Wurf wird ein seperater EW:Angriff durchgeführt. Solwac
Notu Geschrieben 17. Juni 2009 report Geschrieben 17. Juni 2009 Aus dem DFR (das ich im übrigen nicht zitiert habe, sonst hätte ich die -4 für überstürzt noch mit einbezogen) habe ich diese Regelung auch nicht. Es war einfach eine Überlegung, wie ich eine solche Situation abbilden würde. regeltechnisch hast du Recht und auch von der Argumentation her, man verzichtet auf 3 Wurfsternangriffe in der Vorrunde um Zielen zu können, das reicht völlig aus. Hast Recht. Notu
Tuor Geschrieben 18. Juni 2009 report Geschrieben 18. Juni 2009 Wie muß man sich das Werfen von drei Wurfsternen in einer Runde eigentlich vorstellen - werden die alle drei auf einmal oder schnell hintereinander auf den Weg geschickt?Es sind drei schnelle Würfe nacheinander. Bei sorgfältigem Zielen könnte man sogar glatt noch diskutieren, aber spätestens bei Scharfschießen ist klar nur der erste Wurfstern davon begünstigt. Solwac Woraus entnimmst du das? - Also, dass es 3 Würfe sind. Aus der Beschreibung:Es ist möglich, in jeder Runde bis zu 3 Wurfsterne auf ein Ziel zu werfen; für jeden Wurf wird ein seperater EW:Angriff durchgeführt. Solwac M.E. kann man dies so interpretieren, muss es aber nicht. Ich interpretiere es so, dass die drei Wurfsterne übereinander gelegt und dann geworfen werden. Die drei EW repräsentieren lediglich die Streuung. Mit Scharfschießen wird es dann natürlich schwierig, genaues Zielen könnte ich mir vorstellen. Wenn jemand mit Wurfsternen scharf Werfen will, wird er sich wohl auf einen Wurfstern beschränken müssen (Jedenfalls bei meiner Interpretation;)).
Solwac Geschrieben 18. Juni 2009 report Geschrieben 18. Juni 2009 Die bis zu drei EW:Angriff beim Rundumschlag werden anders als die drei Würfe mit Wurfstern beschrieben. Das DFR ist da für mich eindeutig. Du kannst gerne Deine Wurfsterne gleichzeitig werfen wollen, doch warum dann nicht vier dünne? Die Trefferchancen dürften schon bei nur zwei deutlich zurückgehen bzw. mehr als einen Treffer einer solchen Salve kann ich mir nur gegen ein Scheunentor vorstellen. Solwac
Gast Geschrieben 18. Juni 2009 report Geschrieben 18. Juni 2009 Ich denke schon, dass die einzelnen Wurfsterne hintereinander weg geworfen werden. Man kann drei Wurfsterne pro Runde werden, weil sie nur geschnippt werden müssen (bzw. nur einen recht kurzen schwachen Wurfimpuls benötigen). Durch diesen Umstand (im Gegensatz zu anderen Wurfwaffen, die auf Wucht setzen und deshalb eine starke ausladende Wurfbewegung benötigen) und weil die anderen Wurfsterne schon in der zweiten Hand parat gehalten werden, sind mehrere Würfe möglich. Das gleiche Modell gilt auch bei den Wurfscheiben.
Ticaya Geschrieben 18. Juni 2009 report Geschrieben 18. Juni 2009 Man kann drei Wurfsterne pro Runde werden, weil sie nur geschnippt werden müssen (bzw. nur einen recht kurzen schwachen Wurfimpuls benötigen)Richtige Wurfsterne sind deutlich schwerer, als man denken würde, das erfordert durchaus Krafteinsatz beim Werfen (was gerade durch die kurze Beschleunigungsphase schwierig ist). Wenn man sie "nur" schnippt, prallen sie einfach vom Ziel ab. Das gibt dann vielleicht unschöne Kratzer, verursacht ansonsten aber nicht viel Schaden. Ich weiß jetzt nicht, ob man mehrere Wurfsterne gleichzeitig überhaupt werfen kann, also Kraft und Stabilität des Handgelenks für einen solchen Wurf ausreichen. Zumindest habe ich es noch nie gesehen. Zwei Wurfsterne gleichzeitig wurden immer mit beiden Händen gleichzeitig geworfen, also so, wie man auch zwei Wurfäxte werfen würde - allerdings schneller. Viele Grüße Ticaya
Ticaya Geschrieben 18. Juni 2009 report Geschrieben 18. Juni 2009 (bearbeitet) Ah, ich habe was gefunden: "Diese Wurfart, [...], wurde rechts und links gleichgut beherrscht. Der Ninja konnte somit mehrere Shuriken schnell hintereinander werfen, indem die linke Hand einen neuen Shuriken aus der Brusttasche holte, während die rechte einen Shuriken warf und umgekehrt." (W. Ettig, Shuriken I, Neu-Anspach ²1992, S. 15) Also wurde mit beiden Händen abwechselnd geworfen. Viele Grüße Ticaya Bearbeitet 18. Juni 2009 von Ticaya
wolfheart Geschrieben 18. Juni 2009 report Geschrieben 18. Juni 2009 Also wurde mit beiden Händen abwechselnd geworfen. Was wiederum dazu führt, dass man nur mehrere Wurfsterne... in einer Runde werfen kann, wenn man beide Hände frei hat! Also nix mit Schild dabei halten! Richtig verstanden? gruß Wolfheart
Solwac Geschrieben 18. Juni 2009 report Geschrieben 18. Juni 2009 Also wurde mit beiden Händen abwechselnd geworfen. Was wiederum dazu führt, dass man nur mehrere Wurfsterne... in einer Runde werfen kann, wenn man beide Hände frei hat! Also nix mit Schild dabei halten! Richtig verstanden? gruß Wolfheart Nein. Ich verstehe es so, dass irdische Ninjas zur Steigerung der Wurffrequenz mit beiden Händen geworfen haben. Das bedeutet aber nicht, dass die drei regeltechnischen Würfe innerhalb einer Runde nicht mit einer Hand ausgeführt werden können. Im Gegensatz zu den Wurfspeeren braucht man sie sogar noch nicht einmal in der Hand bereit zu halten, die von Ticaya erwähnte Brusttasche reicht aus (regeltechnisch muss einfach eine dafür gedachte Aufbewahrungsmöglichkeit vorhanden sein - in einem fremden Nachthemd gekleidet wird es schwer). Solwac
Empfohlene Beiträge