Pandike Kalamides Geschrieben 11. Dezember 2006 report Teilen Geschrieben 11. Dezember 2006 Hallo! Ich habe erstmals eine Figur mit Kampftaktik in meiner Gruppe. Nun stellt sich die Frage, wie es bei dieser Fertigkeit mit der Vergabe von EP und PP aussieht - die Fertigkeit scheint mir potentiell ein starker EP- und PP-Generator zu sein. Der Initiativwurf ist in M4 ja neu ein Erfolgswurf, so dass bei jeder erfolgreichen Anwendung der Fertigkeit 5 AEP und die Chance auf einen PP fällig sein sollten. Offensichtlich ist es sinnvoll, jeden Kampf als eine zusammenhängende Aktion zu werten, so dass pro Kampf nur einmal EP und PP erworben werden können. Aber wann kann von einem erfolgreichen Einsatz der Fertigkeit gesprochen werden? a) Wenn mindestens ein EW über 20 liegt? b) Wenn mindestens ein EW höher ist als derjenige der Gegenpartei(en)? c) Wenn mindestens ein EW sowohl a) als auch b) erfüllt? d) Wenn mindestens ein EW der Gruppe einen tatsächlichen taktischen Vorteil bringt? e) Andere Vorschläge? Oder erscheint es euch sinnvoll, die Vergabe von PP aufgrund der Häufigkeit der Würfe wie bei ähnlich häufig angewendeten Fertigkeiten wie Waffenfertigkeiten, Abwehr, Zaubern etc. zu regeln (PP bei kritischem Erfolg)? Wie würdet ihr dann die EP-Vergabe regeln? Gruß Pandike Link zu diesem Kommentar
Akeem al Harun Geschrieben 11. Dezember 2006 report Teilen Geschrieben 11. Dezember 2006 Der Initiativwurf ist in M4 ja neu ein Erfolgswurf, so dass bei jeder erfolgreichen Anwendung der Fertigkeit 5 AEP und die Chance auf einen PP fällig sein sollten. Offensichtlich ist es sinnvoll, jeden Kampf als eine zusammenhängende Aktion zu werten, so dass pro Kampf nur einmal EP und PP erworben werden können. Ja, das würde ich definitiv so sehen. Pro Kampf maximal 5 EP und maximal 1 PP. Aber wann kann von einem erfolgreichen Einsatz der Fertigkeit gesprochen werden? a) Wenn mindestens ein EW über 20 liegt? Genau so. Oder erscheint es euch sinnvoll, die Vergabe von PP aufgrund der Häufigkeit der Würfe wie bei ähnlich häufig angewendeten Fertigkeiten wie Waffenfertigkeiten, Abwehr, Zaubern etc. zu regeln (PP bei kritischem Erfolg)? Wie würdet ihr dann die EP-Vergabe regeln? Ehrlich gesagt nicht. Die EP Vergabe bei allgemeinen Fertigkeiten läuft eben anders. Für die Abwehr bekommst du gar keine EP, sondern nur PP. Für die Angriffe und Zauber sind irgendwelche AP die Bemessensgrundlage. Für Kampftaktik keine EP zu vergeben - wie bei der Abwehr - hielte ich für falsch. Da man aber auch keine AP als Bemessensgrundlage heranziehen kann, gibt es auch keine Möglichkeit, das wie einen Angriff oder Zauber zu bewerten. Für mich ist die Sache klar: in jeder Kampfrunde wird ein EW:Kampftaktik gemacht. Erreicht mindestens ein EW die 20, so gibt es 5 AEP und eine Chance auf einen PP. Viele Grüße Harry Link zu diesem Kommentar
Fimolas Geschrieben 11. Dezember 2006 report Teilen Geschrieben 11. Dezember 2006 Hallo Pandike und Harry! a) Wenn mindestens ein EW über 20 liegt?Genau so.Nein, ein Erfolgswurf ist bereits erfolgreich, wenn das Ergebnis eine 20 ist. Ansonsten stimme ich Harry zu. Liebe Grüße, , Fimolas! Link zu diesem Kommentar
Akeem al Harun Geschrieben 11. Dezember 2006 report Teilen Geschrieben 11. Dezember 2006 Äh, ich habe da ein >= draus gelesen... Viele Grüße Harry Link zu diesem Kommentar
Einskaldir Geschrieben 11. Dezember 2006 report Teilen Geschrieben 11. Dezember 2006 Ich stimme zu und ergänze noch, dass nach mehrjähriger Erfahrung Kampftaktik nicht zu einem großen Punktelieferanten geworden ist. Da gibt es weitaus bessere Möglichkeiten, Punkte mit Fertigkeiten zu sammeln. Link zu diesem Kommentar
Pandike Kalamides Geschrieben 11. Dezember 2006 Autor report Teilen Geschrieben 11. Dezember 2006 Äh, ich habe da ein >= draus gelesen... Äh, ja, meinte ich - war gestern schon etwas müde. Danke für die Antworten - das erste Abenteuer hatte ein deutliches Mehr an EP und PP für die Figur mit Kampftaktik ergeben, aber Einskaldir hat wahrscheinlich Recht, dass sich das auf höheren Graden relativiert. Gruß Pandike Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge