Zum Inhalt springen

Mein Bote, Ausgabe 2


Fimolas

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

 

Seit Oktober ist die 2. Ausgabe erhältlich. In diesem Themenstrang soll über diese diskutiert und sollen offene Fragen beantwortet werden.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Geschrieben

Hallo!

 

Ich halte die 2. Ausgabe für schwach. Zwar habe ich das Kurzabenteuer noch nicht gelesen und hebe es mir für einen späteren Zeitpunkt auf, jedoch konnte mich der Rest nicht überzeugen. Die aus einer Romanreihe übertragenen Nichtspielerfiguren sind mir entweder zu blass oder zu ausgefallen (was verschlägt eine Grad-9-Barbarin mit In88 als einfache Schankmagd in eine heruntergekommene Schänke?). Die Ausführungen zu den Runenstäben halte ich für überflüssig, die Rezensionen vom "Wilden König" und "Dungeon Twister" sind zwar gut gemacht, für mich aber uninteressant. So bleibt zuletzt nur der Trollgürtel, der dafür aber wirklich eine nette Abenteueridee bietet.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Geschrieben

Hallo Fimolas,

 

schade, dass dir 2. Ausgabe des DDD-Boten nicht gefallen hat. Ein paar Anmerkungen zu den Figuren aus der Rächenden Axt will ich aber trotzdem loswerden: Das mit der Grad 9 Barbarin ist natürlich relativ zu sehen, da sie außer Kämpfen nichts kann. Und wer jahrelang als Gladiatorin gekämpft und überlebt hat, hat einfach einen gewissen Grad erreicht. Nach ihrer Flucht ist sie dann in Corrinis sozusagen in der "Zivilisation" gestrandet und wäre da sicherlich auch nicht zurechtgekommen, hätte sie nicht die Bekanntschaft des alten Schlitzohres Thraxas gemacht, der sich ihrer angenommen hat. Das sollte eigentlich aus der Hintergrundgeschichte hervorgegangen sein. Die "Rächende Axt" stellt den einzigen Ort in Corrinis dar, in dem die Barbarin zurechtkommt - eine üble Spelunke, die wie der gesamte Basar von den Stadtwachen gemieden wird. Nur hier konnten ihr nach und nach die Regeln der Zivilisation beigebracht werden. Augrund ihres hohen Gewaltpotentials wäre sie an einem anderen Ort längst durch ständigen Ärger mit den Stadtwachen zugrundegegangen und wohl auch getötet worden. Aufgrund ihrer hohen Intelligenz, die es ihr überhaupt erst ermöglicht hat, so viele Jahre in den Gladiatorengruben zu überleben, ist sie nun bald so weit, sich auch alleine in einer Stadt zurechtzufinden. Da aber ihre einzigen Freunde im Umfeld der "Rächenden Axt" zu finden sind, ist es nur logisch, dass sie erst einmal hier bleiben wird. Zudem kennt sie hier in der Stadt kein anderes Leben und dürfte aufgrund ihres orkischen Stammbaumes auch Schwierigkeiten haben, in der höheren Gesellschaft akzeptiert zu werden. Und da gibt es ja auch noch Thraxas und Hugni, die ihr das zumindest immer wieder sagen...

Geschrieben

Hallo Droll!

 

Ein paar Anmerkungen zu den Figuren aus der Rächenden Axt will ich aber trotzdem loswerden:
Ich danke Dir für die weiterführenden Informationen.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Geschrieben

Mein Bote 2 habe ich auf dem Dreicheichcon im November mitgenommen. Ich muß sagen, es tut mir immer noch leid um dei 2,50 . Man bekommt einfach zu wenig für sein Geld. Das bin ich aus dem Hause DDD nicht gewöhnt. Egal ob Droll, Abenteuer oder Karten Preis / Leistung stimmt einfach immer. Nur beim Boten nicht.

Was bleibt von 16 Seiten, wenn ich vier Seiten Rezis abziehe: ein ganz nettes Abenteuer und eine Schauplatzbeschreibung. Und das auf schlechtem Papier.

 

Wirklich gut fand ich die sehr ausführliche Schauplatzbeschreibung Die Bierschänke Zur Rächenden Axt; gleichzeitig ein guter Buchtip. Die Personen sind glaubwürdig gestaltet und sehr interessant. Einzig macht mir die Jugendlichkeit Makris etwas Kopfzerbrechen: mit 21 Jahren Söldner Grad 9. Dazu im Vergleich der alte ( 50Jahre ) Hugni der es lediglich als Barbar auf Grad 6 bringt. Er dürfte auch fast sein ganzes Leben gekämpft haben. Aber das nur am Rande.

 

Mein Wunsch: macht bitte nicht so weiter. Hebt Euch Eure Kraft und Euren Einfallsreichtum für den Droll auf. Wann kommt eigentlich der nächste???

 

Beste Grüße

 

Torshavn

Geschrieben

Hinweis: Die "Rächende Axt" und ihre Bewohner befinden sich eigentlich in Turai und kommen in den Romanen von Martin Scott vor (deutsch bei Blanvalet). Insgesamt bisher 7 Bände um den Ermittler Thraxas - humoristisch, aber sehr gut.

Geschrieben

Hier noch ein paar Anmerkungen zu Thorsavns Beitrag:

 

Das wahrscheinlich Interessanteste zuerst. Wann kommt der nächste Droll? Nun, das ist momentan noch nicht genau vorherzusagen, angedacht ist er für den Westcon, da wir aber mittlerweile hinter dem Zeitplan liegen, ist dann wohl doch Bacharach oder Breuberg wahrscheinlicher.

 

Der Bote war vom Konzept her dahingehend gedacht, dass er als Lückenfüller zu der eigentlichen Ausgabe der Dausend Doden Drolle dienen sollte. Mittlerweile können wir nämlich sagen, dass es wohl nur noch maximal 1 Heft pro Jahr geben wird. Zu den Gründen hierfür sage ich weiter unten noch etwas. Damit aber noch ein Lebenszeichen von uns vorhanden ist, sollte der Bote die entstehende Lücke schließen. Aufgrund der Aufmachung in s/w wären die Kosten vertretbar und man könnte ihn aufgrund der 16 Seiten relativ zügig fertig stellen. Zugegeben ist er nicht gerade billig, aber wir wollten sichergehen, dass die Produktionskosten relativ schnell wieder drin sind. Das wäre so ab 200 verkauften Boten der Fall gewesen. Hinzu kommt, dass wir mit den Boten einige neue Mitarbeiter motivieren konnten, die von der Idee des DDD-Boten sehr begeistert waren.

 

Nun, das Konzept scheint bei den Lesern nicht angekommen zu sein, der Bote wird nicht angenommen, was sich auch deulich bei den Verkaufszahlen niederschlägt. Insofern werden wir in uns gehen und überlegen, ob der Bote langfristig Zukunft haben wird, zumal auch der Elan der neuen Mitarbeiter dahin scheint. Momentan sieht es also nicht danach aus, als ob mehr als 5 Ausgaben erscheinen werden.

 

Die eigentliche DDD macht uns auch seit einigen Jahren Kummer, da zwischen den Produktionskosten und dem Absatz ein deutliches Ungleichgewicht herrscht. Wir machen Minus bzw. es dauert sehr, sehr lange, bis die Produktionskosten wieder eingefahren sind. Momentan liegt die Schwelle so bei 2 Jahren. Deshalb kann allein aus finanziellen Gesichtspunkten nur 1 Heft pro Jahr erscheinen. Hinzu kommt, dass wir auch in punkto Beiträgen mittlerweile starken Mangel haben, insbesondere kürzere, knackige Ausarbeitungen sind Mangelanzeige. Während wir in Punkto Abenteuer keine Probleme haben, fehlen uns die kleineren Beiträge, die ein Magazin ausmachen. Und alles selber schreiben geht auch nicht, ich selber komme ja jetzt schon nicht dazu, eigene Abenteuerprojekte umzusetzen. Das alles senkt natürlich auch die Motivation. Das Problem durchleidet ja auch der Gildenbrief, und wenn hier die Beiträge schon Mangelware sind, was sollen wir dann erst sagen. Ich vermute jetzt einfach mal, dass bei vielen die Motivation höher sein dürfte, einen Beitrag beim offiziellen Midgard-Magazin zu lancieren als bei uns...

 

Ein Lichtblick sind die Abenteuerbände, die verkaufen sich soweit gut, weshalb in letzter Zeit der Schwerpunkt auf Fertigstellung eines neuen Abenteuerbandes gelegt wurde. Nichtsdestotrotz, die DDD 19 ist in Arbeit und wird irgendwann auch erscheinen.

 

Mit spielerischen Grüssen,

droll

Geschrieben

Hi Droll,

 

sehr schade der Ärger mit dem DDD. Aber auch ich finde den Boten nicht sooo dolle.

 

Startet für den DDD doch noch mal einen Aufruf. Wer länger nicht rauskommt erhält evtl. ja auch deswegen keine Einsendungen mehr.

 

Evtl. könnt Ihr ja auch Sachen im DDD bringen, die Dinge aus den (gut laufenden) Abenteuerbänden ergänzen etc. Was dann auch für den DDD ein Kaufanreiz wäre.

 

Gruß

Bernd

Geschrieben

Moin Moin Droll,

 

ich wußte gar nicht, das es um die DDD finanziell und auch materialmäßig so schlecht steht. Aber Mein Bote ist dafür auch keine Lösung. Er scheint bei den DDD- Fans nicht anzukommen. Was ich gut verstehe.

Nanocs Idee eure Veröffentlichungen mehr zu verzahnen, finde ich nicht schlecht. Auch Zusatzmaterial, zu von offizieller Seite vernachlässigter Bereiche, wie ihr es mit Parinov und der wunderschönen Moravod- Karte gemacht habt, fände ich sinnvoll. Wie wäre es mit nichtmenschlichen Rassen, Zwerge, Elfen usw.

Es wäre sehr schade, wenn nach dem Midgard- Herold, die letzte gute Midgard- Zeitschrift verschwinden würde.

 

Beste Grüße

 

Torshavn

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...